Spiti Valley (H.P. / India)

September - October 2023
Der KINNAUR/LAHAUL-SPITI LOOP im Nordosten des indischen Bundesstaat Himachal Pradesh soll in ca. 14 Tagen erkundet werden - per Bus, Anhalter und zu Fuß.
Route:
Delhi-Chandigarh-Shimla-Peo/Kalpa-Tabo-Dhankar-Demul-Kaza-Key-Kibber-Manali-Delhi
  • 134kilometers
  • 59kilometers
  • 39kilometers
  • 25kilometers
  • India E-Visa Process / ETA

August 27, 2023 in Germany

Für meine Reise nach Indien ist ein kostenpflichtiges Visum fällig, welches vor der Einreise beantragt werden muss 😔. Eine Ausnahme wird bei Staatsbürgern aus Japan, Südkorea und den Vereinigten Arabischen Emiraten gemacht, die ihr Visum bei Einreise (on arrival) bekommen - warum ist mir unklar 🤔!
    Das Visum gibt's entweder direkt bei einer indischen Auslandsvertretung (Konsulat, Botschaft) oder man meldet zu Hause ein e-Visum online über die elektronische Einreiseerlaubnis ETA (= electronic travel authorization) an. Wird diese von indischer Seite aus genehmigt, zeigt man diese bei der Einreise als Hardcopy vor, um dann vor Ort den heiß begehrten Visumstempel im Pass zu bekommen. D.h. man bekommt das Visum dann doch "on arrival", jedoch nicht ohne vorab die ETA gemacht bzw. in der Hand zu haben.

Zur Auswahl stehen mehrere e-Visa Kategorien:
    :: Tourist (30 & 120 Tage)
    :: Business
    :: Conference
    :: Medical
    :: Medical attendant

Interessant für meine Reise ist das 30-Tage e-Visum für Touristen, welches online frühestens 4 Wochen und spätestens 4 Tage vor Abreise in Form der ETA angemeldet werden kann/soll. Es erlaubt die 2x Einreise über ausgewählte, internationale Flug- und Seehäfen (Liste ist im online Antrag zu sehen).
    Für das o.g. e-Visum/ETA werden im Augenblick nur 25 US$ fällig. Die Preise wurden nach der Pandemie drastisch gesenkt, um vermehrt ausländische Touristen ins Land zu locken - bei mir hat es funktioniert 😏. Gesehen und getroffen habe ich auf meiner Reise aber nur knapp 20 nicht-indische Staatsbürger. Da ist noch Arbeit notwendig 😂.

ETA Prozedere:
    Die elektronische Einreiseerlaubnis (ETA = electronic travel authorization), wird online auf der offizielle Webseite von "Indian Visa Online" https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html vor der Abreise beantragt - und nur dieser, bitte. Alle anderen Webseiten verlangen extra Gebühren für ihren Service.
    Die ersten beiden Web-Seiten sind schnell erledigt. Auf der 3. Seite wird dann eine "Temporary Application ID" generiert, die man sich notieren sollte, falls man den Antrag abbrechen und später fortsetzen/korrigieren möchte.
    Es werden dann Angaben zu den Eltern, frühere Reiseziele und der geplanten Reiseroute fällig 🤨. Da nicht all zu viel Platzhalter für alle potenziellen Ziele und für die Route zur Verfügung stehen, kann man es entspannt angehen. Geprüft wird das wahrscheinlich eh nicht 😏.
    Danach muß ein quadratisches Passbild mit hellem Hintergrund und eine Kopie des Passes im pdf- Format hochgeladen werden.
    Dann bekommt man die eigentliche "Application ID", die man für die Zahlung (z.B. über PayPal +3,5% Gebühr), der Status-Abfrage des e-Visums und zum Ausdrucken der ETA braucht.

Hört sich etwas kompliziert an, aber nach 20 - 30 min ist in der Regel alles erledigt. In meinem Fall war dann die genehmigte ETA nach knapp 24 h in meinem E-Mail Postfach! Ausdrucken und fertig 👍👌🙋🏻‍♂️.

