India
Kalpa

רודטריפינג קלפה

May 30, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

רודטריפינג - קלפה
      חביתה מגולגלת בצ'פאטי לארוחת בוקר ואוטובוס אחד כל הדרך מצ'יטקול לרקונג פיו.
      שם, הוצאנו פרמיטים לקראת המעבר לספיטי שיגיע בהמשך ואכלנו צהריים.
      אוטובוס נוסף וקצר לקלפה שם התמקמנו בהוסטל חמוד עם נוף מטורף לגמרי מכיסא המרפסת
      יחד איתנו התארחו סומט ואניש, שני הודים שמטיילים לבד, סומט מצלם לסרטי בוליווד וקליפים ואניש מכין חברה צעירים לסוג של פסיכומטרי.
      פעם ראשונה אני פוגש חברה מקומיים מעניינים ועם אנגלית מצויינת לשאול את כל מה שעניין אותי בחיי היומיום בהודו.
      למחרת הגענו לנקודת תצפית בשם סואסייד פוינט שמשום מה מאוד מתויירת בהודים, ראינו את המקדש המקומי, וקשת בענן (כפולה!!) שהבהיקה בשמיים בתוך הואדי הענק שמתחתינו, לא יודע אם אפשר מתישהו להפסיק להתפעל מכזה קסם.
      בישיבת הצהריים שלנו עם סומט ואניש במרפסת, העננים התנקו מהרכס והם הצביעו לנו על 'שיוולינג', כמו חרוט/מגדל אבן (תכלס אבן ענק תקועה באדמה) שניצב על אחת הכיפות הקטנות ברכס.
      לפי האמונה זהו הבית של שיווה וביחד עם המוזיקה הקדושה מהמקדש היה בגילוי רגע מרגש במיוחד.
      ערב של צ'אומין מומו ופנקייק שוקולד בננה, פרק אחרון לעונה של האחיות המוצלחות, ושיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על זכייה בכד הזהב שבקצה הקשת (מה דבר ראשון שתקנו?)
      פיס

Kalpa: Tempel / Berge / Wassermangel

September 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 15 °C

Mit neuem Elan wird das kleine, am Hang liegende Örtchen Kalpa, mit seinen etwa 1200 Einwohnern, erkundet. Obwohl es schon auf einer durchschnittlichen Höhe von 2960 m liegt, ist es ordentlich heiß. Sonnencreme ist angesagt.
      Kalpa, mit seinen kleinen Gässchen ist in Indien ein bekannter Ort. Einige Szenen in für nicht-Inder gewöhnungsbedürftigen "Bollywood" Filmen und Musikvideos wurden hier gedreht.
      Im Dorf gibt es ein Kloster (Lotsawa), einen kleinen Hindu-Tempel (Narayan Nagini) und ein Fort (Devi Chandika) - alles sehr sehenswert. Letzteres habe ich nur von weitem gesehen, da ich den Zugang nicht gefunden habe 😥. Später vielleicht. Außerdem hat man von fast jeder Position im Dorf einen tollen Blick auf die Berge mit seinen z. T. schneebedeckten 6000ern.

Am Nachmittag finde ich eine gemütliche "Imbissbude" und ordere mir eine Runde Momos mit Veggie Füllung. Frühstück gab es ja noch keines 🤔. Echt lecker die Teigtaschen 👍. Die "Karte" verspricht auch einen "Ginger Tea", der aber aus Ermangelung an Ingwer nicht serviert werden kann. Dann halt ne Pepsi 😉. Das Ganze für 150 INR 👍.

Die Suche nach Trinkwasser scheint hier ein Problemchen zu sein. Keines der Kioske hat eine Flasche zu verkaufen. Der Transport ist in den letzten 14 Tagen, wegen der schlechten Straßenlage durch den außergewöhnlich starken Monsun, zum Erliegen gekommen, erzählt mir ein Verkäufer. Das bezieht sich auf fast alles, wie z. B. den Transport der aktuellen Apfelernte, für die der Kinnaur Distrikt bekannt ist.
      Zum Glück habe ich noch meine "Goldbach" Flasche mit Filter 👍.
      Ein Kiosk-Betreiber verweist mich zum benachbarten Hotel mit spektakulärem Ausblick auf die 6000er, der noch Flaschen haben soll. Mit den Angestellten gibt es noch einen Smalltalk, über die Gegend und die Berge. Der bekannte 6000er "Kinner Kailash" wird von den Jungs in 2-3 Tagen erklettert - ausgehend vom Flusstal auf 1900 m - Respekt !

Im übrigen, Westler habe ich noch keine entdecken können

Kalpa: Kloster, Fort & Frühstück

September 22, 2023 in India ⋅ ☀️ 12 °C

Meine erste Nacht in einem indischen Bett war ein Träumchen - abgesehen vom einmaligem Hundegeheul in der Nacht. Ich hatte zuerst die Befürchtung, das es im Zimmer zu kalt wird - immerhin befinden wir uns auf ca. 2800 m. Die Glasfenster sind ein Hauch von nix und dicht ist hier sowieso nichts.
      Gegen 6 Uhr wird's hell und ohne Verdunkelung wird man dann auch schon wach. Eine Stunde später schallt aus dem Lautsprecher des Klosters Sprechgesang, während Kids auf einer Bank ihr Frühstück einnehmen. Mein Frühstück sollte um 8 Uhr sein, wird aber auf 9 verschoben, da ja noch genug Zeit bis zur Öffnung des Permit-Büros in Peo ist - 10 Uhr, so wie es alle im Internet lesen können und nicht 9 Uhr, wie die Jungs vom Homestay meinten 😏.
      Also noch genügend Zeit für Sightseeing - das "Devi Chandika Fort" steht noch aus. Der Weg ist jetzt auch schnell gefunden, man muss sich nur trauen, den nach Privatweg aussehenden Pfad, direkt hinter dem "Lotsawa Kloster", entlang zu gehen.
      Außer mir ist um diese Zeit noch keiner auf den Füssen - ist ja noch früh. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb, sind die Überreste des Forts, das Eingangstor und der Turm, eine Augenweite. Das Baumaterial ist vorwiegend aus Holz mit filigranen Schnitzereien versehen. Die Aussicht auf die gegenüberliegenden 6000er Berge ist grandios.

Um 8:45 Uhr gibt's Frühstück - ich merke erst jetzt, wie ausgehungert ich bin! Es gibt einen Art Pfannkuchen mit einer undefinierbaren Füllung - wahrscheinlich Linsen und Co (heiß Aloo Parkhat oder so ähnlich). Ist der Hammer - auch vom Schärfegrad kein Problem für ein Weichei wie mich.

Om Mani Peme Hung – Gebet des Mitgefühls

September 22, 2023 in India ⋅ 🌙 9 °C

Jeden Abend spielt das benachbarte Kloster Lotsawa per Lautsprecher das in aller Welt bekannte buddhistische Mantra des Mitgefühls ab. Die Aussprache auf tibetische und Sanskrit unterscheiden sich etwas:
      Tibetisch: Om mani peme hung (ཨོཾ་མ་ཎི་པ་དྨེ་ཧཱུྃ)
      Sanskrit: Om mani padme him (ॐ मणिपद्मे हूँ)

Wenn man genau hin hört, könnte das für europäische Ohren auch folgendes heißen:

"Om(i) mal die Wände rund"

Das "i" bei Omi habe ich dazu gedichtet. Wenn man es ein paar Mal hört, passt das
      😅🤣👌!
      Sorry, liebe Buddhisten nicht böse sein, ihr habt den vollsten Respekt von mir 👏!

