Hungary

Top 10 Travel Destinations Győr-Moson-Sopron
Show all

Fertöd und Esterhazy

September 22, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 17 °C

Kleiner Test heute Vormittag: Was kann denn unser Kühli, wenn wir ihn mit 220 V füttern? Auf einem Stellplatz in Sopron führten wir dieses Experiment über 3 Stunden durch und was für ein Ergebnis! In dieser Zeit steigerte er bei höchster Stufe von -7 auf -10°C! Das kann reichen, aber richtig Leistung sieht anders aus. Wir wissen, es ist im Argen, also machen wir weiter, so lange er durchhält.
      Nicht weit von Sopron fuhren wir durch den kleinen Ort Fertöd. Den würde man gar nicht wahrnehmen, wenn da nicht dieses riesige Schloss mit Park wäre. Den Namen Esterhazy hat man ja schon oft gehört, aber jetzt beim Anblick dieser riesigen und prunkvollen Anlage wurde endlich mal Google bemüht.
      Das Interessanteste ist für uns, dass diese seit dem 16. Jhd. bestehende und sogar bis ins 13. Jhd. zurück zu verfolgende ungarische Hochadelsfamilie noch heute sehr präsent ist und sich in deren Besitz noch mindestens eine Handvoll solcher Schlösser in Europa befinden.
      Uns reicht unser Schloss auf Rädern und darin verbringen wir die nächste ruhige Nacht auf einem abgelegenen Parkplatz in Fertöd.

Ungarn

August 6, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Früh morgens ging es über die besagte Provinz Grenze, ein voller Erfolg, nur 30 Minuten warten.
      Unser erstes Ziel war Pécs, welche nicht um sonst 2010 Kulturhauptstadt Europas wurde. Eine echt schmucke Stadt! Zu unserem überraschen war hier überhaupt nichts los, die Straßen waren wie leer gefegt.
      Im Anschluss waren wir im "Schloss" Bory-vár, welches von einem einzigen Mann innerhalb von 40 Jahren erbaut wurde. Seine Motivation war die Liebe zu seiner Frau, sehr schnulzig aber wohl war. Bory Jenő war Bildhauer und Künstler und begann 1912 mit dem Bau.
      Letztes Ziel für heute war die Stadt Györ nahe der Österreichischen Grenze. Hier werden wir die heutige Nacht verbringen, bevor es dann morgen nach Österreich ins Shoppingparadies Parndorf geht.
      Mit Sturmtief Yves haben wir im übrigen wirklich Glück gehabt. Als das gestern über uns hinweg gefegt ist saßen wir gerade im Vapiano. Auch wenn die Auswirkungen zum Glück lange nicht so dramatisch sind wie in den stark betroffenen Gebieten sehen wir sie doch immer wieder.

Sabah erkenden söz konusu il sınırını geçtik, tam bir başarı, sadece 30 dakika bekledik.
      Ilk varış noktamız, 2010 yılında boşuna Avrupa Kültür Başkenti olmamış olan Pécs oldu. Gerçekten çok güzel bir şehir! Şaşırtıcı bir şekilde burada nerdeyse hiç insan yoktu, sokaklar bomboşdu.
      Daha sonra tek bir adam tarafından 40 yıl içinde inşa edilen Bory-vár "kalesini" ziyaret ettik. Motivasyonu karısına olan sevgisiydi. Bory Jenő bir heykeltıraş ve sanatçıydı ve 1912 yılında inşa etmeye başladı.
      Bugünkü son durağımız Avusturya sınırına yakın Györ kasabası. Yarın Avusturya'daki alışveriş cenneti Parndorf'a gitmeden önce bu geceyi burada geçireceğiz.
      Bu arada, Yves fırtınası konusunda gerçekten şanslıydık. Dün üzerimizden geçtiğinde Vapiano'da oturuyorduk. Etkileri neyse ki ağır etkilenen bölgelerdeki kadar dramatik olmasa da, onları tekrar tekrar görüyoruz.

Hostel Maros in Györ

October 21, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 18 °C

Wir hatten ordentlich Kilometer geschafft, und wieder unterwegs über bookimg.com eine Bleibe ausfindig gemacht. So ca eine Stunde nach Sonnenuntergang in einer Stadt nach Budapest, die ein paar Sehenswürdigkeiten versprach.
      Das Hostel mit 3 Schlafräumen, Gemeinschaftsbad und Gemeinschaftsküche war prima. Das Stadtzentrum in einer viertel Stunde zu erlaufen und einfach schön. Und das leckerste Essen vom ganzen Urlaub gab's auch noch.

Suva, nix diese

January 9 in Hungary ⋅ ☀️ 0 °C

Die letzten beide Tag waren wir im Entspannungsmodus und liessen es gemütlich angehen.
      Ein wenig Shopping, ein wenig Stadtbummel, ein wenig käffele. Wie es gerade kommt. Die Kälte macht uns nicht so Stimmung für draussen und so flüchteten wir uns von Wärme zu Wärme.

