India
Kaja

Kaza.

August 3, 2023 in India ⋅ ☀️ 13 °C

Kaza in the middle of the Spiti Valley. Expected to take 2-3 days to get here from Badhal based on Shanes' previous experience. The road, however, has been sealed and is now a good highway. Some great road and outstanding views along the way.Read more

Kaza - Tag 22

August 19, 2023 in India ⋅ ☁️ 14 °C

Den heutigen Tag beschreibe ich als sehr entspannt.
      Ausschlafen war angesagt. Ich war aber schon um 8 wach. 😂
      Wir gingen zum Frühstück und ich probierte zum ersten Mal Sanddorn Tee. Lecker, aber auch sehr süß. Ein Glas mit dem Tee durfte mitkommen 😊.
      Beim Frühstück konnten wir ein „Tattoo-Studio“ sehen.
      Auf offener Straße wurde tattowiert. Die Motive konnte man sich in einem Fotoalbum aussuchen und der Tattoowierer malte es mit einem Kulli (!) freihändig (!!!) auf die Haut. Kurz ein bisschen Rosenwasser drauf und los geht‘s.
      Die gleiche Nadel wurde für jeden Kunden benutzt.
      Nach der Vollendung des Kunstwerks wurden auch keine Folien verwendet zum Draufkleben. Man kam aus dem Kopfschütteln kaum raus 🫣.
      Auf dem Rückweg zum Homestay mussten wir noch Passfotos machen für eine Art Aufenthaltsgenehmigung. Das Prozedere war bis auf den Ausfüllpart ganz entspannt.

Zurück im Homestay eine kurze Pause. Max und Bekka gingen noch auf den Markt.
      Ich wollte lieber allein sein. Das tat richtig gut. 😊 Das Schläfchen war echt super.

Als sie wieder zurück kamen, tranken wir einen Tee und fuhren noch in ein Kloster.
      Die Mönche spielten Musik. Die Mischung aus einem heiligen Ort, traditioneller Musik und ein leichter Wind war traumhaft. Entspannung pur.

Abends gab es noch etwas zu essen. Und wieder: Dusche 🧼 + Bett 🛌
      Hier ist es manchmal echt schwer abends einzuschlafen. Hier gibt es wirklich überall und in jedem Ort so viele Straßenhunde, die sich abends einen Schlafplatz suchen müssen. Das eskaliert öfter mal zwischen ihnen und die Menschen sind auch nicht sehr behutsam zu ihnen. ☹️

Morgen geht die Reise weiter!

Demul -> Kaza (@3700m)

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 4 °C

Die Nacht im Homestay auf 4300 m war Semi 🤔. Der Raum ohne Heizung hat sich in der Nacht ganz schön abgekühlt. Es gab aber Decken, die schön warm halten, wenn man sich Nachts nicht bewegt - und wer macht das schon 😉.
      Um 5:30 Uhr wird es hell und die Nacht ist für mich zu Ende. Es gibt nur eine minimale Katzenwäsche (das "Bad" sieht mich nicht mehr 🫣) und gehe anschließend zum Frühstück in das gut beheizte Wohnzimmer im unteren Stockwerk. Es gibt Omelett, Chapati und Tee. Um kurz vor 8 Uhr verabschiede ich mich von der Familie - so gut das eben geht mit der Sprachbarriere - bekomme noch ein Lunchpaket von der Familie und laufe zum Bus, der da auch schon steht.
      Pünktlich um 8 Uhr fährt der betagte Bus mit 3 Passagieren in Richtung Kaza los - 2 Einheimische und ich! Die Fahrt über die Schotterpiste ist wieder spektakulär. Er nimmt sogar Abkürzungen, um den Umweg über die Serpentinen zu sparen 🤭.
      Den Pass auf 4500 m erreichen wir nach 20 Minuten. Ich frag den Fahrer, ob er mal kurz für ein paar Fotos anhalten könnte und er willigt sofort ein 😉. Einer der Einheimischen steigt auch aus und weiht irgendwas mit einer mitgebrachten Flüssigkeit. Was für ein Service vom Bus für die Fahrgäste 😅.
      Eigentlich wollte ich hier zuerst aussteigen, um den "Balari Peak" auf ca. 4800 m zu erwandern, aber ich bin noch nicht gut auf die Höhe eingestellt. Im Bus stieg mein Puls bei der Fahrt in Richtung Pass auf 150.
      Die Fahrt runter ins Spiti-Tal verläuft noch spektakulärer - tolle Aussicht auf das Tal, enge Schotterpisten und Serpentinen. Ein paar mal muss der Bus zurückstoßen, um die Kurve zu meistern.
      Nach einer Stunde habe wir das Spiti-Tal erreicht und sind nach insgesamt 80 Minuten Fahrzeit am Bushof von Kaza angekommen 👍.

Kaza (@3700m): Sightseeing

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 8 °C

Kaza (Hindi काजा, Kāzā), mit seinen knapp über 3000 Einwohnern, ist jetzt keine Schönheiten. Die meisten Besucher wählen Kaza als Basis für die Erkundung des Spiti-Valley - was ich ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen kann. Eine Nacht reicht mir da völlig, um wieder etwas in die Zivilisation einzutauchen 😉.
      Im alten Teil von Kaza (Kaza Khas) wird gefühlt überall gebaut, gehämmert und gebohrt. Aber man hat das Gefühl, wieder etwas in der Zivilisation zu sein. Man kann "shoppen" und es gibt einige gemütliche Cafés - z.B. das "Himalayan Café ". Alles ist zwar etwas teurer, jedoch auch "sauberer" - z.B. wenn man Essen geht.
      Man sieht hier deutlich mehr Westler - mindestens 9 konnte ich zählen, darunter drei Deutsche aus dem "Ländle" 😅.
      Dennoch ist hier nicht viel los. Viele Geschäfte haben geschlossen - wegen der Pandemie (?) und weil die Saison zu Ende geht.
      Es gibt im neuen Stadtteil von Kaza (Kaza Soma) ein neues Kloster und eine Buddha-Statue auf dem angrenzenden Hügel, den man über mehrere Treppen erklimmen kann. Mein Puls erreicht wieder die 120! Man wird mit einer schöne Aussicht belohnt - speziell am Spätnachmittag, wenn die Sonne tief steht.

Zum Abendessen setze ich mich wieder ins Himalayan Café und bestelle mir eine Suppe (mit Kräutern) und Momos 👌👍.

דאנקר והאגם הקדוש

August 12, 2017 in India ⋅ ⛅ 22 °C

החלטנו להעביר את סוף השבוע בקאזה, עיר הבירה של עמק ספיטי.
      מקאזה החלטנו לקחת מונית לכפר במרחק שעתיים נסיעה בשם דאנקר ולשבת שם קצת באגם,לנגן,לעשן ולחזור חזרה.
      כשהגענו לכפר נהג המונית עצר לנו בצד הדרך, הצביע על ההר(העצום)שלידנו ואמר "הגענו"!!!
      מסתבר...שבהודו כמו הודו..דברים הם לא כמו שמתארים אותם. מצאנו את עצמנו מטפסים במעלה גבעה,די תלולה, בגובה של 4200 מטר ובמשך 40 דק.
      אבלללל
      וואלה האגם היה שווה את זה!
      נכנסנו למים(הקדושים והאסורים) של האגם.
      לא להרבה זמן כי המים היו קפואים😂
      בונוס נחמד,הכפר היה מהמם!
      כולו חצוב בתוך ההר!!!

Kaja