Iceland
Tungufell

A lot going on

May 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Nachdem wir gestern gut in unserem Airbnb angekommen sind gibt es heute morgen wieder Wind!
      Das Airbnb ist ein cooles Haus mit Blick auf das Meer und Herrenhaus Flair - große Eingangshalle, goldgerahmte Gemälde und ein Bad mit schwarzen Fliesen.

Was ein wilder erster Tag auf der Insel!
      Direkt beim Mietwagen - haltet die Türen beim öffnen fest, sonst kann es passieren das der Wind dir abreist!
      Als nächster Stop ein lavastrand, hier konnten wir die Wildnis der Insel direkt am eigenen Leib erfahren. Starke Böen fühlten sich wie Sandstrahlen an, auf dem Weg zum Strand war der Jeep auf jedem Fall hilfreich! Aber atemberaubend, alles ist anders, als aus Deutschland bekannt, das Wetter wechselt von Sonne zu Weltuntergang in Form von waagerechtem Hagel in Minuten.

Der nächste halt war eine Lavahöhle, inklusive Verirrung und Ausgangssuche im Stock Dunkeln mit Handylampe, die Höhle war ein paar hundert Meter lang und der Rückweg sah komplett ne anders als der Hinweg aus!

Kurzes Intermezzo in der Unterkunft und Flo ruft an. Zeltstangen gebrochen im Sturm! Also auf nach Gullfoss (größter Wasserfall Islands) und Flo einsammeln. Am Wasserfall sind wir alle drei komplett nass geworden der Wind tat sein übriges sowohl zum nass machen, als auch wieder kalt und trocken pusten.
      Auf dem Rückweg nach Reykjavik haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem wenig enttäuschenden Geysir eingelegt. Jetzt sind alle entspannt im trockenen im Airbnb :)

Strokkur & Gullfoss

May 30, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Reykholt, Vesturland, Island

Dienstag war Tag des Wassers, wir starteten unsere Tagestour beim Wasserfall-Trio Hlauptungufoss, Midfoss und Brúarfoss, welche alle durch einen Pfad verbunden sind. Leider war dieser Pfad aufgrund des Regens sehr matschig und wir mussten uns unseren Weg teilweise durchs Gestrüpp bahnen. Dafür konnten wir die verschiedenen Farben des Flusses und die drei Wasserfälle aus nächster Nähe betrachten.

Wenige Kilometer der Strasse folgend erreichten wir die zweite Station des Tages - den Strokkur. Der sehr aktive Geysir bricht alle 5-10 Minuten aus und die Fontäne wird bis zu 20 Meter hoch. Wir verbrachten über eine Stunde am und um den Geysir und waren bei jedem Ausbruch aufs neue fasziniert.

Den Abschluss des Tages bildete der Gullfoss. Ein Wasserfall mit riesigen Wassermassen und für uns einer der Eindrucksvollsten. Wir hatten Glück und es bildete sich direkt über dem Wasserfall auch noch einen Regenbogen, ein sehr schönes Bild. Während Marion dieses Bild mit der Kamera einfing, wagte ich mich über den rutschigen und nassen Weg zur Plattform direkt am Gullfoss und wurde für meinen Mut mit einer Gratisdusche belohnt😄.

Danach ging es auf den Campingplatz direkt neben dem Geysir, wo wir nochmals einige Ausbrüche aus der Ferne geniessen konnten.

THE waterfall 🫢💧⛰️

June 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

This is the most breathtaking waterfall I've ever seen. It's dimensions and sound of the water is just amazing, it can't be described in words.

You can even get close to the waterfall and it feels like is raining heavily 🌧️Read more

The Gullfoss

July 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

During the first half of the 20th century and some years into the late 20th century, there was much speculation about using Gullfoss (golden waterfall) to generate electricity. Sigríður Tómasdóttir, the daughter of Tómas Tómasson, was determined to preserve the waterfall's condition and even threatened to throw herself down. The waterfall was later sold to the state of Iceland, and is now protected.
      A 10 min drive from Haukadalur.

Gullfoss (Golden Falls)

August 8, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 57 °F

Gullfoss is a waterfall located on the Hvita River in southwest Iceland.

It was very beautiful, but there were far too many people there. Fortunately, everyone behaved very very well, which is good because the only thing keeping us all from tumbling into the falls was a flimsy rope fence.Read more

Wasserfall

August 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 19 °C

Auch der Wasserfall war heute atemberaubend. Tolle Landschaft! Je nach Winkel, konnte man sogar den nächstliegenden Gletscher entdecken. Wir fanden diesen in der Natur liegenden Gletscher sogar besser als die berüchtigten Niagarafälle in Amerika.Read more

Gulfoss Wasserfall

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach diesen spektakulären Geysiren ging es weiter zum Gulfoss Wasserfall.