Facts about Spiti Valley (H.P./India)

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das Spiti Valley ist eine sog. "cold desert", dünn besiedelt, mit kleinen Dörfern und Klöstern, umrahmt von bis zu 7000 m hohen Bergen des Himalayas. Das Tal liegt an der Grenze zum Tibet - zwischen Tibet und Indien 😉 - im nordöstlichen Teil des indischen Bundesstaat Himachal Pradesh (HP) und gehört zum Distrikt "Lahaul & Spiti". Übrigens, Himachal Pradesh heißt so viel wie "Land der verschneiten Berge".

Der Name Spiti ist vom Wort Piti abgeleitet, daß in der Bhoti-Sprache "The Middle Land" bedeutet, da es von allen Seiten des Himalaya-Gebirge umgeben ist - und zwischen Indien und Tibet liegt. Die höchsten Berge erreichen im Parung Massiv über 7000 m. Dadurch war es in früheren Zeiten gut vor Eroberern/Imperien geschützt.
    Durchzogen wird das Tal vom Fluss Spiti, in den die Haupt-Nebenflüsse Pin, Lingti und Parachu fließen. Die Flüsse werden hauptsächlich vom Schmelzwasser der vergangenen Schneefälle und Gletscher gespeist, da es im Regenschatten des Süd-West-Monsuns liegt. Der Klimawandel ist hier ein heißes Thema, da das Abschmelzen der Gletscher zu einem verstärkten Wassermangel führt.
    Die durchschnittliche, jährliche Niederschlagsmenge liegt bei ca. 50 mm Regen und 200 cm Schneefall. Sporadisch kann es aber zu 15 mm Niederschlag am Tag kommen, was zu verheerenden Bergrutschen führen kann, wie z.B. im Monsun-Jahr 2023.

Man sagt, dass das "Spiti Valley" mit dem deutlich schneller erreichbaren "Ladakh" vergleichbar ist, bevor es von Touristen aus aller Welt "überflutet" wurde 😉.

Bundesstaat.... Himachal Pradesh
    Distrikt................ Lahaul & Spiti
    Verwaltung....... Keylong
    Bevölkerung... ~ 32.000 (2011)
    Fläche................ ~14.000 km2
    Sprache............. Stod Bhoti (tibet. Ursprung)
    Religion............. Tibetischer Buddhismus
    Elevation........... ~3400 m (im Mittel)
    Temperatur..... -25 / 15°C (Winter/Sommer)

Quellen:

Anreise Frankfurt Airport

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Meine dritte Reise nach Indien steht an - die Aufregung vor Reisebeginn ist immer noch die gleiche, wie bei der ersten 😉.
    Gegen 8:30 Uhr verlasse ich das Haus mit meinem Handgepäck-tauglichen Rucksack - 8 kg erlaubt die Lufthansa, die ich gerade so unterschreite. Für meinen indischen Inlandsflug mit der Indigo sind nur noch 7 kg erlaubt - no risk no life 😉.
    Die frische Morgenluft begrüßt mich mit gerade mal mit 10°C - ein erster Vorgeschmack auf den Himalaya 😉😅.
    Mein erstes Etappenziel ist der Frankfurter Flughafen, den ich per Bus und Bahn ansteuere. Beide Transport-Medien sind pünktlich und moderat belegt. Einen Sitzplatz zu bekommen ist kein Problem, auch im ICE ohne Sitzplatzreservierung. Mein ICE-Einstiegshalt in Köln wurde gestern jedoch von der DB gecancelt und somit meine Zugbindung aufgelöst. D.h. ich kann jetzt jeden ICE nach Frankfurt nehmen 👍👌, was ich sofort ausnutze und gegen 10 Uhr den erstbesten ICE nehme.
    Kurz nach 11 Uhr stehe dann am Fernbahnhof des Frankfurter Airports. Mit mir steigt eine Horde Polizisten mit aus - Schichtwechsel am Airport?
    Dickes Lob an die DB, hat alles prima geklappt 👌👍.

