Greece
Nótia Áspra

Kurztrip von Arki nach Lipsoi

August 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Da wir nun schon drei Tage vor Arki lagen, war es Zeit weiter zu Segeln. Nicht weit, aber bisschen Tapetenwechsel, und so segelten wir um kurz nach 10:00 Uhr los. Da wir nur sieben Meilen vor uns hatten und der Wind genau von hinten kam, zogen wir nur die Genua hoch. Am Anfang blies der Wind noch mit 17 Ktn., ließ dann aber bald nach. Am Ende nahm er jedoch wieder zu, und um 12:45 Uhr waren wir schon am Ziel. In der großen Bucht Kouloura von Lipsoi lagen nur vier Boote, so dass wir uns einen schönen Ankerplatz aussuchen konnten.

Die freie Zeit verbrachte ich dann mit Spleißarbeiten. Ich brauchte noch ein paar Loops für unsere Reffleinen.

Zum Abendessen gab es leckere Pizza, selbst gemacht.
      UK

Weinlese auf Lipsi - Geschmackskontrolle

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Da wir uns vor der diesjährigen Segelreise vorgenommen hatten, uns mit regelmäßigen Spaziergängen/Wanderungen körperlich fit zu halten, starteten wir heute gegen 10 Uhr vom Kiesstrand unserer Bucht aus über den Berg zu Fuß zum Hauptort Lipsi.
      Auch zwei gut gefüllte Müllbeutel hatten wir wieder mal dabei. Diese konnten wir auf halbem Berg in einem Müllabwurf sogar mit Mülltrennung loswerden.
      Auf dem Weg ließen sich erstmal zwei liebe Esel streicheln. Dann kamen wir an einem sehr gut gepflegten Weinberg vorbei, wo die Ernte in vollem Gange war.
      Der Ort selbst und der kleine Yachthafen waren hübsch und gepflegt. Kleine Fischerbötchen wie aus dem Bilderbuch, und auch einige Yachten incl. einem Katamaran der Serie Leppard aus Südafrika konnten wir begutachten.
      Während ich noch die schmucken Fischerboote ablichtete, war Uwe plötzlich verschwunden. Aber nicht wie vermutet weiter die Pier entlang, sondern er war schon in eine Taverne an der kleinen Promenade eingekehrt. Wir hatten Lust auf Eis, und die Sorten enttäuschten uns nicht, wie wir es von Griechenland eigentlich bisher gewohnt sind. Zusätzlich gönnte sich Uwe noch ein Stück cheesecake, wofür die Region bekannt ist. Er ist ganz anders „aufgebaut“, als der deutsche Käsekuchen, schmeckte aber total frisch und lecker. Bis wir ans Photo dachten, war er leider schon verputzt.🙈. Bilder von dieser lokalen Köstlichkeit also ein andermal.
      Auf dem Rückweg lag der Weinberg verlassen in der Mittagssonne. Wir gingen etwas näher heran, um die Trauben zu begutachten… es waren alles rote Trauben. Und schmeckt das auch, was hier bald in die Presse kommen wird? Uwe musste es wissen und zupfte ein paar Früchte über den Zaun: süß und lecker, die Ernte konnte weitergehen, Gütesiegel ausgestellt. Auf einer kleinen Farm am Wegesrand erstanden wir für 2 Euro auch noch eine Tüte frische Feigen. 2 davon wanderten abends gleich mit in den Salat.
      DJ

Samstag

September 19, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Am Samstag war ich wandern. Ich brauchte mal etwas Zeit für mich. Ich habe so wunderschöne Orte gesehen, dass Worte und Fotos nicht ausreichen diese Schönheit zu beschreiben. Deshalb erzähl ich etwas über Lipsi. Lipsi ist eine kleine Insel 13km östlich von Patmos und nicht weit entfernt von der Türkei (die können wir bei guten Wetter sogar sehen). Die größte Ausdehnung ist 15,84 km^2, von Nordwesten nach Südosten allerdings nur 8 km. Die Insel hat 790 Einwohner und ich glaube, die meisten die dort sind haben nur eine Ferienwohnung dort. Lipsi hat als einer der wenigen Inseln ein Mülltrennungssystem, was meiner Meinung nach nur mäßig funktioniert, da in den öffentlichen Mülleimern doch alles zusammengeschmissen wird. Außerdem wird doch noch sehr viele Müll in die Walachei geworfen. Lipsi hat sehr viele Kirchen von denen Panagia tou Charou die größte ist. Manche der Kirchen sind so klein, dass man dadrin wahrscheinlich schon zu zweit platzangst bekommt. Auf der Insel ist es verboten umweltschädliche Aktivitäten, wie Jetski fahren am Strand auszuführen. Es gibt keine Busse oder Bahnen, aber ein paar Taxis. Um die zu rufen muss man direkt beim Taxifahrer anrufen was immer ein sehr witziges Gespräch ist. Es gibt keine Ampeln und auch kaum Verkehrsschilder außer ein paar Stoppschilder, die aber dauerhaft überfahren werden. Bei meinen jetzigen schnorchelgängen habe ich kaum Fische gesehen, also die Unterwasserwelt ist nicht sonderlich beeindruckend. Über Wasser bin ich allerdings hin und weg von der Landschaft. Ich freu mich sehr doll, diese tolle Inseln kennen lernen zu dürfen.Read more

Geburtstagsfrühstück

October 9, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Gisela hatte Geburtstag. Da ich wußte, dass Lore eine Girlande an Bord hat, bat ich sie darum, um den Frühstückstisch schmücken zu können. Katrin brachte sie schwimmend herüber. Später kam auch Lore von der Dwarslöper herüber geschwommen und gratulierte persönlich. as wurde ein schönes Geburtstagsfrühstück.
      Anschließend segelten wir getrennte Wege, die Drwarslöper nach Süden und wir nach Norden.

Nótia Áspra, Notia Aspra, Νότια Άσπρα