Indonesien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 13

12. Gilli Meno

25. Juli 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 28 °C

We caught the speed boat to Gili Meno at about lunchtime , we were feeling slightly hungover from the night before but it was so worth it .
      The boat ride was only about 15 mins long , and we were so pleased to see that the harbour was so quiet . Our little hut (which is only costing us 6 quid a night!) was only a short walk away . We got settled in and washed our clothes before heading out for a walk along the very small island .
      We decided to walk along the beachfront, collecting pretty shells and paddling in the sea along the way .
      After about 20 minutes , we came across a lovely looking resort and restaurant . The lovely man at the front of the restaurant was so charming that we just had to stop for an iced coffee.
      We chatted for ages and before we knew it the sun was setting . There was a bbq at the restaurant which had loads of freshly caught snappers and corn on the cob.
      Instead of looking for other places to eat we decided to have a snapper for supper . James had a white snapper and I had a red snapper which were cooked to perfection !
      The fish just flaked away from the bones and we really enjoyed it ( which is really good for James who has never been that keen on fish) .
      On the way home we came across a turtle sanctuary, we stopped there for a while taking pictures of the really cute baby turtles , we made a small donation before leaving . James also spotted a shell on the floor moving on the way back - turns out it was a cute little hermit crab!
      When we got back to our little hut we watched a film called " The Impossible " which is based on a true story about the 2004 Tsunami in Thailand and Indonesia .
      We have been very interested in the science behind tsunamis and have discovered that we are sat right on a tectonic plate called the "ring of fire" , it is scary to think that Indonesia is overdue an earthquake . The next earthquake is predicted to be a mega quake, which could result in a Tsunami up to 50 metres high.
      We went to bed shortly after the film , both feeling a little anxious after our discovery 😅.

• Gili Meno

19. August 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C

Das türkisblaue, glasklare Wasser hat uns schon fasziniert, als wir vom Boot ausstiegen, mit dem wir von Lombok auf die kleinste der drei Gili-Inseln gefahren sind 🚤
      Da es auf Gili Meno weder Autos noch Roller gibt, ist es wunderschön ruhig und naturbelassen. Nach einem kurzen Fußmarsch haben wir die Insel einmal überquert und sind an unserer Unterkunft, einem netten kleinen Bungalow, angekommen.
      Neben leckerem Essen, fruchtigen Drinks und umkämpften Kniffel-Runden am Strand (Paul ist unschlagbar) war unsere Schnorcheltour das absolutes Highlight. Sie gab uns einen tollen Einblick in die vielfältige Unterwasserwelt. So erkundeten wir ein Schiffswrack, Unterwasserstatuen, bunte Fische im Korallenriff und schwammen mit vielen, teilweise riesigen Schildkröten 🐢🐠🤿

• Tag 13

Lombok -> Gili Meno

14. September 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 29 °C

Unser vorletzter Reisetag:

Nach einer durchzechten Nacht mit wenig Schlaf und flauem Magen ging es wieder auf die Reise auf unsere vorletzte Insel.

Nach 2 h Autofahrt haben wir den Hafen erreicht und warteten bis unser Boot 🛥️ abfährt. Am Hafen wollte jeder sein Geld mit allen möglichen verdienen und uns über den Tisch ziehen aber dank Raphael bin auch ich nicht reingefallen 😂
      Die Fährenfahrt war gut verträglich und wir kamen zügig auf der traumhaften Insel an.
      Mit der Kutsche ging es zur Unterkunft, da hier keine Autos oder Roller geduldet sind. Die Pferde tun mir aber wirklich leid bei der Hitze🥺

Die Unterkunft ist schön und direkt am Meer, das Wasser ist Himmelblau und die erste Schildkröte 🐢 haben wir auch schon entdeckt.

Mal sehen was morgen auf uns zu kommt auf der „stillen Inseln „

Lg eure
      Urlis

• Tag 17

Gili Meno 3.0

18. September 2023 in Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Tag auf der kleinen „stillen“ Insel.

Früh waren wir wieder einmal wach und siehe da, es gab ein Geburtstagskind🤭

Wir hatten eine wunderbares Frühstück bekommen mit einem toll dekorierten Tisch und einem Special Pancakekuchen und leckren frischen Orangensaft.

Danach passierte nicht mehr viel wir genossen den letzten Tag am Strand aber leider wurde es zum Nachmittag wieder schlechter, mit viel Wind und leichten Regen aber das machte nichts so haben wir wieder einmal gespielt 😊und dann auch schon gepackt.

