• Gün 9

FK Alga Bishkek - Ilbirs Bishkek FK

4 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 21 °C

Tatsächlich wurde das eine Punktlandung und wir waren genau 2 Minuten vor Anpfiff im Stadion.
    Timo hatte ja schon vorab von dem Ground geschwärmt und er sollte definitiv Recht behalten.

Richtig geile alte Bude und schön heruntergekommen. So liebt man es doch.
    Eintritt war selbstverständlich wieder frei und Sicherheitskontrollen gab es auch nicht, sodass man wieder alles mit reinnehmen konnte.

Auf dem Programm stand das Pokal-Achtelfinale zwischen Alga Bishkek und Ilbirs Bishkek, die zur Zeit in der heimischen Liga die beiden letzten Plätze belegen.
    Aufgrund dieser Tatsache & dass wir Alga schon beim ersten Spiel gesehen haben, war ein hochklassiger Spitzenfußball vorprogrammiert.

Und so kam es dann auch, Alga ging zwar mit einem Traumtor früh in Führung, danach passierte aber fast nichts mehr.
    In der zweiten Hälfte passierte dann das, was passieren musste.
    Der Ausgleich fiel & da es ein Pokalspiel ist, heißt das Verlängerung.
    Na klasse...
    Diese brachte dann auch keinen Sieger hervor und Alga setzte sich schlussendlich im Elfmeterschießen durch.

Tatsächlich gab es sogar etwas "Stimmung".
    Die Fans von Ilbris hatten 4-5 Trommeln dabei, die sogar ganz gut bedient wurden und einen vernünftigen Rhythmus hervorbrachten.
    Die 10 weiteren Leute, unter denen 2 Vorsänger mit Megafon und Liedtext-Zettel waren, gaben dann ein absolut lächerliches Bild ab. Man hörte nur die Megafone und die Texte waren stumpf aktuelle Pop-Songs.
    Richtig grauenvoll.
    Dann lieber gar keine Stimmung.

• Gün 9

Grigorievskoe & Semönovskoe Canyons

4 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 4 °C

Heute können wir ein wenig länger schlafen, zwar haben wir noch einen langen Weg vor uns, aber der Flug geht erst in der Nacht, sodass wir Zeit überbrücken müssen.
    Nach einem letzten sehr gutem Frühstück verabschieden wir uns von der Gastfamilie und machen uns auf den Weg in Richtung Bischkek.

Diesmal fahren wir im Norden vom Yssykköl See rum, um eine neue Strecke und auch hoffentlich noch ein paar weitere Eindrücke zu bekommen.
    Außerdem sollen hier noch zwei weitere coole Schluchten sein, die wir natürlich gerne noch mitnehmen wollen.
    Die Grigorievskoe & Semönovskoe Schluchten gehen etwas ineinander über, sodass wir diesmal sogar eine Art Rundweg haben.
    Leider wird das Wetter etwas schlechter, dennoch fahren wir komplett rein und bekommen tatsächlich nochmal ein etwas neueres Bild.

Definitiv sind diese beiden Canyons deutlich touristischer, denn wir sehen so viele Autos wie noch nie, aber es hält sich dennoch in Grenzen. In der Hauptzeit ist hier aber mit Sicherheit die Hölle los.
    Auch sehen wir das erste Mal Adler, die leider aber gefesselt auf Balken sitzen und für Fotos mit Touristen bereit stehen.

Diese Schluchten sind diesmal deutlich weitläufiger von den Weiden & Wiesen, sodass wir riesige Herden von Tieren sehen können.
    Wahnsinn wie viele es sind, habe ich selten so in der freien Natur gesehen.

Auf dem halben Rückweg nehmen wir noch einen kleinen Jungen mit, der sonst sicherlich klitschnass an seinem Ziel angekommen wäre.

Danach fällt uns auf, dass in Bischkek heute sogar noch Fußball im Nationalstadion stattfindet, was wir ja alle noch nicht haben aufgrund meines Flugdesasters und der Absage des Spiels vor einer Woche.

Also heißt es nun das Gaspedal etwas doller zu treten & hoffen, dass wir in keine Kontrolle oder Blitzer geraten.

Unterwegs bemerkte Timo dann noch, dass er den Zimmerschlüssel der Unterkunft mitgenommen hatte.
    Natürlich richtig doof, aber die Gastfamilie nahm es locker auf und wollte ihn auch nicht per Post geschickt bekommen.
    Eine absolute Empfehlung das Guesthouse! So super freundliche & hilfsbereite Menschen.

• Gün 8

Boz-Uchuk Canyon

3 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 8 °C

Auf dem Rückweg nach Karaköl folgen wir noch einem weiteren Tipp von Facebook und biegen in die nächste Schlucht ein.
    Die asphaltierte Straße ist zunächst eine reinste Katastrophe & übersät mit Schlaglöchern, sodass wir sogar kurz überlegen umzudrehen.

