Indië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 7

Temple d'Or by Day

7 april 2023, Indië ⋅ ☀️ 31 °C

Matinée tranquille..le temps que chacun se prépare.
      Nous avons pris un taxi, direction les abords du Golden Temple. 400 000 touristes par semaine à Amritsar..nous vous laissons faire le calcul pour aujourd'hui, plus les locaux! Comme on dit, ça grouille de partout et sous un soleil toujours présent!
      Nous rejoignons les salariés de Gursaant pour une visite, ensemble, du parc Jallianwala Bagh, pour ensuite aller seulement voir le Temple d'Or de l'extérieur. Nous avons très vite abandonné l'idée d'attendre 4h, serrez les uns au autres, pour entrer à l'intérieur. Nous avons quand même pu le voir au coucher du soleil! Et comme on dit aussi, on en a eu plein les pattes! 😁😁

• Dag 2

Amritsar - Tag 2

30 juli 2023, Indië ⋅ ☀️ 32 °C

So viele Eindrücke!
      Alle Menschen hier schauen uns an und möchten Fotos machen, da sie noch nie eine weiße und blonde Personen gesehen haben. Alle sind aber so lieb und freundlich.
      Kleiner Schock: hier wollen viele etwas verkaufen (billige Kullis oder Magnetbilder). Gerade kleine Kinder weichen einem nicht von der Stelle. Ignorieren oder unser Guide hilf uns, dass sie gehen 😉
      Heute wurden auch das erste Paar indische Schuhe gekauft. Adiletten haben sich nicht so gut gemacht 😂

Highlight: The Golden Temple
      Hier kann jeder hingehen und dort beten, essen, kann medizinisch versorgt werden und auch schlafen - for free!
      Wir bekamen auch eine Tour, bei der wir sehen konnten, wie die Speisen hergestellt werden. Alle, die hier helfen, sind Freiwillige.
      Zum Schluss der Tour gab es noch einen Chai mit Milch und Zucker. ☕️

Kulinarisch eine Explosion von Gewürzen. So unfassbar lecker. In Deutschland.
      Wir haben uns das Essen zu viert geteilt + noch Getränke waren wir bei ca. 2000 Rupien - ca. 22€
      (Chana Masala - was Geiles mit Kichererbsen = Chana,
      Dal,
      Paneer mit Spinat - Ähnlich wie Tofu von der Konsistenz, aber geiler 😜,
      Baingan Bartha - was extrem Geiles mit Auberginen)
      Man kann sich nicht vorstellen, wie gut das alles schmeckt!!!!♥️

In den Videos kann man gut sehen, wie die Speisen für den Tempel gekocht werden und anschließend wie das Geschirr gespült wird.

• Dag 3

Amritsar - Day 3 (letzter Tag hier)

31 juli 2023, Indië ⋅ 🌙 31 °C

Der Tag hat begonnen mit einem Frühstück im „Brother’s Dhaba“ ein Restaurant, in dem wir täglich essen 😜.
      Das Frühstück ähnelt sehr dem Abendessen. Aber sehr lecker.

Weiter ging es für ein bisschen Shopping. Shampoo, Zahnpasta usw. Bekka wollte Schuhe. Ich habe versucht mich mit der Art von Schuhen anzufreunden, aber ihr stehen sie viel besser! 😍 Max hat sich einen Mango Lassi gekauft (ca. 95 Cent) mit Mango, Sahne und etwas Safran. Sehr lecker, aber ich habe nicht viel davon getrunken. Sehr reichhaltig😅
      Neben dem Stand war ein Kabelbaum, der mich faszinierte 😂 Zudem gab es noch frische Bananen und Mangos für uns ☺️
      Auf dem Weg nach Hause im TukTuk gerieten wir an einen Fahrer, der nicht ganz wusste, wo wir hin wollten. Also - Fahrer wechseln.
      Im Hotel, nach einer kurzen Pause, war Max so lieb und holte uns Samosas (Teig gefüllt mit Erbsen, Kichererbsen, …) 11 Cent kostete eins😨 auch super lecker!😍

Nach dem Abendessen (das Foto mit den bunten „Kristallen“ ist eine beliebte Nachspeise hier. Allerdings nicht so lecker) gab es noch eine kleines Fotoshooting 😜 die Leute hier sind fasziniert von dem europäischen Aussehen. Alle hier sind total lieb. Fängt man einmal an mit ihnen Fotos zu machen, wollen alle.😜 wir sind die indische Helene Fischer 😂😜

Heiß hier, aber super zufrieden ♥️

• Dag 35

Amritsar

1 september 2023, Indië ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern reisten wir von Daramsala nach Amritsar. Hier hat auch unsere Reise begonnen.

Die Hitze wieder sehr stark und die Luftfeuchtigkeit auch hoch.
      Als Mittagssnack gab es noch ein Samosa.

Ebenso kauften wir noch Gewürze (in Deutschland für die Qualität und Menge, 5kg, wären wir locker 200€ losgeworden) und aßen gemeinsam noch ein letztes Mal.

