Indonesia
Jungutbatu Kaja Dua

Strandbar und Roller Taxi

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war der erste ganze Tag auf Nusa Lembogan. Nachdem wir am morgen sehr lange geschlafen haben sind wir am Strand Frühstücken gegangen und haben den Ausblick aufs Türkise Meer genossen. Es gab Schoko Shakes Avocado toast und war lecker. Mittags haben wir den Tag am Pool verbracht weil es Aaron und Laurenz nicht so gut ging. Lukas ist mit unserm Vermieter zu einem Bank Automaten gefahren um Bargeld zu holen das war spannend. Der nächste Bankautomaten ist 40 Minuten zu Fus weg deswegen war unser Vermieter so nett zu Fahren. Die Rollerfahrt war natürlich ohne Helm die es hier auf der Insel wirklich selten gibt. Auf der Fahrt hat er auch erzählt das es auf Nusa lembogan eigentlich keine offizielle Verkehrsregeln gibt und jeder einfach fährt. Die Strecke ging über einen Berg in die nächste Stadt und so hatte man zwischen drin eine super Aussicht. Manchmal werden die Straßen auch ganz schön eng wenn ein Auto entgegen kommt. Die Fahrt hat zum Glück geklappt und jetzt haben wir wieder Bargeld. Am Nachmittag sind Tim Lukas und Maurits dann noch in eine Strandbar gegangen und haben von dort aus den Sonnenuntergang genossen und ein bisschen gegessen und ein Bier getrunken. Die Stimmung war echt schön das Meer warm und der Sonnenuntergang auch toll. So war das ein sehr entspannter AbendRead more

Letzter Tag auf Nusa Lembongang

January 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ab auf die Fähre zurück nach Bali. Die Verladung auf das Boot ist wild und so beobachteten wir das Geschehen bei kalten Getränken in einem Cafe.
      Pünktlich um 12:30 Uhr legten wir ab und kamen sicher um 13:00 Uhr an. Der Wellengang war angenehm. Vergleichbar mit einer kleinen Achterbahnfahrt. Fun fun fun😁Read more

Nusa Lembongan

August 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Tage hier verlaufen zwischen wunderschönen Sonnenuntergängen, Schwimmen in kristallklarem Wasser, Surfen und entspannten Abenden.
      Es gibt eine Bar, die buchstäblich in der Mitte des Meeres schwimmt und von der aus man direkten Zugang zu unserem Surfspot hat!

Le giornate qui continuano tra bei tramonti, bagni nell‘acqua cristallina, surf e serate tranquille.
      C’è un bar che galleggia letteralmente in mezzo al mare da cui si ha l’accesso diretto al posto in cui facciamo surf!

Back agaaaain 🙌

October 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Halli hallo & willkommen zurück in meinem Reisetagebuch 🙋🏽‍♀️ Gerade befinde ich mich auf Lembongan & das alleine. Bruno & Friedrich mussten aufgrund der Arbeit wieder zurück in ihre Villa nach Bali, währenddessen habe ich mich entschlossen noch einen weiteren Tag auf Lembongan zu genießen & es ist wirklich ganz klasse hier ☀️ Auch mal eine schöne Erfahrung alleine zu essen, im Hotel zu übernachten, bummeln oder Kaffee trinken zu gehen 🤔 Fazit: es gefällt mir ganz gut, vielleicht braucht man ab und an doch auch mal komplett Zeit für sich alleine ! 🙈

Die letzten Tage waren wir auf Nusa Penida unterwegs, wo wir den berühmten Kelingking Beach, die Crystal Bay, den Billabong, sowie den Broken Beach besichtigten 👀 Dazu lässt sich sagen, dass der berühmt berüchtigte Kelingking eine phänomenale Aussicht bietet, jedoch von Touristen sehr überlaufen ist. Wesentlich schöner fanden wir die eher unentdeckte kleine Insel daneben - Nusa Lembongan! 🤌🏼 Kristallklares Wasser, leere Strände, süße Cafés und Lädchen, tolle Hotels, fantastisches Essen usw. Wir haben uns ein bisschen verliebt ❤️ Das war ein weiterer Grund für mich noch ein bisschen länger zu bleiben. In unserem schönen Hotel gab es einen hauseigenen Strand, einen Paddleboot-Verleih, eine Liveband direkt vor der Tür & so hatten wir eine echt gute Zeit. Bei den Klippen der sogenannten Devil Tears hat es uns auch sehr gut gefallen 😍 Beeindruckend wie dort die Wellen an den Klippen abprallen & ihre Wassermengen überall verteilen. Im Anschluss waren wir noch beim Diamond Beach und genossen dort den Tag in einem anliegenden Beachclub mit Infinity-Pool 🌊 Am Mushroom-beach gönnten wir uns eine Massage und dort verabschiedete ich die Jungs auch zur Fähre und machte mich alleine auf dem Weg zu einem schönen Sunset-Spot🌅, wo ich mit meinem Strawberry-Daiquiri🍹 eine sehr gute Zeit hatte ☺️

Eine Schnorcheltour - um Mantarochen zu sehen - machten wir natürlich auch! 🐠🐟🪼 Und wurden auch fündig.. beeindruckende Tiere, aber das Wasser war extrem kalt ☃️
      Alles in allem - ein perfekter Trip.. und nächste Woche steht auch schon der nächste an (denn wir haben gerade Ferien)y. Dann geht es nämlich für Robert (ja unser N13-Chef aus Görlitz kommt uns besuchen), Alina und mich nach Labuan Bajo (Flores) und mal sehen was wir dort für Abenteuer erleben werden. 😎

Was sonst noch so war? 🤔 Es gb viiiiel gutes Essen, misslungene Surfeinheiten, einen Konzertbesuch im größten Beachclub der Welt, einen indonesischen Kochkurs, Müllaufräumaktionen am dreckigsten Ort Balis (Mangrove Point), ein toller Sunset nach dem Anderen, Tempelbesuchen, dem Leben in Brunsis und Friedrichs Villa und und und.. Es passiert immer so viel, das kann man garnicht alles festhalten 😨 Das war erstmal ein aktueller Einblick.

Wir hören uns bald wieder 👋 Luisa :)

Uluwatu

October 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen haben wir ganz entspannt gefrühstückt. Wie die letzten zwei Tage, habe ich wieder ein Omlette und ein Avocado Toast gegessen 🥑
      Danach ging es mit der Fähre nach Uluwatu und danach zum Hotel.
      Gut, dass ich direkt Badelatschen angezogen hatte, den der Einstieg war wieder im Wasser fast kniehoch 🙈Gegen Nachmittag sind wir dann in unserer letzten Unterkunft für diesen Urlaub angekommen 😊
      Freu mich schon total auf zuhause 😍
      Den Nachmittag haben wir bisschen Uluwatu erkundet und waren bisschen shoppen. Ich hab allerdings leider nichts passendes gefunden 🫣
      Ehrlich gesagt hab ich mich total auf den Hatch Markt gefreut, dieser war ne absolute Enttäuschung ☹️
      Zum Abendessen hatte ich dann noch ne leckere Mango Bowl 😋 hab hier echt Bowls für mich entdeckt 😍

Lembongan Beach

October 16 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

The main beach is a 15 min ride in the “taxi” ride away. There are no cars on the island but lots of little open backed trucks with bench seating. They have less suspension than Pj and Tim had halfway along the Gibb River Road. The beach is gorgeous with lots of little casual bars along the way. We ate at an Italian Restaurant last night, La Bianca.Read more

Gili Trawangan - Scuba License

April 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

I DID IT! Never would I have thought to even like scuba diving. But the truth is far from it. I liked it so much that I ended up doing the ‘open water divers license’.

Now I can conquer and explore depth’s never reached before.

My personal record lies 20m beneath surface. On the small offshore coast of the Gili Islands, I scuba dived and saw wonderful creatures and creations made from gods hands.

Mola Mola

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute drei Tauchgänge. Der 1. Um 6:30, der letzte um 12:00. Auf dem Hinweg Delphine, und,
      Juhu, habe meine ersten Mondfisch (Mola Mola) gesehen. Und drei Mantas, was will man mehr. Und zu guter Letzt, auf dem Heimweg im Boot noch eine Lederschildkröte. Locker 2 Meter.Read more

Beachbar

August 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Oje, bin hier auf einer Party Insel gelandet. Wenn man cool sein will, hat man einen Roller mit Surfboardhalterung und fährt an den Strand. Erst mal in die Strandbar. Da es kurz vor 4 ist habe ich zum Bier ein Sprite bestellt. Nach dem Motto, kein Bier vor VierRead more

Auszeit auf der Insel

May 24 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Ohne Wecker schliefen wir in unserem XXL-Bett und ließen uns von der Sonne wecken. Von unseren Nachbarn hörten wir wenig, nur die Geckos waren wieder am Start. Allgemein wirkte die Anlage nicht sonderlich belebt, was wir zum Frühstück bestätigt bekamen. Von sieben Uhr bis zehn Uhr war die Frühstückszeit, welche wir von halb neun Uhr fast voll ausreizten und keinen weiteren Gast sahen. Am Morgen klärten wir noch unsere morgige Schnorcheltour ab. Nach dem Komodo National Park war hier die zweite Möglichkeit einen Manta zu sehen, welche wir auf jeden Fall wahrnehmen wollten. Unsere Unterkunft bot einen guten Preis, dass heißt morgen um acht Uhr beginnt unsere Tour. Den heutigen Tag ließen wir ganz entspannt angehen, konkret war nichts geplant außer die Füße hochzulegen.

Wir hatten unsere Wäsche das letzte Mal abgegeben. Erstaunlicher Weise war hier der günstigste Preis von Indonesien, gerade mal 25.000Rp (1,40€) pro kg. Die nächste Wäsche müssen wir dann wieder selbst waschen. Anschließend schlenderten wir bei fast blauem Himmel über die Insel. Erst entlang der „Hauptstraße“, welche von den Rollern sehr befahren war, ging es über ein paar Nebenstraßen zum Meer. Immer wieder sahen wir kleinere Tempel, welche an privaten Häusern lagen. Das war wohl sowas wie der alte Stadtkern. Der Strand war ziemlich lang und sah gut aus aber war durch Fallstricke der vor Anker liegenden Boote immer wieder blockiert. Davon ließen wir uns jedoch nicht abbringen, wir mussten lediglich auf die Pausen warten, wo die Wellen das Boot zum Strand drückten und die Seile ihre Spannung verloren. Nach einer Weile in der Sonne war es Zeit für ein schattiges Plätzchen. In Verbindung mit einem Restaurant mit Meerblick ließ es sich wunderbar entspannen. In der Ferne beobachteten wir die Surfer, welche ihr Glück in den Wellen suchten. Da man dafür weiter herausfahren musste, gab es hier Surf Taxis, welche die Surfer immer wieder abholten oder wieder zurückbrachten. Die Sonne wanderte weiter, sodass wir wieder in der Sonne saßen. Um uns ein wenig im Schatten zu erholen, traten wir den Heimweg an.

Zuerst ein kleines Schläfchen im gekühlten Schlafzimmer, dann ein wenig Berichte online stellen. Ach, den Pool vor dem Haus hatten wir ja auch. Also ab rein und Füße nach oben, Ohren unter Wasser und Wolken beobachten. Caro las die geschriebenen Berichte in der Zeit gegen und kam wenig später dazu. Am Himmel hatte sich inzwischen die Wolkendecke verdichtet aber es war immer noch sehr angenehm.

Die Zeit war fortgeschritten und eine Stunde verblieb circa zum Sonnenuntergang. Wir liefen diesmal den Strand in die andere Richtung entlang. Die Ebbe hatte die vielen Algenfarmen freigelegt und wir zogen unsere FlipFlops aus, um vielleicht den ein oder anderen Strandbewohner beobachten zu können. Viel sahen wir nicht, ein kleiner Seestern, sowie eine kleine Krabbe, welche sich zeitnah im Sand eingrub. Ansonsten stachen die Überreste der toten Korallen in unsere Füße, sodass wir wieder an den Strand zurückkehrten. Die Tourismusecke, wich den einheimischen Bereichen. Ein großes Holzboot für Ausflüge, welches teilweise auseinander genommen am Strand lag, erinnerte an eine Werft. Ein paar Arbeiter kümmerten sich in den Abendstunden um die Algenfarmen, während ihre Kinder in den zurückgebliebenen Pfützen spielten. Für den Sonnenuntergang entschieden wir uns für eine kleine Bar, wo wir die einzigen Besucher waren. Die Gopro war aufgestellt, das Bier geöffnet und die Blicke schweiften in der Ferne umher. Währenddessen liefen ein paar andere Touristen und herrenlose Hunde den Strand entlang. Vom Sonnenuntergang war leider nicht viel zu sehen, da die Wolkendecke sich nicht groß geöffnet hatte.

Bevor es dunkel wurde, suchten wir ein paar Meter weiter nach einem Lokal und ließen uns lecker verköstigen. Mit den Füßen im Sand und netter Musik, blickten wir zu den vereinzelten Lichtern von der Nachbarinsel Bali. Auf dem Nachhauseweg organisierten wir uns noch ein Bier, um den Abend entspannt auf dem Balkon ausklingen zu lassen.

Jungutbatu Kaja Dua