Island
Keflavíkurflugvöllur

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

1. Iceland - Land of Fire & Ice

1. mai, Island ⋅ 🌬 46 °F

Iceland, known as the land of fire & ice due to its many glaciers and active volcanoes, is also renowned for stunning landscapes, waterfalls, geothermal hot springs, northern lights viewing, puffins, high cost of living, never-ending daylight (summer solstice), and eco-friendly, sustainable living practices.

Our 8 day 7 night self-drive tour around the Iceland ring road starts today! Having left my house @ 4:45A yesterday, we arrived @ 9:30 this morning at Keflavik Airport and have everything we need for a great experience: rental car, itinerary, booked hotels, (rain jackets) smiling faces, and enthusiasm!

Tag 1: Anreise

29. mars, Island ⋅ ☀️ 5 °C

Heute, es ist Karfreitag, beginnt unsere 2. Exkursionsreise mit der DGGV nach Island. Diesesmal sind Stephan und Tobias dabei. Diese Reise führt uns in die Westfjorde Islands. Auf dem Programm steht auch wieder eine mehrtägige Tour mit Vilis Superjeeps ins Hochland, zum Drangajökull Gletscher, inklusive Hüttenübernachtungen.
      Wir freuen uns sehr.
      Um 4 Uhr ist für uns die Nacht vorbei, denn unser Flugzeug startet am frühen Morgen.

Kurz bevor es losgeht, können wir ein herrliches Morgenrot über Basel beobachten.
      Wir landen in Frankfurt zwischen, wo wir einen längeren Aufenthalt haben und somit genügend Zeit, um bei Hausmann's zu frühstücken.
      Unser Anschlussflug startet pünktlich. Nach knapp 4 Stunden fliegen wir die Insel im hohen Norden an und landen sicher, bei strahlendem Sonnenschein, in Keflavik.

Prima notte, vulcano e Aurora

27. mars, Island ⋅ 🌬 1 °C

Cena al farò con piatto tipico molto buono,
      Cottage per cambiarci e poi andiamo a vedere il vulcano, purtroppo da qualche km di distanza.

Al ritorno però un'inaspetta aurora davvero spettacolare. A letto per le 2 e sveglia alle 6 😁Les mer

• Dag 15

Flughafen Keflavík

16. september 2023, Island ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem ich zwei volle Tage in Reykjavik verbracht habe, geht es jetzt nach Hause. Am zweiten Tag hat es so geregnet, als ob mich Island ganz los werden wollte, die Regenjacke ist zu hundert prozent Wasserdicht und ich in kleinen Seen auf der Straße herum gelaufen, das ganze bei angenehmen 11 Grad.
      Um 0:25 Uhr zu fliegen ist entweder sehr spät oder auch sehr früh, je nach Blickwinkel auf das Ganze, immerhin war ich dafür um 9 Uhr morgens zuhause und der Flughafen nicht sonderlich voll.
      Was ich spannend finde: Die Bereiche der ankommenden und abfliegenden Passergiere sind in Island nicht voneinander getrennt, wer sich auf dem Weg zum Gate befindet, kann den gerade gelandeten Menschen ganz entspannt die Hand geben oder anstatt ins Flugzeug einzusteigen ganz einfach wider nach Island einreisen.
      Die mit Abstand am besten Zimtschnecken hab ich am Flughafen gekauft und man kann tatsächlich steuerfreien Dutyfree Bereich einkaufen, was sich aber finde ich trotzdem nicht lohnt, die preise sind mit denen bei uns zu vergleichen.

Was soll ich noch sagen:
      Island, du hast mich sehr beeindruckt, auch wenn es sehr windig war, komme ich auf jeden Fall wieder.
      Gerne auch wieder mit einem Bett auf vier Rädern, allerdings in anderer Ausführung, die mehr Platz im Innenraum bietet, man verbringt halt dann doch viel Zeit im Auto. Alternativ ein kleineres Auto mit Allradantrieb um auch mal ins Hochland und entspannter über Gravelroads fahren zu können, das ist dann auch nicht so anfällig für Seitenwind.

• Dag 2

L'arrivo in Islanda

17. september 2023, Island ⋅ ⛅ 8 °C

Arrivato in Islanda il volo è stato piacevole nonostante la compagnia aerea lowcost. Si presenta una splendida giornata, temperature non troppo rigide e tanta voglia di scoprire scorci meravigliosi ...

Prossimo obiettivo, Downtown zona centrale di Reykjavik, sarà proprio qui il mio punto di appoggio per tutta la permanenza.

• Dag 20

Keflavik Airport

1. mai 2018, Island ⋅ ⛅ 3 °C

Heute morgen bringe ich Regina mit unserem Mietauto zum Flughafen. In der Nacht hat es geschneit und wir fahren durch eine weiße Lavalandschaft mit rosa Schäfchenwolken, die von der Morgensonne angestrahlt werden.
      Nun heißt es Abschied nehmen für die nächsten 7 Wochen. Dann kommt Regina zurück. Eigenartigerweise will ich gar nicht mit und ich genieße, dass mein Abenteuer noch etwas weiter geht.

