Ungheria

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 4

4. Tag Der schwere Abend

29 agosto, Ungheria ⋅ ☀️ 33 °C

Es hatte sich über den Tag angekündigt.
      Bei Nicole fing es an und mit Paul ging es weiter. Erbrechen, und Kreislauf...

Ob es Wasser war, was nicht ausreichend abgekocht war, oder etwas anderes... wir wissen es nicht, aber die beiden hängen durch.
      Wir wechseln die Taktik. Es reicht nicht mehr nur dir schweren Materialien von ihrem Boot zu nehmen.
      Paul kommt zu mir und Nicole zu Micha.

Paul in das von Loki permanent zum schwanken gebrachte Boot zu packen ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber wir versuchen noch so viele km wie möglich Richtung Ziel zu schaffen.

3G ruft nach uns. Der letzte Biwakplatz vor dem Ziel.
      Die erste grüne Stelle wird von uns angesteuert. Viele von den Anderen sind schon da.

Wir schlagen uns wie immer in die Büsche. Zum Glück gibt es hier ein Klo.
      Paul und Nicole gehen Instant in die Matten und sind weg. Schlaf ist hoffentlich wirklich immer heilsam.

Micha und ich sichern das Lager und kochen heute alleine. Eine seltsame Stimmung, aber mit Ronja und unseren Kenterern vom ersten Tag, die mega durch gezogen haben wird es dennoch ein schöner Abend.
      Die Mücken werden vom Rauch vertrieben und iwann gewöhnen wir uns auch daran, dass die Polizei dauernd auftaucht.

Plötzlich geht die Nachricht um, dass ein Sturm aufkommt...
      Na toll. Was man so noch braucht.
      Wir haben seit Beginn der Reise auf die Tarp verzichtet, weil es trocken und warm war.

Still und leise bereiten wir alles bei Paul und Nicole vor, falls der Sturm kommt wollen wir schnell bereit sein zu helfen.
      Da sie eh wach werden entscheiden wir zum Glück direkt alles aufzubauen.
      Keine Sekunde zu früh.
      Kaum das wir anfangen fängt es an und wir bekommen grade so noch schnell genug unsere Lager gesichert und der kleine Sommersturm beginnt.
      Der verrückte Abschluss einer Reise könnte man meinem
      ... aber es kommt noch so viel^^.

Wir entschlummern und genießen die Abkühlung durch den Regen

• Giorno 5

5. Tag Die Schlacht und die Ankunft

30 agosto, Ungheria ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht war hart für unsere beiden Magengeschlagenen.
      Auch Micha zeigt erste Probleme...
      Kein gutes Omen für das Ende.

Auch Loki humpelt plötzlich. Wie mir sein Mageninhhalt später zeigen wird ist er scheinbar nachts im Schilf fressen gewesen und hat sich dabei die Pfote verletzt. Nützt ja aber nix...
      Weiter geht's. Die Stage Dive Challenge können wir deswegen aber nur halbherzig fertig machen, aber Punkte sind Punkte.
      Wie wir sehen lohnt sich das durchaus.

Dann geht's in der neuen Formation los. Paul bei mir und Nicole bei Micha.

Schon kurz nach dem Start treffen wir auf einen riesigen Pulk an Booten.

Wir hatten Capture the Flag die letzten Tage komplett außen vor gelassen, aber es gab da scheinbar harte Grabenkämpfe.

Die 5 von der SUP Stelle gegen die Bayern die sich aus gleich mehreren Teams zusammen geschlossen haben.

Auf den letzten Kilometern wird es natürlich nochmal so richtig heiß.

Nach einem Hinterhalt der SUPler kommt es zum Showdown auf dem Wasser. Die Fahne fliegt von Boot zu Boot. Die SUPler kämpfen mit vollem Einsatz, aber werden immer wieder zurück gedrängt und ins Wasser geworfen.

Wir gehen einfach mitten rein und sabotieren Jeden. Paul senkt einfach nur den Kopf und versucht durchzuhalten. Loki kriecht fast in mich rein auf dem Boot, weil natürlich auch überall Wasser rum spritzt.

Die Schlacht geht später in die Annalen ein als große Schlacht zu Dunaszeg. Die SUPler können die Fahne nicht zurück erobern. Es war großartig auch wenn es Paul gut Kraft gekostet hat durchzuhalten.

