Kurztrip London 2018

May - June 2018
Ganz spontan haben wir über Secret Escapes noch für ein paar Tage ein Hotel in London gebucht. Read more
  • 112kilometers

St' Pauls Cathedral

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht als erste Besichtigung St. Paul's Cathedral auf dem Plan. Am Eingang ist erstmal wieder die übliche Sicherheitskontrolle der Taschen bevor wir die Kathedrale betreten können. Hier greift wieder die Fast Land Option unseres London Pass und wir können am Ticketschalter vorbei direkt zum Einlass und zur Ausgabe der Audioguides laufen.

Man betritt das Mittelschiff und sieht nochmal (was man eigentlich schon von außen gesehen hatte) wie riesig die Kathedrale ist. Das Mittelschiff ist wahnsinnig hell und offen, was total untypisch für eine britische Kirche ist.
    Wir hören uns erst ein paar Stationen unseres Audioguides an und laufen dann weiter.

In der Mitte wird St. Pauls von einer riesigen Kuppel überspannt, die seitlich mit wunderschönen goldenen Mosaiken verziert ist. Die beiden Seitenschiffe sind eher unspektakulär und zeigen riesige Skulpturen von wichtigen zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten, die in der Krypta begraben sind. Der Bereich des eigentlichen Mittelschiffs und Altars ist wunderschön und üppig ausgestattet und wieder mit goldenen Kunstwerken aus Mosaik an der Decke.

Der Aufstieg zu den 3 verschiedenen Ebenen der Kuppel wäre auch möglich gewesen, aber aufgrund der Warnung am Eingang haben wir heute darauf verzichtet. Bis zur ersten Ebene, der Flüstergalerie auf ca. 40 Meter Höhe mit Blick in die Kirche, wären es ca. 250 'enge und steile' Stufen gewesen. Bis zur letzten Ebene auf ca. 110 Meter mit Blick über London und einem Fenster im Boden zum Innenraum nochmal gut 270 enge steile Stufen. Irgendwie wäre es verlockend gewesen...

Wir besuchen statt dessen die Krypta und hören die Erklärungen unseres Audioguides. Danach beschließen wir nochmal einen Rundgang durch St. Pauls zu machen ohne den Guide um einfach nochmal 'in Ruhe' die Eindrücke der wunderschönen Kathedrale auf uns wirken zu lassen.

Covent Garden

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Von der Kathedrale aus, ist es nicht weit nach Covent Garden, also beschließen wir auf dem Weg zum Beefeater Experience hier noch einen kurzen Stopp einzulegen. Wir nehmen also von der Kathedrale aus den 15er Bus und fahren bis zur Savoy Street. Dort gehen wir kurz in eine Bank und tauschen unsere alten Pfundnoten von unserem Cornwallurlaub in neue. Danach gehen wir das letzte Stück zu Covent Garden.

Ursprünglich war Covent Garden ein großer Blumen- und Gemüsemarkt. Die Anlage entspricht also einer Art Markthalle. Schade ist nur, dass sich hier mittlerweile etliche internationale Marken angesiedelt haben, so dass eher ein Nobelshopping-Viertel daraus geworden ist. Bose grenzt an Le Pain Quotidien. Die Gebäude und Straßen sind trotzdem schön dekoriert und ansprechend, aber diese ursprüngliche Marktatmosphäre ist trotz Straßenkünstlern verloren gegangen.

Wir verwerfen also unsere erste Idee hier eine Kleinigkeit zu essen und machen uns auf den Weg Richtung UBahn um zu Beefeater zu fahren.

Leicester Square

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Von Covent Garden aus gehen wir zur U-Bahn-Station Leicester. Von hier aus können wir direkt mit der NorthernLine Southbound fahren um nach Oval oder Kennington zu kommen, von wo aus Beefeater nicht weit weg ist.

Da der Leicester Square direkt nebenan liegt und vor Leben pulsiert, machen wir hierhin noch einen kleinen Abstecher. Rund herum gibt es viele Kinos und Theater, Kinder spielen an einem "Fontänenbrunnen". Die Menschen hören Straßenmusikern zu, sitzen auf Bänken am Leicester Square, ... Ein wirklich schöner Platz mit einer Mischung aus alten und neuen Gebäuden, ein lebendiger Platz.