Zurück im Zelt ist es eigenartig leer. Heute Nachmittag treffe ich mich mit einem isländischen Ehepaar, Lára und Simón, das ich über Bekannte kennengelernt habe. So gibt es keine Zeit für Langeweile.
      Um zwölf Uhr holt mich Lára zum Mittagessen ab. Es gibt eine warme Suppe und Omelett mit Lamm. Superlecker!
      Wir erzählen über meine Reise und über Island.
      Am Nachmittag fahren wir zu ihren Pferden und ich darf mit ausreiten. Die Pferde stehen hier mitten in Reykjavikin einem Stall, in einer riesige "Horse Area", wie sie das nennen. Hier leben über 1000 Pferde in unterschiedlich großen Ställen. Im Winter ist ein riesiges Areal mit guten Reitwegen beleuchtet, sodass man auch ohne viel Sonnenlicht ausreiten kann. Obwohl wir noch in Reykjavik sind, gibt es sehr viele gute Reitwege. Simon sagt sogar, dass das die besten Wege im ganzen Land sind. Von hier aus findet man kurze Strecken, aber auch Stunden oder Tagesrittstrecken.

Da es heute Nacht sehr kalt werden soll, bieten Lára und Simon mir an, die nächsten Tage bei ihnen im Gästezimmer zu übernachten. Da draußen wieder kräftiger Wind weht und Schnee fällt, nehme ich das Angebot dankend an und packe mein Zelt vorerst zusammen.

Ankunft

18. juni 2021, Island ⋅ ☁️ 6 °C

Es geht wieder los... In den Zeiten, wo unsere Regierung sagt, von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten... Nach über einem Jahr ist doch eigentlich alles notwendig geworden, was einem wenigstens ein bißchen aus dem Alltag und den ganzen neuen Regeln wegbringt. Und da es mittlerweile wieder Länder gibt, die sich über Touristen freuen, soll es denn auch losgehen. Ich freue mich auf zwei schöne, wohl auch kalte Wochen in Island, um nicht zu sagen "raus aus der Hitze".

Die Anreise sollte sich für Geimpfte recht einfach gestalten, wenn man mal von dem permanenten Maskenzwang überall absieht. Selbst mit Attest kommt man sich schon komisch und fehlplatziert vor. Das nervt wirklich langsam. Ansonsten geht eigentlich alles reibungslos, schon in Deutschland werden die notwendigen Papiere geprüft. Nach dem Aussteigen wird man zum obligatorischen PCR Test geführt, das Ergebnis bekomme ich nach Anreise um 23 Uhr abends bereits um 10 Uhr morgens am nächsten Tag. Schon hier zeigt sich, wie gut das Land organisiert ist: kurze SMS aufs Handy und gut.

Das erste was mir direkt auffällt: Mittsommer! Es ist nach 24 Uhr und hell, also Dämmerlicht, dunkler wirds nicht. Das ist schon ein Phänomen. Aber immerhin, unbekanntes Land, unbekannte Straßen, da kann man etwas Licht gebrauchen. Die Unterkunft ist leicht zu finden und Masken brauchts auch nicht. Am nächsten Tag gibt's dann aber leider nur Frühstück "to go"...

Reykjavik: arrival

27. desember 2019, Island ⋅ ⛅ 4 °C

Reykjavik è la capitale del Paese nonché la sua città più grande. Tutta l'Islanda conta più o meno 300.000 abitanti, compresi Elfi, Gnomi e Troll.
      Per intenderci, Bologna ne conta attualmente (secondo Wiki) più o meno 390.000 compresi i Bolognesi.
      Il primo "giorno" è stato interessante, perché effettivamente siamo arrivati in città che era già passata la mezzanotte (ora locale). La città era immersa nel buio, ma ben illuminata grazie all'energia geotermica che l'intera isola sfrutta, senza temere bollette da salasso.
      L'immagine che potete vedere allegata però, non è Reykjavik di notte, ma bensì di giorno, per la precisione ore 9 am. (perché siamo international).
      La foto è stata scattata presso un centro che si occupa di aurore boreali e dove, oltre a spiegarci come nascono e come in ogni paese del mondo vengono percepite, ci hanno spiegato come impostare la macchina fotografica per riuscire a fotografarne una. Nell'ipotetico caso in cui ne avessimo vista una!
      Eh si! Perché il problema è proprio questo. Anche se siamo andati in inverno, dove la probabilità di vedere aurore boreali è molto più alta, non è scontato riuscire a scorgerle, poiché dipende dal clima e dall'attività solare.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Keflavíkurflugvöllur, Keflavikurflugvollur

Bli med hos oss: