Island

Rejsende på dette sted
    • Dag 8

Kirkjufellsfoss

2. december 2023, Island ⋅ ☁️ 0 °C

Kirkjufellsfoss liegt 1,5 km südlich des namensgebenden Berges und 2,5 km westlich vom Ort Grundarfjörður an der Nordküste der Halbinsel Snæfellsnes. Der Fluss Kirkjufellsá stürzt in zwei Stufen um insgesamt 16 Meter in die Tiefe. Kurz danach mündet sie in eine Bucht des Grundarfjörður.

Der Berg Kirkjufell hat eine Höhe von 463 Metern und fällt durch sein keilförmiges Äußeres auf und ragt als Halbinsel in den großen Fjord Breiðafjörður hinein, wobei er den Seitenfjord Grundarfjörður von der Lagune Hálsvaðall trennt. Kirkjufell hat sehr steile Abhänge in alle Richtungen und verdankt diese Form den Eiszeitgletschern, zwischen denen er als Nunatak hervorragte. So konnten ihn die Gletscher von allen Seiten zuschleifen.

Der Berg gehört zum Vulkansystem Lýsuskarð. Zahlreiche geologische Schichten lassen sich an ihm feststellen. So findet man an seinem Fuße Laven des Holozän, darüber abwechselnd Sedimentschichten wie auch Laven aus den Zwischeneiszeiten des Tertiär. Diese Laven sind einige Millionen Jahre alt. Dazwischen findet man auch Sedimentschichten mit Resten von Meereslebewesen wie am Kap Búlandshöfði. Der Gipfel besteht größtenteils aus Hyaloklastiten (Tuffstein).

Der Berg mit seiner Umgebung wurde mitunter als Filmlocation für die Serienproduktion von Game of Thrones genutzt.

• Dag 8

Kirkjufell, Eis und Kunst

10. februar, Island ⋅ ☀️ -6 °C

Früh am Morgen fuhr ich los von meinem Hostel, um den Sonnenaufgang am Kirkjufell zu sehen. Ein ganz besonderes Ereignis, denn vor ihm befindet sich ein gefrorener Wasserfall, ein tolles Panorama! So besuchte ich danach eine Eishöhle und machte halt bei den Murals of Hellissandur, eine Kunstsammlung an Häuserwänden. Anschließend ging es weiter zu einem Vulkan 🌋…Læs mere

• Dag 13

Grundafjördur

24. maj 2023, Island ⋅ 🌬 6 °C

Von Kirche Blönduos zu Kirche Grundafjördur.
      Heute gab es auf den ersten Kilometern ein Regen-Schnee-Gestöber. An den ersten Aussichtspunkten fuhr ich vorbei, die Sicht war schlecht. Nur die riesigen Weißen Berge zu meiner Rechten waren schemenhaft zu sehen. Der Wind immer noch recht stark und böig erschwerte es mir mein Visier schneefrei zu halten. Nach 40 km endlich niederschlagsfrei, leider nicht unbedingt warm. Aber immerhin bekamen die Augen wieder etwas zu sehen. Dann wieder Schotterpiste. Zeit an Mathias zu übergeben. Ist doch sehr anstrengend für mich. Die Halbinsel Sneafellsnes ist unser Ziel. Sie wollen wir näher erkunden und haben uns für Zwei Nächte in Grundafjördur einquartiert.Læs mere

• Dag 16

Mt. Kirkjufell & Kirkjufellsfoss

14. august 2023, Island ⋅ ☁️ 13 °C

Mit einer Höhe von 463m liegt der Berg Kirkjufell im westlichen Teil Islands auf der Halbinsel Snæfellsnes.
      Im Zusammenspiel mit dem im Vordergrund abgebildeten Wasserfall "Kirkjufellsfoss" wirkt der pyramidenförmige Berg nahezu magisch auf Touristen. Da uns der Andrang bei schönem Wetter zu groß war, haben wir gleich am kommenden Morgen einen neuen Versuch gestartet und das wunderschöne Panorama für uns allein genießen können.Læs mere

• Dag 10

Das Wetter...

