Indonesia
Gili Air

Gili Air VI

November 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Heute Morgen stand ich früh auf. Ich wollte ja beim Beach CleanUp mithelfen. Der Sonnenaufgang war unglaublich. Als ich am Strand ankam, waren die Mitarbeiter bereits zugange. Sie kehrten den Müll zu kleinen Haufen zusammen. Sie begrüßten mich und ich bekam eine große Plastiktüte. Was mich besonders erschrak. Der Großteil des Plastiks bestand aus Plastikstrohhalmen. Nach einer Stunde waren wir endlich fertig. So langsam wurde es durch die Sonne ganz schön heiß. Nach dem Cleanup tranken wir zusammen einen kalten Eistee.

Ich holte Toby aus dem Bett und wir frühstückten zusammen am Strand.
      Nach dem Frühstück ging es los! Wir hatten unseren ersten Tauchgang bei den Gilis! 🤿
      Wir freuten uns mega darauf. Ich war aber auch ehrlich gesagt ein klein wenig nervös. 😅
      An der Tauchschule angekommen, machten wir uns fertig für den Tauchgang. Wir checkten unser Equipment und nach einem kurzen Briefing ging es aufs Boot. Wir fuhren eine Viertelstunde zur Gili Meno. Als wir unseren Tauchspot erreichten, zogen wir unser Equipment an. Vom Boot ging es mit einer Rolle rückwärts! Ich liebe diesen Moment, wo man kopfüber ins Wasser fällt! Ab da sind alle Gedanken und Sorgen aus dem Kopf und es geht nach unten.
      Wir tauchten bis auf 16 Meter. Die Unterwasserwelt war überwältigend. Überall schwammen kleine bunte Fische und das Wasser so klar! Und dann sahen wir unsere erste Schildkröte!! Und dann die zweite! Sie waren riesig! Es war so surreal mit ihnen hier unter Wasser zu sein! Ein Traum ging in Erfüllung und wir konnten ein Häckchen auf unserer Bucketlist setzen: ✅ Mit Schildkröten tauchen!
      Wir tauchten weiter bis zu dem großen Bounty Wreck. Das Wrack war als solches kaum zu erkennen. Es wirkte wie ein großer Klotz im Wasser. Wir schwammen am Wrack entlang und sogar oben drüber. Das Wrack hatte oberhalb ein riesiges Loch, sodass wir ins Innere reinlugen konnten.
      Nach 50 Minuten war unser Tauchgang vorbei! Die Zeit verflog so schnell hier unten, weil es so viel zu entdecken gab.

An der Tauchschule angekommen, wuschen wir unseren Shorty und die Tauchmaske. Wir unterhielten uns noch lange mit Sebastian, dem Koordinator der Tauchschule über das Tauchen auf den Gilis. Er bot uns an, den Deep Dive Kurs zu machen. Mit der Zertifizierung können wir auf 40 Meter gehen!! Das ist mir aber noch nichts. Erstmal möchte ich sicherer unter Wasser werden, denn bei so einer Tiefe gibt es einiges zu beachten. Eine andere Option wäre den Adventure Deep Dive Kurs zu machen und somit die Zertifizierung zu erhalten auf 30 Meter runter zu gehen. Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber ob ich das schon jetzt machen möchte, weiß ich nicht. Toby war natürlich hell auf begeistert! Zugegebenermaßen ermöglicht uns die Zertifizierung ganz neue Möglichkeiten. Einige Wracks sind auf 25 Metern, die kann man sich doch nicht entgehen lassen oder? 😉
      Wir beschlossen uns nochmal In Ruhe Gedanken über das Angebot zu machen.

Auf Empfehlung des Managers der Tauschule gingen wir nachmittags beim Restaurant Sharkbite essen. Das Essen war echt gut.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf unserer Terrasse. Wir waren vom Tauchen echt fertig.

Gili Air VIII

November 4, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute machten wir eine große Runde einmal um die gesamte Insel. Wir fingen an den Stränden entlang. Die Strände und das Meer hier auf Gili Air sind einfach so paradiesisch. 😍 Das Wasser ist glasklar und der Sand so weiß wie Schnee. An den umliegenden Stränden fanden wir sogar weniger Plastik, als an unserem Strandabschnitt der direkt gegenüber von Lombok ist.

Wir kamen an unserer Tauschule vorbei und machten wir für den nächsten Tag einen Tauchgang zum Hans Reef aus. Außerdem haben wir beide beschlossen den Adventure Deep Dive auf 30 Metern zu machen. 😎
      Wir wollten unbedingt zum Sharkpoint, denn hier kann man, wenn man Glück hat, auf 25-30 Metern Haie entdecken.

Mittags gingen wir zum Sharkbite und bestellten uns Curry mit Reis.

Wir fühlen uns hier auf der Insel richtig wohl. Dadurch, dass wir hier schon bereits eine Woche sind,
      kamen wir oft ins Gespräch mit Locals und machten Späße. Wir haben gemerkt, dass es uns wirklich gut tut für eine längere Zeit an einem Ort zu sein. Vor allem hier auf der Insel konnten wir uns Zeit nehmen, um uns Gedanken über unser Business zu machen und wie wir weiter machen wollen. Wir lasen uns in viele Themen ein und beschäftigten uns viel mit unserer Reise und unserem Reiseziel. Wir genießen diese Entschleunigung gerade.

Gili Air IV

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand unser zweiter Tauchgang an. Wir freuten uns schon riesig. Das Hans Reef war nur wenige Minuten von uns entfernt. Das Wasser war glasklar und wir entdeckten auch hier viele Fische und auch zwei Schildkröten. 😍 Die Unterwasserwelt ist hier wirklich unglaublich. Wir tauchten zu zwei Korallenriffs. Aber diesmal hatten wir eine leichte Strömung. Unter Wasser merkten wir, wie wir nach links von der Strömung mitgezogen wurden. Eine interessante Erfahrung, wenn man einfach so mitgezogen wird ohne sich zu bewegen. 😅 Wir freuten uns schon auf den morgigen Tauchgang, wo wir zum ersten Mal auf 30 Metern gehen werden.

Nach dem Tauchgang entspannten wir auf unserer Terrasse. Wir waren auch nach diesem Mal ziemlich platt. Um 17:30 Uhr gingen wir etwas essen und waren relativ früh im Bett. Wir wollten für den morgigen Tauchgang gut ausgeschlafen sein.

Gili Air X

November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten heute ein etwas längeres Briefing, da man auf 30 Metern auf die Dekozeit achten muss. Umso tiefer man taucht, umso schneller erreicht man diese Zeit. Kommt man über diese Zeit, muss man sog. Dekostopps machen, um den Druck unter Wasser beim Aufsteigen kontrolliert zu verringern und somit einen Überdruck zu vermeiden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man eine Dekompressionskrankheit erleidet. Passiert das muss man schnellstmöglich in eine Druckkammer. Beim normalen Scuba Diving hält man die Dekozeit ein und muss sich wegen Dekostopps keine Gedanken machen. Bei 30 Metern Tiefe können wir theoretisch maximal 20 Minuten auf dieser Tiefe bleiben. Da aber die Luft in dieser Tiefe auch schneller ausgeht, werden wir wohl schon früher wieder hochgehen. 🤭

Unser Tauchgang auf 30 Metern war einfach unglaublich!! 😍🤿
      Das Wasser war blau! So ein blau haben wir noch nie gesehen!
      Wir tauchten ab. Ich hatte Probleme mit den Druckausgleich in den Ohren, sodass wir etwas langsamer auf 30 Metern gingen. Ich war so mit meinen Ohren beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, dass wir auf einmal schon am Boden waren. 29,4 Meter zeigte der Tauchcomputer an. Ich atmete tief ein und aus. Alles ist gut! 😅 Und dann ging es los. Unser Tauchguide tauchte voran. Ich schaute auf meinen Tauchcomputer. Er zeigte mir eine Dekozeit von 7 Minuten an. Komisch, dachte ich mir, das sind nicht 20 Minuten. 🙈 Ich zeigte unserem Guide meine Zeit und er zeigte mir, dass alles in Ordnung ist. Als der Tauchcomputer mir 5 Minuten anzeigte, ging ich 1,2 Meter nach oben. Zack zeigte er mir 9 Minuten an. Wir checkten regelmäßig die Dekozeit und den Atemverbrauch. Langsam stiegen wir immer weiter auf. In 15 Metern Tiefe hatten wir unter uns 15 Meter und über uns 15 Meter. Wir waren umgeben vom blauen Wasser! Ein unglaubliches Gefühl von Freiheit!
      Haie haben wir leider keine gesehen, aber dafür einen Aal, Clownfische und Schildkröten.

Toby ging am schnellsten die Luft aus. Als er nur noch 70 bar Luft hatte, machten wir uns fertig für den Aufstieg. Wir machten auf 5 Metern einen 3 minütigen Sicherheitstopp, bevor es dann wieder für uns an die Oberfläche ging.

Wir haben es geschafft! Wir waren so mega stolz auf uns! Vor einer Woche habe ich noch nicht mal ansatzweise über einen Deep Dive nachgedacht.

Wir gingen nach dem Tauchgang Tempeh-Burger essen und ließen unseren Tauchgang nochmal Revue passieren. Am Dienstag machen wir den nächsten Deep Dive und hoffen dann Haie zu sehen.

Wir gingen nach dem Essen zurück zum Hotel und entspannten auf der Terrasse.

Um 15 Uhr telefonierten wir mit Freunden, die auch gerade eine Weltreise machen. Wir haben schon lange nicht mehr miteinander gesprochen und so dauerte unser Telefonat 3 Stunden. 😅 Wir tauschten uns viel zu unserer Reise und unserem Business aus, da auch die beiden sich während der Reise selbstständig gemacht haben.

Abends gingen wir schnell was essen und fielen nach dem aufregenden Tag früh ins Bett.

Gili Air XII

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Seit dem Deep Dive hat Janine ein Druckgefühl im Ohr verspürt, was bis heute nicht weg war. Wir sind dennoch zur Tauchschule gegangen um das mit einem erfahrenem Instructor zu besprechen.
      Hier war auch die Empfehlung nicht zu tauchen und es checken zu lassen. Ich (Toby) bin dennoch ins Wasser, da ich heiß wie Frittenfett war endlich Haie zu sehen. Geplant war nämlich der Shark-Point.

Es ging dann auch nur für mich weiter.
      Unser Diveteam bestand dann aus Alex und dem Instructor. Mit beiden sind wir auch in den vergangenen Tagen bereits getaucht. So kannte man sich gut.

Wieder ging es ins geile blaue Wasser und direkt runter auf 27m.

Nach ein paar Minuten konnte ich auch zwei kleine Babyhaie unter einem Stein bestaunen ☺️ daneben gab es viele Schildkröten. Einfach ein Heiler Tauchgang.

Janine hat in der Zeit noch viel mit dem Owner der Tauchschule über Druckausgleichstechniken und Ohrprobleme gesprochen.

Nach 3h kam ich auch wieder an und wir sind erstmal was essen gegangen. Haben auch dann beschlossen noch einen Tag abzuwarten bevor wir es ärztlich checken lassen, da es keine akuten Schmerzen sind, sondern nur ein unangenehmer Druck.

Danach mussten wir noch arbeiten bis abends und haben dann den Tag mit einem Feierabendbier gegen 9 Uhr beendet.

Tschüss Ubud & Hallo Gili Air

November 15, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Am 7ni heimir üseere Villa in Ubud Tschüss gseit u si wieder uf Padangbai zur Fähre wo üs de uf Gili Air bracht het. Rund 2.5 h später simer ufem eher verschlafene Inseli ahchoo wos übrigens kenni motorfahrzüg gid. (also nur Velo, Ross oder E-Roller) Wieder es richtig tolls Airbnb heimer verwütscht 🥰 (ds Video zeigt glaub zimmli guet, wie kabutt mir si😂🙈) Nach dem mir üs chli frisch gmacht hei, simer d Insle ga erkunde u hei für die nächste zwei Tag no Tauchgäng buechet!! 🤿🥰🪸🐠
      bis zum Sunneuntergang simer bire Strandbar am chille u öpis erfrischends trinke gsii 🍹

Tauche und bädele 🥰

November 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

hüt Morge heimer no üse letschti Tauchgang gha... 🪸 nach dem simer ga zmittag esse u no im meer ga bädele. Nachdem mir üs im airbnb frisch gmacht hei, simer de mega schön Sunneuntergang am gniesse gsii u ahschliessend no ga Znacht esse 🥂☺️Read more

Das Barfussleben auf Gili Air🦶

November 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Shuttlebus holte uns am Donnerstagmorgen im Hotel ab um uns an den Hafen in Padangbai zu fahren. Da wir keine weiteren Touristen einsammeln mussten und heute mal kein Stau auf den Strassen war, erreichten wir unser Ziel bereits um 11 Uhr. Das Boot welches uns und noch ca. 150 weitere Touristen zu den Gili Inseln bringen sollte, legte erst um 14:00 Uhr ab. Das bedeutete für uns eine langeee Wartezeit, die wir in einem Café verbrachten. Immer mehr „Partytouristen“ die wohl nach Gili Trawangan reisen, tauchten auf und glühten schon mal mit Cocktails für die Bootsreise vor. 🤦🏼‍♀️ Wir haben gehört das diese Insel das Mallorca Indonesiens ist und die riesige Anzahl und das benehmen der Touristen die sich für diese Insel entschieden hatten, zeigten uns, dass wir mit Gili Air wohl die richtige Wahl getroffen hatten.