Morgen ist wieder Reisetag! Unser wahrscheinlich letzter🤭

Lg
      Eure
      Urlis

• Tag 16

Gili Islands-Hopping

18. Oktober 2023 in Indonesien ⋅ ☀️ 28 °C

Nach ein paar Relaxingdays ging es heute mit einem privaten Boot + Skipper auf die Gili Inseln. 🏝🛶

Die Inselgruppe mit den 3 Inseln
      Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air liegt vor der Nordwestküste Lomboks. Auf allen drei Gilis findet kein motorisierter Verkehr statt, was für uns eine sehr gelungene Abwechslung zum sonst so chaotischen Verkehr auf Lombok bzw. Bali war!
      Man kann die Inseln zu Fuß oder mit einem der zahlreich zur Verfügung stehenden Fahrrädern umrunden. 🚲
      Mit schwerem Gepäck wird häufig die Pferdekutsche verwendet, man hat allerdings den Eindruck, dass es den Pferden nicht besonders gut geht.🐴🤭🧳

Die Strände sind auf allen drei Inseln absolut paradiesisch!! 🇮🇩🌴☀️🌊⚓️🐢

Gili Trawangan:
      • die größte und touristischste der 3 Inseln
      • viele Beachbars & Shops
      • sehr lebhaft (viele Backpacker und sehr viele Pferdekutschen)
      • Turtle Beach, direkt am Strand schwimmen die beeindruckenden Turtles rum

Gili Meno:
      • die "Honeymooninsel"
      • das komplette Gegenteil zur großen Inselschwester Trawangan, wer Ruhe und Seelenfrieden sucht ist hier genau richtig

Gili Air:
      • irgendwie eine Mischung aus Trawangan und Meno

Aus unserer Sicht definitiv eine Reise wert🥰😍

Achtung: nix für Weicheier, der Wellengang ist absolut abenteuerlich! 🌊

• Tag 225

Überfahrt nach Gili Meno Island 🏝️⛴️🌊

25. Februar in Indonesien ⋅ 🌩️ 27 °C

Wir haben heute früh doch noch eine Fähre buchen können. Zwar eine frühere Abfahrtszeit, als wir wollten, aber im Nachhhinein stellte sich mal wieder heraus, dass es so sein sollte.

Nach ca. 1 1/2 Stunden mit der Schnellfähre über den indischen Ozean sind wir gut auf Gili Meno Island gelandet.

Gili Meno ist eine von vielen kleinen vorgelagerten Inseln der Hauptinsel Lombok.

Kurz nach unserer Ankunft fing es heftig an zu Gewittern ⛈️⛈️⛈️. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh wir waren, nicht in der Nachmittagsfähre zu sitzen😅☺️.

• Tag 6

Tag 6: Dinner im Backyard Island Cafe

10. April in Indonesien ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir unser Abendessen im Backyard Island Cafe (https://maps.app.goo.gl/yHTCeaBmw9ZjLMxH9) zu uns genommen.: 4,9 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen. Und jeden Stern wert! 😋
      Wir hatten gegrillten Thunfisch und noch einen anderen Fisch, Knoblauchbrot und drei Getränke + eine Flasche Wasser für 195.000 IDR (ca. 11,30 €).
      Das Café war sehr edel und wir haben gleich entschieden auch am letzten Abend auf Gili Meno nochmal dort zu essen, falls wir nichts noch besseres finden - was einem in Indonesien echt schnell passieren kann.

• Tag 23

Dive & Grill

23. April in Indonesien ⋅ ☁️ 28 °C

Die ganze Nacht hat es kräftig geregnet, auch am Morgen stürmt es nich ziemlich heftig. Um in das Tauchboot zu kommen müssen wir heute etwas weiter laufen, da der Wellengang vor dem Tauchcenter zu stark ist.
      Unser erster Tauchgang ist beim "Sunset Point". Unter Wasser merken wir nichts von dem schlechten Wetter, die Sicht ist gut, das Wasser ist 30°C warm und Strömung gab es keine.
      Nach wenigen Minuten sehen wir einen Weissspitz-Hai und einen grossen Hummer. 🦞🦈
      Der zweite Tauchgang ist beim "Bounty Wreck", die Sicht hier ist etwas schlechter, doch wir finden das Wrack trozdem. Neben dem Wrack war ein Seepferdchen unser Highlight.
      Da wir bei diesen zwei Tauchgängen viel Zeit in grosser Tiefe verbracht hatten müssen wir vor dem Auftauchen einen 8 Minuten Stop bei 5m Tiefe einlegen.
      Das nennt man Safety- oder DekoStop, man gibt dem Körper Zeit den Stickstoff abzubauen, der sich beim tauchen angereichert hat.

