India
Amritsar

Relaxation and Punjabi Culture

April 7, 2023 in India ⋅ 🌙 18 °C

Après une bonne nuit réparatrice, ce fut une matinée détente avec masseur/masseuse à domicile pour la plupart d'entre nous. Que du bonheur! 🙏
      Virée shopping, goûté (salé ici) et direction l'équivalent du village du Puy du Fou punjabi by night. Un chouette moment tous ensemble! 🫶Read more

Manchmal ist alles Gold, was glänzt

October 13, 2023 in India ⋅ 🌙 26 °C

Herzlichen Willkommen in Amritsar - der Stadt mit dem spektakulären Goldenen Tempel. Das ist die heiligste Stätte im Sikhismus - und die meist besichtigte Sehenswürdigkeit der Welt mit ca. 150000 Besuchern pro Tag. Ihr könnt euch also vorstellen, in welchem Trubel wir unterwegs waren. Reizüberflutung war nach 5 Minuten (zumindest für mich) vorprogrammiert. Gleichzeitig ist es wirklich ein sehr besonderer Ort mit wahnsinnig netten Menschen und einer besonderen spirituellen Energie. Die Menschen verweilen dort meist länger, die Sikhs baden im heiligen Wasser rund um den Tempel. Alles ist kostenlos, sogar das Essen in der Suppenküche, in der pro Tag ca. 100000 Essen ausgegeben werden.
      Vor der Besichtigung gilt es, sich an ein paar Verhaltensregeln zu halten: Schuhe am Shoe Counter abgeben, Tasche beim Baggage Counter, Kopf bedecken (es werden Tücher ausgegeben), Hände waschen, mit den Füßen durch Wasser gehen (ich hoffe wir bleiben vom Fußpilz verschont!). Und schon kann es losgehen.

Neben dem Goldenen Tempel selbst waren auch wir eine Attraktion. Wir wurden von allen Seiten angesprochen. Bilder von uns sind nun in sämtlichen indischen Handys wiederzufinden, schön retouschiert mit Beautyfiltern oder auch Hundeohren, zusammen mit Menschen aller Altersklassen, inklusive Kleinkindern, die uns auf den Arm gesetzt wurden. Das hört sich jetzt anstrengend an (was es auch war), aber die Menschen waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre sehr nett.

Abgesehen vom Tempel lernen wir in Amritsar nun ungefiltert das indische Goßstadtleben kennen. Es herrscht wahnsinniger Trubel auf den Straßen, die Tuk Tuk-Fahrten sind abenteuerlich, die Basarstraßen kunterbunt und dreckig - alles ist enorm laut und grell und voll. Und schön :-)

Amritsar - Day 3 (letzter Tag hier)

July 31, 2023 in India ⋅ 🌙 31 °C

Der Tag hat begonnen mit einem Frühstück im „Brother’s Dhaba“ ein Restaurant, in dem wir täglich essen 😜.
      Das Frühstück ähnelt sehr dem Abendessen. Aber sehr lecker.

Weiter ging es für ein bisschen Shopping. Shampoo, Zahnpasta usw. Bekka wollte Schuhe. Ich habe versucht mich mit der Art von Schuhen anzufreunden, aber ihr stehen sie viel besser! 😍 Max hat sich einen Mango Lassi gekauft (ca. 95 Cent) mit Mango, Sahne und etwas Safran. Sehr lecker, aber ich habe nicht viel davon getrunken. Sehr reichhaltig😅
      Neben dem Stand war ein Kabelbaum, der mich faszinierte 😂 Zudem gab es noch frische Bananen und Mangos für uns ☺️
      Auf dem Weg nach Hause im TukTuk gerieten wir an einen Fahrer, der nicht ganz wusste, wo wir hin wollten. Also - Fahrer wechseln.
      Im Hotel, nach einer kurzen Pause, war Max so lieb und holte uns Samosas (Teig gefüllt mit Erbsen, Kichererbsen, …) 11 Cent kostete eins😨 auch super lecker!😍

Nach dem Abendessen (das Foto mit den bunten „Kristallen“ ist eine beliebte Nachspeise hier. Allerdings nicht so lecker) gab es noch eine kleines Fotoshooting 😜 die Leute hier sind fasziniert von dem europäischen Aussehen. Alle hier sind total lieb. Fängt man einmal an mit ihnen Fotos zu machen, wollen alle.😜 wir sind die indische Helene Fischer 😂😜

Heiß hier, aber super zufrieden ♥️

Amritsar

September 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern reisten wir von Daramsala nach Amritsar. Hier hat auch unsere Reise begonnen.

Die Hitze wieder sehr stark und die Luftfeuchtigkeit auch hoch.
      Als Mittagssnack gab es noch ein Samosa.

Ebenso kauften wir noch Gewürze (in Deutschland für die Qualität und Menge, 5kg, wären wir locker 200€ losgeworden) und aßen gemeinsam noch ein letztes Mal.

Um 00:45 Uhr ging es zum Flughafen.
      Derzeit sitzen wir in Qatar und warten auf unseren letzten Flug nach München. Geschlafen haben wir nicht. 🫣
      Kopfschmerzen sind bei mir seit gestern auch anwesend. Ibus helfen nicht.

