Indonesia
Gili Nanggu

• Day 29

Unter dem Meeeeer...

October 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Gruß aus Indonesien. Beim abschließenden Inselhopping von den Gilis über die Secret Gilis (Nanggu, Rengit, Sudak, Kedis und Layar) genießen wir nochmal ein paar entspannte Tage.

Hier ist mittlerweile Nebensaison und wir haben das Bungalowdorf und den Pool doch tatsächlich komplett für uns alleine. Wohooo. Komplette Ruhe überall.

Überall? Nein, denn egal wo wir abtauchen: unter Wasser geht es umso lebhafter zu. Tauchen durch korallenüberzogene Wracks, Schwimmen mit riesigen Schildkröten oder eine Schnorcheltour durch kunterbunte Fischschwärme🐠🐟🐡🐚🐙🦀. Hier ist die (Unterwasser)welt noch in Ordnung.

Und schmeckt dazu auch noch gut😉. Denn am Abend serviert Norman, ein einheimischer Speerfischer, uns Frisches von der Küste.

So klingen die 3 Wochen auf Indonesien langsam aus. Ein Land, was uns mit unglaublich viel Herzlichkeit, interessanten Bekanntschaften und einer traumhaft leckeren Küche in Erinnerung bleibt. So, Kambodscha, was bietest du😊? Wir sind gespannt.

• Day 151

Secret Gilis 🤿

July 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Zusammen mit Rina ging es heute auf eine private Schnorcheltour zu den Secret Gilis vor der Küste von Lombok.
      Insgesamt waren wir auf 3 wunderschönen Inseln und haben nochmal ganz andere Korallen und Fische als auf der Schnorcheltour rund um Gili Air gesehen.

Die erste Insel war schon wunderschön und hatte einen leicht pinken Strand. Nachdem die meisten anderen Touren abgereist sind waren wir mit nur noch 3 anderen Mädels ganz alleine auf der Insel und konnten es genießen. Soviele bunte wunderschöne Fische und blaue Seesterne waren dort. Schön zu sehen, dass es noch so gut erhaltene Korallen gibt. Aber sie tun auch etwas dafür, denn man hat gesehen das dort Boxen installiert waren.
      Auf dieser Insel hätte ich auch einen ganzen Tag verbringen können. Auch das Wasser war hier angenehm warm und ich habe nicht so gefroren.

Auf der zweiten Insel wurden wir mit leckerem Essen in der Mittagshitze begrüßt. Anschließend sind wir den Strand noch entlang und haben wunderschöne Muscheln und Korallen gefunden.

Auf der nächsten und letzten Insel gab es eigentlich nur Sand und auch schöne Korallen. Hier habe ich einen roten und weißen Seestern gesehen als Highlight.
      Das Equipment war leider doof und somit habe ich dann ohne Schnorchel geguckt. Denn immer wieder Salzwasser im Mund zu haben fand ich doof.
      Hier haben wir noch den Sonnenuntergang angeschaut und den Tag ausklingen lassen.

Richtig müde vom Tag ging es dann gefühlte 2 Stunden zurück nach Kuta. Irgendwie war mir heute etwas schlecht bei der Fahrt und danach bin ich einfach totmüde ins Bett gefallen.

• Day 110

The secret Gili’s

July 26, 2023 in Indonesia

A little daytrip to some Gili’s (islands). Gili Nanggu, Sudak and Kedis, also called the secret Gili’s to make the distinction to the more popular Gili Trawangan, Meno and Air a bit more up north. The secret Gili’s are popular for snorkelling, super tiny, with Kedis in a kind of heart shape being the smallest, and not even 15 minutes away from each other. Chipung is our captain and our snorkelling guide, for Milo’s first experience the snorkelling babysitter. We got treated with shallow waters, many colourful coral and fish just as you set foot in the sea. Finishing the trip with a colourful sunset and on the background Gunung Agung (volcano on Bali) and Lombok volcano Rinjani in the other direction (more on that to come) was the perfect end of the day.Read more

• Day 19

Schnorchelausflug zu den Secret Gilis

August 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Am heutigen Tag sind wir mit Perama Tours zu den südlichen und angeblich "geheimen" Gili-Inseln gefahren. Zuerst ging es zwei Stunden mit dem Bus zum Ableger, bevor wir auf unser Boot geklettert sind und zu den drei Inseln fuhren. Fragt mich nicht, welche genau das waren. Eine Insel war zumindest Gili Nanggu.
      Das Schnorcheln hat wirklich Spaß gemacht und die Unterwasserwelt war wunderschön.

Ich entschuldige mich für die Qualität der Fotos und Videos, da ich lieber das alte Smartphone mitgenommen habe (Wasser und so ;)).

• Day 8

Schnorchelausflug auf Gili Nanggu

March 11 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Um 8 Uhr setze ich mich auf meine Roller und fahre 1.5h Richtung Süden. Auf Gili Nanggu (Gili = kleine Insel) möchte ich Schnorcheln gehen. Auch wenn der Wetterbericht heute den wenigsten Regen seit Tagen angekündigt hat, nieselt es ununterbrochen und die Sonne kann man nur erahnen.
      Dort angekommen spreche ich eine lokale Familie an, die mich für 18 Euro per Boot hin und zurück fährt. Als erster Tourist auf Gili Nanggu gehe ich direkt ins Wasser und kann viele bunte Fische sowie schöne Korallen entdecken. Dummerweise habe ich meine Unterwasserkamera vergessen und kann die Fische nicht mit euch teilen.
      Leider finde ich auch Unmengen an Plastikmüll im Meer und am Strand. Indonesien ist leider in Sachen Naturschutz nicht wirklich fortschrittlich und die Einheimischen haben wenig Bewusstsein, was das Plastik in ihrer Natur anrichtet. Das Wetter bleibt beständig beschissen und nach etwas mehr als einer Stunde und weiteren Touristen vergeht mir die Lust weiter zu schnorcheln.
      Ich lasse mich zurück ans Ufer bringen ohne weitere nebengelegene Gilis zu besuchen und fahren den langen nassen Weg zurück. Auch wenn ich mir etwas mehr Meeresidylle erhofft hatte war es dennoch ein cooler Ausflug.
      Den Rest des Tages verbringe ich mit weiteren Planungen und Bier an Strandbars.

• Day 5

Trip to Gili Nanggu, Part 2

July 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

The last island we went to is called Gili Kedis and it is probably one of the smallest islands I've ever seen, it literally took 45 seconds to walk around it. From there we watched a beautiful sunset before we had to head back to Selong Belanak.Read more