Flug: FRA -> DEL

September 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Am Flughafen ist ordentlich was los. Manchmal knubbelt es sich mächtig, so dass fast kein Durchkommen mehr ist. Bautechnisch ist das Gebäude mittlerweile arg in die Jahre gekommen.
    An der Sicherheitskontrolle ist einiges los. Alle Schalter sind offen, jedoch ist die Schlangenbildung gut organisiert, so dass ich innerhalb von 15 min, ohne Vorkommnisse, durch bin - ist ja mal was neues 🤭.
    Bei der Passkontrolle gibt's einen Self-Service-Schalter mit nur 2 Fluggästen vor mir. Für alle anderen Nicht-EU-Bürger und die, die sich nicht an den Automaten trauen, heißt es lange anstehen.
    Bei mir läuft der Pass- und anschließender Gesichts-Scan problemlos! 10 Punkte an die Flughafenbetreiber 👍.
    Am Gate B20 tummeln sich kurz nach 12 Uhr schon einige Inder am Gate-Eingang - wieso, entzieht sich mir, Abflug ist erst um 13:40 Uhr, auch wen der Flieger schon da steht 🤔.
    Das etwas chaotische Boarding beginnt erst gegen 13:30 Uhr, nachdem mein vorab online-beantragtes ETA (electronic travel authorization) für mein "Tourist-Visa" in Indien gecheckt wird. Viele indische Gäste verstehen das Scannen der Boardkarte nicht und welche Sitzgruppe gerade an Bord darf 🫣. Kurz nach 14 Uhr sitzen dann alle in der gut belegen Boeing 747-400. Europäer sind hier in der Minderheit. Ich setze mit noch um, da neben mir eine etwas korpulente Sikh-Truppe sitzt. Das sind die Inder mit dem Turban auf dem Kopf, um ihre lange Haare aufzuwickeln 😅.
    Kurz vor dem Start meldet sich der Käpt'n vom "flight deck" und teilt uns mit, dass der Co-Pilot Chris Weiler oder so ähnlich, das Teil fliegt - darf der wieder fliegen?? 😅😄.
    Um 14:45 Uhr verlassen wir mit ca. 60 min Verspätung deutschen Boden 👍.
    Nach 1 h kommt der Bordservice in Fahrt. Der Aperitif fällt aus, dafür gibt's gleich ein warmes Essen, Wein usw. Ganz lecker die Fischpfanne mit Garnelen. Der Wein ist zum abgewöhnen. Danach ist Kinozeit - so langsam aber sicher fliegen wir in die Nacht.
    Zum Abschluss gibt's noch 2 h vor der Landung eine kleine, gefüllte Teigtasche mit O-Saft 👍 - wir überfliegen gerade den Iran/Pakistan 🤔.
    Nach etwas mehr als 7 h in der Luft landet die Boeing 747 um 1:25 Uhr Ortszeit in Delhi (MESZ: 21:50 Uhr). Die reguläre Flugzeit wird um 30 min unterboten - da war sicherlich ein Jetstream am Werk 😅. Der Flug war sehr angenehm mit unauffälligem Bord-Service 👌.

Indira Gandhi Inter'l Airport Delhi

September 20, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

Nach der etwas harten Landung um 1:25 Uhr in Delhi rollt die 747 geschlagene 15 min über das Rollfeld, bis sie endlich ihre Parkposition gefunden hat. Dann geht's flott. Die Gangway ist schnell angedockt und ab geht's zum Immigration Point über unzählige Rollbänder. Ein weiteres Formular muss noch handschriftlich ausgefüllt werden - wieso ist unklar, da alles schon einmal angegeben wurde. Der Weg zum eVISA-Schalter ist super ausgeschildert. Nach 2 min anstehen, scannen aller 10 Fingerabdrücke und ein Foto für's Album, bin ich durch 👍👌.
    Ich wechsle noch schnell ein paar indische Rupie zu einem unterirdischen Kurs (1 € für 82 INR) und hole mir direkt am Ausgang eine SIM Karte von Airtel für 450 INR. Da der Typ nicht wechseln kann, werden es 500 IDR - so tickt Indien 😅😄🤔. Auf die Aktivierung muss ich aber noch 2 - 3 h warten.

