Iceland
Fljótsdalshreppur

Tag 10 - Hengifoss & Canyon

September 10, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Der Hengifoss beeindruckt nicht nur durch seine Fallhöhe von 118 Metern, sondern auch durch seinen markanten Hintergrund durchzogen mit roten Streifen. Auf dem Weg zum Hengifoss liegt ein weiterer imposanter Wasserfall der vor einer Basaltsäulenwand in die Tiefe stürzt.

Weiter gen Norden liegt der Studlagil Canyon, ebenfalls von riesigen Basaltsäulen umrahmt schlängelt sich der Fluss durch einen tiefen Canyon.

Die Nacht verbringen wir auf dem bisher schönsten Campingplatz mitten im Hochland wild im Wikingerstil mit Moos gedeckten kleinen Holzhäuschen.

Gute Nacht 💤

Der wilde und raue Osten

February 7 in Iceland ⋅ ☁️ -9 °C

An diesem Tag werde ich den Osten der Insel erkunden, hier wohnen nur noch ganz wenige Menschen (von den sonst schon so wenigen in Island). Das Wetter ist hier noch etwas rauer und änder sich ständig, der Wind ist enorm! Auf den Fotos mal zwei Bilder in 10 Minuten Abstand von Auto heraus, Wahnsinn! Trotzdem ist dieser Teil von Island was ganz besonderes, neben tollen Stränden, Schluchten und Wasserfällen bin ich durch märchenhafte Wälder gefahren. Am Ende des Tages besuchte ich die Vök Therme, direkt am Eissee mit mehreren Becken, ein tolles Bild und am Ende des Tages definitiv eine Entspannung 🤗.Read more

Gufufoss, Litlanesfoss & Hengifoss

August 18, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Am späten Vormittag haben wir Seyðisfjörður verlassen, haben den Wasserfall Gufufoss der auf dem Weg war angeschaut und sind weiter Richtung Hengifoss.

Auf dem Wanderweg zum Hengifoss sind wir am Litlanesfoss vorbei gelaufen. Auch hier gab es wieder diese fünfeckigen Basaltsäulen direkt am Wasserfall zu sehen. Auffallend waren die Felsen um den Hengifoss (118m), welche immer wieder eine Rotfärbung aufwiesen. (Diese Verfärbung entsteht durch die Lehmschichten die sich aus der Vulkanasche gebildet haben und dem darin enthaltenen Eisenoxid.)

Zurück am Auto haben wir erst einmal unser durchnässtes Zelt ausgeschüttelt, in der Hoffnung, dass es bis abends wieder trocken werden würde. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Stuðlagil Canyon gemacht.

Stuðlagil Canyon

June 2, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 13 °C

Heute früh waren wir sehr zeitig wach, da andere Gäste sehr früh raus sind und alles hellhörig war. Also waren wir auch früh unterwegs, haben noch schnell das Auto geputzt und sind los zum Stuðlagil Canyon. Ganz angenehm, wenn noch nicht so viel los ist.Read more

Studlagil - Die andere Seite

May 25, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 5 °C

Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad ein Stück Richtung Hauptraße gefahren, um über den Fluss auf die andere Seite zu gelangen. Von dort kam man dann nach einer kurzen Strecke auch in den Canyon runter gehen.Read more

Stuðlagil-Canyon

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

So, wir haben endlich Island erreicht, und jetzt steht die große Frage im Raum: Wo starten wir unsere faszinierende Entdeckungstour? Diese Überlegung beschäftigte viele unserer Mitreisenden auf dem Schiff. Während einige gen Norden strebten und der Rest sich im südlichen Teil aufhalten wollte, entschieden wir uns zunächst für den Osten, um hier eine Portion Ruhe zu tanken.

Unser erstes Ziel, der Stuðlagil Canyon, thront in einem malerischen Gletschertal namens Jökuldalur und offenbart eine Schlucht von außergewöhnlicher Schönheit. "Noch vor wenigen Jahren war dieser Canyon vollständig von Wasser durchzogen, und die markanten Basaltsäulen befanden sich unterhalb der Wasseroberfläche des Gletscherflusses Jökla. Doch ein gewaltiges Staudammprojekt kappte praktisch alle Zuflüsse des 150 Kilometer langen Jökla.

Auf unserer 12 Kilometer langen Wanderung entlang der Schlucht konnten wir mittlerweile einen Großteil der Basaltsäulen bewundern, die nun freigelegt wurden.

Ein würdiger Abschluss

August 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Als letzte Station wartete am 16. noch der Hengifoss auf uns.
      Wieder in den Ostfjorden angekommen, konnten wir während der etwa zwei stündigen Wanderung endlich wieder Bäume sehen.
      Der Hengifoss liegt nämlich an dem längsten See Islands, dem 35 Kilometer langen Lagarfljót.

Hier wurden bereits größere Flächen wieder aufgeforstet oder unter Naturschutz gestellt, wie der größte Wald Islands am Ostufer, der Hallormsstaðaskógur.

