India
Chinchpokli

Dhobi Ghat

November 17, 2019 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Dhobi ist ein "Wäscher", dessen traditionelle Aufgabe seit 1860 das Waschen von Wäsche ist. Dhobi Ghat ist also gewissermaßen eine Open Air Wäscherei. Krankenhäuser, Hotels und Privatleute lassen ihre Wäsche abholen und gewaschen und gebügelt wieder zurück bringen. In Steinbecken wird die Wäsche mit Seife und Bürste gewaschen und anschließend auf 2 Wäscheleinen, die umeinander gewickelt sind, aufgehängt bzw. eingeklemmt. Es trocknet schnell, dann wird die Wäsche gebügelt und zurückgebracht.
    Faszinierend ist die unglaubliche Ausdehnung dieser Wäscherei.
    Während der 3 monatigen Monsun Zeit hier in Mumbai findet das alles unter Plastikplanen statt - das ist unglaublich!
    Unsere heutige Führerin sagt, dass keine handelsübliche Waschmaschine die Wäsche so sauber bekommt...

Mumbai, Maharashtra

January 24, 2014 in India ⋅ 🌫 27 °C

Übernachtet im P.A. Residency in Fort, nahe dem Colaba Causeway Market und diversen anderen Sehenswürdigkeiten. Die Kurzfassung unserer 4 Tage: Colaba Causeway Market, Flanieren am Marine Drive, Besuch des grössten Slum Asiens mitten in Mumbai, Ausflug zu den Elephanta Islands und diverse Bummel durch unser Viertel!Read more

Chinchpokli