Indonesia
Duduk

Strandtour ❌

April 15, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Der Tag startete Perfekt mit einem hammergeilen Frühstück mit Blick auf das Meer!

Heute wollten wir die weißen Strände rund um Senggigi erkunden.🛵🏝

Doch schon am ersten Strand kippte das Wetter und es regnete wie aus Eimern. Es ist zwar trotzdem Warm, jedoch auf Dauer sehr unangenehm.

Nach rund 1h fuhren wir also wieder heim und kühlten uns kurz im Pool ab.

Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf gab es noch Abendessen bevor es zur 2h Massage+ Körperpflege ging.💆‍♂️😴

Mit dem Gefühl eines Neugeborenen, geht es jetzt ins Bett.💤

Morgen geht es weiter in den Süden nach Kuta,hier werden wir erneut versuchen das Surfbrett zu kontrollieren. Wir schlafen voraussichtlich in einem Surferhostel. 🚘🏄‍♂️🛖

— Bilder vom Schnorcheln sind online —

Senggigi, Lombok, IDN

September 24, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Mittwoch sind wir gleich um 8 Uhr morgens vor der Immigrationsbehörde in Mataram gestanden und haben Formulare und unsere Reisepässe für die Visum-Verlängerung abgegeben. Nach gründlicher Internetrecherche hatten wir zum Glück alles dabei, was wir brauchten und die ganze Sache ging nur ca. eine halbe Stunde. Am Montag müssten wir unsere Reisepässe mit dem verlängerten Visum abholen können. Wir sind schon gespannt, was da noch auf uns zu kommt, da es anscheinend nicht so einfach sein soll.

Die restliche Zeit haben wir überwiegend in unserem Hotelzimmer verbracht, um die Eindrücke der letzten drei Wochen mal sacken zu lassen und uns zu erholen.

Am Freitag sind wir dann in den 30 Minuten weiteren Ort Senggigi gereist, da wir aufgrund des Visums noch in der Nähe der Hauptstadt bleiben müssen. Dort sind wir aufgrund des schlechten Wetters nur noch an den Strand gegangen.

Nachdem wir diese Woche viele Ruhetage und schon ein kleines Tief (Enttäuschung oder Heimweh? Wir wissen es nicht) hatten, sind wir heute früh mit unseren geliehenen Mopedroller zu den Wasserfällen Benang Stokal und Benang Kelambu gefahren. Aufgrund Internetrecherchen wussten wir, dass uns dort wieder die gleiche 'Guide'-Mafia erwartet. Im Vorfeld haben wir uns schon einige Strategien überlegt - Auf jeden Fall haben wir unseren Roller kurz vor dem Eingang geparkt (anscheinend ist es schon vorgekommen, dass die Mafia die Rollers beschädigt haben, wenn man nicht zahlen will). Danach sind wir zum Eingang gelaufen. Dort haben schon alle wild gefuchtelt und uns nach einem Ticket gefragt. Wir sind in ein Büro gelockt worden und dort wurden uns drei Touren und deren Preise vorgestellt. Der Preis für unsere Tour wäre 180.000 IDR gewesen. Das war uns natürlich zu teuer, da wir wussten, dass es eigentlich wenn überhaupt nur 10.000 IDR kostet. Danach sind wir aus dem Büro ohne Ticket gegangen und sind einfach durch den 'Eingang' gelaufen. Ein Indonesier ist uns sofort nachgesprungen und wollte nochmal auf uns einreden und hat länger mit uns diskutiert. Wir konnten uns mit ihm auf 20.000 IDR einigen und wir hatten keine Probleme. Max und ich waren überglücklich, da wir schon viele böse Sachen im Internet über diese Mafia gelesen haben. 20.000 IDR sind leider immer noch zu viel für diese abartig böse Abzocke von Touristen, aber wir waren froh keine weiteren Scherereien gehabt zu haben. Im Park selber haben wir natürlich nur Touristen mit Guides gesehen. Eine hat uns dann noch gefragt, wieso wir keinen haben und hat sich richtig geärgert.

Die Wasserfälle waren unglaublich schön - ich war richtig überwältigt. Solch eine schöne Wasserfallwand habe ich bisher noch nie gesehen. Wir freuen uns schon auf viele weitere!

Ach ja - bei der Nachhausefahrt hat es leider angefangen zu regnen. Schnell haben wir den nächsten Supermarkt aufgesucht und uns zwei Regenmäntel gekauft. Wir mussten so lachen, da wir uns irgendwie komisch vorkamen, aber gleichzeitig fühlten wir uns schon sehr einheimisch!

Dag 16 - van Jakarta terug naar Lombok

July 19, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Vandaag stond er vooral heel wat gereis op het programma. De luchthaven van Jakarta ligt namelijk een uur het centrum via taxi. Een vlucht van twee uur, gevolgd door nog een taxirit van een uur op Lombok en we kwamen aan in Senggigi. Onze verblijfplaats voor de komende drie dagen is Sasak Garden. De kamers zijn er pico bello en vooral de badkamer valt qua grootte erg op (Eva heeft het net getest of je er een echo kunt horen. Ja dus.)

Aangezien het al vrij laat was, besloten we om enkel het strand wat te verkennen. Hierbij wandelden we al zonder het te weten een boedhistisch tempeltje binnen zonder te betalen (oeps!). We pikten er een zonsondergang mee en verkenden al meteen de wateren van de verschillende stranden.

Het strand en de locatie is net als op Gili Gede erg mooi, maar qua charme en kalmte is het toch een serieuze stap terug hier in Senggigi. Een voorbeeld: de vele meisjes op straat die kerels naar binnen willen lokken met "foot" massage. Jaja. Ook het hoge aantal "sports bars" en eeuwigdurende happy hours zijn van de partij. Op die fiets dus.

Desodanks weten we ook hier de juiste plaatsjes te vinden en konden we onze avond romantisch afsluiten in "Café Alberto". De naam klinkt wat goedkoop, maar qua setting kan het tellen: tafeltjes recht op het strand, zicht op zee, overal kaarsjes, lekker eten en weinig drukte!

Lombok-Senggigi

August 18, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Am Dienstag sind wir dann von Lovina nach Amed gefahren und von dort aus mit dem Speedboot nach Lombok. Da wir um 5 Uhr aufgestanden sind, waren wir dann als wir un 15 Uhr am Homestay angekommen sind total platt und entschieden uns den restlichen Tag an Senggigi Beach zu verbringen. Der Sand ist total weiß und außenrum sind total schöne Landschaften mit Palmen :) Da wir dringend mal eine Pause von den vielen Touren brauchten beschlossen wir auch den nächsten Tag gemütlich in Senggigi (nächste größere Stadt) zu verbringen. Wir waren am Strand, wo wir und eine Ananas und Mango gegessen und uns von vielen Verkäufern zulabern lassen haben. Anschließend besuchten wir noch den Art Market von Senggigi und haben klassisches Nasi Goreng in einem Warung gegessen. Den Abend verbrachten wir mit den anderen Homestaybewohnern (Hilländer, Österreicher, Indonesier, ...) im Gemeinschaftsbereich.

P.S.unser Freilicht Bad hinterm Zimmer ist gut geschottert und wenn die Nachbarn duschen, dann geht unser Wasser nicht. (Sowieso nur kalt...)

Dag 18 - dagtrip rond NW Lombok

July 20, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag hadden we een volle dag voor de boeg. We hadden namelijk een dagtrip geboekt bij Bhurkan, de eigenaar van onze slaapplaats. Enkele impressies van de dag en de dingen die we gedaan hebben:

* de lokale markt om bananen te kopen voor de apen later op de dag. Druk! Ongelooflijk druk! Je kunt er alle mogelijke kruiden, groentes, fruit, vlees, vis ... krijgen. Qua hygiëne is het wel heel wat minder dan de markten bij ons. Gelukkig frituren ze hier alles! :)

* monkey forest. Deze naam was het enige dat we wisten toen we dag begonnen. We dachten: ah ja, hier en daar een aapje zien, zoals we al vaak hadden gezien naast de weg. Niet dus! De gekochte banaantjes konden we echt gewoon afgeven aan de aapjes die overal waren! Toppunt: monkey sex vlak voor onze neus.

* rijstveldjes gewoon naast de weg: prachtig! Voor dergelijke uitzichten moesten we in China inkom betalen.

* oudste moskee van Lombok. Deze volledig in hout gemaakte constructie is totaal anders dan wat je gewend bent van een moskee. Het geloof is ook compleet anders: een mix van islam en animisme (alles heeft een ziel: planten, stenen, bergen ...). Ook bezochten we er een klein, traditioneel weverijtje.

* Indonesisch eten is top! Deze middag: mie goreng en pisang goreng (gebakken banaan) met chocolade! Njam!