Um 2:30 Uhr Ortszeit habe ich dann alles erledigt und bin draußen in der schwülen Nachtluft von Delhi.

Der Spaziergang zum Terminal 2, wo mein Inlandsflug nach Chandigarh abfliegt, ist in 5 min erledigt, dann stehe ich wieder im klimatisierten Gebäude. Der Terminal ist sehr übersichtlich und nach der flotten Sicherheitskontrolle, bin ich ruckzuck am Gate 31.

Flug: Delhi -> Chandigarh (DEL -> IXC)

September 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Das Boarding für den Flug Delhi-Chandigarh fängt schon gegen 5:15 Uhr an. Per Bus geht es gefühlt über den halben Airport. Nach 15 min herumgekurke und Startbahn kreuzen, sind wir endlich da. Um 6:07 Uhr befinde ich mich wieder in der Luft in Richtung Chandigarh.
    Der Flug dauert nur 45 min, so dass ich schon um 7 Uhr auf dem etwas ausrangierten Airport von Chandigarh bin. Der Flughafen hat etwas "Ostblock-Scharm". Ein wenig Farbe könnte nicht schaden 😏. Der Flug war im Übrigen unspektakulär 😅. Für Essen und Trinken war wohl keine Zeit 😕.
    Mittlerweile habe ich mit meiner neuen SIM Karte auch Netz. Die Hotline-Nummer von Airtel habe ich vom internationalen Flughafen Chandigarh über das kostenlose WLAN angerufen, so dass meine Karte aktiviert werden kann.
    Es dauert dann noch eine halbe Stunde, bis ich das tägliche Datenvolumen von 1,5 GB nutzen kann.

Chandigarh -> Shimla (@2100 m)

September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Die Millionenstadt Chandigarh (Hindi: चंडीगढ़, Panjabi: ਚੰਡੀਗੜ੍ਹ Caṇḍīgaṛh) liegt im Nordwesten Indiens auf ca. 320 m Höhe. Sie besitzt den Status eines eigenen Unionsterritoriums und ist zugleich die Hauptstadt der beiden indischen Bundesstaaten Punjab und Haryana, an deren Grenze sie liegt. Sie ist eine Planstadt und wurde nach der Teilung Indiens nach Plänen des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier als neue Hauptstadt des indischen Teils des Punjab errichtet.
    Das Besondere an der Planstadt Chandigarh ist die Unterteilung in funktionelle Sektoren, was sie zur Stadt der langen Wege macht. So ist z. B. Sektor 17 der Einkaufssektor, Sektor 35 der Gastronomie- und Restaurantsektor.

Für mein Weiterkommen nach Shimla per Bus, muss ich vom kleinen, internationalen Flughafen in den Sektor 43, wo sich ein großer Bushof befindet.
    Für die knapp 11 km schnappe ich mir am Ausgang des Flughafens ein Taxi, das mich für 600 INR zum Bushof im Sektor 43 bringt - da fährt mein Bus nach Shimla um 7:45 Uhr ab. Also keine 45 min mehr. Der Taxifahrer hat ohne Navi keine Ahnung, wo es hin geht, so daß ich ihn zum Bushof navigieren muß 🫣😢. Dafür will er noch Trinkgeld 😄😅🫣.
    Nach 25 Minuten bin ich am Bushof, der sehr unübersichtlich ausschaut. Ich muss mehrmals Nachfragen, wo mein Bus nach Shimla losfährt. Dann bin ich an der richtigen Plattform. Was für ein Schrabbelteil 🫣. Das der Bus überhaupt noch fährt 🤔. Man sitzt hier mit 5 Mann/Frau in einer Reihe und der Fahrerplatz ist dessen in keinster Weise würdig 😄.
    Für die 115 km werden 250 INR fällig - im Bus. Die Fahrtzeit wird mit 4 Stunden angegeben, was eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 25 - 30 km/h entspricht.
    Die Fahrt verläuft erst über eine 2-spurige Mautstraße, aber ab Solan wird es dann richtig spannend. Enge, einspurige Straßen mit Kurven ohne Ende. Ich muß da meine Anti-Kotzis einlegen - dieser spezielle Kaugummi hilft und ich überlebe die Tour ohne mich zu übergeben. Nach 4 Stunden kommen wir am chaotischen Inter State Bus Terminal (ISBT) in Tutikandi an, dass sich am äußersten Stadtrand von Shimla befindet.
    Top pünktlich und ich haben auch gleich die ersten 2000 m an Höhe gewonnen👌. Wir befinden uns jetzt auf 2350 m ü. NN. Der Startpunkt meiner Rundreise durch das Spiti-Tal ist erreicht 👍👌👏.

