Indonesia

Top 10 Travel Destinations North Sulawesi
Show all

Tasikoki Day 1

October 11, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Der erste Tag in Tasikoki...
      Gestern Abend bin ich angekommen und heute Vormittag bekam ich erstmal eine Führung über das Gelände, auf dem mehr als 400 Tiere sind..

Die meisten Tiere wurden durch die Regierung von Schmugglern am Hafen beschlagnahmt oder als Haustiere gehalten und abgegeben, weil die Leute entweder überfordert waren oder die Tiere wurde schlecht behandelt haben und diese wurden dann ebenfalls beschlagnahmt... Ziel ist es die Tiere wieder auszuwildern, damit sie irgendwann in ihr natürliches Umfeld zurück können. ☺️👍

Es ist wieder etwas komplett anderes als meine letzten Wochen! Andere Landschaft, andere Kultur und im Team ein deutlich niedriger Altersdurchschnitt.. 😅 die meisten sind frischgebackene Abiturienten 😅🤷‍♀️ Aktuell sind wir zu 6 🙌

Es ist heute alles noch etwas fremd und mir graust es vor den Spinnen, aber das ändert sich hoffentlich schnell 😬🤞

Heute Mittag durfte ich dann bei den Enrichments helfen, aber Details zu den Aufgaben folgen noch. 🙌

Fazit: Es verspricht auf jeden Fall ein spannendes Projekt zu werden! 😅

Bunaken

October 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Gleich an meinem zweiten Tag in Tasikoki ist Wochenende. 😅🙌

Heute haben wir einen Schnorchelausflug nach Bunaken gemacht und mir wurde dort erst bewusst, wie sehr mir das Meer die letzten Tage gefehlt hat. 🙈

Nord-Sulawesi ist von der Landschaft wirklich schön, leider gibt es hier unheimlich viel Plastik und auch viele alte Boote die sehr viel Sprit verbrauchen.. 😬

Um Anschluss in der Gruppe zu finden, war der Ausflug wirklich gut 😃👍, aber es wird wohl eher kein Dhigurah 2.0... 😅

Fazit: Extrem schräg bei über 30 Grad, Christbäume im Supermarkt zu finden.. 🤣🤦‍♀️

Snorkeling again <3

October 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Ohhh wie haben mir das Schnorcheln und die Meerestiere gefehlt, obwohl es nur 2 Wochen her ist, dass ich das letzte mal im Wasser war.. 😍😍

Bei Bunaken sind die Reefs noch lebendig und daher sehr farbenfroh! 🙌🙌

Trotzdem nur fast so schön wie im Aritoll (Malediven).. denn hier gibt es kein wundervolles Dhoni, dafür ein altes Boot, bei dem der Motor kurzzeitig den Geist aufgab und das an allen möglich Stellen auseinanderbrach.. 😅

Fazit: Wahnsinn was die Qualität der Flossen für einen Unterschied macht 🙈 meine alten waren Deluxe, die heutigen naaa ja! 👌🤣

Ach ja, habe keinen Blaufilter über die Bilder gelegt, daher ist alles sehr sehr blau... 😅 aber so sah es auch wirklich aus.

Daily Routine

October 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Anbei habe ich mir überlegt, meine Einträge hier etwas anzupassen, anstatt jeden Tag zu protokollieren, werde ich täglich unsere Aufgaben vorstellen, weil es einfach so spannend ist.. 😃🙌

Hier einmal die erste grobe Zusammenfassung:

Wir arbeiten Sonntag bis Dienstag und Donnerstag und Freitag, d.h. Mittwoch und Samstag haben wir frei. 😊

Jeder Arbeitsmorgen beginnt kurz nach 6 Uhr. Nach dem Anziehen fahren wir mit dem Transporter in ein Waldgebiet und sammeln frische Blätter und danach fahren wir zurück und machen Gras-/Blätterbündel für die Affen und andere (ca. 160 Stück), die wir direkt verteilen.

Um 8.00 Uhr gibt es Frühstück.

Um 9.00 Uhr teilen wir uns in drei Gruppen auf:
      1. Bird Team
      2. Primate Team und
      3. Borneo Team
      Die genauen Aufgaben, beschreibe ich dann noch, wann ich die Teams vorstelle. 🤗

12.00 Uhr gibt es Mittagessen, da schlüpfen wir kurz für 1h aus unseren total verschwitzten und dreckigen Kleider. 😅

Um danach um 13.00 - ca. 16.00 Uhr Enrichment zu machen (wird auch noch beschrieben). 😋🙌

Im Anschluss sind wir einfach nur platt und freuen uns auf eine Dusche. Meist reicht es davor noch für ein paar Sportübungen.. 😃💪

Um 18.00 Uhr gibt es dann Abendessen und danach spielen wir meistens noch Karten oder schauen einen Film, bevor wir dann viiiiel zu früh ins Bett gehen. 😅🤷‍♀️

