Indonesia
Kabupaten Bantul

Yogyakarta, Gunung Kidul gebied

July 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Helaas heeft Bert vannacht weer verschillende keren op de wc gezeten... Met Nick gaat het gelukkig beter, maar nog niet goed genoeg. Dus vandaag gaan Dani en Sonja met z'n tweetjes op stap.
      Onze reis gaat als eerste naar de Sri Gethuk waterval. Onderweg maken we een korte stop om Jambu (Guave) en Sawu (soort Kaki fruit) te proberen. Bij de waterval is het prachtig. We zien nog een slang en een soort varaan in het water zwemmen.
      Op de terugweg gaan we, op aanraden van onze chauffeur, naar Pinus Pengger.

• Day 122–124

Yogyakarta

December 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Der nächste Kultur-Stopp in Indonesien. Ähnlich wie in Angkor (Kambodscha), gab es auch in Indonesien gut erhaltene Überbleibsel der vergangenen Hindu-Kultur. Die müssen wohl recht stabil gebaut haben.

Gleich drei Tempel nebeneinander gab es im Prambanan Tempelkomplex zu sehen. Direkt nach der Ankunft bot sich ein etwas interessantes Bild. Keine Touristen weit und breit. Aber dafür tummelten sich überall Kinder in blauen T-Shirts.

Beim betreten des Tempels erfuhren wir auch was die Kinder dort taten. Die örtliche Sprachschule veranstaltet jedes Jahr ihre Praxisprüfung, die darin besteht eine Tempelführung auf Englisch durchzuführen.

Jeder wurde also von zwei Kindern mitgenommen und erfuhr etwas über die einzelnen Kammern des Tempels und über die hinduistischen Götter. Es war sehr süß und auch sehr interessant.

Am Ende sangen wir noch gemeinsam ein Lied und schauten uns die anderen, ebenso beeindruckenden Tempelanlagen an.

Auf dem Weg fanden wir dann auch noch ein paar Mangobäume mit reifen Früchten. Das konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen.

• Day 34–36

Yogyakarta / Java ist auch eine Insel

March 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Witerflug isch nach Yogyakarta (Indonesiä / Java) gsi. Bis iz klar di am wenigste touristischi region.
      Super fründlechi lüt, ungloublech gmüetlechs homestay mit sehr hiufsbereutä lüt. Ig ha gwüsst dasi am morge nach dr akunft ä Sunneufgangstour mit dä 2 Sehenswürdigä tämplä wot mache u si hei mir mit sehr viu geduld aus organisiert.
      Am 3 am morge hani scho wider ufmüessä füre Sunneufgang bimne ussichtspunkt ufne Vulkan z luege. D chance dasi nach ca. 5 Sunneufgäng woni i denä ferie bi gsi d Sunne zum 1. Mau gse hät, si ir rägäzit nid auzu guet gstange, aber mir hei schwein gha 😍
      Isch ä chlineri gruppe gsi wo drbi isch gsi, u miteme Chines u eirä us singapur (Touris) hani die 2 Tämplä när besichtigt. Zersch dr grösst Buddhistisch tämpu wos git (Borobudur) u när ä Tämpukomplex (Prambanan). Isch ä längä tag gsi (14h Tour) aber es hetsech glohnt u isch sehr lustig gsi mit denä 2, obwou u ds chinesisch-änglisch oft nid versta 🫣😂
      Si hei ni vomne lokalä getränk wo us chridä besteit verzeut (cholärabäschwarz, muesi de ono mau probiere 😂).
      Di nächstä 3 täg bini nomau uferä haubwägs gfüehrtä tour wo ufem papier hochkomolex usgset und mini chleider si ni ir laundry u si antworte nid, u i mues i 9 stung ufne 8 stündigi zugfahrt, hoffe iz druf das d homestay-dudes das no reglä di nacht 😂 aber i bi guter dinge🤫

Jour 1 de visites

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

En route vers Kotagede, village de l'argent !

Nous y avons visité le cimetière où la famille royale repose. Typique javanais et peu touristique, nous avons découvert l'architecture javanaise en tenue javanaise...
      Les personnes viennent prier pour exaucer des voeux : ce fut le cas pour un monsieur qui a réussi à acheter un commerce. Pour remercier, il a ramené à manger pour tous : nous avons mangé notre 1er plat typique un peu piquant..... Notre guide a dit que c'était très rare ce genre d'événement. (On se sent chanceuses d'avoir pu partager ce moment avec des locaux)
      En partant, nous avons croisé une mariée, en tenue javanaise, où nous avons pu prendre une photo avec elle. Comme vous pouvez le remarquer, c'etait nous les véritables stars car son équipe de maquillage et photo ont voulu prendre une photo avec nous ! Apri nous a dit qu'à Java, c'était les touristes les stars et qu'on risquait d'avoir des demandes de photos avec les locaux... 😂
      Nous avons ensuite visité un atelier de fabrication de bijoux en argent (venant de la région de Java Est). Très minutieux !

Bisous 💕

Aus Stein gemeißelt

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir besuchen eine Produktionsstätte für Steinfiguren.
      Es ist sehr interessant, die einzelnen Fertigungsprozesse zu sehen, wie aus einem Block Stein am Ende eine Buddhastatue oder ähnliches entsteht.

Sightseeing in Yogyakarta

May 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Sultan Palast
      ist eine Stadt in der Stadt und wurde ab 1755 errichtet. Auch heute ist der Palast immer noch Sitz des Sultans.

Water Castle
      auch bekannt als Taman Sari ist der Standort eines ehemaligen königlichen Gartens und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Der Wasserpalast diente der Erholung des Sultans. Hier war sein Harem, Räume zur Meditation, zum Entspannen, für den Sex mit den Konkubinen, eine Bibliothek und ein Puppentheater. Zwei große Pools gab es für die Konkubinen. Aus einem Turm heraus wählte der Sultan eine, indem er ihr eine Blume zuwarf. Dann trafen Sie sich in seinen privaten Gemächern oder in seinem privaten Pool.

Malioboro Road
      Von javanischen Kulturmarken bis hin zu billigen Souvenirs hat Malioboro alles zu bieten und vorallem ist es voll, laut und stickig.

Prambanan- Tempel größte hinduistische Tempelkomplex in Indonesien , der im 9. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde. Dieser Tempel ist den drei wichtigsten hinduistischen Göttern, Brahme, Vishnu und Shiva gewidmet.

Abends haben wir uns mit einem Becak -Fahrer (Fahrradrikscha) noch einmal in die Maliobororoad fahren lassen. Eine sehr abenteuerliche Fahrt mit glücklichem Ende, denn wir kamen gesund wieder am Hotel an. Das sah während der Fahrt nicht immer danach aus.