Aber wir fahren weiter und das lohnt sich komplett.
    Die Straße wird etwas besser und wir haben mal wieder eine absolut geniale Landschaft vor uns.
    Diesmal geht es dann den Gebirgspass bis auf knapp 4000m rauf.
    Und hier bekommen wir noch einmal die Bestätigung, dass es gut war, nicht zum Alaköl See zu fahren & zu wandern, da es dort wahrscheinlich genau so viel Schnee gegeben hätte.
    Teilweise ist direkt neben den Straßen der Schnee bis zu 60cm tief.
    Wahnsinn.

Aber eine absolute Traumkulisse.

Auf dem Rückweg geht es noch wieder in das Restaurant vom ersten Abend in Karaköl, bevor wir dann ziemlich kaputt wieder im Guesthouse ankommen.
    Dort werden die Sachen schonmal grob gepackt, da es Morgen leider schon wieder nachhause geht.

Spät abends organisiert Tim uns sogar noch den Livestream vom Hamburger Derby, was zum Glück in keiner Vollkatastrophe endet und sogar gewonnen wird!

• Gün 8

Jyrgalan

3 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 8 °C

Das Frühstück hier in der Unterkunft ist echt absolut gut.
    Es gibt jeden Morgen zwei Spiegeleier, Gurken, Tomaten & Salat aus dem eigenen Garten.
    Dazu dann selbstgemacht Joghurt & Brot mit Tee. Alles super frisch und lecker.

Heute war dann so halbwegs der letzte Tag und es sollte noch einmal etwas östlicher gehen.
    Zunächst steuern wir Jyrgalan an, was ein kleines Dorf mitten in den Bergen ist.
    Hier kann man auch sehr gut kleine Wanderungen unternehmen, was wir auch machen.
    Es geht hauptsächlich über Wiesen durch die Berge, vorbei an diversen Herden und über Flüsse rüber.
    Nochmal wieder eine sehr coole Landschaft, leider etwas sehr nasser Untergrund, dennoch sehr cool.

Chalet DJ Bar

2 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ⛅ 11 °C

Am Abend geht's dann noch was essen, einkaufen für die morgigen Tag & wir begeben uns noch in eine Bar, um den ein oder anderen Drink zu uns zu nehmen.

Die Bar ist natürlich komplett leer, aber dennoch irgendwie ganz cool eingerichtet.
    Hier ist die Welt noch in Ordnung & man bezahlt für einen Cocktail ca. 2,50€.

Auch essenstechnisch ist man immer mit maximal 6-7€ für eine richtig gute Portion inkl. Getränken dabei.

Tian Shan Gebirge

2 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ⛅ 14 °C

Nachmittags entscheiden wir uns noch einmal Richtung Norden zu fahren, um Bilder von dem Tian Shan Gebirgszug zu machen, welcher sich teilweise auf der Grenze zwischen Kirgisistan und Kasachstan zieht.
    Da es heute super klar & wolkenfrei ist, wirkt es nochmal eine Nummer beeindruckender und man hat eine perfekte Sicht.

In einem kleinen Ort lassen wir uns auf einer Wiese nieder, essen eine Kleinigkeit & lassen das schneeüberzogene Gebirgspanorama auf uns wirken.

Landschaftlich hat Kirgisistan echt einiges zu bieten & man wird jeden Tag mit neuen Eindrücken und Erlebnissen aufs Neue überrascht.

Altyn-Arashan

2 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☀️ 3 °C

Nach einem sehr guten Frühstück für 2,50€ bei unserer Gastfamilie machen wir uns auf den Weg für eine etwas größere Wanderung.
    Das Wetter spielt mit, wir haben strahlenden Sonnenschein & blauen Himmel.

Vorab fahren wir aber noch zur Tourist-Info, da es sowohl bei den Einheimischen als auch bei uns geteilte Meinungen zur Wanderung gibt.
    Es soll zum Alaköl See gehen, welcher auf knapp 4.000m liegt und somit sicherlich nicht ganz ohne ist.

Die Touristeninformation, die nur über WhatsApp zu erreichen ist, erzählt uns dann, dass die Straße zum See noch gesperrt sei & erst Mitte Juni öffnet, wenn das Wetter besser ist.
    Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, da dort oben auch gerne mal noch richtig viel Schnee liegt.

Dementsprechend machen wir uns auf den Weg zu einem anderen Canyon, um dort wandern zu gehen.

Auch hier haben wir vorab die Info bekommen, dass die Straße in den Altyn-Arashan Canyon nicht ohne ist & man lieber nicht auf eigene Faust hineinfahren soll, da die Gefahr besteht stecken zu bleiben.
    Wir fahren dennoch soweit rein, wie es geht und stellen fest, dass die Strecke die mit Abstand schlechteste ist, die wir hier bisher hatten.

Irgendwann wird es uns zu gefährlich, da wir auch schon 2x mit dem Unterboden aufgelegen haben, und stellen das Auto an der Seite ab.
    Von hier aus wandern wir insgesamt knapp 10 Kilometer durch den Canyon, der wiedermal sehr grün ist und eine absolut geile Landschaft bietet.
    Es geht dem Fluss entlang, vorbei an schroffen Bergen und immer wieder kleineren Herden von Pferden & Kühen.

Uns kommen auch immer wieder Busse entgegen, die andere Touristen hoch zu den Camps bringen.
    Diese sind aber von den Einheimischen gefahren und noch deutlich höher als unser Auto, ansonsten würde es absolut nicht funktionieren.

Der Rückweg wird noch einmal richtig spannend und wir müssen sogar die Straße etwas erweitern, um nicht mit dem Auto aufzulegen.
    Wahnsinn, aber im Nachhinein hat es auch Spaß gebracht, wobei man nicht jeden Tag solche Pisten braucht.

• Gün 6–9

Emir Guesthouse

1 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg zur Unterkunft halten wir noch an einem Restaurant, wo es diverse Fleischspieße mit selbstverständlich Reis gibt.
    Danach geht's zum Guesthouse, wobei sich die Suche etwas schwieriger gestaltet, da keinerlei Hinweis oder Ausschilderung vorhanden ist.
    Dennoch finden wir die Unterkunft nach nicht allzu langem Suchen und werden super freundlich von der Familie empfangen.

Das Haus wirkt etwas wie in einem Rohbau, hat aber sehr gute & moderne Zimmer, von denen wir zwei haben.

Wir klären am Abend nur noch das Frühstück für den morgigen Tag und gehen dann rechtzeitig schlafen, da es Morgen auf eine größere Wanderung gehen soll.

• Gün 6

Jeti Oguz Canyon

1 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 10 °C

Unser nächster Stop ist dann der Jeti-Oguz Canyon, welcher definitiv etwas bekannter ist, vorallem durch die Seven-Bulls Hügel.
    Bis zu diesen ist die Strecke recht normal, aber dennoch landschaftlich immer wieder absolut sehenswert. Man kann sich an diesen Bildern nicht satt sehen.

Die Seven-Bulls Hügel sind relativ unspektakulär, da es einfach nur sieben Spitzen sind.
    Aber es ist definitiv ein beliebtes Ausflugsziel, speziell auch für die einheimischen Touristen.
    Sogar eine Hochzeit findet auf einem der Aussichtspunkte statt.

Nach einigen Fotos fahren wir noch weiter rein & bekommen nochmal eine sehr coole Offroad-Strecke geboten.
    Der Weg führt diesmal eher durch eine Art Wald bis wir dann ein riesiges Tal erreichen, in dem es auch einige Jurten-Camps gibt.
    Ständiger Begleiter ist der phänomenale Blick auf die schneebedeckten Gebirgszüge, was jedes Mal wieder ein geiles Bild abgibt.

In dieser Region sieht man auch immer wieder Horse-Riding Touren oder aber auch einfach Einheimische auf Pferden, die ihre Herden zusammenhalten & weiter treiben.

Immer wieder beeindruckend!

• Gün 6

Dzhuku Valley

1 Mayıs, Kırgızistan ⋅ ☁️ 2 °C

Am nächsten Morgen geht's für uns weiter und wir checken aus unserer Unterkunft aus.
    Zur nächsten Unterkunft, die noch etwas östlicher liegt, sind es nur knapp 2 Stunden Fahrt, aber diese nutzen wir natürlich und steuern noch weitere Spots an.

Als erstes steht ein Canyon auf dem Plan, den wir so selbst gar nicht auf dem Schirm hatten und darauf nur durch eine Empfehlung aufmerksam wurden.
    Diese hatte es dann aber so richtig in sich und hat sich mehr als gelohnt.

Die Landschaft in den Canyons wird immer grüner und hat dadurch seinen ganz eigenen Charme.
    Es ist wie aus dem Bilderbuch, die Berge erstrecken sich grün, Pferde & Kühe grasen unten in den Tälern, ein Fluss schlängelt sich durch die Landschaft & im Hintergrund ragen dann nochmal größere Berge, auf denen noch Schnee liegt, hervor.
    Einfach unbeschreiblich.

Wir fahren bestimmt 2 Stunden in den Canyon rein, machen immer wieder Pausen für Fotos & um die Drohne fliegen zu lassen.

Bis hierher ist es mein Lieblingsspot, weil die Landschaft so krass vielfältig und surreal ist.

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins