Iceland
Fljótsdalshreppur

Ein Träumchen jagt das Nächste 🔥

June 18, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

& Schlafplatz #11 💤

Träumchen : 1x in einem „Natural Hot Pool“ baden - wir wurden nicht enttäuscht. Da wir unsren Rhythmus ein wenig veränderten, waren wir an diesem abgelegenen Örtchen zweimal komplett alleine und konnten die seeehr warme, natürliche Badewanne in schönster Umgebung in vollen Zügen genießen 🥰🏞️Read more

Laugarfell

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Nun geht es ins Hochland. Über eine Steile Passstraße mit vielen Kehren geht es hinauf auf die Hochebene, wo man am Horizont der schier endlos erscheinenden Weite, einige schneebedeckte Berge sieht.

Nach ca. 30 km erreichen wir Laugarfell Hütte, wo wir über Nacht bleiben werden. Direkt davor befinden sich zwei Hot Pools, eines mit 37°C und, für die Hartgesottenen, eines mit 44°C. Ins “kühlere” davon hängen wir uns mal rein und genießen den Sonnenuntergang.

Dag #4

August 18, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Na een gouden tip van mama om plastiekzakken rond de kousen te dragen zodat ze minder snel nat worden, konden we erin vliegen voor dag 3!

Wat een drukke, fantastische dag.

We bezochten eerst een klein dorpje. Prachtig gelegen aan een meer tussen bergen, waar enkele bezienswaardigheden waren. Een regenboogvoetpad voor aanvaarding van iedereen, een blauwe kerk, ... .

Daarna bezochten we (opnieuw) een waterval. Deze was speciaal, omdat de rotsen errond door oxidatie rood kleurde. Wegens aan mankement aan de drone, helaas geen prachtige foto's uit de lucht, een echte zonde.

Vervolgens bezochten we een canyon, waar de gps ons langs de minst mooie kant stuurde. Helaas, maar toch was het prachtig.

We besloten om de juiste kant niet te doen, omdat we tijd tekort zouden komen. Er stonden nogmaals 3 watervallen op het programma. De foto's spreken voor zich.

Geweldige (droge) dag, het wordt hier iedere dag beter en beter!

Laugarfell II

September 26, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Die Luftfeuchtigkeit lässt einmal mehr zu wünschen übrig. Wir fahren über die 939, durch bereits wunderbar herbstlich gefärbte Täler in Richtung Laugarfell, wo wir bereits am zweiten Abend unserer Island-Reise waren, um am letzten Abend nochmals einen Hot Pot zu genießen.

Von hier aus ist es nur noch eine Stunde bis Egilsstaðir, für letzte Einkäufe, Auto waschen (zumindest der gröbste Dreck muss runter) und dann geht es weiter nach Seyðisfjörður, wo die Fähre zurück nach Dänemark auf uns wartet.

Stuðlagil Canyon

December 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ -8 °C

Nach dem Besuch der Anlage „The Arctic Henge“ heißt es nun erst mal Kilometer machen und knapp drei Stunden durch die traumhafte Winterlandschaft bei Sonnenschein fahren, bis wir zum Canyon Stuðlagil kommen.
      Im Osten Islands liegt die außergewöhnliche Schlucht tief im Gletschertal Jökuldalur versteckt. Wer sie besuchen möchte, muss wandern. Und das wollen wir. Vom Bauernhof Klaustursel geht es knappe vier Kilometer zu Fuß bis zu der Basaltformation.
      Unterwegs zu der Schlucht selbst, stürzt sich der Jökla umgeben von Basaltgestein über den Wasserfall Stuðlafoss in die Tiefe. Die Wanderung führt durch schmale und teilweise rutschige und komplett vereiste Passagen, aber wir meistern den Weg ohne Probleme.
      Bis vor wenigen Jahren war dieser Canyon noch komplett geflutet, sodass sich die charakteristischen Basaltsäulen unterhalb der Wasseroberfläche des Gletscherflusses Jökla befanden. Doch ein großes Staudammprojekt kappte nahezu alle Zuflüsse des 150 langen Jökla. Der einst wilde und ungebändigte Gletscherfluss, der von den mitgerissenen Sedimenten eher bräunlich war, verwandelte sich in einen klaren und gemächlichen Fluss. Die bläuliche Farbe des Jökla formt einen schönen Gegensatz zu den teilweise rötlich schimmernden Basaltsäulen, die ihn nun flankieren.
      Es ist wunderschön hier und die länglichen und vor allem auch schön geschwungenen Basaltsäulen faszinieren uns. Bei weniger Eis kann man auch in die Schlucht hinab klettern, heute ist uns das aber dann doch zu waghalsig.