❗️Insel Facts:
      •Die Gilis sind eine kleine Inselgruppe vor der Nordwestküste der Insel Lombok. Die Gruppe besteht aus drei kleinen Sandinseln, die jeweils nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen.
      •Auf allen 3 Inseln hat es keine Motorfahrzeuge, also weder Scooter noch Autos. Entweder man läuft, mietet sich ein Fahrrad oder nimmt eine Pferdekutsche (Tierhaltung = 👎🏻)
      •Im Gegensatz zu Bali ist der Hauptteil der Bevölkerung auf den Gilis muslimisch, so wie 88% der Menschen in Indonesien. Übringens, mit über 210 Millionen Muslimen ist Indonesien sogar der Staat mit der grössten muslimischen Bevölkerung weltweit.❗️

Vom Hafen aus mussten wir unser ganzes Gepäck in der erdrückenden Hitze zu Fuss zum Hotel schleppen, da es wie gesagt keine motorisierten Fortbewegungsmittel auf der Insel gibt. Wir hatten uns in Ubud entschieden, die letzten Tage nochmals in Uluwatu zu verbringen, da es uns dort sehr gut gefallen hat. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir einen Teil unseres mittlerweile sehr schweren Gepäcks dort lassen können.🤦🏼‍♀️🥵

Unterwegs grüssten uns die Inselbewohner freundlich und wir fühlten uns sofort wilkommen. 10 Minuten später erreichten wir unsere Unterkunft „Taman Senang“. Unser Zimmer liegt direkt am Pool und das halboffene Bad eine neue Erfahrung. 🌱

Da es inzwischen schon Abend war, liefen wir zum Strand und assen mit den Füssen im Sand, den Blick aufs Meer gerichtet eine leckere Pizza. Was könnte das noch toppen?🤭

Um 04:00 Uhr morgens hörten wir das erste Mal die Gebete aus dem Lautsprecher der naheliegenden Moschee. Durch den rhytmischen Gebetsgesang sind wir aber schnell wieder eingeschlafen, kurz nochmals durch ein Katzenkampf vor unserem Zimmer aufgewacht und haben danach friedlich bis am Morgen durchgeschlafen. 😅🐈

Das Frühstück wurde auf unserer Terasse serviert und nach einem starken Kaffee starteten wir hellwach in den Tag. Wir mieteten uns ein Fahrrad und erkundeten mit diesem einen Teil der Insel. An den östlich gelegenen Stränden kann man gut schwimmen und schnorcheln. Der Sand am Strand ist wie Puderzucker und das Wasser türkisblau und sauber. Von hier aus sieht man direkt zur Insel Lombok und man denkt, es wäre fast möglich rüberzuschwimmen. 😜 Der Inselvibe gefällt uns sehr und der Reisestress ist bereits verflogen.

Zusammenfassung Gili Air XII -XXII

November 18, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Die letzten 10 Tage haben wir etwas vernachlässigt die Penguins zu schreiben. Liegt daran, dass wir es uns hier echt gut gehen lassen neben dem Business. Wir erkunden die Insel, überlegen wie es weitergeht und natürlich: Tauchen!!😁

Ich habe die letzten Tagen meinen DeepDive Specialty bei 3WDive machen können. So habe ich endlich alle notwendigen Specialties um in Zukunft auf die Lead/Pro-Schiene aufsteigen zu können.
      Janine ging es auch wieder besser mit Ihrem Ohr in den letzten Tagen. Sie hatte es etwas entzündet, was aber schnell wieder abklang sodass wir noch einmal zusammen tauchen konnten. Der lokale Arzt hier, wo wir waren, war recht jung, aber spezialisiert sich auf HNO, da hier jeden Tag mindestens zwei Taucher erscheinen, die Probleme mit den Ohren haben.

Neben dem Tauchen haben wir hier viele neue Leute kennengelernt. Zum Beispiel Greg aus der Schweiz, der ebenfalls länger reist. Aber auch viele lokal-People, mit denen man beim Abendessen in den Warungen immer ins Gespräch kommt.
      Auch dadurch, dass wir hier jetzt schon 3 Wochen sind fasst schon zu den Einheimischen zählt 😂so wird man definitiv von den Lokals begrüßt und auch eingeladen.

Jetzt die kommenden Tage geht es für uns weiter nach Malaysia. Am Sonntag fliegen wir nach Kuala Lumpur, wo wir uns schon sehr drauf freuen 😎

Reis nach Sanur ⛴

November 18, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Tschüüss Gili Air 🥺... nach de holprige Schiffsfahrt si gfüuht 100 Taxifahrer wie d Geier vors Schiff gstange u hei üs wöue ihres Taxi ahdreie😵‍💫 zum glück heimer schu e private Fahrer zahlt😌
      ahcho in Sanur, heimer chli d gägend erkundet, si id läde ga schnöige u hei öpis chlises gässe 🍱

Gili Air