Yogyakarta

March 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem Nachtzug geht es weiter Richtung Osten in das kulturelle Zentrum der Insel Java - nach Yogyakarta. Viel Schlaf haben wir nicht bekommen, da die Sitze mal wieder sehr unbequem waren, aber das war zu erwarten, wenn man mal wieder die günstigste Klasse bucht.😅 Nach einem schnellen Frühstück konnten wir schon gegen 10 Uhr im Hotel einchecken. Mehr passierte an diesem Tag nicht, außer den Schlaf nachzuholen und ein leckeres Abendessen zu genießen.
      Am nächsten Tag frühstückten wir in einem typischen Warung und besuchten die Wasserburg „Taman Sari“, die als Rückzugsort des damaligen Sultans von Jogja erbaut wurde. Wir spazierten im Anschluss zur Malioboro Street, die mit Souvenirläden und Geschäften, in denen Batikkunst verkauft wird, gefüllt ist.
      Durch Zufall gerieten wir wieder mitten in ein Fest, bei dem der 35. Jahrestag der Thronbesteigung von Sri Sultan Hamengku Buwono X. gefeiert sowie die verschiedenen javanischen Bräuche vorgestellt wurden. Während der Zeremonien wurden einige Indonesier auf uns aufmerksam und das Ganze endete erneut in einer Fotosession.😅 Zuerst eine Jungsgruppe, dann 5 schüchterne Mädels, die sich erst nach 20 Minuten trauten, uns nach einem Foto zu fragen, und schließlich mehrere Schulklassen. 😅
      Am letzten Tag war eine größere Rollertour geplant, um die beiden bekannten Tempel in der Umgebung von Yogyakarta zu besuchen. Zuerst fuhren wir 1h zum Borobodur Tempel, der größten buddhistischen Tempelanlage der Welt. Die Fahrt aus der Stadt heraus war auf jeden Fall ein Abenteuer für sich. Auf Java fährt jeder, wie er will, und der Stärkere hat Vorfahrt. 😂
      Bei brütender Hitze machten wir eine Führung durch den Tempel und gönnten uns anschließend einen Kebab zum Mittagessen. Er war zwar nur 1/3 so groß, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind, aber trotzdem ganz lecker. 😋
      Dann machten wir uns auf den Weg zum nächsten Tempel, der noch einmal eine Stunde entfernt war. Das Wetter hatte zum Dauerregen gewechselt und auf dem Weg dorthin, wurde unser Roller auch noch von einem dicken Stein getroffen, der ein ziemlich großes Loch in die Verkleidung des Rollers gerissen hat. Wir hatten schon etwas Bammel vor der kostspieligen Reparatur, denn das Bauteil hatte fast die Größe des Rollers. Am Ende hat uns die nette Besitzerin allerdings nur den Kleber zum Flicken in Rechnung gestellt 🙏(3€😅).
      Der Prambanan Tempel ist ein hinduistischer Tempel und hat uns ein wenig an Angkor Wat erinnert. Nachdem wir das Gelände des Tempels bereits betreten hatten, mussten wir feststellen, dass wir den Schlüssel im Roller stecken gelassen haben. Wir hatten kurz Panik, dass der Roller geklaut werden könnte, aber es ist nochmal alles gut gegangen.😅 Trotz des Dauerregens war auch diese Anlage ganz schön anzusehen, allerdings recht teuer. Ein Anzeichen auf besseres Wetter ließ vergebens auf sich warten, daher fiel der Heimweg also nass aus... trotz Ponchos, da sie entweder undicht waren oder während der Fahrt einfach auseinander fielen. 😂 Nach dem langen Tag besuchten wir nur noch unseren Lieblingswarung und aßen leckere Bakmie Goreng 😋
      Am nächsten Nachmittag ging es schon wieder weiter nach Malang. Vor der Fahrt gab es nach 5 Monaten den ersten richtigen Salat, was mal wieder sehr lecker war. 😊 Danach schaufelten wir uns noch ein Eis rein, bevor wir uns einen Grab zur Zugstation bestellten.

L'appel a la prière

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Fun fact : ici, à Java, tous les jours, vous entendez l'appel à la prière.
      Chaque mosquée, via des hauts parleurs, invite les croyants à se réunir.
      Bon clairement ça pique.... car le 1er appel commence aux alentours de 4h15 du matin. S'en suivent dans la journée 4 autres appels.
      C'est très typique de Java... assez surprenant au départ.
      On vous laisse écouter !

(Merci les bouchons d'oreilles... même si ce n'est pas révolutionnaire)

Petit dejeuner

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Aujourd'hui nous allons visiter le palais du Sultan et en apprendre davantage sur sa vie.
      Ensuite nous irons déjeuner dans un restau local
      Enfin nous terminerons par la visite du temple de Borobudur.
      Une jolie journée en perspective....

Et aujourd'hui je mettrai de la crème solaire.... car je suis déjà écrevisse 😂

• Yogyakarta

August 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer langen aber sehr entspannten Zugfahrt sind wir in Yogyakarta angekommen. Die Stadt ist geprägt von vielen Studenten und einer vielfältigen Kunstszene. Obwohl Indonesien eine Republik ist, regiert hier ein Sultan, was man an einigen prächtigen Gebäuden erkennen kann. Gestern besuchten wir den wunderschönen buddhistischen Borobudur Tempel, der zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Am Abend gab uns dann ein Einheimischer mit seiner Motorrad-Rikscha spontan eine private Sightseeingtour und hat uns viele interessante Dinge über seine Stadt erzählt.
      Nach einem gemütlichen Frühstück und anschließendem Stadtspaziergang machen wir uns jetzt auf den Weg nach Lombok 🛫☀️🏝

Kabupaten Bantul