* twee watervallen in Senaru. Hier hadden we echt een junglegevoel. We moesten een halfuur flink trekken door dichtgegroeide wouden, door rivieren en over rotsen om de twee watervallen te bereiken. Het was echt de moeite waard. Uiteindelijk zijn we ook nog letterlijk door/ onder een berg gewandeld, door een stroom als een shortcut. Ook een ervaring!

* sunset point: de zoveelste prachtige zonsondergang hier in Indonesië. Top!

* street food in Indonesië is het beste: voor een tweetal euro heb je een mix van gefrituurde kip, tofu, tempe, groenten, banaan ... Een cadeautje van Bhurkan! Toffe kerel!

* de dorpen in NW Lombok hebben nog erg traditionele regels en gebruiken. Een trouw wordt bijvoorbeeld echt op straat gevierd. De bruid en bruidegom komen dan buiten en paraderen door heel het dorp samen met een stoet dansers en muziek. Zo laten ze zien dat ze getrouwd zijn en samen in het openbaar mogen gezien worden. Dit is een voorbeeld van een tof gebruik, maar we kregen van Bhurkan ook de duistere kant te horen... Bijvoorbeeld: als je per ongeluk een ongeval veroorzaakte en iemand van een dorp raakte gewond, moest je echt vluchten, zo snel mogelijk. Politie kwam er namelijk praktisch nooit en het dorp nam dan het recht in eigen handen (denk: ze steken je auto in brand en kloppen je (half)dood). Ook nog: kinderen voor het huwelijk? Of een ongelukje? Ze draaien hier hun hand er niet voor om om dit even "Spartaans" op te lossen...

* Bhurkan blijkt een spraakwaterval die maar al te graag vertelt over de geschiedenis van Lombok, eten, religie, alles! Echt een aanrader om een toer hier te doen!

Een aanrader!

Sonnenuntergang bei La Chill Bar

May 18, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Da es uns beiden heute nicht so gut ging haben wir am Mittag nicht so viel gemacht (Daniel nur kurz beim Friseur gewesen).
      Gegen Abend sind wir dann zu der Strandbar "La Chill Bar" und haben uns dort den Sonnenuntergang mit Blick auf Bali angeschaut und dabei etwas gegessen.Read more

Senggigi

July 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die nächsten zwei Nächte hatten wir wieder ein sehr schönes Ressort gebucht. Natürlich mit Pool für die Kinder, die auch gleich den ganzen Nachmittag dort verbrachten. Till ging dann erstmal wieder auf Futtersuche. Abends noch an den Strand. Am nächsten Tag war wieder Pool- und Planungszeit. Wo wollen wir als nächstes hin, welche Unterkünfte gibt es. Wenn man immer nur kurz an einem Ort ist, verbringt man leider viel Zeit mit der Planung. Denn mit Kindern reist man anders. Wir versuchen ihnen viel Zeit zum spielen zu geben und wenige Ausflüge. Dann stand die Entscheidung. Wir bleiben für eine weitere Nacht in Sengiggi, aber in einem preiswertem Homestay, dafür trotzdem mit Pool für die Kinder und fahren dann nach Gili Meno. Eine kleine Insel im Nordwesten von Lombok.Read more

Senggigi

May 20, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

We arrived at Senggigi from the Gili islands by boat and hired a private car for transport, there's so many people trying to rip you off so try and get a bluebird taxi on the meter, they are easy enough to spot. Lombok has a beautiful coastline and tropics feel, cliffs and long stretches of beaches and palm trees as far as the eye can see. Craving some western food we went to a place called the Cowshed that evening for steak and beers.

Due to it being much quieter than Bali and the roads infrastructure pretty decent I managed to finally persuade Bailey to hire a scooter to explore. Neither of us has any experience on a scooter and after a shaky start (careering from one side of the road to the other, losing a flip flop and giving everyone observing this a heart attack for our safety) we were off! Being on the back of a scooter is more frightening than I expected and I was happy to crawl along at 20mph and have every car overtake us. We explored a couple of beaches with amazing soft black sand and not another soul around.

We attended a cooking class at , they were so accommodating as they don't usually run classes on a Saturday but put an extra one on just for us two as Friday was fully booked. We both loved the experience and learnt so much, my arm was aching from grinding spices in the pestle and mortar but the flavours were definitely worth it. Can't wait to try and recreate these dishes at home especially the corn fritters with some ice cold beers. I made chicken satay and a banana leaf fish curry dish and Bailey the corn fritters and chicken curry. The staff and setting were perfect and they even provided transport.

Duduk