traveled in 43 countries Read more Kutenholz, Deutschland

Home again

March 3 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Ohne weitere Vorkommnisse erreichen wir dann Hamburg, von wo aus ich noch mit der Bahn nachhause fahre, um dann trotz ein paar Stunden Schlaf im Flieger, leicht gerädert zuhause ankomme.
    Für mich geht's direkt weiter zum heimischen FC Mu/Ku für das Derby gegen A/O und um nicht direkt auf dem Sofa einzuschlafen.

Nette, aber auch anstrengende Tour, dennoch hätte man sich sehr geärgert, wenn man länger in den Ländern geblieben wäre.
    Katar war noch einigermaßen ok und dort kann man sicherlich auch noch gut 1-2 Tage in der Wüste verbringen, aber Kuwait lohnt sich absolut gar nicht.
    Das Land wird ganz gut mit "Flughafen, Stadion, Hotel, Flughafen" beschrieben.
    Immerhin sind die beiden Länderpunkte gefallen & man muss nicht wieder hin.

• Day 4–5

Lounge Übernachtung

March 2 in Kuwait ⋅ 🌙 16 °C

Nach dem Spiel mussten wir dann nochmal zum Hotel um unsere Rucksäcke abzuholen, um dann wieder in die gleiche Richtung zum Flughafen zu fahren.
    Ein Glück sind wir nicht allzu früh hin, da die nächsten Stunden mal wieder zeigen, wie unfähig dieses Land ist.
    Zunächst mal ist es schon schwer genug den Check-In Schalter von Turkish Airlines zu finden, da absolut nichts ausgeschildert ist.
    Danach können wir dann feststellen, dass der Schalter erst 4,5h vor Abflug öffnet. Eigentlich wollten wir schon lange in der Lounge sitzen, denn unser Flug geht mitten in der Nacht & wir hatten uns anstatt eines Hotels Lounge-Zugang gegönnt.
    Nach knapp einer Stunde Wartezeit, kam dann etwas Bewegung an dem Schalter, um uns zu sagen, dass wir unsere Boardingpass noch nicht bekommen können.
    Eingecheckt waren wir, kein Aufgabegepäck, aber Boardingpass kann nicht ausgestellt werden, weil der Flieger noch nicht in Istanbul gestartet ist. Macht Sinn, da wir die Bordkarte vom Flug nach HH schon hatten.
    An Unfähigkeit nicht zu überbieten, aber kein Wunder wenn man sich nur Inder & Bangladeschis ins Land holt.
    Übrigens ist auf der gegenüberliegenden Seite der Schalter von IndiGo und es wimmelt nur so von Indern, die sogar zum Teil schon eigene Reihen haben um in den Airport zu kommen und immer nur in Tranchen reingelassen werden.
    Richtig stark.

Nach mehrmaligem und lautstarkem beschweren, gibt es tatsächlich eine fähige Person (Asiate), der es hinbekommt unsere Bordkarten auszustellen.
    Wir bekommen sogar Notausgangsplätze als kleine Entschädigung.
    Top, noch schnell Zigaretten kaufen und ab in die Lounge.
    Vor Wut und Hunger benehmen wir uns sicherlich nicht absolut vorbildlich, aber endlich was essen & duschen.
    So bekommen wir dann auch schnell die restlichen Stunden bis Abflug rum.

Schnell raus aus diesem Land, der Flug geht wieder über Istanbul, wo es kurzerhand erneut in die Lounge zum Frühstück geht, ehe wir dann in Richtung Hamburg starten.