Nach neusten Infos, soll nach den massiven Erdrutschen bei Nigulsari, die Straße von Shimla nach Reckong Peo wieder befahrbar sein - berichten Facebook-Gruppen und Homestay-Betreiber, die dringend auf finanzkräftige Kunden warten. D. h., die Busse fahren wieder in Richtung Peo, wenn auch nur wenige. Ich bin froh, dass ich nicht über Manali und den Kunzum Pass ins Spiti-Valley reisen muss. Unter 15 h wäre das mit dem Bus wahrscheinlich nicht zu schaffen. Ganz zu schweigen von dem sehr schnellen Höhengewinn von 2000 auf 4500 m und der damit verbundenen Gefahr, an der akuten Höhenkrankheit (AMS) zu erkranken.
    Hoffentlich richtet der Monsun nicht noch weitere Schäden an. So langsam sollte er ja abflauen 🙋🏻‍♂️.

Und meine SIM Karte funktioniert jetzt auch einwandfrei! Bin jetzt mobil erreichbar 👌👍.

Monsun 2023 in H.P./India

September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Der Südwest-Monsun 2023 wurde mit seinen insgesamt 6% geringeren Niederschlägen als "below-normal" eingestuft. Jedoch hat es den indischen Bundesstaat Himachal Pradesh mit der höchste Anzahl an Regenfällen (123) und Überflutungen, am härtesten getroffen. Die Niederschlagsmenge ist um 157 % angestiegen. Es kam in dieser Zeit zu 180 Erdrutschen, mit z. T. erheblichen Verkehrsbehinderungen über mehrere Tage/Wochen.

Zu den ersten, sehr starken Regenfälle kam es am 9./10. Juli 2023 mit erheblichen Zerstörungen und Erdrutschen im Mandi- und Kulli-Distrikt - zwischen Shimla und Manali. Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden, u.a. die Verbindung zwischen Shimla und Manali, auf der ich eigentlich zurück fahren wollte. Im Augenblick ist sie nur einspurig zu befahren - mit erheblichen Verzögerungen.

Den Shimla- und Solan-Distrikt traf es einen Monat später bei einer 2. Welle sintflutartiger Regenfälle am 14./15. August. Ein ganzer Tempel bei Shimla wurde zerstört, der Himalayan-Expressway und die beliebte Bahnstrecke Kalka-Shimla wurde durch Erdrutsche stark beschädigt.

Am 8. September traf es den Kinnaur-Distrikt bei Nigulsari. Dort kam es durch starke Regenfälle zu einem massiven Erdrutsch an der NH5 auf einer Länge von ca. 150 m. Zum Glück wurde die Strecke Stunden vor dem Erdrutsch gesperrt, so daß keiner zu Schaden kam.
    Jedoch ist meine Verbindungsstraße ins Spiti-Valley somit geblockt 😢. Ob sie bis zum 20. September wieder befahrbar ist, bleibt ungewiss 😕.

Seit Beginn des Monsun am 24. Juni, sind 428 Todesopfer zu beklagen - 39 werden noch vermisst (Stand: 9. September). Der Schaden wird auf mehr als 1 Milliarden US$ geschätzt.
    Die meisten sind sich einig, der Klimawandel hat einen großen Einfluss auf das Geschehen, aber auch der unsachgemäße Ausbau von Infrastruktur und die Entsorgung von Müll in den Sutlej und Beas River.

