Island

A 15-day adventure by Miles Read more
  • 892kilometers

Start

February 4 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Um 2:30 ging es in Herne bei uns los. Unser Flug ging um 6:00 am Düsseldorfer Flughafen. Gelandet sind wir mit leichten Turbulenzen pünktlich um 9:00 nach Ortszeit.
    Von dort aus sind wir zu unserem Mietwagen gefahren worden. Ein schöner Dacia Duster.
    Der erste Stop war ein Supermarkt in dem wir erstmal gefrühstückt haben. Mit vollem Magen ging es auf einen kleinen Spaziergang an der Bucht vor Ort. Dort wurden wir von Robben begrüßt.
    Da wir noch Hunger hatten und noch nicht in unser Hotel konnten sind wir zum örtlichen Ikea gefahren und haben uns erstmal dort ein wenig ausgeruht.
    Nach unserer Mittagspause sind wir zu unserem Hotel in Reykjavik gefahren um dort einzuchecken. Unser Blick aus unserem Hotel ist herrlich. Wir können auf Reykjavik sehen und im Hintergrund sind die schneebedeckten Berge. Da wir alle drei schon ganz schön müde waren haben wir schon unseren Tag beendet.

Tag 1 Stadterkundung + Perlan Museum

February 5 in Iceland ⋅ 🌙 -7 °C

Nachdem wir ausgeschlafen haben ging es für uns mit unserem Auto rein nach Reykjavik. Sehr schön die ganzen malerischen Häuser...
    Wir haben dort ein bißchen Souvenirshopping betrieben und haben uns den Sun Voyager und die Hallgeimskirkja angeschaut. Dort sind wir auch mit dem Aufzug für circa 7€ nach oben gefahren. Der herrliche Ausblick war es wert.
    Anschließend sind wir die Hauptstraße runter gelaufen und sind schließlich zum Perlan Museum gefahren.
    Für 36€ gab es dort einiges zu sehen. Es war alles liebevoll gestaltet. Das Highlight war definitiv die Polarlichtshow im dortigen Planetarium und der Gang durch die Eishöhle.
    Anschließend hat es uns zu einem Leutturm ganz westlich von Reykjavik verschlagen. Dort war es seeeeeehr windig. Aber der Ausblick hat sich definitiv gelohnt.

Erste Nordlichter

February 6 in Iceland ⋅ 🌙 -9 °C

Nachdem wir 2 Stunden in der Wallachei bei Arschkälte unterwegs waren um Nordlichter zu sehen haben wir schließlich aufgegeben und sind zurück ins Hotel. Als wir uns schlafen legen wollten haben wir sie aus unserem Hotelzimmer gesehen. Zwar nur schwach, aber immerhin. War die ganze rumgurkerei und das Arsch abfrieren umsonst.Read more

Wale

February 6 in Iceland ⋅ 🌬 -3 °C

Heute ging es erst spät für uns los. Auf eine Waltour bei wirklich Eiseskälte und starkem Wind. Zum Glück haben wir Schneeanzüge bekommen. Ich hatte Skiunterwäsche, normale Kleidung, den Schneeanzug und noch eine Schneehose und noch eine Skijacke an.
    Aber der Anblick war es wert! Wir haben tatsächlich welche gesehen! 3 Stunden frieren haben sich also gelohnt.
    Abends ging es noch zum örtlichen Subway.

Snaefellsnes Tagestour Teil 1

February 7 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Heute ging es für uns drei schon für einen Urlaub vergleichsweise früh los. Denn wir hatten uns viel vorgenommen... Da es ja nicht lange hell ist mussten wir und beeilen.
    Von Reykjavik ging es also in unserem Auto los nach Snaefellsnes. 1:37 Std bis zum ersten Stop auf unserer Tour, welche man auf dem ersten Bild erkennen kann.
    Was soll ich über Snaefellsnes sagen? Ich bin hin und weg von der Schönheit Islands. All diese unberührte Natur...

Stop 1 waren die Gerðuberg Cliffs, von uns auch liebevoll "Ice Age" genannt. Viel konnte man leider nicht sehen, da ja sehr viel Schnee liegt. Aber im Sommer sehen die Klippen sicherlich schöner aus.

Stop 2 war der Selvallafoss. Nach einiger Zeit suchen in den Schneemassen haben wir ihn dann auch gefunden. Nen halb gefrorener Wasserfall. Viel kann man darüber auch gar nicht sagen.

Stop 3 war der Kirkjufellsfoss und der Kirkjufell. Hiervon waren wir alle drei sehr beeindruckt. Der Fluss war zugefroren und der Wasserfall war auch teilweise gefroren, sodass einmal außen herum eine Eisschicht war und das Wasser im Eis praktisch nur gefallen ist. Was für ein seltenes Naturereignis. Man konnte sich auch den Wasserfall daher auch von hinten anschauen und das Geräusch des halbgefrorenen Wasserfalls war einzigartig...

Weiter geht's in Teil 2 des heutigen Tages.

Snaefellsnes Tagestour Teil 2

February 7 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Stop 4 war ein kleiner Fail. Es sollte der Svörtuloft Leuchtturm ganz im Westen werden. Dazu mussten wir von den ohnehin schon teils vereisten Straßen runter. War erstmal kein Problem mit dem allrad Auto und den Spikes. Die Straße wurde an einer Stelle jedoch sehr sehr vereist, Steil und es lag viel Schnee. Man hat gar nicht gesehen wo Straße aufhört und Lavafeld anfängt. Naja dann haben wir uns fest gefahren...
    Nachdem wir das Auto wieder raus bekommen haben haben wir beschlossen umzudrehen und uns dem nächsten Stop zu widmen.

Stop 5 wurde mein persönliches Highlight, der Saxhóll Crater, ein alter Vulkankrater. Nach einen sehr windigen kurzem Aufstieg über verschneite Treppen sahen wir über die ganze Ecke von Island. Es bot sich ein herrlicher Ausblick über viele Vulkankrater, Berge und die unberührte verschneite Natur. Herrlich... Es ähnelte einer Mondlandschaft.

Stop 6 wurde Lóndrangar. Eine Felsformation an den Klippen, welche wir uns angesehen haben. Herrlich diese Küsten aus Lavegestein.

Weiter geht es in Teil 3...

Snaefellsnes Tagestour Teil 3

February 7 in Iceland ⋅ 🌙 -3 °C

Stop 7 wurde Gatklettur und Umgebung. Das ist ein Felsbogen an der Küste. Aber auch der Blick auf die Berge ist hier zu erwähnen.
    Die könnte man fotografieren und auf eine Wasserflasche drauf machen...

Stop 8 wurde die Búðakirkja. Eine kleine wirklich sehr sehr süße schwarze Kirche an der Küste. Leider konnte man nicht rein.

Stop 9 sollte der letzte Stop werden. Der Strand Ytri Tunga. Eigentlich ist dort die Garantie Robben zu sehen... naja wir haben keine gesehen. Es war aber auch Flut. Einen schönen Ausblick hatten wir trotzdem.

Jetzt geht's zurück ins Hotel. Vielleicht sehen wir ja heute noch Nordlichter. Die Bedingungen sind gut!

Fazit: Snaefellsnes als Tagestour lohnt sich auf jeden Fall trotz der langen Fahrzeit. Egal wohin man schaut es sieht schön aus. Aber in jeder Ecke auch anders. Sehr vielseitig die unberührte Natur hier. Ich denke im Sommer ohne Schnee wirkt alles auch nochmal anders mit den vielen Lavafeldern.

Geothermal Park Hveragerði

February 8 in Iceland ⋅ ☀️ -11 °C

Heute ging es für uns mit dem Auto, circa eine Stunde von Reykjavik aus, zum Geothermal Park Hveragerði. Eine kleine Wanderung stand für uns heute auf dem Programm.
    Wir haben uns noch im örtlichen Superklasse gut ausgestattet, unter anderem auch mit Spikes, welche man sich unter die Schuhe schnallen kann. Ich sag wie es ist, die Dinger sind ein absoluter Game Changer. So hat uns der vereiste Boden nichts mehr ausgemacht.
    Bei frostigen -10°C ging es also für uns los. Nach einem wirklich anfänglich sehr steilen Stück wurde man aber schon mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Der Weg führte uns circa 1 1/2 Stunden zwischen altem Vulkanen lang, entlang des Geothermischen Flusses.
    Unser Ziel war die Badestelle des Flusses. Sich bei -10°C und Wind in die Badehose zu schwingen kostete uns schon sehr große Überwindung. Aber als wir im Fluss lagen, war uns ganz schnell wieder warm im circa 40-50 Grad warmen Wasser. Wir wollten gar nicht raus.
    Als es Zeit wurde raus zu gehen mussten wir uns sehr überwinden. Denn bei -10°C, Wind und Nass war das schon sehr unangenehm.
    Aber der Trip hat sich sehr sehr dolle gelohnt. Das war bisher mein Island Highlight.

Danach waren wir noch in Reykjavik. Wir wollten uns noch ein Souvenir kaufen. Morgen geht es ja schon weiter für uns...

Hotelwechsel

February 9 in Iceland ⋅ ☁️ -7 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Ich habe mich wohl erkältet gestern beim Baden und es ging mir nicht gut. Also war heute Ruhe angesagt.

Auf dem Weg wollten wir auf eine Zipline. Naja für mich dann nicht... Aber der Vincent ist auf seine Kosten gekommen und ist über die 1 km lange Zipline gefahren.

Danach sind wir nach Selfoss gefahren um in unser neues Hotel einzuchecken. Wir sind begeistert. Wir haben für die nächsten Nächte eine traumhaft schöne Hütte im Wald. Wir haben sogar einen eigenen gut beheizten Whirlpool und eine Regendusche.

Mehr war heute nicht mehr los.

Geysir

February 10 in Iceland ⋅ 🌙 -11 °C

Nach dem Fiebertag gestern ging es mir dank Nurofen heute besser und wir sind normal wieder los. Wir hatten mal wieder eine kleine Tour auf dem Programm.

Unser erster Stop war der Kerið Krater. Der mag im Sommer denke ich mal schöner sein. Aber auf dem See unten drin konnte man laufen und der Ausblick von oben war herrlich.

Der zweite Stop war Faxi Wasserfall. Beeindruckender breiter halb gefrorener Wasserfall. Sehr schön.

Der dritte Stop war der Geysir und Strokkur, welche in einem wunderschönen Geothermalgebiet liegen. Sehr schön. Überall sprudelt es und das Wasser sollte wohl um die 80-100 Grad warm sein. Der eine Geysir ist alle paar Minuten ausgebrochen, sodass man sich das ganze einige Male ansehen konnte.

Der vierte Stop war der Gulfoss Wasserfall. Mal wieder ein schöner großer halb gefrorener Wasserfall.

Auf der Heimfahrt hat uns der Schnee überrascht, sodass wir mal endlich das ganze Island Winter Feeling bekommen haben. So muss das, auch wenn wir dadurch sehr langsam fahren mussten. Ich habe Leitpfosten am Rande der Straße noch nie so wert geschätzt.

Das war es auch vom heutigen Tage. Vielleicht geht es ja heute noch für uns in den Whirlpool.