Ich freue mich sehr auf Zuhause. 😊
      Die Reise war für mich sehr lehrreich. Ich hoffe, ich kann an den Eindrücken sehr lange zehren.

Mit dem Nachtzug nach Agra

October 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Die 700 km Distanz zwischen Amritsar und Agra legen wir über Nacht zurück. Unser ewiglange Bummelzug, der gefühlt in jedem Dorf anhält braucht dafür insgesamt gut 12 Stunden. Wir haben die 2. Klasse mit AC (2A) gebucht. Hier ist der Aufbau im Wageninneren ähnlich, wie bei unserer ersten Zugfahrt in Usbekistan. Auch hier sind immer zwei Betten übereinander und gegenüber der Nische ist parallel zum Gang ein drittes Stockbett angeordnet. Vom Zugpersonal wird auch hier frische Bettwäsche ausgeteilt. Zusätzlich gibt es Vorhänge, um die Nischen voneinander etwas abzutrennen.
      Der Wagen ist ziemlich leer, so dass wir erstmal alleine sind in unserer Nische. Während ich erkältet (vermutlich von der AC der ersten Zugfahrt) und ziemlich schlapp einsteige und mich um 4 Uhr nachmittags direkt schlafen lege, ist Timo bei Reiseantritt noch fit. Unser vorbestelltes Abendessen - man kann sich bei der indischen Zuggesellschaft bei ausgewählten Restaurants an einigen Haltestellen Essen in den Zug liefern lassen - isst Timo ziemlich allein. Ich esse später noch etwas Reis. Was anderes kann ich nicht essen. Am nächsten Morgen ist der Wagen nicht mehr ganz so leer. Alle Betten sind in unserer Nische belegt. Während ich wieder ziemlich fit bin, konnte Timo mit heftigen Magen-Darm-Beschwerden kaum schlafen.

Temple d'Or by Day

April 7, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Matinée tranquille..le temps que chacun se prépare.
      Nous avons pris un taxi, direction les abords du Golden Temple. 400 000 touristes par semaine à Amritsar..nous vous laissons faire le calcul pour aujourd'hui, plus les locaux! Comme on dit, ça grouille de partout et sous un soleil toujours présent!
      Nous rejoignons les salariés de Gursaant pour une visite, ensemble, du parc Jallianwala Bagh, pour ensuite aller seulement voir le Temple d'Or de l'extérieur. Nous avons très vite abandonné l'idée d'attendre 4h, serrez les uns au autres, pour entrer à l'intérieur. Nous avons quand même pu le voir au coucher du soleil! Et comme on dit aussi, on en a eu plein les pattes! 😁😁

Unabhängigkeit und Teilung von Indien

October 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Auf unserer Tour durch die Stadt zieht es uns nach einem ersten Besuch des goldenen Tempels in den Gedenkpark Jallianwala Bagh. Hier hat in Zusammenhang mit der indischen Unabhängigkeitsbewegung eine blutige Gräueltat der British India Army stattgefunden. Weiter geht's im Partition Museum, indem die Geschichte zur Unabhängigkeit Indiens und die Teilung von Indien und Pakistan mit Zeitzeugenberichten und anderem Material eindrucksvoll erläutert wird. Wir verbringen fast zwei Stunden hier. Das Museum ist richtig gut gemacht. Leider ist fotografieren nicht erlaubt.

Wusstet ihr das sich der Ländername Pakistan auf die fünf nördlichen Einheiten Indiens: Punjab, die Nordwest-Grenzprovinz Afghan-Provinz, Kaschmir, Sindh und BelutschistTAN bezieht. Das "i" wurde nur zur leichteren Aussprache hinzugefügt.

Es waren außerdem zwei unabhängige Bewegungen: Einerseits gab es die Unabhängigkeitsbewegung. Hier ging es um die Befreiung der indischen Bevölkerung von der Unterdrückung durch das British Empire, mit Mahatma Gandhi als bedeutendsten Widerständler. Andrerseits wollte ein Großteil der muslimischen Bevölkerung im Norden von British India einen eigenen Staat, da Kultur, Tradition und Soziales sich im Hinduismus so stark von Islam unterscheiden. Am 15. August 1947 kam es zur Unabhängigkeit Indiens vom British Empire. Zeitgleich wurde Pakistan gegründet und die Ländergrenze in nur wenigen Wochen (nicht immer zur Zufriedenheit der Bevölkerung) definiert. Während der darauffolgenden Völkerwanderung: Moslems nach Pakistan, Hindus und Sikhs nach Indien, kam es zu blutigen Unruhen und Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, denen Hunderttausende Menschen zum Opfer vielen.

Große Feier am goldenen Tempel

October 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Der Harmandir Sahib, der goldene Tempel, ist das höchste Heiligtum der Sikhs. Die Tempelanlage aus dem 16. Jahrhundert befindet sich in Amritsar, nur etwa eine Stunde von der pakistanischen Grenze entfernt.