Shimla (@2100m)

September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Inter State Bus Terminal (ISBT) in Tutikandi, einem Vorort von Shimla, geht's mit dem Elektro-Bus für 10 INR in das nahe gelegene Zentrum von Shimla - ganz schön fortschrittlich 👍. Die Innenstadt ist autofrei - kein Gehupe. Es ist aber mächtig was los. Fast ausschließlich indische oder asiatische Staatsbürger. Ich bin wohl der einzige Westler hier in der Stadt 😉.

Shimla (Hindi शिमला Śimlā [ˈʃɪmlɑː]) ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh, sowie des gleichnamigen Distrikts. Die Stadt liegt auf einem Bergrücken des mittleren Himalaya in einer Höhe von 2100 m und zählt etwa 170.000 Einwohner. Benannt wurde die Stadt nach der Hindu-Göttin "Shyamala Devi", einer Reinkarnation der Göttin Kali.

Berühmt in Shimla ist "The Ridge", ein Platz mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Täler - wenn das Wetter mitspielt 😕. Im Augenblick ist es ziemlich dunstig. Nebel zieht manchmal über die Bergkämme - es ist noch Monsunzeit. Eine andere Attraktionen ist die christliche Kirche direkt am "The Ridge". Außerdem gibt es eine Unmenge an Souvenirshops, die aber - wie immer - fast das gleiche anbieten.
    Da ich jetzt seit über 24 h unterwegs bin, muss mal eine indische Mahlzeit her. Als kleiner Snack gibt es "Samosas" von einer Garküche und später noch ein "Palak Biryani" in einem Minirestaurant. Schmeckt alles Klasse, auch wenn's nicht so aussieht 👌.
    Gegen 16 Uhr geht's zu Fuß zurück zum ISBT-Bushof in Tutikandi. Mit dem 18 Uhr Nachtbus soll es über die "Hindustan-Tibet Road" in 9 - 10 h nach Reckong Peo gehen - meiner ersten Übernachtungsmöglichkeit in Indien.

Hindustan-Tibet Road / NH05

September 20, 2023 in India ⋅ ☀️ 13 °C

Die "Hindustan-Tibet Road" (HTR) ist eine alte Handelsstraße aus der Zeit der britischen Kolonialzeit. Sie ist heute Teil des National Highway NH05 (früher NH22), der von der pakistanischen (Firozpur) bis zur tibetischen Grenze führt. Der HTR startet jedoch erst in Ambala im indischen Bundesstaat Haryana. Offiziell enden beide Straßen am Shipki La Pass (tibetische Grenze), wobei alte Schilder des NH22/NH5 auf Kaurik, in der Nähe von Sumdo, hinweisen. Ihr seht, die Lage ist etwas kompliziert 😉.
    ------------------------
    Der britische Generalgouverneur Lord Dalhousie veranlasste 1850 den Bau der sog. Hindustan-Tibet Road, um den Handel mit Tibet auszubauen. Die Straße beginnt in Ambala im Bundesstaat Haryana und führt ca. 40 km durch das Punjab nach Himachal Pradesh, wo sie über unzählige Haarnadelkurven nach Solan und weiter nach Shimla führt. Anschließend führt sie nordöstlich weiter ins Kinnaur-Valley über Narkanda und Rampur Bushahr bis ins Spiti-Valley bei Khab. Am Shipki La Pass wird tibetischer Boden betreten und der indische Teil der Straße endet hier an der "Line of Actual Control" (LAC). Die LAC ist der augenblickliche Grenzverlauf (Waffenstillstandslinie) zwischen von Indien und China besetzten Gebiete. Die Zugehörigkeit der Territorien im Himalaya sind seit dem indisch-chinesischem Grenzkrieg von 1962 umstritten und bis heute nicht geklärt.

Zurückzuführen ist dieser Disput zwischen Indien und China auf die britische Kolonialzeit, als 1914 die sog. McMahon Linie (= Grenze) zwischen Tibet und Indien gezogen wurde. New Delhi akzeptierte diese Linie als seine internationale Grenze. China weigerte sich, diese Grenze anzuerkennen und legte dagegen Protest ein.