Nach der Schlacht genießen wir die letzten Kilometer nach Györ. Es wird urbaner. Schöne Villen säumen die kleinen Inseln vor der Stadt. Das Gelände wird offener. Eine letzte Pause im Kanal vor Györ gibt uns nochmal die Chance viele Teams wieder zu sehen.

Manche zum ersten Mal seit dem Start.

Dann fahren wir ins Ziel ein.
      Eine riesige Zielflagge geschwungen vom Fahnenmeister Chris erwartet uns und sagt uns.... Wir haben es geschafft. Glücklich nuckeln wir an unseren Kaltgetränken und genießen die Zeremonie des Ankommens der anderen Teams. Glücklich tauschen wir Geschichten aus und erfahren, was wir die letzten Tage teilweise auch verpasst haben. Wie den großen Fahnendiebstahl der großen Boat Rodeo Fahne und die erwähnten harten Kämpfe im Capture the Flag. Von illegalen Landübergängen der 5 von der SUP Stelle und zu schnellen Kanuten bei der 2 Tagesetappe( statt der 2. Tagesetappe:) ).

Die Siegeinläufe sind teils grandios, aber keiner reicht an den Einlauf der Einhornpiraten ran. Mit lautem Soundtrack von Pirates of the Carribean fahren Sie an Land ein. Applaus hallt über den Strand
      Sie haben es bewiesen. Wahnsinn und Spaß kennen keine Grenzen. Das rosa Einhornboot hat 106 km auf der Mosonidonau geschafft. Aller Schwierigkeiten zum Trotz haben sie es geschafft und die Ehe gebührt ihnen.

Großartig dabei zu sein^^.

Auch die Steyerer sind wieder da und da sie am ersten Tag bereits ihr Auto hier geparkt haben frage ich sie, ob sie mich zum Camp fahren können, damit ich Unsers holen kann.

Natürlich hilft man sich gegenseitig und so verladen wir die riesigen Koggen und sind schockiert was man so alles mitschleppt an den Tagen.

Auf der Rückfahrt ins Camp wird man melancholisch...

Man liest all die Ortsnamen, die man die letzten Tage durchfahren hat. All die Erinnerungen passieren Revue ... Verrückt, was man da wieder erlebt hat. Dunaklite ( deine Klitoris :) )
      Kimle ( Pimmle) Feketerdö (Fick dich doch)

• Giorno 5

5. Tag Siegerehrung und Heimreise

30 agosto, Ungheria ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück im Camp.
      Dank der Steyerer bin ich zurück im Camp. Hier fing vor ein paar Tagen alles an... Es scheint eine Ewigkeit her zu sein. Die ersten Vorbereitungen laufen für die Abschlussparty. Also springe ich ins Auto um die anderen abzuholen. Der Weg zurück nach Györ geht schnell. Auf der Landstraße gibt es erheblich weniger Blitzer, als auf der Autobahn und so lohnt es sich sogar noch zu geizig zu sein für die Maut.
      In Györ haben die 3 und Loki bereits alles Material an die Straße gebracht.
      Diesmal geht alles viel schneller in die Dachboxen. Ein bißchen weniger ist es ja geworden.

Gut das wir nicht mit dem Bus gefahren sind... Der war wohl komplett voll auch ohne uns.
      Schnell wird verstaut und ab zurück ins Camp. Erschöpfung herrscht vor. Wir tauschen Geschichten aus und beratschlagen uns über die Rückreise.
      Ich werde durchziehen, aber es wird ein harter Kampf werden.

Ins Camp wollen wir aber dennoch vorher. Wir wollen uns verabschieden, herausfinden, wer die Sieger des Rodeo sind und natürlich irgendwo auch wo wir gelandet sind.

Im Camp angekommen ist die Ehrung fast vorbei wir stellen uns dazu und dank Loki fallen wir, wie immer, gleich auf. "Die Schwedencrew" ist also inzwischen aufgetaucht". "Ööööh ja hier..." "Ja dann kommt mal nach vorn und holt euch den 2. Platz ab"....

Ok....
      Wir haben uns wohl überhaupt nicht schlecht angestellt. Obwohl wir sogar eine Challenge ohne Wertung hatten sind wir 2.

Ein geiler Pokal, Medaillen und Urkunden. Wir werden überhäuft und sogar Loki bekommt Eine. Wir feiern uns und das Rodeo, wir machen Fotos und feiern und essen und trinken.
      Wir gucken uns Kathrins Campervan an und ich spüre wie ich darauf brenne meinen fertig zu bekommen....

Dank Kathrin wird Nicole bald ihr nächstes Abenteuer starten, wir quatschen mit Chris, den ich nicht mal eine Woche später in Köln wieder sehen werde, ebenso wie Bernd....

Dieses Rodeo endet nicht hier und heute... Nur die Zeit bis wir uns wiedersehen ist unterschiedlich lang...

Ein solches Abenteuer brachte die Schwedencrew zusammen... Geile Geschichten wurden damals geboren.... Ich glaube hier geht es weiter... ich glaube das hier endet nicht.

Auf zu neuen Abenteuern.

• Giorno 39

Mittagspause in Ungarn

14 novembre 2018, Ungheria ⋅ ☀️ 12 °C

Weil wir schon so "nah" an der Grenze waren, wollte Tina unbedingt noch nach Ungarn radeln. Bei slowakischem Radler🤣, legten wir auf ungarischem Boden eine Mittagspause ein, bevor wir uns anschließend bei Gegenwind auf den durchaus anstrengenden Rückweg machten. Am Abend hatten wir es dann doch auf über 70 km gebracht, was sich auch an unserem Hinterteil bemerkbar machte.Leggi altro

• Giorno 1

2019.07.28

28 luglio 2019, Ungheria ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich haben wir Marius abgeholt und genauso pünktlich haben wir uns um 10:00 Uhr am Parkplatz Rübholz mit Reinhardt und Tobias getroffen. Bis auf den Stau am Albaustieg ist es relativ gut gelaufen. Und wir sind in Györ am Lakeside Campingplatz gelandet. Wir haben schnell das Zelt aufgebaut und sind dann zum gemütlichen Teil übergegangen.Leggi altro

• Giorno 2

Benediktinerabtei

4 settembre 2019, Ungheria ⋅ ☀️ 23 °C

Führung durch die Abtei und die Riesenbibliothek der Abtei und Klosterschule.Hier werden reiche junge Ungarn ausgebildet und von den 35 Mönchen erzogen.Verkostung des von den Mönchen erzeugten köstlichen Pannonhalmer Rieslings.Nach dem Singen Einladung zum Essen vom Chor der Stadt Pannonhalma.Start mit kräftigen Hausschnaps danach Gulasch mit Spätzle und geschätzte 50 verschiedene Kuchen zur Nachspeise.Natürlich Wein der Umgebung.Es wird gesungen und mit Händen und Füssen geplaudert.Lustig wars.Leggi altro

Heimfahrt-Fertöd-Schloss Krumbach

5 settembre 2019, Ungheria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück um 9Uhr Start Richtung Fertöd wo wir eine Schlossführung haben.Weiter gehts Richtung Austria.Mittagessen im Schloss Krumbach in der buckligen Welt.Sehr gut und wunderschönes Ambiente.Und danach auf die Autobahn Richtung Heimat.Leggi altro

• Giorno 22

Hallo Ungarn

17 ottobre 2019, Ungheria ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wollten wir gerne mehr von der Slowakei und besonders Bratislava sehen, aber mehrere Faktoren hielten uns davon ab. Erst mal schliefen wir länger als geplant, anscheinend musste Energie wieder her; es regnete am Morgen und war danach ungemütlich bewölkt und feucht und unsere Recherche zu Parkplätzen in Bratislava ergab, dass unter 20 Euro nichts sicheres zu bekommen sei und wir vermutlich mit unserem Louie nicht mal reinpassen würden (Parkhäuser).
      Wir beschlossen, die Hauptstadt wenigstens noch für weitere Besorgungen für Einrichtung und Ausstattung vom Bus zu nutzen und waren damit mittel erfolgreich, was mit unter an der im Verkauf bereits begonnen Wintersaison zutun hat.
      Danach fuhren wir zügig zum nächsten Übernachtungsplatz. Da es leider immer früher dunkel wird und wir bei Helligkeit am Übernachtungsplatz ankommen wollen, um diesen inspizieren und gegebenenfalls noch wechseln zu können, müssen wir aktuell gucken, dass wir kurz vor 18 Uhr bereits ankommen.
      Es ging für uns direkt nach Ungarn, sehr schade um die unentdeckte Slowakei, aber vielleicht geht noch was auf dem Rückweg unserer Reise oder wann anders einmal. In Reiseberichten wird auch empfohlen, von Wien aus mit dem Zug rüberzufahren, dann hat man keine extremen Parkkosten bzw. -aufwand und muss auch um nichts Angst haben. Auf der Fahrt durch Bratislava konnten wir immerhin einen Blick auf das Stadtbild werfen.
      Unseren rausgesuchten Platz bei Lipót in Ungarn an einem Seitenarm der Donau fanden wir recht schnell und waren ziemlich glücklich damit. Dadurch hatten wir auch Zeit, gemütlich zu kochen (Pasta e ceci) und die Österreicher Biere für gut zu empfinden.
      Wir müssen uns noch etwas mehr daran gewöhnen, dass wir, wenn wir frei stehen, nicht bei jedem Geräusch oder Lärm gleich nervös werden. Das wird vermutlich mit der Zeit besser. Jedoch lieber nervös als unvorsichtig.
      Wir haben die Nacht letztendlich ungestört verbracht und hatten einen wundervollen Morgen mit Kaffee an der Donau.

Zurück im Zug

17 marzo 2023, Ungheria

Heute gab es zum Abschluss ein besonderes Schmankerl, zumindest für die Bahn Fans unter uns.
      Von Budapest sollte es über Wien nach Köln gehen.
      Also statt zwei Stunden im Flugzeug satte zwölf im Zug.
      Aber irgendwie liegen mir Bahnfahrten oder Europapokal Touren nicht mehr.
      Am Bahnhof Keleti leuchtete die Anzeige für den 11:40 Uhr RJX rot.
      Wenigstens stand ein Zug da, der bis zur Grenze fuhr, nur leider wartete dort kein anderer Zug.
      Hegyeshalom, nicht gerade eine Metropole war dann erstmal Endstation.
      Nach einer Stunde kam eine planmäßige Regio Bahn nach Wien, mit der wir den ICE nach Köln natürlich nicht mehr erreichen.
      Kurz vor Wien ploppte der Navigator auf und verkündete die frohe Botschaft der ICE Verspätung.
      Mit dem ICE quälten wir uns nun bis nach Frankfurt und bekamen dort den Sprinter nach Köln.
      Um 1:20 Uhr war dann das Ziel Opladen erreicht

Campingplatz oder Festival?

1 maggio 2023, Ungheria ⋅ ☁️ 20 °C

Conny hat einen Campingplatz aufgetan in Ungarn oder doch eher ein alternatives Festival? Heute war quasi Eröffnungstag. Haben wir ein Timing. Der Platz war aber auch schon komplett voll. Es passen ca 8 Vans. Es schlafen aber auch diverse Leute in Hängematten (mit Aufgespanntem Tarp) draußen (Es sollen 2 Grad werden) Das Besitzerpärchen spricht Deutsch (Sie kamen aus der Nähe von München) und haben ebenfalls einen kleinen 2 Jährigen Sohn. Inzwischen wohnen sie in Budapest. Sie ist DJ und besitzt eine Kneipe dort. Wurde natürlich gleich eingeladen. :) werd ich mal ohne Kind wahrnehmen, Es gab sogar eine ungarische Band, die life Musik gemacht haben. Wir saßen am Feuer, es gab frische Pizza, direkt an einem Fluss, ein TraumLeggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Győr-Moson-Sopron megye, Gyor-Moson-Sopron megye, Komitat Győr-Moson-Sopron, Győr-Moson-Sopron, Дьор-Мошон-Шопрон, Gyor-Moson-Sopron, Provincia di Győr-Moson-Sopron, ジェール・モション・ショプロン県, 죄르모숀쇼프론 주, Județul Győr-Moson-Sopron, Дьёр-Мошон-Шопрон, 傑爾-莫雄-肖普朗州

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android