Indonesia
Cengiling

Das Dorf, die Menschen

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem Marathontag hatten wir beschlossen es von nun an etwas ruhiger angehen zu lassen und verbrachten den ganzen Vormittag am und im Pool! Mit plantschen, leckerem Poolfrühstück, und Zeit für uns genossen wir unsere Zeit und machten uns danach in unser kleines Dorf auf um zu bummeln und unsere Umgebung zu erkunden! Kein typisches Urlaubsdörfchen, so wie wir es wollten! Auf den Straßen laufen hier Hunde, Hunde und nochmals Hunde zwischen den Häusern grasen und ruhen die heiligen Kühe, die hier niemals gegessen werden sondern von denen nur höchstens die Milch verwendet wird, überall spielen Kinder auf der Straße, die "Hallo, Hallo, Hallo" rufen wenn man an ihnen vorbeiläuft und überhaupt jeden den man zu Fuß begegnet ist so freundlich grüßend und einladend für ein Gespräch. Sich nicht mit den Leuten zu unterhalten ist hier fast nicht möglich, was uns sehr gefällt! Das diese unsagbare Freundlichkeit aus der Tiefe ihres Herzens kommt, daß die Hindus jede Begegnung mit dem Fremden und unter sich Freunden und Famile wie eine Kostbarkeit sehen ist uns so nah und zeigt uns was das wirkliche Leben überhaupt ausmacht!

Das europäische Standards wie Müllentsorgung, generell ökologisches Bewußtsein und die Pflege und Sorgfalt gegenüber dem was einen sonst noch umgibt ( schickimicki gemähter Rasen, fein das Auto polieren, immer schön das Vorbeet harken :)) hier nicht gelten, muß man wissen wenn man nach Bali kommt! Gerade der Müll, den man hier aufgrund eines fehlenden Mülltrennungs- und Abfuhrsystems nicht los wird und sogar am Straßenrand verbrennen muß, stimmt uns ebenfalls nachdenklich aber wer schon einmal in Griechenland, Türkei oder Italien war, der weiß, daß auch Europa in der Hinsicht noch an sich arbeiten kann!

Während unseres Dorfbummels kamen wir übrigens an vielen kleinen Warungs vorbei die kleine Frühstücke und balinesische Gerichte anbieten! Besonders fiel uns ein kleines Warung auf welches sehr gemütlich und liebevoll hergerichtet erschien! Als wir dieses betraten begrüßte uns eine etwas ältere, sehr freundliche Frau, schaute auf unsere Kinder und sagte :"oh, wir haben hier auch viele Kinder!" Nachdem wir uns setzten dauerte es keine 3 Minuten und schon kamen ca 8 wunderbare Kinder um die Ecke, die uns freundlich nacheinander die Hand gaben, sie küssten und unsere Mädels zum Spiel einluden! Unglaublich, so etwas hatten wir noch nie erlebt! Neben dem tollen balinesischen Essen hatten wir demnach noch tolle Gespräche mit der Leiterin dieses Kinderhauses (eine christliche Institution), und Spiel und Spaß mit den Kindern! Ein bleibendes Erlebnis.

Südliche Halbinsel Bukit und Jimbaran

June 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Für die nächsten acht Tage ging es für uns auf die Halbinsel Bukit am südlichen Ende von Bali. Die ersten fünf Tage verbrachten wir in Nusa Dua. Nusa Dua ist voll von luxuriösen Unterkünften, Golf Resorts, gehobenen Restaurants und hat mit dem ursprünglichen Bali wenig zu tun. Auch für uns war es richtig Luxus und komplett anders, als die Orte, die wir bislang besucht haben.

Amilia hatte leider zwei Tage Fieber und ihr ging es nicht ganz so gut. Wir vermuten, dass sie Zähne bekommt. Viel haben wir daher nicht unternommen und die meiste Zeit im Pool oder am Strand verbracht.
      Nach fünf Nächten ging es für uns ins ca. 30 min entfernte Uluwatu.