30. juni 2021, Island ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem ich gestern noch lange unterwegs war, ging es heute etwas gemächlicher los.
      Auch dem Wetter geschuldet. Der gestrige Wind war noch immer kräftig am pusten und pfeift mir auch jetzt noch um die Ohren.
      Dazu kam noch Regen...na toll dachte ich mir 😶
      Naja aber das gehört halt auch irgendwie zu Island. Deshalb ging es trotz des Sturms auf den Krater eines inaktiven Vulkans. Alles war mit Moos bewachsen und sah mit dem schwarzen Boden echt interessant aus. Es waren auch kaum andere Leute da...so ein Wetter hat halt eben doch was Gutes an sich 😄
      Danach habe ich eine ganze Weile im Auto gesessen und gelesen.

Und ich hatte Glück...von weitem sah ich schon, wie sich in Richtung Meer der Himmel öffnete und ein bisschen blau durchblitzt.
      Also nichts wie los!! ☀️
      Ich konnte also doch mein heutiges Ziel im Sonnenschein genießen. Der Kirkjufellsfoss mit dem Berg im Hintergrund ist echt ein super Motiv. Allgemein diese ganze Halbinsel (so würde ich das mal nennen) hier ist echt richtig schön..Tolle Landschaft und paar kleine Städtchen☺️
      Leider ist es die letzten Tage wirklich zu windig um Drohne zu fliegen 😔

Da es mir hier so gut gefällt, habe ich beschlossen die Nacht hier zu verbringen😇
      Nun sind es ja nur noch ein paar Tage, bis es dann nach Reykjavik geht. ☺️

• Dag 9

Mystischer Berg Islands

10. februar, Island ⋅ ⛅ -6 °C

Man sagt, das dieser Ort was geheimnisvollen haben soll 🗻
      Die Wasserfälle waren gefroren. Hinter dem Eisvorhang 🧊 hat man das Wasser noch plätschern hören.

Wir hofften auf Nordlichter… vergebens.
      Die waren erst zu sehen als wir schon lange im Bett 🛌waren… das ist halt Natur und das ist gut so😃

• Dag 6

Day 6 - Grundarfjörður, vento e freddo

7. april 2023, Island ⋅ 🌬 7 °C

Risveglio felice dopo aver avvistato le luci del nord, ci portiamo a Grundarfjörður per un’altra location del trono di spade. Accompagnati da un vento tagliente e potentissimo che mi spacca completamente il mio fantastico poncho anti pioggia..
      Successivamente ci portiamo alla chiesa di Buðir e subito dopo nella località di Arnarstapi dove ci godiamo la vista delle scogliere.

• Dag 6

Laaanger Reiseweg bis zur Unterkunft..

5. oktober 2022, Island ⋅ ☁️ 7 °C

Die Straßen sind ungefähr wie das Wetter hier in Island, von Schotterpiste und Schlaglöchern, bis schön ausgebaute Straßen sind wir bis jetzt alles gefahren.. Wo bei uns zuhause schon längst eine Totalsperre bei einer Baustelle auf der Straße wäre, sind hier bis zu 80 kmh erlaubt.. 😅Læs mere

• Dag 4

Snaefellsnes Tagestour Teil 1

7. februar, Island ⋅ 🌬 -1 °C

Heute ging es für uns drei schon für einen Urlaub vergleichsweise früh los. Denn wir hatten uns viel vorgenommen... Da es ja nicht lange hell ist mussten wir und beeilen.
      Von Reykjavik ging es also in unserem Auto los nach Snaefellsnes. 1:37 Std bis zum ersten Stop auf unserer Tour, welche man auf dem ersten Bild erkennen kann.
      Was soll ich über Snaefellsnes sagen? Ich bin hin und weg von der Schönheit Islands. All diese unberührte Natur...

