Indonesia
Pantai Liang

Sightseeing Bunaken

May 14, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Ich hatte mir beim Schnorcheln gestern ordentlich meine Rückseite verbrannt und deswegen machten wir einen Tag Pause. Wir wollten uns heute Bunaken anschauen....also gingen wir bei brütender Hitze ins christliche Dorf...dort gibt es ein paar Häuser, Homestays, Kioske, wenige kleine Restaurants und eine Kirche⛪...das ist downtown....😉
      Eigentlich war der Plan, ein Motorcycle 🛵 auszuleihen, aber für 5,5 km schmale Straße....von der wir schon die Hälfte abgelaufen waren, lohnte es nicht. Schließlich wollten wir nicht ständig hin und her fahren.
      Nach einer Trinkpause, bei der wir, wie konnte es anders sein, mit einem schweizer Pärchen ein Schwätzchen machten, ging es zurück zum Resort.
      Wenn man etwas zu Essen haben will, sollte man pünktlich sein. Die Essenszeiten sind klar definiert 08.00 , 13.00 und 18.30 Uhr...für jeweils 30 Minuten.😊 Nachmittags wollten wir hinter den Mangroven bei unserem Resort noch eine Dugong/Seekuh suchen.
      Nur ein paar Meter ins Wasser hinein, konnten wir bereits rote und blaue Seesterne, eine Seeschlange, winzige Nemos in einer Anemone und eine Schildkröte sehen, aber keine Seekuh....ist vielleicht auch keine Saison. Wie wir von unserem Resortbesitzer erfuhren waren die Pottwale und Orcas auch schon im April hier....und die Orcas haben den Mola (Mondfisch), der wohl immer im Wasser beim Resort zu finden war, gefressen...das ist ärgerlich...😳 Für manche Sachen, wie auch die Nautilus zu sehen, sind wir zu früh für andere zu spät....aber es gibt ja genug andere Sachen zu sehen...😊😊😊

Tauchen

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Direkt am ersten Tag geht es für uns dann tauchen. Wir bekommen einen der Gäste als Lehrer mit, der eingeladen wurde und etwas im Dive Center von Sven aushilft und im besten Fall sogar in Zukunft auf Dauer unterstützt.

Wir haben mit Henning einen privaten Kurs und sind etwas nervös, da unser erstes Schnuppertauchen ja schon knapp ein Jahr her ist.
      Diesmal bekommen wir die komplette Unterweisung auf Deutsch, was natürlich für uns nur von Vorteil ist.
      Der erste Tauchgang besteht wieder darin, dass wir die Basics im flachen Wasser (ca. 2-3m tief) gezeigt bekommen & lernen.
      Danach starten wir dann direkt mit dem Tauchen auf ca. 6m Tiefe, sodass wir das austarieren noch mehr üben können.
      Wir sehen schon ein paar kleinere Fische und sogar ganz kurz ein Krokodilfisch.
      Nach knapp 60 Minuten (deutlich länger als letztes Jahr) endet dann der erste Tauchgang.

Nun heißt es eine Stunde warten, damit der Stickstoffgehalt aus dem Körper geht und dann soll es richtig losgehen.
      Wir fahren zu einem der beliebtesten Spots, welcher auch Turtle-City genannt wird.
      Hier gehen wir auf 12m Tiefe und bekommen ein richtig geiles Riff mit tausenden Fischen und extrem vielen Schildkröten zu sehen. Wir tauchen zunächst an der Riffwand lang und schwimmen dabei durch riesige bunte Fischschwärme. Immer mal wieder tauchen dann Schildkröten auf, die zum Luft holen an die Wasseroberfläche schwimmen oder einfach in den Korallen chillen.
      Insgesamt sehen wir bestimmt 30-40 Schildkröten, welche zum Teil richtig groß sind.
      Am Ende müssen wir dann noch einen Sicherheitsstopp von ca. 3 Minuten auf einer Tiefe von 5m einlegen, um den Stickstoffgehalt im Körper zu reduzieren.
      Dabei tauchen wir dann noch über ein Riff und sehen noch weitere große Fische.

Das war richtig richtig geil, hat super viel Spaß gebracht und war wahrscheinlich auch die richtige Entscheidung es hier zu machen und nicht auf den Togians.

• Day 23–26

Bunaken

October 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Taxi fahren wir dann in Richtung Manado, die größte Stadt im Norden Sulawesis, und erreichen nach knapp einer Stunde den Fährhafen. Die Fahrt war sehr entspannt, wobei es einen kurzen Schockmoment gab, da unserem Fahrer jemand hinten reingefahren ist. Ihm wurde die Vorfahrt (theoretisch, da es ja keine richtigen Verkehrsregeln gibt) genommen und beim Bremsen ist dann der hintere Kleintransporter leicht angeditscht. Dieser ist dann auch direkt weitergefahren, scheint also recht normal zu sein.

Mit dem öffentlichen Boot fahren wir dann noch eine Stunde auf die Bunaken. Die Insel ist mit 8km² Fläche und 900 Einwohnern nicht groß, dennoch für die Unterwasserwelt sehr berühmt. Auch hier gibt es wieder kleine Resorts, wie auf den Togians, allerdings nicht ganz so teuer und abgeschnitten von der Außenwelt. Der gesamte Nationalpark umfasst eine Fläche von 750km² und gilt als eines der beliebtesten Tauchgebiete ganz Indonesiens.

Wir hatten die Wahl zwischen den Bunaken und dem Tangkoko Nationalpark, welcher vor allem für die Tarsiere und Schwarzkopf-Makaken bekannt ist, da wir zeitlich nicht beides unterbekommen konnten.
      Aufgrund der Empfehlungen von jedem anderen auf den Togians entschieden wir uns für die Bunaken und werden unser geplantes Schnuppertauchen auch hier machen.

Das Resort ist nicht groß und wurde am Hang zum Strand gebaut. Über einige Stufen erreicht man den Strand und das nebenan gelegene Dive Resort des deutschen Tauchlehrers Sven.
      Am Strand lässt es sich gut aushalten, wobei es im Vergleich zu Poki Poki deutlich weniger Wind gibt & dementsprechend heißer ist.
      Wenn wir nicht tauchen oder schnorcheln sind, verbringen wir die letzten Tag am Strand oder in der Hängematte.
      Auch hier sind wieder drei Mahlzeiten inklusive, die unserer Meinung nach ähnlich wie auf den Togians sind.
      Alle anderen haben deutlich mehr geschwärmt, aber wir fanden die Bunaken schon gleichwertig und nicht so krass besser, wie es gesagt wurde.

Es ist auf jeden Fall etwas unfamiliärer, da man an unterschiedlichen Tischen sitzt und es auch deutlich mehr Gäste sind. Dennoch lernen wir noch ein paar Leute kennen, unteranderem einen Influencer aus Österreich, welcher grade mit Vlogging auf Youtube begonnen hat. Wir sind sogar die ersten die sein erstes Video vor dem Hochladen sehen dürfen.

Pantai Liang