Die Nacht verbringen wir in dem nächsten Ort
      Egilsstaðir, wo wir am nächsten Morgen von wildem
      Schneetreiben überrascht werden.
      Es wird kaum richtig hell und obwohl wir eigentlich noch den ein oder anderen Ostfjord angefahren hätten, die Wetterbedingungen sprechen dagegen. Man sieht nichts, die Straßen sind verschneit und wir haben fast -10 Grad. Hingegen scheint im Süden noch die Sonne und so beschließen wir, die letzten Tage dort zu verbringen.

Stuðlagil Canyon

July 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

First stop of the day is Stuðlagil Canyon, I think the picture speaks for its self, this spot was absolutely beautiful! It has glacier water running through a canyon walled with towering basalt rock columns. Found in the Jokuldalur glacier valley, largest number of basalt rock columns in Iceland 🇮🇸.

It really was spectacle, but did involve driving on a hellish rough gravel road, and I should add this rough road was a highway, not even Icelands infamous F-road, which only specialist cars can go on, it was a totally normally signposted road. Anyway, we made it there and back without any issue!

Hengifoss

August 24, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Am Morgen erwartet uns prächtiges Wetter und nach einem kurzen Tankstopp (wir fahren ja heute ins Hochland, wo es keine Tankstellen mehr gibt) schauen wir uns erst den, von Basaltsäulen umgebenen Litlanesfoss an. Dann geht es rund eine Stunde weiter hoch bis zum Hengifoss, welcher mit 128 m einer der höchsten Wasserfälle Islands ist.

Nach rund 2.5 Stunden sind wir zurück beim Fahrzeug und stärken uns erst mal mit einem Eis, welches ausschließlich hier erhältlich ist, denn es wird aus Schafsmilch hergestellt - lecker! 😋

Rollator offroad

October 20, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Der Rollator hat heute alles gegeben, aber musste aufgrund der schwierigen Wegeverhältnisse kapitulieren. Auf dem Weg zum Wasserfall Hengifoss hat er die Segel gestrichen und mit Mimis Hilfe ging es durch Schnee und Eis über Stock und Stein zu diesem atemberaubenden Wasserfall, der so viele Meter in die Tiefe fällt, wie die Windmühlen bei mir zu Hause in den Himmel ragen. Als echtes Landei für mich natürlich sehr beeindruckend.Read more

Studlagil Canyon

May 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 3 °C

Beim losfahren bereite mir der Wind sorgen, da ich größtenteils in die entgegengesetzte Richtung fahren würde. Die ersten 15 km gingen so auch langsam voran und mein Vorderrad wurde ca. einmal pro Kilometer von der Straße geschoben. Dann setzte Schnee/Schneeregen ein. Ab da wurde der Wind weniger.
      Mittags wollte ich mich gerne irgendwo Windgeschützt hinsetzen, da ich sonst bei ca 8°C Außentemperatur zu schnell auskühlen würde. Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten, klingt ich nach einigem hin und her bei einem Haus. Hier wurde gerade Mittag gegessen, so wurde ich schnell auch zur Suppe eingeladen. Einer drei war tatsächlich ein deutscher der seit zweit Jahren auf Island lebt. Er erzählte mir viel über Island und die Schaffszucht hier. So gingen sehr schnell 1,5 Stunden rum.
      Leider setzte kurz nach meiner Weiterfahrt ein sehr starker Wind. Teilweise musste ich hier schieben. Trotzdem schob ich mich so noch 4 km voran. Dann überholte mich ein Auto. Der Fahrer fragte mich, ob er mich mitnehmen kann. Er musste zufälligerweise zum gleichen Zeltplatz, den ich mir als Ziel gesetzt hatte. So kam ich doch noch bei dem Studlagil Canyon an, ohne ihn hätte ich es nicht mehr geschafft. Hoffentlich ist der Wind morgen, wie angesagt, weniger

Hengifoss

June 1, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir unserem Auto mal seine Offroad-Qualitäten auf der 939 abverlangt hatten, sind wir gemütlich zum Hengifoss aufgestiegen. Mit uns zwei volle Busladungen eines Kreuzfahrtausflugs. Als davon alle wieder zurückgegangen sind, waren wir oben sogar fast alleine. Hier konnte man mal wieder schön die einzelnen Gesteinsschichten sehen, die die Entstehungsgeschichte der Insel beschreiben.Read more

Fljótsdalshreppur, Fljotsdalshreppur