Indonesia
Kedonganan Beach

Bali und Hunde

August 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit unserem Hundefreund Mia ist das Reisen durch Bali nicht einfach. Überall sind streunende, sehr schlanke Hunde die besonders in den Abendstunden den Müll nach Nahrung absuchen. Teilweise gehören die Hunde zu den Häusern aber mit der regelmäßigen Fütterung nimmt es hier wohl keiner so genau.

Heute hatten wir Glück und haben eine Zoohandlung gefunden in Jimbaran. Unsere Hundefutterreserven aus Ubud waren aufgebraucht. Mia hat heute direkt einen kleinen Großeinkauf gemacht. 😆 Wir hoffen, dass wir heute Abend die Hündin mit ihren Welpen wieder treffen. Das ist die Erste die was zu essen bekommt.

1. Tag Jimbaran

August 3, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern haben wir es entspannt angehen lassen. Wir haben die unmittelbare Umgebung entdeckt, die ersten günstigen Warungs ausfindig gemacht und Mia hat den Pool unsicher gemacht. Ab nachmittags haben wir es uns am Strand nieder gelassen. Da sitzen und Fischerboote beobachten, Meeresschätze entdeckt und dann zum Sonnenuntergang den balinesischen Kindern beim Fußball zugeschaut. Mia hat zwei chinesische Mädchen aus dem Hotel getroffen und mit den beiden den Strand ausgegraben.

Abends haben wir dann die nette Straßenverkäuferin vom Vorabend besucht. Sie zeigt Mia nun schon den zweiten Abend wie man aus Palmenblättern Opfergaben herstellt. Gestern hat sie einen Vogel hergestellt. Hier laufen die Vorbereitungen für das Kuningan-Fest am 04.08. auf Hochtouren.

Wir wollten was Essen gehen und der Sohn der Verkäuferin hat im Laden auf dem Tablett gespielt. Schwupps hat Mia keinen Hunger mehr gehabt und ist bei ihm geblieben, während wir im Nebeneingang gegessen haben. Wie wir wieder gekommen sind, war Mia Besitzerin einer Haarspangenblume und einem Armband. Die Balinesen haben nicht viel und geben umso mehr.

Kunigan Fest

August 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Alex und ich haben uns nachdem Frühstück auf unsere "luxuriösen" Drahtesel geschwungen und sind zum Tempel in Jimbaran gefahren um uns das Kuniganfest von der Nähe aus anzuschauen. Mia wollte lieber bei den deutschen Kindern am Pool bleiben, die sie beim Frühstück kennengelernt hat.

Auf dem Fahrrad muss man sich bewusst sein, dass man das kleinste Geschöpf in der Hackordnung ist. Ich musste einmal absteigen, nachdem sich ein LKW an mir vorbei schieben wollte und mich fast berührt hätte. 😱

Vor dem Tempel konnte man schon die Scharen an bunt gekleideten Menschen erkennen, die mit Opfergaben Richtung Eingang zogen. Hat mich etwas an einen Bollywoodfilm von der Farbbracht erinnert.

Zum Glück hab ich mir einen Sarong gekauft in Ubud. Das ist ein typisch balinesische Tuch was die Frauen sich zu Röcken knoten. Ich durfte den Tempel betreten. Da keine Geschäfte offen hatten, hatte Alex leider keine Möglichkeit sich ebenfalls einen Sarong für Männer zu kaufen. Er hat draußen gewartet.

Ein Mann hat mich dann angesprochen ob ich auch den Innentempel besuchen möchte. Von alleine hätte ich mich das nicht getraut, da es schon irgendwie komisch war, an so einem heiligen Fest einfach in den Innentempel zu spazieren. Dort habe ich dann gesessen und die Zeremonie mit dem Weihwasser und dem Reis an der Stirn verfolgt.

Auch vor den Hauseingängen ist zu sehen das heute ein besonderer Tag ist. Wo sonst nur eine Opfergabe liegt stapeln sie sich jetzt vor jedem Eingang.

Uluwatu und Jimbaran

October 30, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich bin in der Früh zu den Gs ins Hotel, wo wir wieder am Pool chillen. Dann um 13.00 Uhr geht's los nach Uluwatu zum Tempel direkt an den Klippen, einfach ein Highlight. Dann geht's zum Padang Padang, dem Eat Pray Love Strand, der aber leider sehr überfüllt ist. Deswegen fahren wir noch zu den Klippen bei Jimbaran, ein richtig schöner Ausblick! Die Klippen sind nur 1/3 so hoch wie die von Uluwatu aber der Blick ist trotzdem mega. Dann geht's zum Seafood in Jimbaran direkt am Strand. Dort kann man seine Meeresfrüchte teilweise noch lebend direkt aussuchen und grillen lassen. Beim Sonnenuntergang essen wir dann gemütlich mit Moritz und Vanessa, die nachgekommen sind. Die Gs steigen am Weg aus und für uns geht's zurück in die Villa. Von dort aus fahren wir erst ins Pretty Poison und dann weiter zu der Strandparty beim Batu Bolong. Heimkommen war bissl stressig aber die Party am Strand war mega cool und inklusive Feuerwerk.Read more

Flughafen

July 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die nächsten 2-3 Wochen wollen wir auf Lombok verbringen. Den Flug hatten wir noch in Deutschland gebucht. Also heißt es früh aufstehen, frühstücken, Ardia und ihrer Familie Tschüss sagen und ab zum Flughafen. Der Flug ist sehr kurz.Read more

Kedonganan Beach