Stop 1 waren die Gerðuberg Cliffs, von uns auch liebevoll "Ice Age" genannt. Viel konnte man leider nicht sehen, da ja sehr viel Schnee liegt. Aber im Sommer sehen die Klippen sicherlich schöner aus.

Stop 2 war der Selvallafoss. Nach einiger Zeit suchen in den Schneemassen haben wir ihn dann auch gefunden. Nen halb gefrorener Wasserfall. Viel kann man darüber auch gar nicht sagen.

Stop 3 war der Kirkjufellsfoss und der Kirkjufell. Hiervon waren wir alle drei sehr beeindruckt. Der Fluss war zugefroren und der Wasserfall war auch teilweise gefroren, sodass einmal außen herum eine Eisschicht war und das Wasser im Eis praktisch nur gefallen ist. Was für ein seltenes Naturereignis. Man konnte sich auch den Wasserfall daher auch von hinten anschauen und das Geräusch des halbgefrorenen Wasserfalls war einzigartig...

Weiter geht's in Teil 2 des heutigen Tages.

• Dag 23

Grundarfjörður

15. september 2022, Island ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer kalten Nacht (draussen unter Null Grad) fahren wir wiederum bei schönstem Wetter vor dem Mittag los. Wir mussten noch etwas Schlaf nachholen nach der gestrigen Nacht.

Die Strecke ist wiederum fantastisch, dazwischen schnell einkaufen, tanken und unser Knutschi waschen. Kaum glänzt unser Womo wieder wie neu, fängt wieder eine Schotterpiste an. Und diese hat es in sich, Schlagloch folgt auf Schlagloch, zwischendurch Baustelle, dann wieder Schlaglöcher. Wir kommen nicht schnell vorwärts, macht ja auch nichts. Wir stoppen wieder viele Male, machen weitere Fotos, wie wenn wir noch nicht genug hätten, und geniessen irgendwie den Tag ohne volles Programm.

Dann sehen wir einen fantastisch aussehenden Berg hinter einem Hafen. Schnell ein weiterer Stopp, ein paar Fotos und weiter. Wir sind in Grundarfjörður, das erste hübsche Dörfchen, dass wir in Island durchqueren. Es fällt auf mit den farbigen Häusern, der schönen Strasse und den grünen Rasenflächen und im Hintergrund der markante Berg.

Kurz nach dem Dörfchen kommt nochmals eine grössere Parkbucht, nochmals eine Top-Sicht auf diesen schönen Berg. Und dann gibt es dort noch eine Informationstafel, dass dies der Kirkjufell ist, der bekannteste Berg Islands. Mist, und wir haben ihn nicht erkannt?Wir wollten doch unbedingt ein Foto von ihm? Na ja, er sieht ja auch von jeder Seite wieder anders aus und wir wollten doch die spitzige Pyramide, und diese Ansicht kommt aber erst noch.

Wenn das der Berg ist, dann wollen wir doch heute hier übernachten? Also drehen wir um und fahren zum Campingplatz. Der Platz hat schon Winterpause (ab heute), ein Bereich ist für die Fahrzeuge noch zugänglich, auch die WC und Entsorgungstation ist noch in Betrieb. Mehr brauchen wir sowiso nicht, also parken wir unser Auto und laden unsere Bikes aus.

So pedalen wir die 3km zum Kirkjufell-Wasserfall vor dem Kirkjufell-Berg. Das soll das meistfotografierte Motiv in Island sein, im Vordergrund der Wasserfall, im Hintergrund der Berg. Selbstverständlich versuchen wir dieses Foto auch zu schiessen, merken aber, dass etwas hinter dem See ein Foto mit Spiegelung doch eigentlich viel schöner sein würde…

Danach radeln wir zurück, fahren durch das Dörfchen.

Jetzt überlegen wir uns, was wir machen, sollte es heute Abend nochmals Nordlichter geben.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Grundarfjarðarbær, Grundarfjardarbaer

Bliv medlem: