Greece
Limenískos Prevézis

Auf nach Preveza

December 3, 2019 in Greece ⋅ 🌙 12 °C

Montag Früh kamen nochmal die Handwerker. Es war ein schwieriges Unterfangen mit dem Autopiloten... Um 13 Uhr konnten wir endlich den Hafen verlassen. Dieses Mal konnten wir segeln!!? 2 Stunden später funktionierte der Autopilot plötzlich nicht mehr richtig. Hermann telefonierte mit den Handwerkern hin und her. Wie waren kurz davor umzudrehen. Doch dann bastelte Hermann mit der Technik herum und es funktionierte wieder alles. Leider haben wir dieses Problem immer wieder auf der Fahrt und er muss es ständig richten... Irgendwann war der Wind nicht mehr stark genug und wir mussten wieder mit Motor fahren. So sind wir dann um 04:00 Uhr morgens in Preveza angekommen. Um 3:00 bekam Marina Hunger und machte uns Rührei und Bratwürste.

Die ganze Fahrt über hatten wir wunderschönes Wetter!! Der Sternenhimmel war unglaublich. Was soll ich sagen? Die Stimmung auf dem Meer ist etwas sehr Besonderes. Erst war ich nicht scharf darauf, in der Nacht zu segeln und dann konnte ich mich nicht sattsehen am Sonnenuntergang, dem Mond und den Sternen!

Gyros Pita

August 7, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Nach knapp 3000 km ein sagenhaftes Mahl. Unbeschreiblich diese Komposition von Fleisch, Pommes und Fladenbrot. So einfach und so genial. Alleine dafür lohnt es sich die Reise noch einmal anzutreten. Nein die Sonne ist nicht zu warm.Read more

Preveza

July 28, 2007 in Greece ⋅ 33 °C

Heute wollten wir eigentlich nach Levkas rüber. Aber kaum aus dem Hafen raus, rief uns ein Skipper zu: " the bridge to Levkas is closed! " Ich ging ans Funkgerät und rief den Tower der Brücke auf. Tatsächlich, " today the bridge is closed ! " hiess es. Wir kehrten wieder um und konnten den gleichen Platz am Kai wieder einnehmen.
      Jetzt musste Gian noch in den Mast, Das Grossfall hatte sich beim hohen Wellengang um den Radar verwickelt. Er löste diese Aufgabe super.
      Vis-à vis lag eine Yacht unter Oesterreichischer Flagge. Wir kamen ins Gespräch. Gerd aus Wien und seine LAP Zoe aus Basel. Sie tingeln schon seit 17 Jahren in dieser Gegend herum und konnten uns viele nützliche Tipps geben. Am Abend gingen wir dann mit ihnen griechisch Essen, mit dabei war auch Leo. Er ist Grieche, lebt in
      London und hat ihr altes Schiff gekauft.

Parga - Preveza

July 26, 2007 in Greece ⋅ 29 °C

Nachdem Gian und Mara noch ein Schlauchringrace absolvierten, hieven wir um 13:00 den Anker. Heute stehen die 27 sm nach Preveza an. Es ist 13:30 und nach Berechnung mit dem Logfaktor haben wir jetzt 1000 sm zurückgelegt. Nach anfänglichem motoren beginnt
      der Wind wieder so um 15.00 aufzufrischen und erreicht später sogar 5 bf. Mit Vollzeug
      ( d.h. mit dem Grosssegel ! und der Genua ) rauschen wir mit bis zu 8 kn dahin. Die Einfahrt nach Preveza ist ca. 2 sm lang und mit Tonnen signalisiert. In diesem Gebiet soll einst Octavius die Flotte von Marc Antonius und Cleopatra vernichtet haben. Am Stadtkai legen wir längsseits an. Beim Spaziergang begegnen wir wem wohl ? ( Ute, Rolf und Herbert )
      Dies wird auf unserer Reise die letzte Begegnung mit ihnen sein, sie bleiben eine Weile hier und machen das Boot von Herbert startklar, das hier im Trockendock liegt. Wir werden sie vielleicht in München wieder sehen.
      Unser Liegeplatz war schlecht gewählt. Von einer nahegelegenen Abwasserleitung zogen üble Gerüche übers Boot und die letzten Leute hörten so um 06.00 auf Lärm zumachen.

Limenískos Prevézis, Limeniskos Prevezis