Indonesia
Legong Pulaupadar

Padar Island

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit dieser Aussicht wirst du direkt bei Ankunft auf dem Flughafen auf einem großen Plakat empfangen. Wir haben den Aufstieg gemacht und wurden mit dieser grandiosen Weitblick belohnt. Das Familienbild kommt später.Read more

• Day 31–32

Labuan Bajo - Komodo 1

December 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Reise nach Labuan Bajo machte ich mit Sean. Per Zufall war seine Unterkunft 10 Meter von meiner entfernt. Wir kamen an und liefen ein bisschen durch die Ortschaft und fanden schlussendlich ein italienisches Restaurant, in dem wir eine dehr feine Pizza gegessen haben. Am nächsten Tag machte ich die grosse Tour. 6 Spots an einem Tag, mit einem Schnellboot von Insel zu Insel bei Komodo. Als erstes halteten wir beim Padar Island, bei dem es einen Wanderweg bis zur Spitze gab. Man hatte wirklich eine unglaubliche Aussicht in die Weite des Meeres mit all den Inseln dazwischen. Anschliessend fuhren wir zum Pink Beach rüber, welcher wirklich sehr pink war. Ich habe mit einem Filter probiert die Farbe ein bisschen so anzupassen, wie es in Wirklichkeit aussieht. Nach einer Kelapa Muda und einem Schnorchelgang ging es weiter zum nächsten Spot, dem wichtigsten des Tages, Komodo Nationalpark. Wir waren alle schon sehr nervös, da wir uns freiwillig ins Gebiet der grössten, auf der Erde lebenden Echsen begeben wollten. Eigentlich schon ein bisschen crazy. Das ist ja wie wenn Schokohäschen auf einer Insel, die von Menschen bewohnt wird, rumlaufen würde. Ein gefundenes Fressen, wie man so schön sagt. Zum Glück hatte es aber auf der Insel genug Tiere, die den Komodovaranen eher schmeckten als Touristen. Trotzdem gab es schon Vorfälle, bei denen Menschen angegriffen wurden. Wenn ihr mich fragt, ist das nichts überraschendes. Die eine Touristen kannten gar nichts und liefen den Komodovaranen nach und kreuzten derrn Weg, nur um ein cooles Foto zu bekommen. Ich meine, wenn die Schokohasen mir dann noch vor der Nase rumtanzen und mich stressen, schnapp ich zu. Es war wirklich beeindruckend, wie schön, gross und mächtig diese Varanen sind. Nach einer Wanderung durch den Park und jede Menge Fotos, machten wir uns wieder auf die Socken zur nächsten Location. (folgt im Teil 2)Read more

Komodoinseln II

December 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Um 4 Uhr morgens hieß es für uns aufstehen um nach Padar zu fahren und dort den Sonnenaufgang zu sehen, unvergessliche Aussicht!!! Danach gings zum Pink Beach 💗
      Am Abend wurden wir mit meinem schönsten Sonnenuntergang in Indonesien belohnt und durften tausenden Fledermäusen bei ihrer Jagd zuschauen.
      Unvergessliche Momente und zu 100% Weiterempfehlung 😍

Komodo Island Tour 🛥️

October 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

4 Tage, 3 Nächte, 37 Leute. Was für ein Erlebnis. Die Bilder sprechen für sich. Morgens 5:30 mit Walhaien tauchen, den Komodo Nationalpark besuchten oder die atemberaubende Aussicht auf Padar Island. Lea war leider krank, aber nichtsdestotrotz haben wir wieder ganz tolle Leute kennengelernt: Jack, Emray, viele Brasilianer und Ajun, unser Guide.
      Es hat sich definitiv rentiert. 👌

Padar Island, Komodo National Park

April 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

We woke up at 4.30am (although tbh I think everyone was awake at 3am when the engines started!) ready to leave for the hike up at 5am.

Even this early the heat and humidity were high, and we were sweaty messes by the time we were at the 'top' (there were higher points to go to, but the views weren't much better we were told!).

A stunning viewpoint over a spectacular island and surrounding sea ♥️

Komodo Tour D2

March 30 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Tag 2 startet früh, sehr früh. Um 4 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns bereit den Aussichtspunkt der Padar Insel hochzulaufen. 1000 Stufen warten auf uns, danach sind wir wach. Das Licht und die Aussicht sind wunderschön. Vom Gipfel können wir auf 3 Buchten der Insel blicken. Wieder unten, kommt uns am Strand ein Hirsch entgegengelaufen. Ein bisschen wirkt der hier fehl am Platz. Wir hätten eher einen Komodowaran erwartet. Aber den gibt’s erst später.

Zweiter Stopp für heute ist der Pink Peach. Im richtigen Licht wirkt dieser durch die zerfallenen rosa Korallen pink. Wir mussten ehrlich gesagt schon zweimal hinschauen um die Farbe zu erkennen. Auf den Bildern sieht man es aber ganz gut. Auch hier können wir schnorcheln. Das Wasser ist hier wirklich sehr klar und die Korallen teilweise tatsächlich bunt.

Nach einem leckeren Frühstück und einem ersten Mittagschlaf geht es auf die Komodo Insel. Hier leben die vom Aussterben bedrohten, 4 Millionen Jahre alten Komodowarane. Auch den Drachen ist zu heiß, deshalb sehen wir nur ein schlafendes Tier, was sich von den Menschenmassen um ihn herum kaum beeindrucken lässt. Ab und zu hebt er mal seinen Kopf und läuft ein Stück, um sich dann wieder abzulegen.