Hier kaufen wir uns auch 2 Bagels, mit denen wir zur U-Bahn-Station Oval fahren, wo wir uns in den Kennington Park setzen und gemütlich speisen.

Beefeater Gin Experience

May 31, 2018 in England ⋅ 🌧 20 °C

Von Kennington Park aus sind es nur ein Paar Minuten bis zur Beefeater Gin Destillery. Hier wollen wir uns die Herstellung von Gin ein wenig näher bringen lassen.

Im Shop geht es los. Hier werden unsere London Pässe gescannt und wir werden auf die nächste Tour um 14:30 gebucht. Die Tour ist zweiteilig. Zunächst bekommt der Besucher eine halbe Stunde Zeit, um eine Art Museumsaustellung zum Thema Gin zu besuchen. Hier wird sowohl die Geschichte des Gins in London, als auch die Geschichte der Destillery, die seit 1863, damals noch unter dem Namen Borroughs, besteht gezeigt.

Eine Besonderheit des britischen Gins ist, dass die Destillierien ihren Grundalkohol nicht selbst herstellen dürfen. Das liegt daran, dass in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts die sogenannte Gin-Epidemie = Gin Craze ausbrach. Aufgrund einer Erhöhung der Biersteuer und einer Überproduktion an Weizen verbilligte sich der Gin, damals eine Form des Billigbranntweins. Das führte dazu, dass der Ginkonsum sich verzehnfachte und viel gefährlicher Fusel in Umlauf gebracht wurde. Die Zahl der Alkoholabhängigen und ihre Sterberate schoss in die Höhe. Um das Problem zu bekämpfen wurden teure Schanklizenzen und eine zusätzliche Steuer ins Leben gerufen.

Im zweiten Teil der Tour kommt ein Guide dazu und erklärt die Herstellung des Gins. Im Beefeater Gin werden vor allem Wacholder, Koriander, Zitronen- und Orangenschale, Engelswurz, Bittermandeln und Süßholz als 'Botanicals' verwendet. Bei der Herstellung von Gin wird die geheime Mischung an Botanicals für 24 Stunden in den hochprozentigen Grundalkohol (Bei Beefeater ein Weizendestillat) gegeben. Nachdem das Gemisch 'durchgezogen' hat, wird es über Pot-Stills abdestilliert. So entsteht der 80 %ige Grundgin, der dann nur noch bei der Abfüllung auf Trinkstärke herabgesetzt wird.

Beefeater Gin wird ausschließlich in London destilliert. Am Ende der Tour gibt es dann noch einen Gin Tonic zu verkosten.

Kew Gardens - die Häuser

May 31, 2018 in England ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem Gin Tonic am Nachmittag gehen wir von der Destillerie zum Bahnhof Vauxhall und suchen den Zug Richtung Richmond, von dort fahren wir mit der Underground District line wieder eine Station zurück nach Kew Gardens um dort den Royal Botanic garden zu besichtigen. Der 'Garten' ist ca. 500 Meter geraden Weges von der Haltestelle entfernt.

Der Garten hatte heute bis 19 Uhr offen und um 18 Uhr war letzter Einlass. Wir kommen gegen 17 Uhr an und können mit unserem London Pass wieder direkt durch. Wir merken sehr schnell das dies wohl nur ein sehr oberflächlicher Besuch in den restlichen 2 Stunden sein kann. Der Park ist riesig groß.

Wir beschließen das wir als erstes die beiden größten Glasshäuser besichtigen wollen da diese schon gegen 18 Uhr geschlossen werden. Also los zum Palmenhaus... Es ist ein 'altes' im viktorianischen Stil gebautes Glashaus mit vielen verschiedenen großen Palmen, Bananen, Strelizien und vielen anderen riesigen Pflanzen aus den verschiedenen Regionen der Erde. Es gibt auch einen schönen 'Hochweg' direkt über dem Dach des Gebäudes, diesen erreicht über eine kleine Wendeltreppe.

Kurz am Rosengarten vorbei und zum 'Temperate House'. Dieses weltgrößte Glashaus wurde erst am 5. Mai nach 5-jähriger Renovierung wiedereröffnet und in dieser Zeit komplett neu aufgebaut und angepflanzt. Die Pflanzen sind aus allen Temperaturezonen von Afrika bis Asien und Amerika bis Pazifik... Wunderschön. Alleine schon das Viktorianischen Glashaus ist den Besuch wert.

