Iceland

Top 10 Travel Destinations Borgarbyggð
Show all

Vom Sand zum Teer

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht mit knapp 37 km eine kürzere Etappe an und das bei strahlend blauem Himmel 😎. Motiviert starten wir in den nächsten Velotag in Richtung Borgarnes.
      Nach einem verkehrsarmen Abschnitt treffen wir das erste Mal auf die Ringstrasse und somit auf Autos, Camper und Lastwagen im Sekundentakt. Aber Roman findet wie so oft eine alternative Route. Und wer unsere Touren verfolgt, weiss, dass dies nich immer zu unserem Vorteil ist 😜. Und so sind wir nun ohne Verkehr aber auf Schotter unterwegs.
      Wir durchqueren ein paar Bauernhöfe und stehen bald vor einem verschlossenen Gatter 🙈. Was nun? Aber da kommt schon der Bauer und lässt uns durch. Juhuii 😃 - die Freude wird jedoch jäh durch die Sandpiste gedämpft in welche sich der Weg verwandelt. Schieben ist also angesagt und das für rund 2 km 😅.

Die Landschaft entschädigt etwas für die Strapazen und wir freuen uns dann wieder sehr, als wir wieder Schotter und später Teer unter den Rädern haben 😃.

In Borgarnes gehen wir noch in das coole Landnahme-Museum und essen im Museum-Restaurant spontan noch Znacht. Was für ein Tag 😁.

Da die letzten Tag körperlich (Roman hat Husten und leichte Tempi) und auch mental sehr streng waren, haben wird die geplannte Route angepasst. Immerhin haben wir ja Ferien 😉. Wir streichen die lange Hochlandroute F35 (gut 170 km Schotterpiste) und fahren in Richtung Osten nach Húsafell. Somit können wir auch dem Verkehr der Ringstrasse ausweichen. Geplannt wäre dann ab Húsafell eine kürzere Hochlandroute (Strasse 550) in Richtung Nationalpark Þingvellir zu nehmen.

Der Donnerstag führt uns durch ein wunderbares Tal, beigleitet von Gegenwind und steilen Anstiegen - Island pur 😍.

Thingvellir-Hvalfjördur-Gislaholt

September 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem kurzem Frühstück im B&B „Blue House“ sind wir bei Sonnenschein gestartet. Bei weniger Wind wie am Vortag fühlten sich die Temperaturen angenehm an. Erster Stopp im Nationalpark Thingvellir dem Platz der Rechtssprechung durch die Goden zwischen 930 und 1200.
      Weiterhin driften in diesem Gebiet die amerikanische und die eurasische Platte auseinander.
      Heute werden hier permanent Reisebusse mit Touristen ausgeschüttet. Schnell weg, außerdem regnet es wieder.
      Nun entlang der Küste mit atemberaubenden Ausblicken über den Fjord Hvalfjördur. Wolken und Sonne im Wechsel. Zu guter Letzt ein Stück Gravelroad zu unserem Häuschen im Nirgendwo.

Delidartunguhver

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Die heißen Quellen in Island sind das Ergebnis der geothermischen Aktivität des Landes, die auf seine Lage auf dem Mittelatlantischen Rücken zurückzuführen ist. Island liegt auf einer tektonischen Plattengrenze zwischen der nordamerikanischen und der eurasischen Platte. Diese Plattengrenze verläuft quer durch das Land und führt zu einer erhöhten vulkanischen Aktivität und geothermischen Erscheinungen.

Die Wärme im Inneren der Erde stammt größtenteils aus dem radioaktiven Zerfall von Elementen im Erdinneren. In Island ermöglicht die Nähe zum Mittelatlantischen Rücken den Aufstieg von heißem Magma aus dem Erdmantel. Dieses Magma heizt das Grundwasser auf, das dann als heiße Quellen an die Oberfläche tritt.

Die Kombination aus vulkanischer Aktivität, geothermischer Wärme und dem Vorhandensein von Wasser macht Island zu einem Ort mit einer beeindruckenden Vielzahl von heißen Quellen, Geysiren, geothermischen Gebieten und dampfenden Fumarolen. Dieses natürliche Phänomen ist einzigartig und prägt die einzigartige Landschaft und die reiche Kultur Islands.

Hraunfossar-Husafell-Surtshellir

September 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Start bei herrlichem Sonnenschein. Erster Stopp Hraunfossar , hier stürzte das Wasser der unterirdisch fließenden Hvita über hunderte kleiner Wasserfälle scheinbar aus dem nichts hervor. Wieder sehr viele Turis unterwegs, da mit Fahrzeug sehr gut erreichbar. Von dort dann mit dem Auto ein Stückchen weiter und im Husafell (einer Schlucht) ein Stückchen dem Langjökull entgegen. Ein für eine Familienwanderung einfacher Wanderweg, an dem wir uns wie die Flachlandtiroler angestellt haben ( die erste Flussqueung hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert). In Aufstieg im Flusstal, zweite Querung, dann über den Bergrücken zurück.
      Weiter nach 40min Autofahrt, das letzte Stück über Gravelroad zu der Lavahöhle Surtshellier. Die wir alleine erkunden wollen. Mit Stirnlampen und warmer Kleidung in den Einstieg. Über große Lavabrocken 10-15m tief ca. 100m hinein. Die Höhlendecke glitzert von Eiskristallen, ansonsten viel Dunkelheit. In einem Teil der Höhle wurden früher Straftäter untergebracht. Wir haben wieder unbeschadet hinausgefunden und haben uns für den Rückweg zu unserer Hütte für eine Gravelroad durchs Innland dicht vorbei an den Gletschern Geitlandsjoküll und Porisjokull entschieden. Bei den ca. 50km durch „Mondlandschaft“ bei Steigungen im unwegsamen Gelände muss unser Dacia zeigen was er kann.