Einen Schnorchelpunkt fahren wir noch an und können hier auch ein paar Mal vom Deck ins Wasser springen, dann fahren wir auch schon zu unserem Ankerplatz für die Nacht. Von dort aus warten wir auf den Sonnenuntergang. Mit ihm fliegen tausende Fledermäuse über uns hinweg. Ein richtiges Spektakel, denn die Scharen hören garnicht auf.

Wir haben einen tollen gemeinsamen Abend mit unseren Mitreisenden und gehen dann alle recht früh schlafen, da wir vom ganzen Tag geschafft sind.

Auf dem Boot gibt es Doppelzimmer und „shared rooms“. Alex und ich schlafen in Letzterem. Hier gibt es zwei Hochbetten, also 4 Schlafplätze. Zwischen den zwei Betten ist gerade mal Platz für eine Person (und ein paar Kakerlaken). So schön die drei Tage auch sind, wir freuen uns dann schon wieder auf ein privates Zimmer, in dem wir nur von Geckos Besuch bekommen.

Boots -Trip Tag 2

April 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Aufstehen: 5:40 Uhr

Am Schlafplatz: Wanderung auf Aussichtspunkt,
      Sonnenaufgang.

1. Stopp:
      Pink Beach- Schnorcheln, Schwimmen, Strandspaziergang

2. Stopp:
      Komodo Island- geführte Wanderung über die Insel.

3. „Stopp“
      Schnorcheln mit Manta Rochen (man hält sich an einem Seil am Boot fest und fährt den Manta Rochen hinterher)

4. Stopp:
      Pandawa Beach- Laufen, essen

5. Stopp:
      Labuan Bajo- Ende Bootstrip

Komodo III

July 31, 2023 in Indonesia

Auf geht's zu den Komodos. Ziemlich gemütlich waren die und sahen auch gar nicht so gefährlich aus. Ich denke die hatten sich alle die Plauze vollgeschlagen und waren deswegen so ruhig unterwegs. Nur die Männchen konnten wir sehen, denn die Weibchen verstecken sich momentan da Paarungszeit ist. Trotzdem war es cool die Komodos nun auch in echt gesehen zu haben 🥰
      Danach ging es weiter zum schnorcheln am pinken Strand. Und tatsächlich er war pink! Richtig cool. Die Korallen waren ein Traum und ich habe soviele tolle Fische und Korallen gesehen, dass ich gar nicht mehr aus dem Wasser wollte. Kaum zu glauben, aber ich Frostbeule wollte die ganze Zeit umher schnorcheln. Nemo und seine Familie habe ich auch beobachtet.
      Da wir alle uns der indonesischen Gelassenheit angepasst haben waren wir zum Rückweg ziemlich spät dran. In der low tied war es gar nicht so einfach wieder zum Boot zu kommen und dabei nicht die Korallen zu beschädigen. Aber das Team hat es gemeistert und wenn nicht gäbe es schlimmere Orte zum stranden.
      Als nächstes Highlight ging es zum Sunset Point. Eine wunderschöne kleine Insel mit einem wunderschönen Ausblick!
      Abends wurde es dann bei aller Feierlaune etwas heikel. Denn unser Boot trieb direkt zu dem anderen. Aber auch hier war wieder die indonesische Gelassenheit gefragt und somit haben sich einfach 4 Männer zwischen die Boote gestellt und diese auseinander gedrückt. Als ich die Situation für gut befunden habe konnte ich dann auch beruhigt unter Deck schlafen gehen.

Boattrip 2D/1N - Tag 2

July 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Ganz früh sind wir heute aufgestanden um den Sonnenaufgang auf Padar Island zu sehen. Ich sage euch so eine Insel, habe ich noch nie gesehen. Sie umfasst so viele Strände, einer davon ist sogar pink. Dort waren wir auch schwimmen, absolut Crazy! Der Aufstieg war schon sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Es sieht aus wie eine Filmkulisse. Zwischendurch sind uns immer mal Rentiere entgegen gekommen. Nach Padar Island, waren wir, wie gesagt am Pink Beach. Dort war ich schnorcheln und habe eine Schildkröte gesehen - juhu 💕
      Die Strömung im kompletten komodo Gebiet ist wirklich nicht ohne , aber die Unterwasserwelt ist ein Traum. Nach Pink Beach gab es dann lecker Mittagessen. Die Menschen geben sich immer so viel Mühe mit der Essensversorgung - es ist so lecker! Nach dem wir bei Pink Beach waren ging es zum berühmten Komodonationalpark. Komodo und Rinca sind die einzigen Inseln auf der Welt, auf der Komodowarane leben. Die Tiere sind unglaublich groß und können bis zu 3 Meter werden. Wir hatten Glück und haben einige gesehen, schaut euch die Fotos an - Wahnsinn! Nachdem wir Warane gesehen haben, dachte ich das wir vielleicht am Manta Point noch ein paar Manta Rochen sehen, aber da hat uns das Glück dann verlassen. Eine wunderschöne Tour geht zuende, ich hatte richtig Freude mit den Leuten an Board und es war genau das richtige - tolle Tour von Anfang bis Ende 🥰

Liveaboard Boat Trip Impressions

June 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Today is the last day of my four day liveaboard experience. I spend the time with 30 young people 😁 on a small boat and appart from some sea sickness during the night this trip was really amazing and the perfect adventure to end my trip in Asia and fly back home to Germany to visit my family and friends over the summer.Read more

Legong Pulaupadar