Nach einem entspannten Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Tempel. Am Südeingang der Anlage ist etwas los und viele Leute stehen für ein kostenloses Essen an. Wir denken uns nichts dabei, geben unsere Schuhe ab, bedenken unseren Kopf und treten ein. Im Uhrzeigersinn gehend, beginnen wir das Wasserbecken zu umrunden, um zum goldenen Tempel zu gelangen. Unterwegs gehen einige Sikhs baden. Am Steg zum goldenen Tempel angekommen sehen wir eine dichte Menschenmenge. Ist hier immer so viel los? Das lange Anstehen sehen wir nicht ein. Wir gehen weiter und erkunden die weiteren Bauwerke der Anlage. Am Nordeingang gehen wir kurz raus. Hier ist ein großer Platz und noch mehr los, als am Südeingang. Ein Strom aus Menschen begibt sich von hier ins Innere der Anlage. Wir begeben uns in den Strom und kommen mit einem englischen Paar mit indischen Wurzeln und ihrem Guide kurz ins Gespräch. Der Guide erklärt uns, dass heute ein großes Fest gefeiert wird und heute Abend noch ein Feuerwerk stattfindet. Als Anlass verstehen wir "Zu Ehren des Erbauers des goldenen Tempels". Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Online konnte ich nichts zu Feierlichkeiten der Sikhs am 11. Oktober finden. Nichtsdestotrotz ändern wir unsere Pläne. Anstatt heute Abend den Wachwechsel mit Parade anzuschauen, wollen wir lieber das Feuerwerk miterleben. Wieder am Südeingang angekommen, holen wir unsere Schuhe und erkunden den Rest der Stadt.

Gegen 17 Uhr kehren wir zurück. Nachdem wir eine Weile an einem schönen Plätzchen auf dem Boden chillen, kommen wir auf die Idee nochmal eine Runde zu drehen. Das war keine gute Idee. Denn jetzt strömen noch mehr Menschen ins Innere der Anlage und wir kommen kaum vorwärts. Am übernächsten Zugang angekommen, will ich einfach nur raus. Mir ist die Menschenansammlung zu viel. Kurz nachdem wir raus gingen, startet das Feuerwerk. Daran hatte ich vor lauter Menschen gar nicht mehr gedacht. Wir gehen am nächsten Zugang, dem Westzugang, nochmal rein. Hier ist weniger los, weil man keinen direkten Blick auf den goldenen Tempel hat. Das Feuerwerk sehen wir von hier aber trotzdem.

Amritsar - Tag 2

July 30, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

So viele Eindrücke!
      Alle Menschen hier schauen uns an und möchten Fotos machen, da sie noch nie eine weiße und blonde Personen gesehen haben. Alle sind aber so lieb und freundlich.
      Kleiner Schock: hier wollen viele etwas verkaufen (billige Kullis oder Magnetbilder). Gerade kleine Kinder weichen einem nicht von der Stelle. Ignorieren oder unser Guide hilf uns, dass sie gehen 😉
      Heute wurden auch das erste Paar indische Schuhe gekauft. Adiletten haben sich nicht so gut gemacht 😂

Highlight: The Golden Temple
      Hier kann jeder hingehen und dort beten, essen, kann medizinisch versorgt werden und auch schlafen - for free!
      Wir bekamen auch eine Tour, bei der wir sehen konnten, wie die Speisen hergestellt werden. Alle, die hier helfen, sind Freiwillige.
      Zum Schluss der Tour gab es noch einen Chai mit Milch und Zucker. ☕️

Kulinarisch eine Explosion von Gewürzen. So unfassbar lecker. In Deutschland.
      Wir haben uns das Essen zu viert geteilt + noch Getränke waren wir bei ca. 2000 Rupien - ca. 22€
      (Chana Masala - was Geiles mit Kichererbsen = Chana,
      Dal,
      Paneer mit Spinat - Ähnlich wie Tofu von der Konsistenz, aber geiler 😜,
      Baingan Bartha - was extrem Geiles mit Auberginen)
      Man kann sich nicht vorstellen, wie gut das alles schmeckt!!!!♥️

In den Videos kann man gut sehen, wie die Speisen für den Tempel gekocht werden und anschließend wie das Geschirr gespült wird.

Golden Temple at Night

November 1, 2023 in India ⋅ ☁️ 23 °C

We went back to the Golden Temple this evening because twinkle (Vedant’s sister) recommended it and it was so worth it. Felt like a whole new area at night which was amazing! This time we walked through the golden temple as well which was super beautiful.Read more

Amritsar, أمريتسار, Амритсар, অমৃতসর, ئامریتسار, امریتسار, Amritsar - ਅੰਮ੍ਰਿਤਸਰ, अमृतसरः, અમૃતસર, אמריטסר, अमृतसर, Amritszár, Ամրիթսար, ATQ, アムリトサル, ამრიტსარი, ಅಮೃತಸರ, 암리차르, Amritsaras, Amritsara, അമൃത്‌സർ, ଅମୃତସର, ਅੰਮ੍ਰਿਤਸਰ, امرتسر, امريتسر, Амрицар, அம்ரித்சர், అమృత్‌సర్, อมฤตสาร์, Амрітсар, 阿姆利则