India
Edava

Varkala - Beach Life

April 30, 2023 in India ⋅ 🌧 29 °C

Dieser Woche bin ich meinem eigenen Tagesrhythmus gefolgt. Meine Unterkunft war etwas außerhalb vom Zentrum aber direkt am Strand und es wurde morgens Yoga angeboten, passend damit ich da gar nicht erst raus komme ;)
      Neben mir war nur noch ein anderer Gast da, eine Frau aus Schweden.
      Grundsätzlich ist hier wirklich nicht viel los, auch nicht im Zentrum. Wenig Touristen, denn es ist tatsächlich schon außerhalb der Saison. Zudem hat es jeden Tag am Nachmittag von jetzt auf gleich angefangen zu gewittern und monsunartig zu schütten 🙈
      Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das hier ein bisschen spektakulärer vorgestellt aber wirklich viel zu sehen gibt es nicht. Bin deshalb trotz Hitze immer schön mit Regenschirm viel am Strand und Cliff entlang gewandert, gut gegessen und mit der Schwedin gequatscht ;)
      Gestern abend sind dann noch zwei Guys aus den US vom Nebenort zum Dinner und tanzen gekommen. Die beiden hab ich im Ashram kennengelernt, inklusive ein paar Mitarbeitern war das trotz Regen und Matsch noch eine ganz witzige Erfahrung am Strand, zumal es bei vielen wie bei ecstatic dance aussah passend zum spriti Trip 😀
      Heute "ziehe ich wieder um", innerhalb des gleichen Ortes in die "Navadurga school of yoga", wo ab morgen die 3-wöchige ashtanga Yogalehrer Ausbildung beginnt.
      Das wird denk ich in besonders körperlich ordentlich eine challenge für mich, da ashtanga sehr dynamisch ist, aber dafür bin ich ja unter anderem auch hier, um über meine Grenzen hinaus zu wachsen und diese zu sprengen :)

Myzzzzzz

January 12 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Fredagskvällen spenderades på Sandy bay där vi åt fantastisk kyckling, fisk och naanbröd😋 Sedan drack vi drinkar, spelade yatzy, gav en katt mat och kärlek, och dansade! När vi gick hem på stranden kände vi på vattnet och tittade på stjärnorna✨Read more

lAzY dAyS

December 19, 2019 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern kamen die Gärtner! Zwei vollständig verhüllte Männer mit je einer Art Kantenschneider, wie wir dies kennen. Vielleicht ist das aber hier die Art um den Rasen zumähen? Ich schätze die Fläche hier auf ca. 1000qm und die Herren kamen sogar recht zügig voran. Ich genoss mein Frühstück zwischen Möbeln, dem Geruch von Versiegelungslack und dem surrenden Geräusch der zwei „Rasenmäher“. Alle Möbel wurden wieder hergerichtet und aufgestellt und zack, das Vibes sah wieder toll aus! Ich habe am Morgen noch etwas mitgeholfen, Möbel aufstellen, Müll auf dem Gelände aufsammeln etc. Plötzlich hab ich jedoch rechte Magenkrämpfe bekommen und musste mich ausruhen. Dies hielt bis am Spätnachmittag an. Aber mit 2 Tabletten, viel Wasser und etwas Naan, was Cheppy mir brachte, ging es am Abend schon wieder besser! Dennoch habe ich mega früh geschlafen, was anscheinend nötig war!?

Der Tag wurde generell leider von einer etwas bedrückten Stimmung begleitet, da wir am Morgen erfahren haben, dass es im Guesthouse von Cheppy in Alleppey einen Brand gegeben hat. Vermutlich ein Kurzschluss, 2 Vordächer sind in der Nacht total verschmorrt. Zum Glück hat es sich nicht ausgebreitet und es wurde niemand verletzt!

Nach knapp 12 Stunden Schlaf, einem Omelette und Toast machte ich mich am nächsten Morgen auf den Weg an den Strand. Bis zum Mittag spenden die Palmen nämlich noch Schatten, danach hält man es kaum mehr aus! Nach ein paar Runden im Wasser und etwas Sonne genoss ich die Mittagszeit mit Chicken-Curry und Biryani im Schatten im Vibes.

Da es sich nun recht zugezogen hatte, entschloss ich mich, einen Spaziergang zum Cliff zu machen. Ich bummelte etwas durch die Läden und trank in Ruhe einen Chai in einem Cafe. Da ich das Wlan-Gerät von Cheppy erhalten habe, habe ich dies kurzerhand mitgenommen, da ich den Rückweg nicht wieder über die Touri-Meile antreten wollte. Ich bin also querfeldein gelaufen, an Saraths alter Bar vorbei, welche mittlerweile leer und total verwahrlost ist. Durch die schmalsten Wege, wo nicht mal ein Roller durchgepasst hätte, bahnte ich mir einen Weg durch die Strassen von Varkala. Es war richtig spannend mal abseits der Touristen zu laufen- ich glaube sogar die Einheimischen waren verwundert in „ihrer“ Strasse eine Touristin zu sehen. Aber ich wurde überall gegrüsst, angestrahlt und es wurde mir gewunken. Interessant ist, dass nach einer fetten Villa mit Tor und Mauer direkt ein altes Steinhaus folgt, wo ebenfalls Menschen wohnen. Reich wohnt hier also direkt neben Arm!