Fazit: Hier gibt es nur vegetarische Küche und bei 90% habe ich das Gemüse noch nie in meinem Leben zuvor gesehen... aber es schmeckt soo lecker und mit der vielen körperlichen Arbeit gibt es eigentlich jeden Tag ein Foodbaby.. 🤣🤣🤰
      @Binchen: das Angefutterte muss in Laos wieder runter 🤣🤦‍♀️🤦‍♀️

Morning Process

October 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Jeder Morgen beginnt bei uns um ca 6.00 Uhr, in dem wir mit dem Transporter in ein nahegelegenes Waldstück fahren und dort frische Blätter sammeln für die Tiere. 😃

Die Verkehrsregeln sind hier etwas anders als in Deutschland.. 🤣🙌

Tatsächlich beginnt unser Morgen meistens schon gegen 5.00 Uhr, wenn uns unsere Schreikatze „Manga“ zum ersten mal weckt.. 🙈🤦‍♀️🤣

Nachdem jeder eine Tasche voll Blätter und Grünzeugs gesammelt hat - selbst um diese Uhrzeit ist es einfach nur waaarm 🥵 - geht es zurück zu Tasikoki.

Dort nehmen wir die Blätter, welche das Borneo Team am Vortag gesammelt hat und machen Grasbündel daraus - ca. 160 Stück 🙌 - welche wir im Anschluss zusammen mit den Blättern direkt an die Affen und Couscous verteilen zum Frühstück. 😍

Sobald dies erledigt ist, gibt es ca. gegen 8.00Uhr auch erstmal Frühstück für uns im Volunteer Haus.

Fazit: Da es morgens relativ früh hell wird, ist das aufstehen ganz ok, aber es ist interessant sich geräuschlos anzuziehen und zu richten, wenn man mit 10 Mädels das Zimmer teilt, wovon zwei keine Volunteers sind und einen anderen Rhythmus haben.. 😅🤦‍♀️

Day Trip Dog Shelter

October 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hatten wir wieder frei und haben einen tollen Ausflug unternommen. 😃😍

Wir sind morgens nach dem Frühstück direkt zu einem Tierheim gefahren, welches sehr viele Hunde, Katzen und ein paar Schlangen betreut. Die Tiere waren einfach toll und sie freuten sich so über die Ablenkung und Streicheleinheiten. 😍

Die Tierfreunde Manado tuen einen guten Job, nicht nur, dass sie Tiere übernehmen, bei welchen die Eigentümer sie nicht mehr halten konnten, sie befreien auch Tiere aus schlechter Haltung oder übernehmen Tiere, welche auf dem Markt angeboten wurden. 🙈

Das schräge bei den Indonesiern ist, dass sie totale Hundefans sind, auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber Hunde-, Katzen- und Schlangenfleisch auf dem Markt kaufen und essen.. 🙈🙈🙁
      1kg Schlangenfleisch kostet umgerechnet ca. 1-2€!😣

Hätte am liebsten direkt einen Hund mitgenommen oder eine Phyton... 😍😂🙈

Im Anschluss haben wir gemütlich zu Mittag gegessen, sind an einen See gefahren und hatten eine Runde indonesischen Kaffee.😊

Alles in allem ein sehr schöner Tag, der viel Einlick in das normale Leben in Indonesien vermittelte. 😃🙌

Abends hatten wir noch eine sehr interessante Begegnung mit einer groooßen Spinne, die wir beinahe nicht aus dem Haus bekamen... 🙈🤦‍♀️

Fazit: Unsere Gruppe ist toll, es ist faszinierend wie schnell man sich an komplett unterschiedliche Menschen gewöhnen kann! 😊🙌

Enrichement

October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Jeden Nachmittag ist nach dem Mittagessen, ab 13.00 Uhr Enrichement angesagt.

Dh meistens schlüpfen wir wieder in unsere dreckigen und noch nassen Kleider vom Morgen - da man sich nicht 4 mal amTag umziehen kann und dann geht es wieder los. 🙈🤦‍♀️

Enrichement umfasst alles, was das Leben der Tiere etwas versüßt bzw. sie etwas beschäftigt, Kreativität fordert oder auf das Leben in Freiheit vorbereiten soll. 🙌

Im wesentlichen werden wir hier kreativ für die Affen, die Vögel und die Bären. 😍😍

Seien es gefrorene Smoothies mit Insekten in Blätter, Kokosnüsse, am Stiel oder Nüsse und Hönig versteckt in Bambus, Blätter und und - alles was etwas Zeit und Geschick von den Tieren verlangt und sie anschließend belohnt ist gut. 🙌😊

Dabei ist es gar nicht so einfach immer wieder etwas neues zu überlegen.. 😅

Danach werden noch oftmals trockene Blätter eingesammelt, oder Sand am Strand geholt für die Käfige oder oder es gibt immer etwas zu tun und im Anschluss wird das Obst und Gemüse für den nächsten morgen vorbereitet und ein Teil der erstellten Enrichments an die Long Tails verteilt.. 😍

Es wird nicht langweilig und danach ist man meist entweder wegen der Sonne oder dem Regen nass und einfach groggy. 😅

Fazit: Es ist kein Gerücht das Bären Honig lieben 🙌😍😍 so süß die zwei Sunbear - richtige Schnabulateure - vor allem bei Honig, Wassermelone oder einer Abkühlung mit Eiswürfel 😂🤣🙌

Pool Day

October 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir einen gemütlichen Tag eingelegt und sind mit dem Boot nach Lembeh Island gefahren, um dort einen gemütlichen Tag in einem Resort am Pool zu verbringen.