Infos zum Mantra:
      ===============
      „Om Mani Padme Hum“ ist das älteste Mantra des tibetischen Buddhismus.
      Das Mantra gilt als eines der kraftvollsten Mantras überhaupt und ist eines der bekanntesten Gebets-Gesänge auf der ganzen Welt. Die 6 Silben "Om", "Ma", "Ni", "Pad", "Me" und "Hum" haben verschiedene Übersetzungen, Interpretationen und Deutungen. Dies ist Ausdruck davon, dass vielen Sanskrit-Silben eine weite, wenn nicht allumfassende Bedeutung zugeschrieben wird, welche sich nur schwer in konkrete Worte fassen lässt.
      „Om“ ist eine Silbe, deren Bedeutung nicht durch ihren Wortsinn, sondern durch ihren Wortklang konstituiert wird. Im Hinduismus dient sie sogar als klassisches, selbstständiges Mantra. Die Silbe „hung“ dient der Bekräftigung. Die (Ursprung-)Bedeutung von „mani peme“ ist nicht bekannt; es existiert eine Reihe von Hypothesen, allesamt behaftet mit diversen sprachlichen und/oder inhaltlichen Schwierigkeiten. Eine Annahme beschreibt die Bedeutung „Juwel im Lotos“. Daneben existieren die Varianten „Juwelen-Lotos“ und „Juwel und Lotos“, die sinnbildlich für die Reinheit des Lotos und die Kostbarkeit des Juwels stehen.
      Übersetzt man es wörtlich bedeutet es soviel wie: „Om, das Juwel im Lotos“, oder „Om im Juwelen-Lotos“.
      Einfach interpretiert, beschreibt dieses Mantra, den Weg des „unreinen“ Adepten, welcher mit Hilfe kontinuierlicher Meditation, den Weg der Erkenntnis beschreitet, und schließlich geläutert und erhaben seine wahre Buddha-Natur erkennt.
      Es ist „das“ Mantra für den Weg zur Erleuchtung.

Quellen:
      :: https://karmandala.de/blog/om-mani-padme-hum-ge…
      :: https://omzeichen.de/om-mani-peme-hung/

Reckong Peo -> Kalpa (@2800 m)

September 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 17 °C

Mein vom "Homestay" in Kalpa organisierter Pick-up steht schon vor dem Bushof in Peo - wie die "locals" ihre Stadt Reckong Peo gerne nennen. Per Live-Standort war er über die Verspätung meines Buses gut informiert und wusste ziemlich genau, wo ich gerade war.
      In 15 min sind die unzähligen Serpentinen und die 500 Höhenmeter gemeistert. Zum Schluss geht's noch 5 min zu Fuß weiter zum Homestay - die "Straße" ist nur noch ein schmaler Fußweg.
      Gegen 12:30 Uhr bin ich endlich in meinem Zimmer vom "Fort View Homestay" in Kalpa auf ca. 2800 m. Die Betreiber, 3 Jungs, die das Haus vom Eigentümer für ein paar Jahre gemietet haben, sind alle sehr nett. Ob man das dann noch "Homestay" nennen kann, muss jeder selber entscheiden 😉.
      Das Zimmer für 1000 INR (+300 INR für Frühstück+Dinner) ist ordentlich und mit Spezial-Bad ohne Duschkopf 😄. Dafür gibt's 'nen Eimer, der mit Wasser, aus dem Boiler gefüllt werden kann und einer Schöpfkelle, mit der man sich das Wasser über den Kopf schüttet. Gewöhnungsbedürftig für Westler, geht aber 😅.
      Die Aussicht aus dem Zimmer ist aber phänomenal - direkter Blick auf das kleine Kloster Lotsawa und die schneebedeckten 6000er des Kinnaur-Kailash Massivs.
      Zuerst gibt es ein wenig Körperpflege, nachdem ich jetzt 48 h kein Bad von innen gesehen habe 🫣 - und etwas relaxen und "ankommen".

Kalpa (Hindi कालपा, Kālpā) ist ein kleines Dorf mit ca. 1200 Einwohnern. Es liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 2960 m hoch über dem Satluj - nur 7 km über 22 Serpentinen entfernt von Reckong Peo. Die Bevölkerung gehört vor allem dem Hinduismus und Buddhismus an. Viele Tempel sind deshalb den hinduistischen Göttern, als auch dem Buddhismus geweiht.
      Berühmt ist Kalpa und die weitere Umgebung für seine Apfel-Gärten, die im September geerntet werden können.

Kalpa