Um 00:45 Uhr ging es zum Flughafen.
      Derzeit sitzen wir in Qatar und warten auf unseren letzten Flug nach München. Geschlafen haben wir nicht. 🫣
      Kopfschmerzen sind bei mir seit gestern auch anwesend. Ibus helfen nicht.

Ich freue mich sehr auf Zuhause. 😊
      Die Reise war für mich sehr lehrreich. Ich hoffe, ich kann an den Eindrücken sehr lange zehren.

• Dag 13

Manchmal ist alles Gold, was glänzt

13 oktober 2023, Indië ⋅ 🌙 26 °C

Herzlichen Willkommen in Amritsar - der Stadt mit dem spektakulären Goldenen Tempel. Das ist die heiligste Stätte im Sikhismus - und die meist besichtigte Sehenswürdigkeit der Welt mit ca. 150000 Besuchern pro Tag. Ihr könnt euch also vorstellen, in welchem Trubel wir unterwegs waren. Reizüberflutung war nach 5 Minuten (zumindest für mich) vorprogrammiert. Gleichzeitig ist es wirklich ein sehr besonderer Ort mit wahnsinnig netten Menschen und einer besonderen spirituellen Energie. Die Menschen verweilen dort meist länger, die Sikhs baden im heiligen Wasser rund um den Tempel. Alles ist kostenlos, sogar das Essen in der Suppenküche, in der pro Tag ca. 100000 Essen ausgegeben werden.
      Vor der Besichtigung gilt es, sich an ein paar Verhaltensregeln zu halten: Schuhe am Shoe Counter abgeben, Tasche beim Baggage Counter, Kopf bedecken (es werden Tücher ausgegeben), Hände waschen, mit den Füßen durch Wasser gehen (ich hoffe wir bleiben vom Fußpilz verschont!). Und schon kann es losgehen.

Neben dem Goldenen Tempel selbst waren auch wir eine Attraktion. Wir wurden von allen Seiten angesprochen. Bilder von uns sind nun in sämtlichen indischen Handys wiederzufinden, schön retouschiert mit Beautyfiltern oder auch Hundeohren, zusammen mit Menschen aller Altersklassen, inklusive Kleinkindern, die uns auf den Arm gesetzt wurden. Das hört sich jetzt anstrengend an (was es auch war), aber die Menschen waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre sehr nett.

Abgesehen vom Tempel lernen wir in Amritsar nun ungefiltert das indische Goßstadtleben kennen. Es herrscht wahnsinniger Trubel auf den Straßen, die Tuk Tuk-Fahrten sind abenteuerlich, die Basarstraßen kunterbunt und dreckig - alles ist enorm laut und grell und voll. Und schön :-)

• Dag 28–29

Wagah Border

25 november 2023, Indië ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten machten wir uns auf den Weg Richtung Grenzübergang. Wir mussten hierfür einmal komplett durch die Stadt und dann einige Kilometer mit einer Rikscha fahren. Insgesamt zahlten wir für die 50km vom Hotel bis dort hin aber keine 3€. Der Grenzübergang liegt ca. 15 km weit entfernt von Lahore und ist der einzige Grenzübergang entlang der 3000km langen Grenze zwischen Pakistan und Indien. Da beide Länder seit mehreren Jahrzehnten einen Grenzkonflikt miteinander führen ist es für die Einwohner beider Länder sehr schwierig in das jeweilige benachbarte Land zu reisen. Umso skeptischer waren die Grenzbeamten als wir zwei Touristen dort aufschlugen. Unsere Pässe wurden mehrmals geprüft. Der Grenzübergang war sehr unkoordiniert und wir wussten nie so recht wo wir denn nun lang müssen. Es dauerte fast 2 Stunden bis wir endlich den indischen Einreisestempel im Pass hatten.
      Kurz nach der Einreise schloss der Grenzübergang. Die Schließung der Grenze wird auf beiden Seiten immer von einer großen Zeremonie begleitet. Wir hatten den Eindruck, es ginge dabei nur darum, welche Seite(Indien oder Pakistan) sein Land lauter anfeuern kann. Und welcher Grenzsoldat beim aufführen der Show seine Beine höher bekommt. Die Aufführung endete damit, dass sich ein pakistanischer und ein indischer Soldat auf der Grenze die Hand reichten und die jeweiligen Flaggen am Mast heruntergezogen wurden. Mit Beendigung der Zeremonie endet auch für uns das Kapitel „Pakistan“ und das neue Abenteuer in Indien beginnt.
      Abschließend können wir über Pakistan sagen, dass wirklich viel zu viele Vorurteile über dieses Land und die Leute dort bestehen. Wenn man an Pakistan denkt, bringt man das erstmal mit Krieg, Terror und Attentate in Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns in Pakistan unsicher gefühlt. Jedem Einheimischen, egal ob Zivilist, Polizist oder Soldat war wichtig, dass wir uns in ihrem Land wohl fühlen. Die Pakistaner sind ein sehr gastfreundliches Land. Wir wurden oft von den Einheimischen eingeladen. Manchmal mussten wir nicht einmal im Restaurant oder Supermarkt bezahlen. (1-2€ Beträge) Viele suchten ein kurzes Gespräch mit uns und freuten sich über den Besuch des Landes. Vergleichbares haben wir bisher in noch keinem anderen Land erlebt. Oft wurden wir von den Pakistanern über unsere Meinung und Eindrücke von Land und Leute befragt. Wir konnten hier immer nur positives Feedback geben. Wir lernten viele Leute kennen und konnten schöne Einblicke in das Leben der Bevölkerung bekommen.

• Dag 21

Pathankot

4 december 2023, Indië ⋅ 🌙 17 °C

Heute seit langem wieder einmal die Sonne gesehen, trotzdem noch einen kurzen Regenschauer abbekommen. Morgen geht's nach Srinagar lt. Google in etwa die doppelte Fahrzeit wie sonst für vergleichbare Strecke. Die Temperatur in Srinagar nachts Grad tagsüber unter 10 GradMeer informatie

• Dag 4

Chandigarh

2 januari, Indië ⋅ 🌙 11 °C

Wir hatten heute einen schönen Tag mit meiner Schwiegermama in Chandigarh. Erst waren wir etwas shoppen, danach habe ich endlich den zweiten Teil meiner Zahnkrone bekommen und anschließend waren wir noch in einem wunderbaren vegetarischen Restaurant etwas essenMeer informatie

• Dag 27

Jour de transit

28 juli, Indië ⋅ ☁️ 31 °C

On se lève tôt pour aller a l'aéroport ! On quitte JF et Quentin qui nous ont bien aider et avec qui on a passé de chouettes moments ! On décolle à 8h30 pour atterrir à Delhi à 9h35. On récupère les bagages, on les reenregistre, et on attend nos deuxième vols pour la ville d'Amritsar à 15h. Cette ville d'1M d'habitant est mi hindou mi Sikh, une religion dérivée de l'islam, un peu à part entière, chérissant un livre écrit par leur premier maître vers 1600 ap JC. Ils respectent beaucoup leurs martyrs et offrent à qui veut le repas et le dortoir. Alors on tente notre chance dans cette ville: direction le centre avec le fameux temple d'or! Après pas mal de discussion, on tombe sur des gentils Sikh (ils ont la réputation d'être très honnête et occupent souvent des postes de confiance comme banquiers), qui veulent bien nous accueillir dans un dortoir pour une paire de nuit! On est ravi, le dortoir est très correct ! Pour rentrer dans le temple, il faut d'abord mettre des vêtements longs, se laver les mains aux robinets, poser ses chaussures et chaussettes en consigne, passer un pédiluve, et se couvrir la tête! Enfin on entre, interdit de prendre en photo les murs et le sol en marbre blanc, les coupoles dorés, les milliers de pèlerins, qui prient, se baignent, marchent autour du bassin sacré. Au centre se trouve le temple doré avec leur livre qui est lu au son des tamtam toute la journée dans des haut parleur. L'ambiance est incroyable, sereine, mais très lourde à cause de la chaleur et l'humidité. Les gens viennent nous voir pour discuter et répondre à nos questions. C'est bien chouette.
      Ensuite on va à l'immense réfectoire à côté: des milliers de repas y sont servis en continu la journée ! On nous tend un plateau en fer, un bol et une cuillère, on s'assoit par terre et on est servi par des sikh bénévoles ! Une fois fini, on passe devant les cuisines où ça épluche, coupe et cuit en continu, et puis on pose le plateau à la plonge où un vacarme de vaisselle y résonne! C'est formidable et d'une efficacité prodigieuse ! On va se coucher bien fatigué, je m'écroule sur le lit direct. La chambre est climatisé !

• Dag 18

Amristar

8 oktober, Indië ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen steht nochmals mit der Gruppe ein Besuch im goldenen Tempel, dem Zentrum des Universums für
      die Sikhs, an.
      Nicht dass der Tempel für sich schon beeindruckend wäre. Aber die gratis Küchen, die jedem Besucher ein Essen beschwert ist etwas unvergessliches. Es werden hier bis zu 25'000 Essen pro Tag verteilt!
      Bezahlt wird dies aus Spenden und alle Küchen-Arbeiter machen dies ohne eine finanzielle Entschädigung!
      Am Nachmittag Markt mit diversen Small Talks, Woher, Wohin, Foto...
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

State of Punjab, Punjab, بنجاب, Pəncab ştatı, Штат Пенджаб, Пенджаб, पंजाब, পাঞ্জাব, པན་ཇབ།, Panjab, Paňdžáb, ޕަންޖާބު, Παντζάμπ, Panĝabo, Punyab, Pandžab, پنجاب, Penjab, પંજાબ, פנגאב, Púnjab, パンジャーブ州, პენჯაბის შტატი, ಪಂಜಾಬ್, 펀자브 주, Panjaba, Pandžabas, Pendžāba, Пенџаб, പഞ്ചാബ്, Панжаб, पञ्जाब, पञ्जाब राज्य, Panjab i India, ପଞ୍ଜାବ, ਪੰਜਾਬ, Pendżab, पञ्जाबराज्यम्, Pandžáb, Панџаб, பஞ்சாப், పంజాబ్, Панҷоб, รัฐปัญจาบ, 旁遮普邦

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android