Der Gullfoss-Wasserfall ist eine der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Island und liegt direkt am berühmten Goldenen Kreis. Der Name Goldener Kreis kommt vom Namen des Gullfoss, der Übersetzt Goldener Fall oder Goldener Wasserfall bedeutet.

Der Wasserfall Gullfoss ist von World of Waterfalls als einer der Top 10 Wasserfälle der Welt gelistet. Der mächtige Hvítá (weißer Fluss) ist ein Gletscherfluss, der direkt aus dem Langjökull (langer Gletscher) Richtung Süden fließt und dem Gullfoss seine hohe Durchflussrate verleiht. Im Sommer, wenn es besonders viel Schmelzwasser vom Langjökull gibt, steigt er bis auf 140 Kubikcentimeter pro Sekunde. Die höchste Durchflussrate, die je gemessen wurde, waren außergewöhnliche 2000 Kubikmeter pro Sekunde.

Der Wasserfall hat einen Fall von 32 Metern über zwei Stufen hinweg und fließt durch den bei Zeiten 70 Meter hohen, zerklüfteten Canyon.

Gullfoss, F35 😉

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Die rasante fahrt geht nun Richtung Hochland weiter.
      Auf der 35 fahren wir zum Gullfoss, einem dieser wahnsinnig großen Wasserfälle.
      Die Sonne scheint 😊😊
      Die F35 ist ja nur noch eine 35, ohne F. Also schon noch rappelig im Hochland, aber fahrbar. Wir bleiben heute aber auf Asphalt.

Gullfoss, der goldene Wasserfall mit dem Regenbogen🌈. Könnte klappen, es ist richtig sonnig jetzt 😊😊

Wird auch schon mal Vater und zwei Söhne genannt.

Man fährt hier einfach 10km oder beliebig mehr und sieht nur schöne Landschaft.

Wow, gullfoss ist heute gut aufgelegt und er wirft seine Gischt in die Höhe, die Sonne macht dann einen Regenbogen draus...
      Immer wieder geil!!!

IL Circolo D'Oro PT 3

September 21, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 6 °C

Il Circolo D'Oro comprende più tappe, tutte molto interessanti, si passa dalla natura incontaminata, a splendide cascate, che seppur piccole regalano arcobaleni quasi inspiegabili. Poi ci sono i Gayser, uno spettacolo difficile da raccontare.Read more

Gullfoss

September 8, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Die dritte Nacht in Folge sahen wir Nordlichter. Dieses Mal schauten wir aber nur zu unserem Schlafzimmerfenster hinaus und machten ein paar Fotos aus der Hand. Wir genossen das Schauspiel von Auge, ohne es gross für die Nachwelt zu erhalten. Aber es ist einfach Fantstisch, was die Natur zu Stande bringt.

Dann am Morgen tröpfelt es plötzlich auf unser Womodach. Eigentlich ist der Regen doch erst für Nachmittag angesagt… Wir packen zusammen und fahren um 8 Uhr schon los. Wir haben 80km Schotterpiste vor uns und wenn es da regnet, könnte es auch noch Schlammlöcher geben, also besser früh dran wie zu spät.

Wir fahren nun die Hochlandstrasse 35 entgegen dem ursprünglichen Plan nun doch gegen Süden weiter. Der Regen hört auf, bevor er richtig begann, dafür rumpelt die Strasse so richtig deftig. Wir fahren mit 20km/h und nach zwei Stunden Fahrt haben wir erst 40km hinter uns, erst die Hälfte. Die Schotterpiste ist nach unseren Infos 80km lang. Wir geniessen es trotzdem, denn wir sind praktisch allein unterwegs, einmal müssen wir sogar ein Bach durchqueren, sieht aber spektakulärer aus, wie es ist. Dann nach genau 75km haben wir es hinter uns und kommen endlich wieder auf die asphaltierte Strasse. 5km früher wie gerechnet, aber es ist eine Wohltat. Es rüttelt nichts mehr und wir können wieder auf die Tube drücken, die Kilometer fliegen nur so an uns vorbei.

Schon kurze Zeit später fahren wir auf den Parkplatz des Gullfoss, einem der bekanntesten Wasserfälle Island.
      Die paar wenige Meter zum Wasserfall nehmen wir natürlich unter die Füsse und er ist wirklich eindrücklich. In zwei Stufen fällt er in eine Schlucht, diese zwei Stufen stehen in einem 90 Grad-Winkel zueinander, das Fotografieren ist also ziemlich schwierig und er ist in Wirklichkeit viel Eindrücklicher wie auf jedem Foto.

Nach dem wir uns satt gesehen haben, inspizieren wir den Souvenirladen. Es gibt ganz tolle isländische gestrickte Waren, aber Achtung, es gibt auch isländische Strickwaren Made in China… Also das Etikett sehr gut lesen. Wir genehmigen uns im Restaurant noch einen Zmittag, haben wir nun doch Zeit.

Tungufell