Al-Nasr SC - Al-Jahra SC

March 2 in Kuwait ⋅ ☀️ 20 °C

Am Nachmittag stand dann selbstverständlich Fußball auf dem Programm.
    Leider wurde kein Eintritt verlangt, sodass es dementsprechend natürlich auch keine Karten gab.
    Wir nahmen auf den Sesseln neben den Scheichs und einem der Trainer der Gäste platz und machten es uns gemütlich.
    Wir hatten einen top Ausblick, da das Stadion genau in der Einflugschneise vom Flughafen lag.
    Ein paar Kids versuchten sich dann auch am Support, was am Ende sogar auf Anweisungen vom Scheich noch für das örtliche TV abgefilmt wurde.
    Immerhin gab es Wasser & Tee umsonst und wir konnten uns zwischenzeitlich in den Räumlichkeiten aufwärmen, da es echt kalt geworden ist.
    Da kamen wir dann auch noch mit einem Scheich ins Gespräch, der uns bestätigte, indem er sagte, dass Kuwait vor 20 Jahren top war, aber mittlerweile nur noch scheiße ist.
    Das Spiel endete 2:0 für die Hausherren & am Ende gab es neben uns zwischen dem Trainer und einem Zuschauer noch ein wildes Wortgefecht, aber alles halb so wild.

• Day 3–4

Kuwait-Stadt

March 1 in Kuwait ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem einchecken im Hotel geht es für uns dann nochmal in die Innenstadt, um noch etwas Essen zu bekommen.
    Wir schlendern dabei über den belebten Markt und holen uns bei einem der vielen Restaurants etwas zu essen & Säfte.
    Die drei Jungs lassen sich noch die Haare schneiden, ehe es dann ins Bett geht.
    Am nächsten Morgen wollen wir dann rechtzeitig starten, um nicht den gleichen Fehler wie in Katar zu machen und während der Mittagssonne irgendwo sitzen zu können.

Kuwait hat aber nicht so wirklich was zu bieten, weshalb wir mehr als pünktlich mit unserem Sightseeing durch sind. Die einzigen coolen Sachen sind der Fischmarkt & die Wassertürme.
    Zu diesen laufen wir eine ganze Weile am Wasser entlang, dort holen wir uns dann erstmal Wlan im McDonald's und chillen eine Runde.
    Mit dem Taxi fahren wir danach wieder in die Innenstadt, um uns etwas zu essen zu holen.
    Das klappt nur so semi geil, da sie uns trotz mehrmaligem Nachfragen das falsche Essen bringen.
    Neben uns sitzt dann noch der Trainer vom Burgan SC, einem Zweitligisten aus Kuwait.
    Er soll wohl 2004 im französischen Pokalfinale gespielt haben, aber dazu haben wir keine weiteren Infos gefunden.

Zwischenflug

March 1 in Kuwait ⋅ ☀️ 20 °C

Der nächste Tag war dann schon wieder Reisetag, sodass wir morgens erstmal ausschlafen konnten & das hoteleigene Fitnessstudio einnahmen, um uns etwas sportlich zu betätigen.
    Nach dem Sport haben wir noch schnell die Sachen gepackt & es ging zum Frühstück bzw. Mittag in das Restaurant, in dem Leon & Tim den Abend vorher schon waren.

Danach sind wir mit einem Uber zum Flughafen, wo es wieder für zwei von uns in die Lounge ging, um Essen & Trinken für alle zu besorgen.

Der kürzeste Flug auf dem Kurztrip hat die größte Maschine mit dem besten Komfort.
    So ging es mit dem vollen A350 von Qatar Airways in Richtung Kuwait.
    Kurz vorm Start tropfte es dann auf meine Schulter. Reaktionsschnell schaute ich nach, ob es mein Rucksack ist (was absolut kein Sinn ergeben würde) und rettete diesen, da die Kamera drin war.
    Es stellte sich raus, dass bei meiner Sitznachbarin etwas im Rucksack ausgelaufen ist.
    So bekam ich einen neuen Platz, der leider nicht in der Business-Class war & 10.000 Entschuldigungen und Feuchttücher vom Personal.
    Passiert, gibt schlimmeres.
    Nach knapp 45 Minuten landeten wir dann in Kuwait-Stadt, wo wir uns zunächst am Airport am Visa-Schalter einen Stempel holten und damit sogar direkt durch die Grenzkontrolle durften. Das Visa haben wir vorab Online beantragt, kostet knapp 10€ und war innerhalb von wenigen Minuten da.

Mit etwas Glück konnten wir dann bei einem Airport-Transfer mit, sodass wir uns hier Taxikosten gespart haben.

Al Ahli SC - Umm-Salal

February 29 in Qatar ⋅ 🌙 16 °C

Am Abend heißt es dann endlich Fußball.
    Mit dem Uber machen wir uns auf den Weg ins Al Thumama Stadion, welches eines der Austragungsorte der WM 2022 war.
    Zur Sicherheit hatte Timo uns vorab Online Tickets besorgt, die umgerechnet 2,50€ gekostet haben.
    Das Stadion war natürlich nicht ausverkauft, aber mit knapp 1.700 Leuten doch besser besucht als gedacht.
    Es wurde auch nur eine Tribüne geöffnet, was den einen oder anderen Ordner ins Schwitzen gebracht hat, da man im Stadion komplett rumlaufen konnte. Wehement wurden die Leute immer wieder von den anderen Tribünen weggeschickt.
    Wahrscheinlich soll es fürs TV voll aussehen.
    Zum Glück haben wir uns W-Lan schnorren können, ansonsten wäre es wohl absolut langweilig geworden.
    Es gab eine kleine Fanszene, die aber auch eher gekauft wirkte & dadurch mehr nervte als gut anzusehen.
    Das Spiel plätscherte so vor sich hin & die Gäste gewannen unspektakulär mit 1:2.
    Der Länderpunkt 41 war eingetütet & es ging wieder ins Hotel.
    Leon & Tim sind dann noch in ein Restaurant, während Timo & ich unser mitgenommenen Essen auf dem Zimmer verzehrten.

Es wird hier abends übrigens ziemlich kalt, weshalb man echt froh war eine lange Hose & Jacke mitgenommen zu haben. Vor allem wenn es noch windig ist, wird es echt frisch.

Fun fact am Rande, erst im Hotel bemerkten wir, dass bei Al-Ahli sogar Julian Draxler gespielt hat.

Afghan Brothers

February 29 in Qatar ⋅ 🌬 22 °C

Unser Mittagessen holen wir uns dann bei einer Empfehlung von der Truppe aus dem Flieger ab. Es geht zu Afghan Brothers, was eine Art Fast-Food Kette, wie McDonald's ist, aber deutlich geiler.
    Wir bekommen unseren eigenen Raum, in dem es zur Überraschung keine Stühle gibt, sondern auf dem Boden sitzend, wie hier üblich, gegessen wird.
    Das Essen ist absolut geil und zudem noch super günstig. Wir zahlen für Vor- und Hauptspeise inkl. 2 Getränke grade mal 10€ pro Person und sind mehr als satt.
    Timo & ich lassen uns sogar einen Teil für abends einpacken, da wir es nicht komplett schaffen.
    Essen können sie hier!

• Day 2–3

Doha

February 29 in Qatar ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Flug gab es dann top Gespräche & wir lernten eine Gruppe kennen, die sich für zwei Wochen zu Fuß in die Wüste begeben, nur in Schlafsäcken schlafen und in der Zeit Fasten. Ziemlich verrückt, aber das machen sie in den unterschiedlichsten Ländern 2x im Jahr.
    Mitten in der Nacht erreichen wir dann den luxuriösen Airport von Doha, den ich ja schon von unserer Weltreise als Transitflughafen kenne.
    Nach einer längeren Wartezeit an der Grenzkontrolle, die durch absolute unmotivierte & unfähige Grenzet ausgelöst wurde, war man dann auch im einen Stempel reicher, der natürlich mal wieder absolut scheiße in den Reisepass geballert wurde.

Mit dem Taxi, welches uns tatsächlich nicht abzieht, geht es dann zum Hotel in der City.
    Die 20-minütige Fahrt kostet hierbei dann knapp 3€ pro Nase, was natürlich ein absoluter Schnapper ist & uns schon etwas auf das Preisniveau die kommenden Tage vorbereitet.
    Im Hotel angekommen geht es dann nur noch ins Bett und es wird ordentlich Schlaf nachgeholt.

Den nächsten Tag starten wir entspannt und nicht allzu früh, was sich im Nachhinein als nur semi-clever rausstellt, denn in Doha in der Mittagssonne rumlaufen ist natürlich sehr clever.
    Mit dem Uber, dass hier im Schnitt 3-5€ p.P. die Fahrt kostet, geht's dann zunächst in Richtung Innenstadt.
    Dort laufen wir über einen Markt und suchen uns zunächst Frühstück, um vorallem den Hunger von Leon stillen zu können (ich habe noch nie einen Menschen so viel essen sehen).
    Es gibt eine Art Pancakes mit unterschiedlichen Füllungen.
    Gut gestärkt schlendern wir weiter über den Markt, fotografieren und wundern uns über so manche Dinge, wie z.B. den Bird Market, auf dem Kaninchen und Wellensittiche verkauft werden, warum auch immer.

Unser Fußmarsch in der Mittagshitze Katars führt uns weiter zum Hafen, von wo man einen richtig guten Blick auf die Skyline hat.

Einen weiteren Stop soll es bei "The Pearl" geben, welches eine künstlich erschaffene Halbinsel ist, die eher zur gehobeneren Gegend gehört.
    Ohne Internet & Bargeld ist es tatsächlich aber gar nicht so einfach ein Taxi oder Uber zu finden, weshalb wir zunächst eine ganze Weil laufen müssen, was die Gemüter zum Teil erhitzt.
    Bei "The Pearl" angekommen, stellen wir fest, dass es absolut unspektakulär ist & man sich die Fahrt auch hätte sparen können.
    Also geht es rechtzeitig wieder in Richtung Hotel, denn am Abend heißt es dann Fußball & den Länderpunkt einsacken.

Auftakt Schrotttour

February 28 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einem Fußballwochenende in Belgien & zwei Tagen Arbeit sollte es direkt auf die nächste Tour gehen, die im Vorfeld als absolute Schrotttour auserkoren wurde.
    Früh, aber noch zu einer humanen Zeit, klingelt der Wecker & ich mache mich auf den Weg in Richtung Hamburg Airport, wo ich dann Timo & Tim treffen werde.
    Am Check-In Schalter wurde noch schnell versucht, die Bordkarte für den zweiten Flug zu bekommen, doch diese gibt es erst am Transfer-Schalter in Istanbul.
    Während Tim & Timo unseren Lounge-Marathon starten, gibt's bei mir erstmal Frühstück. Tim ist im Besitz einer Amex Platinum Karte und hat zumindest für zwei Leute immer Lounge-Zugang, was die Welt zum Teil erleichtert.

Mit Pegasus geht es dann, auf einem Notausgangsplatz, in Richtung Istanbul Sabiha-Gökçen Airport.
    Dort vervollständigt Leon unsere Reisegruppe, der aus Zürich angereist ist.
    Auch hier geht es wieder in die Lounge & die Jungs machen fleißig ihre Tupperdosen voll, sodass der Flughafen nicht einen Cent von uns sieht.
    Mit reichlich Essen & Trinken im Gepäck starten wir wieder mit Pegasus in Richtung Doha.

Rückflug

January 22 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Den Abend entspannen wir dann noch etwas, ehe es am nächsten Tag entspannt wieder zurück in Richtung Heimat geht. Ein kurzer Trip, welcher aber auch nicht hätte länger sein müssen, zumindest nicht für Gibraltar.

Am Flughafen gab es dann nochmal Diskussionen, da die Mietwagen-Firma einfach eine Versicherung gebucht hat, wobei alles über Check-24 vorab geregelt war.

Von Malaga geht es mit Ryanair wieder in Richtung Bremen & von dort fix mit dem Auto nachhause, sodass ich die eigenen vier Wände um 21:30 Uhr erreiche.

Es musste natürlich so sein, dass wir am Abreisetag das beste Wetter hatten...