Nach fast 2 Stunden Fussmarsch bin ich total verschwitzt, aber pünktlich zum Sonnenuntergang, wieder im Vibes angekommen. Heute hat es sogar noch 2 weitere gebuchte Zimmer und die Jungs sind mega happy! Mir wurde ein richtig feines Tomato-Curry mit Chapatti serviert. Da ich im Halbdunkel die Chilischote für eine Bohne gehalten habe, brennt mein Mund auch nach 30 Minuten noch...

• Tag 37 - Varkala

January 24, 2020 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem Frühstück zieht es mich ins Wasser, Bikini an, Tasche schnappen und los geht’s. 10min. später kämpfe ich mich hinter die Wellen und genieße es mich im Meer treiben zu lassen (so gut wie das mit der Strömung hier geht). Zsenia treffe ich auch am Strand und sie bringt mich auf die tolle Idee, den schwarzen feinen Sand als Körperpeeling zu verwenden. Anfangs bin ich etwas skeptisch, ob das nicht ein bissl zu viel des Guten ist, was sich beim ersten Kontakt von Hand und Haut als unnötig erweist. Der Sand is wirklich so super fein, dass man das eher Gefühl hat eine Creme aufzutragen als ein Peeling. Komplett eingesandet lasse ich die schwarze Masse noch etwas trocknen und springe nochmal in die Fluten.
      Mittlerweile ist es 12 und ich seit fast 2h am Strand ohne Sonnencreme, also besser zurück ins Zimmer duschen und den Schatten genießen. Mittag gibt’s heut zur Abwechslung mal im Palm Tree, das zweite Restaurant an ‘unserem‘ Strand. Dir Bedienung ist nicht ganz freundlich und ein wenig teurer ist es auch, aber seit meinem ersten Abend war ich nicht mehr hier, das Blue Water ist schon fürs Dinner reserviert und in den Ort laufen mag ich nicht. Zwei Stunden später mach ich mich dann doch nochmal aufn Weg. Meine Lust hält sich immer noch in Grenzen, aber in 2 Tagen muss ich aus meiner Unterkunft in unserer Gegend hab ich noch nix passendes gefunden. Ich klappere einige Homestays am nördlichen Rand von Varkala ab, so richtig kann mich keines überzeugen, es ist halt doch schon mehr los hier und nicht so entspannt wie bei uns, aber zur Not wäre etwas dabei. Mit der Dunkelheit bin ich zurück im Blue Water und leiste Zsenia beim Abendessen Gesellschaft.

• Tag 39 - Varkala

January 26, 2020 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Heute stehen tatsächlich zwei Punkte auf meinem sonst ziemlich leeren Tagesprogramm: ich ziehe aus meinem Homestay aus & ins fancy Hotel um und darf der indischen Hochzeit unserer Nachbarn beiwohnen.
      Zum Mittag werden Zsenia, Jane (unsere russische Gastgeberin), ihre russische Freundin und ihr 2-jähriger Sohn im Homestay von zwei TukTuks abgeholt - sprich ich gehe mit 3,5h Russen auf eine indische Hochzeit 😂
      Von den Erfahrungen der anderen inspiriert, erwarte ich nicht allzu viel... und bekomme das auch bestätigt. Wir landen vor eine großen Halle, ähnlich einer einfachen Schulaula, wo eine Traube Menschen versucht ein Softeis zu ergattern und drinnen auf der Bühne ein Foto mit dem Brautpaar. Die Gäste warten auf den Rängen darauf auf die Bühne zu können, um dort mit dem Brautpaar von einem ‚professionellen’ Fotografen abgelichtet zu werden. Der Braut ist anzusehen, dass dieses Prozedere insbesondere bei der Hitze kein Spass ist, zum Lächeln kann sie sich nicht mehr wirklich motivieren. Vermutlich sitzt sie mit ihrem Auserwählten da schon seit den frühen Morgenstunden. Soweit ich das alles richtig verstehe, ist das Fotografieren neben dem Essen auch der Hauptteil der Zeremonie, zumindest im Fall einer muslimisch-indischen Hochzeit. Das Essen findet in Chargen statt bei ca. 1000-2000 Gästen, die über den ganzen Tag erwartet werden. Wir machen uns nicht die Mühe in den Maßen auf etwas Essbares zu warten und fahren nach 1,5h Spektakel wieder heim. Tatsächlich passiert auch nichts weiter als dem Brautpaar und den Gästen beim Fotografieren zuzusehen. 😬
      Zsenia und ich steuern direkt unser Haus und Hof Restaurant an, mittlerweile ist es Nachmittag und wir haben Hunger. Außerdem muss ich mein Zimmer heut noch räumen und ins Mint Inside Hotel zwei Häuser weiter umziehen. Eine gute Entscheidung, dass Zimmer ist zwar kleiner und dunkel, dafür aber weitaus kühler als im La Dolce Vita und es gibt warmes Wasser.