Kew Garden - der Baumwipfelweg

May 31, 2018 in England ⋅ 🌧 20 °C

Nachdem wir kurz vor 6 Uhr diese beiden größten Häuser gesehen hatten, wollen wir erstmal ein wenig durch den riesigen restlichen Garten laufen, wir sind direkt in der Nähe des Baumwipfelpfades und steuern diesen an. Da lt. Aushang vor dem Aufgang dieser auch schon spätestens um 6 'schließt' und wir 5 nach 6 erst dort sind beratschlagen wir, ob wir noch die Treppen erklimmen und auf Höhe der umliegenden Baumwipfel spazieren wollen. Nachdem noch andere Besucher hinaufsteigen gehen wir auch hinterher und laufen in 18 Meter Höhe durch die Baumwipfel... Coole Aussicht.Read more

Kew Garden - die Rosen

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Die Zeit wird immer enger und was wir noch eigentlich sehen wollen immer mehr, wir beschließen für heute noch kurz einmal quer durch den Garten zu laufen und kurz vor dem Verlassen nochmal den Rosengarten zu bestaunen.

Der Rest des Gartens muss bis zum nächsten Besuch warten, er lohnt aber auch jedenfall den Besuch und hinterlässt beim ersten kurzen Spaziergang einen wunderschönen Eindruck. Wir kommen hoffentlich mal mit etwas mehr Zeit wieder.

Roxies Steakhouse

May 31, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir gleich in Kew essen gehen, nachdem wir den Park pünktlich um 19 Uhr zum Ende der Öffnungszeiten verlassen haben. Aber irgendwie ist uns nichts passendes über den Weg gelaufen.

Daher beschließen wir doch den Weg zurück zum Hotel zuerst zu machen. Wir fahren also mit der DistrctLine Richtung Upminster bis Earl's Court und steigen dort um in eine DistrctLine Richtung Wimbledon. An der Station East Putney angekommen, gehen wir diesmal in die entgegengesetzte Richtung. Ein paar hundert Meter weiter befindet sich nämlich das Roxie's Steakhouse, das sehr gut bewertet ist.

Wir bekommen trotz des relativ vollen Restaurants noch einen Tisch. Wir bestellen einen Gin Fizz und BBq Ribs mit 'double cooked' Chips für Renate und das Filet Steak mit Shrimps und den Chips für Udo, dazu noch ein Glas Rotwein. Für die Wartezeit wird uns noch Brot mit Balsamico/Olivenöl angeboten, da befürchten wir das dies heute etwas länger dauern könnte. Aber überraschenderweise kommt relativ schnell unser Essen und wir sind insgesamt zufrieden mit dem Essen.

Nach dem langen, anstrengenden Tag zahlen wir nach dem Essen relativ schnell und machen uns auf den Rückweg zum Hotel. Noch ein abschließender Gin Tonic an der Bar und wir fallen todmüde ins Bett.

Harrods

June 1, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück checken wir im Hotel aus und fahren zunächst zur Liverpool Street Station. Dort stellen wir bei LeftLuggage unseren Koffer unter. Das ist zwar schweineteuer (£12,50 für knapp 5 Stunden), aber es ist praktisch. Weder müssen wir den Koffer durch die Gegend rollern, noch müssen wir uns Gedanken über den Weg von der Kofferaufbewahrung zum Bahnhof machen, da hier direkt unser Stansted Express losfährt.

Von Liverpool Street Station aus fahren wir dann zunächst zur U-Bahn-Haltestelle Knightsbridge. Denn hier ist direkt Harrods. Und das sollte man ja schon mal gesehen haben, vor allem interessiert mich natürlich die Lebensmittelabteilung. Spaßeshalber kaufen wir uns bei Harrods 2 Flaschen Wasser und einen Cronut für £6.

Insgesamt ist das Kaufhaus nett aufgebaut und hübsch dekoriert. Außerdem hat es eine Menge an Personal, aber so ganz erschließt sich uns dieser Hype nicht. Aber gesehen muss man es schon mal haben.

Mit unserem Cronut wandern wir weiter in Richtung Hyde Park Corner. Dort setzen wir uns in den Rosengarten auf eine Bank und verspeisen das gute Stück. Lecker ist er ja schon.