Dafür sind wir schon morgens um 5.45 Uhr aufgebrochen, um das Mitarbeiterboot zu nehmen.. 🙈

Gemütliches Frühstück, Mittagessen, Pool und Kaffee für umgerechnet 20€, da kann man es sich mal einfach gut gehen lassen. 😊

Und wieder ein Foodbaby... 🤰 laut Meister Waage habe ich schon 2kg zugenommen in etwas mehr als einer Woche.. bestimmt alles Muskeln von der Arbeit.. 🤣🤦‍♀️🙌

Fazit: Tasikoki ist sehr bemüht für die Volunteers immer Möglichkeiten anzubieten, um den freien Tag zu gestalten. 😊🙌 Und mit Meh Meh als absolut verrückten Fahrer, der Gott und die Welt kennt und auch morgens um 6.00 Uhr kein Problem hat das Radio Vollgas aufzudrehen mit offenen Fenstern, wird es auch immer ein Erlebnis.. 🤣🤣 ach ja Türen und Sitzgurte und die mögliche Anzahl an Mitfahrer werden in Indonesien nicht so ganz ernst genommen.. 😂😂

Bird Team

October 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Das Vogelteam ist so schön und farbenfroh. 😃😍

Wir starten jeden Morgen damit die Vogelkäfige auszufegen und das Obst vom Vortag gegen frisches Obst auszutauschen. 🙌🍉🍌🌽

Dabei gibt es die Isolationskäfige, in denen immer nur ein Vogel drin ist (leider klein und karg🙈). Dann die normalen Averys, dass sind größere Gehege mit 1-3 Papageien und dann gibt es das Big Avery in dem ganz viele verschiedene Vögel leben. 😍😍

Papageien sind auch so faszinierend und unterschiedlich! 🙌 Manche sind total neugierig und nicht scheu, manche beobachten einen ganz kritisch, manche versuchen einen einzuschüchtern und manche versuchen zu reden (vermutlich ehemalige Haustiere 🤔).. einfach toll. ♥️🦜

Leider werden unheimliche viele Papageien geschmuggelt, aktuell soll Tasikoki 150 geschmuggelte Papageien aufnehmen und muss dafür erstmal Möglichkeiten schaffen. 🙈

Leider hab ich kein Foto von den wunderschönen Adler. 🙈

Die Tiere sind soo toll in Tasikoki und glaub auch ganz zufrieden, aber noch schöner wären sie in Freiheit.

Fazit: Ich habe keine Ahnung warum Tasikoki Cassowaries (Dinosaurievogel) hat 🙈🙈. Die gefährlichsten Vögel der Welt - die bewegen sich und machen Geräusche wie Dinosaurier. 😱
      Fangfrage nachdem ein Baum auf die Gehege gestürzt war und den Zaun demoliert hat (nicht gefährlich) - Was würden wir machen bzw. wo verstecken, wenn Jurassic Park ausbricht.. 😅🙈

Tangkoko

October 23, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute waren wir im Tangkoko Nationalpark. 😍

Hier konnten wir die Tiere, welche wir in Tasikoki in Gehen sehen in freier Wildbahn erleben.

Ein toller Ausflug und einfach schön!

Fazit: Ohhh würde gerne sofort einen Mini-Affen haben (Bild 4-5).😍 Die sind nur so groß wie die Handfläche. Allerdings neigen sie zu Suizid in Gefangenschaft.. 🙈Read more

Sulawesi Utara, North Sulawesi, Sulawèsi Barôh, سولاوسي الشمالية, Правінцыя Паўночны Сулавесі, Северно Сулавеси, Báe̤k Sulawesi, Severní Sulawesi, Norda Sulaveso, Célebes Septentrional, سولاوسی شمالی, Pohjois-Sulawesi, Sulawesi du Nord, Pet Sû-lâ-vî-sî-sén, उत्तर सुलावेसी, Provinsi Sulawesi Utara, Sulawesi Settentrionale, 北スラウェシ州, Sulawesi Lor, ჩრდილოეთი სულავესი, 술라웨시우타라 주, Šiaurės Sulavesis, Умар Сулавеси, Pak Sulawesi, Noord-Celebes, Nord-Sulawesi, Celebes Północny, صوبہ اتلا سولاویسی, Celebes Setentrional, Северный Сулавеси, Северни Сулавеси, Sulawesi Kalér, Kuzey Sulawesi, Північне Сулавесі, شمالی سولاویسی, Bắc Sulawesi, Amihanan nga Sulawesi, 北蘇拉威西省, 北蘇拉威西, 北苏拉威西省