Der Hengifoss selbst, beziehungsweise der auf ihn folgende Litlanesfoss waren für uns mehr als würdige Wasserfälle zum Ende unseres Urlaubes.
      Konnten wir hier doch nach dem teils schweißtreibenden steilen Aufstieg, noch einmal viele der Sachen bewundern, für die Island bekannt ist. Der kleine Fluss Stekkalækur, der sich in einer steilen Schlucht an den Basaltsäulen des Litlanesfoss vorbei in ein Becken stürzt, bevor er seinen Weg talswärts Richtung Lagarfljót fortsetzt.

Der Hengifoss selbst mit seiner Fallhöhe von 118 Metern und den rötlichen Tonschichten im Gestein.

Und all das in einer für uns wirklich schönen Umgebung.
      Wie wir finden absolut ein Besuch wert.

Den, dank der verspäteten Fähre, zusätzlichen Tag auf Island haben wir am 17. sehr entspannt verbracht, uns nicht stressen lassen und das Vök Bad am anliegenden See Urridavatn besucht.

Hier konnten wir die vergangenen Wochen in verschiedenwarmen Becken noch einmal Revue passieren lassen und auch ein Sprung in den See mit seiner Wassertemperatur von 13°C durfte nicht fehlen.

Als wir am Abend in Seydisfjördur dann den rappelvollen Campingplatz sahen, auf dem sich die Autos fast stapelten, machten wir sofort kehrt und übernachteten noch einmal am See.

Hengifoss

June 8, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Après remplissage du frigo au supermarket Bonus et les pleins , nous attaquons dès maintenant notre première rando de 3 heures pour monter voir la 2eme plus haute cascade d’Islande. Sur la route le paysage est grandiose, alternance de lacs, cascades, sommets enneigés, cols…..
      Il fait beau avec 17 degrés.

Waterfall Circle

March 21, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

"Its only a 15 minute walk for a nice view"...

Das hat uns ein netter Franzose nachgerufen als er merkte, dass wir uns nicht sicher waren, ob wir den Weg durch Matsch, Schnee und Eis antreten sollen. Noch dazu, da bei der Beschreibung am Eingang ein quasi "Vorsicht" angebracht war...

Nach 1,5 Stunden durch eben Matsch, Schnee und Eis hatten wir den "15 Minute walk", den wir nicht direkt als "easy" bezeichnen würden geschafft...

Am Ende des Aufstiegs erwartete uns der Hengifoss, einer von Islands höchsten Wasserfällen. Es war die Strapaze wert!

Stuðlagil Canyon

September 27, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Danach passieren wir Egilsstadir im Schnellzugstempo, denn wir wollen noch den Stuðlagil Canyon besichtigen. Als wir vor vier Wochen auf Island ankamen, wussten wir von diesem Canyon noch nichts, darum müssen wir das nun noch nachholen. Aber es sind ja nur 70km Umweg und wir haben genug Diesel… Allerdings haben wir nicht wirklich viele Infos gefunden und wissen nicht so recht, wie die Zufahrt mit unserem Womo ist. Beim anvisierten Parkplatz vor der Brücke stellen wir unser Knutschi ab und laufen ab da. Es ist der richtige Entscheid, zwar kommt 2km später der richtige Parkplatz, aber die Strasse bis dahin ist ziemlich schlecht. So laufen wir, während all die Touristen in den gemieteten Autos in die Löcher fahren und die Stossdämpfer strapazieren. Nach dem Parkplatz geht es nochmals etwa 400m bis zum Stuðlafoss, der nicht wie erwartet in den Canyon fällt, sondern ausser dem Namen gar nix mit dem Canyon zu tun hat. Der Wasserfall sieht aber heute spektakulär aus, da oben die Gischt an den 6-eckigen Felsen gefroren ist und weiss schimmert.

Danach sind es nochmals 4km bis zum Canyon, der wirklich top ist. Nur das Wasser fliesst braun durch, blau wäre natürlich viel schöner. Wir sind aber auf der Südseite des Flusses, was sich als die richtige Seite herausstellt. Wir können an zwei Stellen bis zum Canyon hinabsteigen, während die «Nordseitler» auf eine Aussichtsplattform beschränkt sind. Aber immerhin müssen jene Touristen nur 200m Treppen hinabsteigen und nicht 5km wandern wie wir. Aber gerecht ist gerecht.

Die Schlucht ist top und wir bereuen es auf keinen Fall, diesen Umweg in Kauf genommen zu haben.

Nach schlussendlich drei Stunden Wandern sind wir wieder beim Knutschi, wo wir uns zuerst etwas aufwärmen und etwas essen. Danach geht es zurück auf den Camping in Egilsstadir.

Jetzt sind wir ziemlich auf den stümpen, schliesslich waren wir heute wirklich den ganzen Tag unterwegs, aber es war ein fantastischer Tag mehr in Island.

Fljótsdalshreppur, Fljotsdalshreppur