• Tag 40 - Varkala

January 27, 2020 in India ⋅ ☁️ 29 °C

Meine erste Nacht in der neuen Bleibe war sehr erholsam, es macht schon einen riesigen Unterschied in einer etwas kühleren Umgebung zu schlafen. Gegen 9 bewege ich mich in die erste Etage zum Restaurant und darf mir 5 verschiedene Sachen zum Frühstück aussuchen. Leider gibt’s keine indische Variante, sondern nur ‚Europäisch‘ aber dafür macht es einen guten Eindruck und ist unglaublich viel. Ich habe die Wahl zwischen Kaffee oder Tee, Lassi oder Fruit Juice, Porridge oder Pan Cake, Ei in allen Variationen und Toast. Die Getränke und das spanische Omelette schaffe ich gut, aber das Oatmeal passt einfach nicht mehr rein. Zudem habe ich noch zwei Bananen anstatt des Toast bekommen. Eine davon und das Porridge hebe ich mir für Mittag auf, ist einfach zu schade um es wegzuschmeißen. Nach einer kurzen Verdauungspause springe ich mal wieder ins Meer und genieße die Leichtigkeit im Wasser. Ich fühle mich ziemlich fit heute, was sicher an der guten Portion Schlaf liegt, und beschliesse nach meinem Haferbrei Mittagessen in den Ort zu laufen und mir einen Chai zu gönnen. Zudem brauch ich etwas Feuchtigkeit für meinen Sonnenbetankte Haut und entschließe für ein Aloe Vers Gel, was 100% natürlich sein soll. Na ja, der Parfümgeruch, der mir entgegen strömt als ich es zu Hause öffne, deutet nicht daraufhin - aber was soll’s, etwas von den guten Bestandteilen der Pflanze wird schon drin sein.
      Zum Dinner treffe ich mich wieder mit Zsenia in ‚unserem‘ Restaurant. ;-)

• Tag 41 - Varkala

January 28, 2020 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Keine Ahnung was heute los ist: ich hab gut und ziemlich lang geschlafen - um 9 wache ich auf, nach 11h Schlaf 🙈
      Der Tag besteht aus Frühstücken, Lesen, einem MittagsChai mit Zsenia, Mittagessen (was wieder aus meinem Porridge vom Frühstück besteht), Lesen, im Meer baden, den Sonnenuntergang bewundern und im Blue Water Restaurant Abendessen. Ein richtig schöner fauler Urlaubstag, drei Tage vor meiner Heimreise werd ich das auch nicht mehr ändern. ;-)Read more

• Tag 42 - Varkala

January 29, 2020 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Der einzige Unterschied zu gestern besteht heute darin, dass ich am Nachmittag nochmal in den Ort laufe, um mir einen Masala Chai im Darjeeling Cafe zu gönnen und ein wenig in den Ständen stöbern. Wirklich ins Auge sticht mir nix, so dass ich mich ohne neue Errungenschaften auf den Rückweg mache, um den Sonnenuntergang an ‘unserem’ Strand zu bewundern. Dort ist in der Zwischenzeit ein Seeigel gestrandet und kann ganz gefahrlos aus der Nähe betrachtet werden. Den Tag lassen Zsenia und ich wieder mit einem leckeren Dinner im Blue Water ausklingen.Read more

• Tag 43 - Varkala

January 30, 2020 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Mein letzter ganzer Tag in Varkala und ich bin einfach nur nochmal so richtig faul. Nach dem Frühstück springe ich ins Meer und stehle mich auf die Terrasse eines der Zimmer mit Meerblick, welches gerade nicht belegt ist. Zu meinem letztes Mittag bestelle ich mir gebratene Nudeln und bekomme eine ganz unerwartete Delikatesse on top. Im meinem Stammrestaurant sitze ich neben Hannah, einer Südkoreanerin die hier gerade ein Yoga Teacher Training absolviert und sich heute einen inoffiziellen freien Tag gönnt. Um etwas Abwechslung in ihren Speiseplan zu bringen, isst sie heut auswärtig ind hat sich getrocknetes Seegras aus der Heimat mitgebracht, in das sie eine Mischung aus Spiegelei, Reis und Sojasoße wickelt. Ihre Ausbildung ist mit 1.500$ super günstig, dafür sind die Zimmer sehr einfach mit jeglichem Getier, zu den Mahlzeiten gibt’s immer das gleiche Curry und sie kann den indischen Teacherstil nicht mehr hören (ihr geht’s wie mir :-))).
      Am Nachmittag spaziere ich noch etwas am Strand und genieße den letzten Sonnenuntergang und das letzte gemeinsame Dinner mit Zsenia.

• Day 60–63

Varkala (1-3)

November 22, 2023 in India ⋅ ☁️ 25 °C

My first time traveling by train in India. Traveling by train is quite popular in India. You have the option between 5 classes (A/C or Non-A/C, Sleeper or Sitting). The one we took was 3rd AC Sleeper. Every 10 min, somebody is walking through the aisle and sell chai or biryani or something else.

My first time on a proper beach this year. Varkala is a lovely backpacker town with a lot of nice cafés and restaurants.

Edava