Grabrok 🌋

September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Heute besuchten wir den letzten Krater auf unserer Islandreise, welcher vor ca. 3400 Jahren ausgebrochen ist...🌋

Das Wetter lässt uns mit 4° etwas frieren... der Regen zusammen mit dem Wind macht es auch nicht besser 😂 🌬️💦❄️Read more

Barnafoss: der „Kinderwasserfall“

August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Der Barnafoss ist ein Wasserfall mit tragischer Geschichte. Gleich nach dem mörderischen Lavafeld stürzen wir uns in den nächsten historischen Unglücksfall.

"Ganz in der Nähe von Húsafell stürzt der Fluss Hvítá über mehrere Stufen in eine Schlucht. Die Hvítá muss sich hier durch einige sehr enge Stellen im Lavafeld zwängen. Unter einer natürlichen Steinbrücke, die ein enges Felsentor bildet, stürzt der Fluss mit großem Getöse zu Tal. Das führt dazu, dass sich bei hohem Wasserstand starke Stromschnellen bilden.
      Auch heute noch spannt sich eine natürliche Steinbrücke über die Hvítá, direkt am Barnafoss unter der sich die Wassermassen hindurchzwängen müssen.
      Eine alte Legende erzählt, dass einst die zwei Söhne einer reichen Bauernfamilie vom Hof Hraunás ihren Eltern in die Weihnachtsmesse folgen wollten. Auf ihrem Weg dorthin nahmen sie eine Abkürzung und wollten den Fluss auf einer natürlichen Steinbrücke am Wasserfall Barnafoss überqueren. Dabei sind sie abgestürzt und ertrunken. Als die Eltern von der Weihnachtsmesse zum Hof zurückkamen und die Kinder verschwunden waren, konnten sie ihren Spuren im Schnee nur bis zum Wasserfall folgen. Die Mutter ließ daraufhin die Steinbrücke zerstören, damit sich eine solche Tragödie niemals wiederholen kann. So kam der Barnafoss zu seinem Namen."

Wasserfall Barnafoss

August 25, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Barn = Kind
      Der Sage nach sind von einer Mutter die Kinder hier gestorben. Daraufhin habe sie die Feldbrücken gebaut.
      Der Fluss speist sich aus zahlreichen Nebenflüssen und erreicht mit Schmelzwasser 500m3/Sekunde. Die Schönheit zeichnet sich vor allem durch das sehr helle blau aus.Read more

The F-Road Saga

July 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

F roads are not vulgar, but rather a designation for need for 4x4 and level of maintenance to expect. Our journey to Gullfoss began scenic, through rolling farmlands with mixed paved and gravel roads (typical for Iceland), grazing sheep and horses, unexpected waterfalls, and beautiful Lupines that we learned we imported from Alaska.

However the journey turned more than adventurous with one recommended right from google maps that quickly led us onto F338, better known as an trail that looked like it was meant to service power lines. “No way google would lead us this way so we continued onward… for 57 km… and despite our hope the conditions failed to improve as we summited a plateau between mountains with remnants of snow and a glacier with temperatures dropping quickly. Thankfully our new found love for Kia prevailed and both us and the car survived the trek, but our lesson was learned. Double check all routes before blindly following.

The tour guide we conversed with in the hot tub in the evening assured us he’d be sharing this story with his passengers, but also that it seems to happen quite frequently here. Without more newsworthy reports, it’s like a local delicacy.

Dinner and Swimming to Wine* Down

July 9, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 13 °C

Our 3rd hot spring of the days brings us to Krauma, a spa fed by Deildartunguhver, the fastest hot spring in Europe inside a beautiful mountain valley. This one we will be indulging in post meal.

Until then… amazing company in a surreal surrounding. With apps so good it’s hard to choose which to eat

Reykjavik mit Sonne

April 27, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir haben gut geschlafen und sind voller Energie - obwohl es erst 7 Uhr morgens ist. Die Sonne lacht - so kann der Tag beginnen😀. Nach einer ausgiebigen Dusche und leckerem Frühstück fahren wir Richtung Stadt. Unser Auto parken wir am Tjörnin - ein kleiner Stadtsee am Fuße des Rathauses. Die Innenstadt ist in 3 Parkzonen aufgeteilt, wobei Zone 1 der innerste und auch teuerste Bereich ist. Wir lösen ein Parkticket für Zone 2 (2h ca. 2,50€) und könnten dieses auch mitnehmen und an einer anderen Zone 2 (oder auch 3) weiter nutzen. Das ist echt super praktisch 👍- wäre eigentlich auch was für zu Hause. Das Wetter ist wirklich herrlich - es hat zwar nur ca. 7 Grad aber die Sonne wärmt schon sehr angenehm. Wir machen die historische Tour durchs Zentrum vorbei am Rathaus, Dom (Domkirkjan), Austurvöllur (zentraler Platz) mit dem Parlament (Alpingishús) und weiter durch die älteste Straße Adalstræti bis zum Falkenhaus. Nach einem Abstecher zum Hafenbereich „besteigen“ 😉 wir noch den Arnahügel und genießen die Sonne ☀️ und den Blick auf die Harpa😊.Read more

Borgarbyggð, Borgarbyggd