Wir freuen uns nach einem spannenden Abenteuer morgen wieder nach Hause zu gehen😻
      (Hoffentlich ohne Traktoren🤞🤭)

Mittagspause in Ungarn

November 14, 2018 in Hungary ⋅ ☀️ 12 °C

Weil wir schon so "nah" an der Grenze waren, wollte Tina unbedingt noch nach Ungarn radeln. Bei slowakischem Radler🤣, legten wir auf ungarischem Boden eine Mittagspause ein, bevor wir uns anschließend bei Gegenwind auf den durchaus anstrengenden Rückweg machten. Am Abend hatten wir es dann doch auf über 70 km gebracht, was sich auch an unserem Hinterteil bemerkbar machte.Read more

2019.07.28

July 28, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich haben wir Marius abgeholt und genauso pünktlich haben wir uns um 10:00 Uhr am Parkplatz Rübholz mit Reinhardt und Tobias getroffen. Bis auf den Stau am Albaustieg ist es relativ gut gelaufen. Und wir sind in Györ am Lakeside Campingplatz gelandet. Wir haben schnell das Zelt aufgebaut und sind dann zum gemütlichen Teil übergegangen.Read more

Benediktinerabtei

September 4, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

Führung durch die Abtei und die Riesenbibliothek der Abtei und Klosterschule.Hier werden reiche junge Ungarn ausgebildet und von den 35 Mönchen erzogen.Verkostung des von den Mönchen erzeugten köstlichen Pannonhalmer Rieslings.Nach dem Singen Einladung zum Essen vom Chor der Stadt Pannonhalma.Start mit kräftigen Hausschnaps danach Gulasch mit Spätzle und geschätzte 50 verschiedene Kuchen zur Nachspeise.Natürlich Wein der Umgebung.Es wird gesungen und mit Händen und Füssen geplaudert.Lustig wars.Read more

Hallo Ungarn

October 17, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wollten wir gerne mehr von der Slowakei und besonders Bratislava sehen, aber mehrere Faktoren hielten uns davon ab. Erst mal schliefen wir länger als geplant, anscheinend musste Energie wieder her; es regnete am Morgen und war danach ungemütlich bewölkt und feucht und unsere Recherche zu Parkplätzen in Bratislava ergab, dass unter 20 Euro nichts sicheres zu bekommen sei und wir vermutlich mit unserem Louie nicht mal reinpassen würden (Parkhäuser).
      Wir beschlossen, die Hauptstadt wenigstens noch für weitere Besorgungen für Einrichtung und Ausstattung vom Bus zu nutzen und waren damit mittel erfolgreich, was mit unter an der im Verkauf bereits begonnen Wintersaison zutun hat.
      Danach fuhren wir zügig zum nächsten Übernachtungsplatz. Da es leider immer früher dunkel wird und wir bei Helligkeit am Übernachtungsplatz ankommen wollen, um diesen inspizieren und gegebenenfalls noch wechseln zu können, müssen wir aktuell gucken, dass wir kurz vor 18 Uhr bereits ankommen.
      Es ging für uns direkt nach Ungarn, sehr schade um die unentdeckte Slowakei, aber vielleicht geht noch was auf dem Rückweg unserer Reise oder wann anders einmal. In Reiseberichten wird auch empfohlen, von Wien aus mit dem Zug rüberzufahren, dann hat man keine extremen Parkkosten bzw. -aufwand und muss auch um nichts Angst haben. Auf der Fahrt durch Bratislava konnten wir immerhin einen Blick auf das Stadtbild werfen.
      Unseren rausgesuchten Platz bei Lipót in Ungarn an einem Seitenarm der Donau fanden wir recht schnell und waren ziemlich glücklich damit. Dadurch hatten wir auch Zeit, gemütlich zu kochen (Pasta e ceci) und die Österreicher Biere für gut zu empfinden.
      Wir müssen uns noch etwas mehr daran gewöhnen, dass wir, wenn wir frei stehen, nicht bei jedem Geräusch oder Lärm gleich nervös werden. Das wird vermutlich mit der Zeit besser. Jedoch lieber nervös als unvorsichtig.
      Wir haben die Nacht letztendlich ungestört verbracht und hatten einen wundervollen Morgen mit Kaffee an der Donau.

Snackspot 3 Tag 6

August 27, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

Im Hotel entspannenn wir dann nochmal kurz, füllen unsere Flaschen auf und gehen für kleine Prinzessinnen, bevor wir erneut mit dem Bus für 0,90€ losstarten und uns zum Busbahnhof bringen lassen. Recht unkompliziert finden wir unseren Bus und starten ohne Sitzplatzproblemen los nach Budapest. Während der Fahrt gibt's für uns ein Nutella Bready und für mich noch meine Beeren.Read more

Sehenswürdigkeiten Tag 8 Budapest

August 29, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 27 °C

Heute besichtigten wir: die große Markthalle, die Stephansbasilika, die Burg Vaydahunyad, den Heldenplatz, Synagogen, die Ruinenbars und die Thermalbäder.

Unser heutiges Highlight war das Entspannen am Strand.

Nach 19.000 Schritten und 14,6 km endet unser Tag heute im Bus. Wir haben 9h Fahrt vor uns und freuen uns schon auf daheim.

Győr-Moson-Sopron megye, Gyor-Moson-Sopron megye, Komitat Győr-Moson-Sopron, Győr-Moson-Sopron, Дьор-Мошон-Шопрон, Gyor-Moson-Sopron, Provincia di Győr-Moson-Sopron, ジェール・モション・ショプロン県, 죄르모숀쇼프론 주, Județul Győr-Moson-Sopron, Дьёр-Мошон-Шопрон, 傑爾-莫雄-肖普朗州