Uluwatu liegt ganz im Süden von Bali auf der Bukit Halbinsel. Der kleine trockene Zipfel Balis ist vor allem bei Surfern bekannt und beliebt. Sie kommen aus der ganzen Welt, um die überragenden Wellen rund um Uluwatu zu reiten.
      Außerdem findet man hier faszinierende Klippen und die schönsten Strände der Insel. Wir statteten dem Uluwatu Tempel einen Besuch ab, der hoch oben auf einer Klippe gebaut wurde. Auf dem Weg dorthin mussten wir uns vor den frechen Affen in Acht nehmen, die es auf die Sonnenbrillen, Rucksäcke und Handys der Touristen angesehen hatten 😅.

Die letzten vier Tage verbrachten wir am Jimbaran Beach in der Nähe des Flughafens. Perfekt für Benny, um Flugzeuge zu beobachten. Hier hatten wir wieder ein Zimmer mit direktem Pool Zugang, was wirklich sehr praktisch ist mit Baby 😅

Unsere Amilia findet immer mehr Gefallen am Essen und probiert alles, was wir ihr hinlegen. Aktuell landet noch recht viel auf dem Boden 🙈

Nyepi - Tag der Stille in Bali

March 11 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

... oder auch Lockdown Bali Style.

Dass ich so schnell wieder nicht dass Haus verlassen darf hätte ich nicht gedacht. 😀 Aber tatsächlich hatte ich das große Glück, an Nyepi in Bali zu sein. Nyepi, der wichtigste hinduistische Feiertag auf Bali. Er beginnt um 6 Uhr morgens und endet um 6 Uhr morgens am folgenden Tag. Die Tage, an denen Nyepi stattfindet wechseln jedes Jahr. Während dieses Zeitraums sind strenge Regeln einzuhalten, die die Insel in eine Phase der Stille und der inneren Einkehr verwandeln.

Am eigentlichen Nyepi-Tag müssen alle Einwohner, unabhängig von ihrem Glauben, in ihren Häusern bleiben. Diese Regel gilt auch für Touristen! Es gilt ein absolutes Verbot zu arbeiten, Feuer zu machen oder Licht zu verwenden. Diese Maßnahmen sollen die Ruhe und die spirituelle Kontemplation fördern. Sämtliche Flüge zur Insel werden ausgesetzt und dieses Jahr wurden auch die mobilen Daten ausgeschaltet. Während Nyepi überwacht die Tempelpolizei, in schwarz-weiß-karierte Sarongs gekleidete Personen, die Einhaltung der Regeln auf den Straßen. Die Polizei ist mit dem Fahrrad unterwegs. An der Universität wurde oft betont, dass man sich an die Regeln halten muss. Auch mein Vermieter schrieb mir eine lange Nachricht, in dem er die Regeln ausführlich erklärte.

Am Tag zuvor habe ich mich mit Essen eingedeckt. Den Tag an sich habe ich sehr entspannt in meinem Zimmer verbracht. Die meiste Zeit habe ich gelesen oder einfach nur entspannt und die letzten Wochen Revue passieren lassen. Obwohl ich generell in einer sehr ruhigen Gegend wohne, war die Stimmung an diesem Tag besonders. Den gesamten Tag habe ich kaum ein Geräusch gehört. Außer die Hähne hier in der Nachbarschaft, denen war Nyepi ziemlich egal.

Obwohl eigentlich nicht viel passiert ist, war Nyepi mitzuerleben ein tolles Ereignis, das mir noch einmal tiefere Einblicke in die balinesische Kultur und Spiritualität gegeben hat. Toll, toll, toll! ☺️

Uluwatu, Indonesia

June 5, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

We had quite an adventure traveling from Lombok back to Bali. Being on a tight budget, our group decided to take the four-hour public ferry from Lombok to Bali for about $5 (NZD) rather than the fast one-hour ferry which cost about $20; of course this was a mistake. While the public ferry did arrive to port on schedule, our boat had to queue in the habour for about three hours before it could dock. Needless to say, our group were less than impressed when we finally made landfall at 6pm. We then travelled by shuttle for about two hours to Uluwatu where we discovered that our reserved airbnb did not exist... sigh. By now we were beginning to see the humorous side of our day's misfortunes and held it together long enough to book nearby accommodation. We stayed the evening in a hotel that had clearly seen better days and moved to better lodgings in a better location the next morning.

We spent the following three days visiting Uluwatu temple where monkeys stare unwaveringly into your eyes as they snap the sunglasses they just stole, lazing (and paddleboarding) on the overcrowded yet picturesque Padang Padang beach, and watching professional surfers cleave their boards in two on a 10ft shallow reef-break. As our final day in Uluwatu drew to a close, so did our time with our travelling companions who all dispersed to various corners of the globe. It was time to end our journey through Indonesia and make our way to Singapore!

Balangan Beach

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am ersten Tag zum Strand....das wäre doch was dachten wir uns aber vorher wollten wir uns doch mit Wasser versorgen und kauften in einem kleinen Laden um die Ecke Wasser und Wassermelone ein....! Eine Indonesin in diesem Laden war gerade damit beschäftigt Opferschälchen zu basteln! Wir bewunderten diese uns vorkommende Kunst..., für einheimische Frauen Alltag und Tagesgeschäft...! Und schon wieder war es da, diese Bewunderung für das "Sich Zeit nehmen" für Spiritualität! Lauter Schöngeister müssen es sein, die Hinduisten! Mit so viel Liebe, Muße und Zeit, mit all den kleinen Nettigkeiten wie Blumen, Räucherstäbchen und Kerzen werden sie angebetet die Götter, die beschützen, tragen, vereinen und Halt geben, aber für die Menschen hier vermutlich eine Bedeutung haben, die für uns immer ein gewisses Mysterium bleiben wird. Egal welche Rituale praktiziert werden, stets sind wir Fremdlinge eingeladen Ihnen beizuwohnen. Mit Respekt und Zurückgenommenheit ist man herzlich willkommen das tägliche Leben der Hindus hautnah mitzuerleben.....! Schon bald berichten wir von Tempeln, Statuen und Feuertänzen.....Ganz bald, morgen vielleicht:) Doch seht was uns am Ende des Tages Balangan Beach bescherte....Genau, tolle Eindrücke, einen wunderbaren Strand und ein Abendessen am Meer inklusive Sonnenuntergang! Ankommenstag gelungen!!!Read more

Ankommen im Paradies

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Was für ein Flug??? Unglaublich wie toll unsere Mädels das Fliegen gemeistert haben! Ich muß sagen, ich bin auch etwas stolz auf Eduard und mich:)....das lange Sitzen ist uns Radlern ja nicht so nah! Aber gut, nun endlich angekommen stieg die Spannung auf das, was uns erwarten würde und damit lag unser besonderes Interesse im Treffen mit Bob, unserem Fahrer, Housekeeper, Informator (sofern es dieses Wort gibt) und wie Alfred (unser österreichischer Vermieter) schrieb " GUTE SEELE DES HAUSES"! Und da war er auch schon freundlich lächelnd, braungebrannt mit langem Haar und irgendwie festlich gekleidet vor dem Eingangsbereich des Flughafens stehend.....! Uns blieb die Luft weg vor lauter "Baliflair"....so grün, so tropisch, so einfach anders und dann noch dieser tolle Bob..."DAS KANN JA NUR GUT GEHEN"..... uns schwuppdiwupps saßen wir schon im Auto und nahmen Fahrt zu unserer Villa auf! Dank Bob war auch das Besorgen einer Simkarte für unsere Handys im Nu geschehen....besser geht es nicht, dachte ich!!!:)
      Aber was war das???? Sollte das unsere Unterkunft sein?

Cengiling