Am Nachmittag machen wir noch einen Besuch im Katzenkaffee auf der Insel. Eine Dame aus Finnland die hier lebt, kümmert sich um unzählige Katzen. Sie erzählt uns, dass anfangs Jahr jemand mit zwanzig Katzen ankam und ihr abgab 🐈
      Nach ein paar Streicheleinheiten gehen wir zum Abendesse , heute gab es eine sehr feine Grillade am Strand, eines der besten Essen in diesem Urlaub!😋

• Tag 8

Tag 8: Sonnenaufgang

12. April in Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C

Sind heute morgen früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu schauen. Sind zum Strand im Osten geradelt und haben uns dort hingesetzt und auf den Sonnenaufgang gewartet. Die Bedingungen waren perfekt. Es waren kaum Wolken über Lombok. Und was soll ich sagen: Es hat sich absolut gelohnt! Wir wurden mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt! Ein paar Meter entfernt haben sich auch die Kühe den Sonnenaufgang am Strand angesehen.Weiterlesen

• Tag 39

Hello Again Gili Meno

8. Mai in Indonesien ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker holte uns dieses Mal aus dem Schlaf, denn bei der Fähre gab es nur die Option fahren oder nicht fahren. Denn diese fährt nur einmal vormittags und einmal nachmittags. Die Notoption wäre ein privates Boot, was aber sehr viel teurer gewesen wäre. Wir packten unsere Sachen zusammen und waren spät dran. Schnellen Schrittes mussten wir auf das andere Ende der Insel und kamen ein wenig abgehetzt drei Minuten vor Abfahrt am Steg an. Die Tickets gekauft und eingelöst, ging es zur 15 minütigen Fahrt nach Gili Meno. Was immer keiner so richtig macht, ich aber schon damals genoss, war auf das Oberdeck zu klettern und die Fahrt von oben zu genießen. Erst allein und wenig später zu zweit genossen wir die rundum Aussicht.

Entgegen meiner Erinnerungen landeten wir nicht mehr am Strand, sondern auf einem langen Steg, welcher nun ins Meer ragte. Der erste Eindruck? Ich erkannte nicht viel wieder und die Insel wirkte wie eine Gili Meno 2.0. Wir schlenderten den Weg am Strand entlang und mir kam nichts mehr bekannt vor. Am Strand lag am Anfang viel Treibgut, was dann immer mehr in einen schönen Sandstrand überging. Wir suchten uns ein nettes Restaurant am Meer. Mit dem Ausblick schmeckte das Frühstück gleich doppelt gut. Im Gegensatz zu Gili Air fängt das Riff erst später an und der helle Sand lässt das Wasser herrlich türkis leuchten. Danach setzten wir unseren Weg weiter entlang des Meeres fort. Ich hatte noch die Schnorchelspots für die Schildkröten im Gedächtnis, welche wir gleich überprüfen wollten. Unsere Sachen deponierten wir in einem nahegelegenen Restaurant und auf ging es. Kaum waren wir drin, mussten wir sehr gegen die Strömung ankämpfen, selbst mit Flossen war es schwierig dagegen anzukommen. Daher ließen wir uns dann mit der Zeit den Strand entlang treiben. Etwas ernüchternd war, dass wir keine Schildkröte ausmachen konnten. Stattdessen bekamen wir an der Riffkante eine bunte Farbenpracht von Fischen präsentiert. Ob der Red Sea Bannerfish, der Bluecheek Butterflyfish, der Daisy Parrolfish und viele andere kreuzten unsere Wege. Mit etwas Mühe kamen wir wieder zum Strand zurück, machten eine Pause in dem Restaurant, tankten neue Energie bei einer Kokosnuss und Wasser und betrieben das gleiche Spiel nochmal. Wir waren an diesem Tag schlauer und hatten von Beginn an unsere Wassershirts angezogen. Im deutlich kleineren Radius vor dem Restaurant zogen wir unsere Bahnen und sahen schließlich die erste Schildkröte. Dieser konnten wir nur kurz folgen, da sie sich schnell in ruhigere Gebiete zurückzog.

Das Ziel war die Insel einmal zu umrunden. Wir kamen im Norden der Insel an einem Hotel vorbei, an welches ich mich erinnern konnte aber das sollte auch das einzige bleiben. Der Strand war in diesem Bereich sehr breit und wir folgten nicht mehr dem Weg, sondern der Küstenlinie direkt am Wasser. Viele neue Hotels und Restaurant hatten sich auf Gili Meno niedergelassen und bevölkerten die Strandabschnitte. Ein Restaurant, wo wir unser Mittag verbringen sollten, war damals eine kleinere verschlafene Bar. Das Flair war nun verloren gegangen, da Sie sich sehr vergrößert haben. Auch gibt’s jetzt eine riesige moderne Anlage mit privaten Einheiten (Pool + Haus) im edlen Design, zusätzlich einen großen Pool mit Bar, elegant gehalten. Die Insel war mir fremd geworden und manchmal sollte man doch nicht an Orte zurückkehren. Für mich war es mehr eine neue Insel, als die ruhige, verträumte Insel von damals, wo die Zeit anders ging. Wir waren um die Hälfte der Insel und deponierten unsere Sachen im angesprochenen Restaurant. Auf der Gegenseite war die Insel Gili Trawangan in unser Blickfeld gekommen. Auf ging es zur nächsten Schnorcheleinheit. Hier gab es versenkte Statuen, die nicht schwer auszumachen waren, da die Schorchelgruppen besser als jedes Leuchtsignal die Stelle markierten. Dort angekommen, war es ziemlich chaotisch. Jeder wollte nach unten tauchen und sein Unterwasserfoto bekommen. Wir hatten schnell zu viel und ließen uns mit der Strömung am Riff entlang treiben und da waren Sie. Plötzlich kamen uns zwei Schildkröten entgegen. Die eine riesig, nahe einem Meter, zog ihre Linie am Boden, die andere etwas kleiner und weiter oben. Die am Boden war zu schnell, die andere konnten wir ein wenig begleiten. Wieder mit der Strömung unterwegs kam uns unverhofft eine Schildkröte direkt auf unserer Höhe entgegen. Ich rührte mich keinen Meter mehr und ließ mich von der Strömung treiben und die Schildkröte schwamm 20 cm entfernt, an mir vorbei. Das war schon sehr magisch. Erst suchten wir sie und nun kamen sie aus allen Richtungen. Selbst auf dem Weg zum Strand sahen wir abermals eine. Die Zeit drückte und wir durften die Fähre zurück nicht verpassen, sonst würde es teuer werden. Daher ging es raus und ab zum Restaurant, wo wir noch gemütlich unser Essen genießen konnten. Nur den Kellner versetzten wir mit unserem Zeitplan ein wenig in Stress. Es war noch etwas über eine Stunde Zeit, bei 40 Minuten Fußmarsch, noch genügend Zeit um den südlichen Teil der Insel zu spazieren. Eine Station war noch auf unserer Liste und das war das Turtle Sanctuary. Bereits auf der Westseite hatten wir zwei Becken mit kleineren Schildkröten gesehen, hier gab es mehrere Becken. Die kleinen Schildkröten waren gerade mal eine Woche bzw. auch einen Monat alt und spradelten durch die Gegend. Eine größere war in einem Becken allein, dieser ging es allerdings sehr schlecht und sollte wieder aufgepäppelt werden. Die Zeit war verflogen wie nichts. Wir waren kurz vor neun Uhr auf der Insel angekommen und nun war es bereit 16:20Uhr. Die Rückfahrt verbrachte ich diesmal allein oben, während Caro sich vor der Sonne zurückziehen musste.

Wieder auf Gili Air buchten wir uns für den Abreisetag noch einen Cooking Class, die Caro bereits bei Beginn mit leuchtenden Augen entdeckt hatte. Außerdem statteten wir dem Schmuckverkäufer von vor zwei Tagen einen Besuch ab, da er ja eine Kette für mich machen wollte. Er war gerade am Schleifen und Polieren von neuen Steinen für seine Ketten und Armbänder. Er zeigte uns seine neuen Werke. Caro und ich wurden nach einer kurzen Weile fündig und wir suchten uns einen schönen Spot für den Sonnenuntergang.

Das Wasser war weit zurückgegangen als die Sonne sich dem Horizont näherte. Wir saßen in zwei gemütlichen Sitzsäcken bei einem kühlen Bier und genossen die Abendstimmung. Die Boote lagen vor uns im trockenen, während die untergehende Sonne verschiedenste Farben auf die Wolken zauberte. Die Ebbe hinterließ kleinere Wasserflächen, in denen sich das Farbenspiel spiegelte. Wenig später wurde neben uns noch ein Lagerfeuer angezündet. Wir noch komplett mit Salz überzogen, sehnten uns langsam nach einer befreienden Dusche, sowie ein wenig Apres Lotion. Unser ursprünglicher Plan, das verspätete Mittag als Abendbrot mitzunehmen, ging nicht ganz auf. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und aktiv gewesen und der Hunger kam. Dieser trieb uns erneut in das Innere der Insel zu einem netten Lokal. Mir schmeckte es vorzüglich, Caro musste das halbe Essen leider wegen der Schärfe an mich abgeben. Total geschafft und kugelrund (ich jedenfalls), ging es nun ins Bett. Ich versuchte noch einen Bericht zu schreiben, über den ersten Absatz kam ich nicht darüber hinaus.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Gili Meno, Гили Мено