India
Nako

רודטריפינג נאקו

June 1, 2022 in India ⋅ ☀️ 12 °C

את הבוקר פתחנו בהמתנה לאוטובוס יחד עם סומט ואניש על צ'אי ומתוקים.
      ברקונג פיו סומט המשיך לשימלה ואניש נשאר איתנו כדי לעלות על אוטובוס יחד לנאקו.
      אז כמובן שאין אוטובוס, ראש הממשלה נמצא בספיטי או משהו אז בוטלו כל הלוקלים.
      נרגענו עם לחם חמאב וריבה ויצאנו למצוא פתרונות.
      הדרך בטרמפים לא רלוונטית הפעם, אז מצאנו גיפ במחיר מעולה ויחד עם אניש יצאנו לדרך.
      אחרי שלושה חודשים של טיול בצד אחד של ההימלאיה סופסוף חוצים לשני, מעבר יבשת קדמונה.
      הנוף מתחלף למדרשת בן גוריון משהו, שילוב של מדבר הררי ופינות ירוקות מציצות בכפרים.
      למטה בתחתית הואדי זורמים כמויות של מים ולמעלה בפסגות לקינוח מציץ השלג.
      היומיים בנאקו עברו עלינו בשלווה, טיולי יום, שתי ארוחת ערב בבופה של אחד המלונות (9.9 טיקות מסאלה לפנים) וברביצה במרפסת
      חוץ מאותו הלילה, בו איילת לא ישנה כלל וכלל, היא קיבלה את הבשורה המשמחת והמיוחלת לה חיכתה ככ הרבה, קבלה לתוכנית לימודי קולנוע מטורפת בדנמרק, וואו.
      עכשיו כשסוף הטיול באופק בשבילה, נשאר רק להחליט איך לבלות ולמצות את המזרח בשיא הכוח.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על בופה באורך של מרתון

50 km / 553 hm
      Aktuelle Höhe: 3.635 hm
      Gesamtstrecke: 7.634 km
      Gesamt-Hm: 65.346 hm

...ist ein wenig mogeln erlaubt. Aber von Anfang: Ein relaxter Tag, Clo hat Geburtstag also nutzen wir den Morgen für verträumtes Sightseeing in Tabos Tempel, der bereits über 1500 Jahre auf dem Buckel hat - ein Glaubensort geschaffen aus Lehm. Die Sonne ist heute auf Braten eingestellt also schwindet die Motivation etwas, bzw. sind wir alle eher im Modus beim nächsten Kaffee ein Nickerchen zu machen. Wir können uns gerade so nach unseren mittaglichen Momos animieren und radeln weiter. Der Gegenwind ist heute allerdings anderer Meinung, weshalb wir kaum voran kommen. Die Hochwüste zeigt sich von ihrer besten Seite. Das i-Tüpfelchen ist, dass ich in einem kleinen Militätstütztpunkt aus heiterem Himmel von einem Hund in die Wade gebissen werde. Jackpot. Glücklicherweise gibt es 15km entfernt ein kleines Krankenhaus. Auf einem Berg. Einem steilen Berg. Die Motivation steigt ins Unermessliche. Also trete ich in die Pedale, hilft ja nichts. Angekommen im rudimentären Krankenhaus von Chango gibt's gleich mal 3 Spritzen 💉💉💉 gegen Tollwut und Tetanus und ein paar Smarties für die nächsten Tage 💊. Als ich bergabwärts radel, warten die anderen schon im nächsten Dhaba. Jetzt stehen uns nur noch 900hm und ein Pass in miserablem Zustand bevor. No way, wir entscheiden uns den nächsten Pickup anzuhalten und sitzen für ein 500 Rupis pro Person auf der Ladefläche in Richtung Nako. 40 Minuten in der Schiffschaukel später, gibt's was für den Magen und dann ab ins nächste Guesthouse. Heute ist mal Faulenzen und Schlafen angesagt. Klappe zu - Affe tot.Read more

Nako - Tag 26

August 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Nako. Auch ein Zwischenstopp für eine Nacht.
      Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine Ausstellung einer Mumie aus dem Jahr ca. 1400. Sie kam nach einem Erdbeben zum Vorschein, als einige Stupas zu Bruch gingen.
      Vor Ort aßen wir noch Momos und tranken Tee.
      Ich liebe diese Einfachheit hier. Die Frauen sitzen auf ihren Holzpflöcken und bereiten Essen und Getränke zu. Nebenbei wird noch ein Teppich gewebt und sie haben die beste Laune. Das war ein toller Moment. Davon hab ich mir heute eine Scheibe von abgeschnitten.

In Nako angekommen war es erstmal kalt und windig. Das Zwiebelsystem an Klamotten erbrachte seinen Dienst.
      Er erkundeten die Gegend zur Fuß.
      Hier konnten wir den angeblichen Fuß- und Handabdruck des Buddahs sehen. (Das Bild mit den Münzen um den Abdruck)
      Viele sehr einfache Häuser. Ringsum werden Hotels gebaut.
      Heute konnten wir auch einen Handel zwischen Bauern und Händlern sehen. Heute wurden Erbsen gehandelt. Solche Erbsen, wie hier, habe ich noch nie gegessen.

Zurück im Hotel: Essen und das Bett ruft wieder. Die heutigen Höhentabletten hatten es in sich. Ich war den ganzen Tag müde. Aber heute war der letzte Tag!🎉🎉🎉

Peo -> Tabo: Dubling/Spiti/Ka Loops/Nako

September 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Gegen 12 Uhr kommt der Bus wieder in Bewegung. Von Spello aus schlängelt sich der Bus immer weiter in die karge Mondlandschaft in Richtung Spiti Valley. Der erste Polizei-Checkpoint kommt kurz hinter Pooh bei Dubling - wir sind jetzt weniger als 10 Meilen von der chinesischen Grenze entfernt. Der Bus muss wegen mir und 2 Israelis am Checkpoint halten, um unsere Permits für nicht-indische Staatsbürger vorzuzeigen und abstempeln zu lassen. Danach geht's weiter, bis zur unspektakulären Khab-Sangam-Brücke, wo der Spiti in den Satluj fließt. Vom Satluj kommt nicht viel Wasser, das meiste eher vom Spiti. Von Khab quält sich der Bus über steile Serpentinen - den sog. "Ka Loops" - bis zum Dorf Ka den Berg hoch. Danach geht's nicht weniger spektakulär weiter auf über 3800 m zum "Malling Top". Leitblanken o.a. haben sich die Straßenbauer gespart 😉. An vielen Stellen geht's auf der schmalen, eigentlich einspurigen Straße, senkrecht runter - da braucht man zum Teil starke Nerven 🫣.
      Im kleinen Dorf Nako auf 3600 m (kurz vor dem "Malling Top"), gibt's einen kurzen Stopp. Der Ort mit seinen knapp 600 Einwohnern, liegt an den Ausläufern des 6816 m hohen "Reo Purgyil", den höchsten Berg in Himachal Pradesh.
      Eigentlich macht der Bus hier mind. 30 min Pause - genug Zeit, um den Nako Lake zu besichtigen. Jedoch haben wir so viel Verspätung, daß die Pause auf 10 min reduziert wird. Ich komme mit den Israelis und ein paar Indern aus Kerala ins Gespräch, die alle das gleiche Ziel haben - Kaza. Jedoch mit unterschiedlichen Zwischenstopps. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwo wieder sieht, ist recht groß - wir werden sehen 🤣.

איפה הגבול?!?

August 10, 2017 in India ⋅ ☁️ 12 °C

אז אחרי שקיבלנו את כל האישורים הדרושים ועברנו את גבול השמורה הגענו לנאקו.
      הנוף נהיה יותר מדברי ושקט.
      ההבדל הקטן בין המדבר שכולנו מכירים לזה שבצפון הודו הוא נהר עצום שעובר בעמק וכמובן הרי ההימלאיה המושלגים❤
      השיא של המקום הוא מסלול שאמור להגיע לגבול עם טיבט.
      הטיול היה מקסים!
      עוברים נחלים, מקדשים והמון נקודות תצפית עוצרות נשימה. בשלב מסוים ניחשנו שההרים שאנחנו רואים באופק הם הרי טיבט. למסלול לא היה נראה שיש סוף וכבר החשיך 😅
      יום אחרי, לפני הנסיעה קפצנו לאגמון של הכפר לשחייה מרעננת..עד שהכפרים באו לסלק אותנו כי הלבוש לא היה צנוע מספיק...או בגלל שזה היה מי ביוב.
      תחליטו אתם מה יותר הגיוני😉

Nako