Hong Kong
Causeway Bay

2 days layover in Hong Kong

May 26, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 29 °C

We only had a 6 day transit visa for China, which required us to fly out to Hong Kong after our stay in Shanghai. So we took the opportunity to enjoy the city for some days.

We visited the M+ Museum which featured mostly Chinese art and simply walked around the city, enjoying the many restaurants, street markets, narrow alley ways and sky scrapers :) Really great city! Very vibrant with a lot of things happening and a huge variety of amazing food!Read more

bye China 👋🏼

January 2 in Hong Kong ⋅ ⛅ 20 °C

Hong Kong was loud, big, colorful, crazy, and very exciting! 🏙️💥

The fast-paced city is one of the top 10 most expensive cities in the world and now has around 7.4 million inhabitants. Hundreds of thousands of people live there in tiny apartments.

On the other hand, there are incredibly rich people in this city. Shopping mall after mall with expensive luxury brands are lined up here - they are really everywhere!

Would I want to live here? Definitely not, but definitely worth the trip!

Auszeit am Stanley Beach

January 24 in Hong Kong ⋅ ☁️ 10 °C

Ja, auch das ist Hongkong....
      Heute sind wir ganz in den Süden von Hongkong Island gefahren, in den Küstenort Stanley. Dort kann man über die Strandpromenade schlendern, in einem der zahlreichen Lokale eine Kleinigkeit zu sich nehmen oder ganz einfach die Ruhe dort am Strand geniessen. Es scheint auch auch einige Wanderwege zu geben, haben wir aber nicht genauer auskundschaftet. Einen kleinen Markt gibt es auch noch.
      Allerdings vermute ich, dass es an Wochenenden und bei anderem Wetter nicht ganz so ruhig zugeht. Die scheinen dort auf größere Gästezahlen eingestellt zu sein

Doppeldecker Straßenbahnen in Hongkong

January 24 in Hong Kong ⋅ ☁️ 8 °C

Diese historischen Doppeldeckerstrassenbahnen sind an der Nordküste von Hongkong Island quasi allgegenwärtig. Irgendwie sehen sie immer so aus, als ob sie gleich umkippen würden. Dürfte aber bei dem Tempo, wo die unterwegs sind, eher nicht möglich sein 😅

Wir haben das heutige Wetter - regnerisch bei 6 Grad - für eine ausgiebige "Stadtrundfahrt" mit der Straßenbahn genutzt. Da rumpelt und ruckelt es ordentlich darin. Und durch die zumeist geöffneten Fenster zieht es ganz ordentlich. Ist sicherlich nicht die schnellste und bequemste Art, sich in Hongkong fortzubewegen. Macht aber trotzdem Spass, oben sitzend durch die Strassenschluchten zu zuckeln und Eindrücke zu sammeln. Und ist zudem äußerst günstig.

Victoria Peak, Hongkong

January 22 in Hong Kong ⋅ 🌬 8 °C

Heute sind wir mit der historischen Peak Tram zum Victoria Peak, eines der Highlights von Hongkong gefahren. Leider hat es das Wetter nicht allzu gut mit uns gemeint. Trüb und windig bei 13 Grad, immerhin noch ohne Regen.....
      Um nicht ewig an der Ticketkasse für die Tram anstehen zu müssen, empfiehlt es sich, vorab eine Octopus Card für die öffentlichen Verkehrsmittel zu besorgen.
      Oben erwartet einen eine grandiose Aussicht, auch bei trüben Wetter immer noch beeindruckend.
      Allerdings erwartet einen auch ein unsägliche Kommerz. Das hatte ich in dem Ausmaß nicht erwartet...

Hongkong - erste Eindrücke

January 21 in Hong Kong ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir im Morgengrauen endlich in Hongkong gelandet und haben nach dem langen Flug auch nicht mehr allzu viel unternommen.
      Am Flughafen haben wir uns gleich mal eine SIM Karte und die Octopus Card mit entsprechendem Guthaben besorgt. Letztere erleichtert die Nutzung fast aller öffentlichen Verkehrsmittel, da bei Barzahlung immer passend bezahlt werden muss.
      Heute war der Hongkong Marathon und somit zahlreiche Straßen gesperrt. Tausende Läufer wurden von ebenso vielen Zuschauern lauthals angefeuert. Was für ein Spektakel.
      Die ersten kulinarischen Eindrücke haben wir auch gewonnen. Entenhälse scheinen hier ebenso beliebt zu sein wie in Bangkok...

Wellcome Hongkong

September 25, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind in Hongkong! Nach der Ankunft mit dem Zug aus Guangzhou und der spezieller Ausreise aus China durften wir ohne Probleme nach Hongkong einreisen. 7 Millionen Menschen aus verschiedenen Kulturen drängen sich hier auf relativ vielen Inseln mit jedoch recht wenig bebaubarer Fläche in unzähligen Wolkenkratzern. Die historisch bedingte Mischung aus europäisch-englischer und chinesischer Kultur, sowie Architektur prägt das Stadtbild und macht dieses mit der einzigartigen Lage am südchinesischen Meer besonders. Unsere erste Unterkunft lag recht zentral auf Hongkong Island, so dass wir den ersten späten Nachmittag und Abend gleich für ein Streifzug nutzen konnten und die unmittelbare Umgebung erkundeten. Vom Victoria Bay aus bekamen wir gleich einen Eindruck auf die krassen Skyline(s) der weltweiten Handelsmetropole, die vor allem bei Nacht beeindrucken.Read more

Mit der Tram zum Victoria Peak & Soho

September 26, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 29 °C

Der erste Morgen in Hong Kong - wir sind gespannt und bereit die Stadt zu erobern. Wir wollten mit dem Victoria Peak, dem bekanntesten und höchsten Berg der Insel anfangen....bis wir von dem heißen feuchten Klima zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Bereits bei der Frühstückssuche waren wir völlig erschöpft und platt, so dass wir unsere Eroberungpläne per Fuß auf eine gemütliche Tramfahrt umlegten. Nach dem Frühstück - leckere Reisnudelröllchen mit Chilli-und Sesamsoße - ging es mit der Straßenbahn (die es auf der Hong Kong Island seit 1904 gibt) zur Peak Tram, einer Standseilbahn, welche bereits seit 1888 in Betrieb ist (natürlich mit regelmäßigen Sanierungen und Modernisierungen). Die Seilbahn überwindet 367 Hm und Steigungen von bis zu 27°. An einer Stelle quält sie sich sogar eine 49° Steigung hoch - wenn man aus dem Fenster der Bahn schaute, fühlte man sich wie in dem Film "Inception" mit Leonardo Dicaprio. 😵
      Am Victoria Peak angekommen, wird man direkt in eine Shopping Mall geführt, die extra für die Touristen hier oben gebaut wurde... Wer's braucht...🤷‍♀️ Oben war die Aussicht jedoch mäßig, denn es war sehr diesig, so dass man die andere Seite der Stadt nur im Dunst sehen konnte. Mit dem Bus fuhren wir wieder vom Peak zurück ins Zentrum, um den "Central Mid levels Escalator" anzuschauen. Dies ist eine Anreihung aus 20 Rolltreppen mit einer Länge von 800m über 135 Höhenmetern. Mit den Rolltreppen werden die Viertel "Central" (Geschäftszentrum) und "Mid Levels" (Wohnviertel) verbunden. Die längste außenstehende Rolltreppe wurde 1993 gebaut um den Zugang zum Wohnviertel zu erleichtern, welches heute auch eine hippe Gegend (Soho) mit vielen Cafés, Bars, Restaurants und Galerien ist. Bei unserem Spaziergang durch Soho entdeckten wir einige Street Art Bilder und das PMQ - ein Center mit Kunstausstellungen und kleinen Boutiquen. In einer der Ausstellungen (Grafikdesign in Japan) durften die Besucher selbst kreativ werden und Postkarten basteln, dieser Aktion schlossen wir uns gleich an. 🤪
      Nachdem wir uns bei einem Straßenmetzger mit den Spezialitäten Roasted BBQ Duck und Honey Roasted Pork gestärkt hatten, waren wir aber auch ganz schön platt von dem Tag und Wetter, so dass wir uns ein Spätnachmittagsschläfchen gönnten. Am Abend fuhren wir noch mit der Straßenbahn zum Fok Shoeng Building - ein Wohnhaus, dass es durch seine U-förmige Bauform sogar auf das Titelblatt des Lonely Planet geschafft hat. Wenn man im Innenhof nach oben schaut, erblickt man die 3 Wände des Hauses. Ein weiteres Hochhaus bildet die 4te Wand, die einen im Hochhausdschungel das Gefühl gibt eingesperrt zu sein. Krasses Gebäudeensamble und ein Must-See in Honk Kong. Auf dem Rückweg konnten wir noch beobachten wie gerade Aktivisten der Demokratiebewegung die Straße plakatierten, sonst haben wir von den Demos noch nichts mitbekommen.

10. Travelläum & 28. Geburtstag

October 5, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌙 26 °C

The next month of travelling is over. 10 months ago we have started our trip. In the last month we travelled through Mongolia and China. Especially Mongolia and the desert Gobi was one of the best things we have done on our trip. China had awesome nature, but annoying, crowded cities. All the last month was full of new impressions.

But today we have celebrated Janine's birthday as well, with a burger in Hong Kongs Hard Rock Cafe :)

Der nächste Monat ist schon wieder vorbei. Vor nun 10 Monate begann unsere Reise! Im letzten Monat sind wir die letzte Etappe der Transmongolischen Eisenbahn gefahren, waren in der Wüste Gobi und sind durch China gereist. Vor allem die Zeit in der Mongolei war genial. China hat uns nicht ganz so überzeugt, vor allem weil es in den Städten viel zu voll ist. Die Natur ist hier aber zweifelsohne auch super schön. Sollten wir nochmal nach China reisen werden wir wohl die großen Städte meiden.

Heute hatten wir aber zusätzlich noch Janines Geburtstag zu feiern. Es gab einen leckeren Burger im Hard Rock Cafe. :)

Hongkong

March 26, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Ehn churze Zwüschestop zum Hongkong ahluege und d Julia bsueche (& eigentlich es Visum für China z beaträge aber das hed ned klapped). Nor knapp ehn Woche bini ih dere riesige Stadt gsii und ha zimlich viel ahzluege gha.

Ah mim erste Tag bini mit de Juli go brunche und denn hed sii mich no dord Stadt gfüehrt, mer es paar tolli Läde, Kaffis und so wiiter zeigt. Am Mäntig bin ich is Hafemuseuum und ha ah ehnere free walking Tour teil gnoh. Am Ziistig bini de Big Buddha und es chlises Fischerörtli chli userhalb vo Hongkong go ahluege und denn mit de Julia go Znacht ässe. Am Mittwuch bini denn dor de Victoriapark gloffe, ha ehn Tempel ahgluegt, bi Dingding gfahre, ha de Ladys Market ahgluegt und bi am Obig ahs Pferderenne. Höt bini nomol gmüetlich go Zmorge ässe, ha chli Züg organisiert und fahre jetzt mit ehm Dingding dord Stadt. Wenns Wätter am Obig mitspielt wotti no uf de Victoria Peak laufe :)

Causeway Bay, 銅鑼湾, 코즈웨이 베이, Козуэй-Бей, கவுசவே குடா, 銅鑼灣