Indonesia
Tukad Canggu

Busy Canggu

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 18. September kamen wir in Canguu an. Ein 10km langer Sandstrand an der Südküste Balis zieht eine ganze Menge Leute an. Der Touri Hotspot mit mehreren Gesichern. Ein riesiger trubeliger Strand, der im nächsten Augenblick von einer Kuh gekreutzt wird.
    Die Verkehlage ist auch so ne Sache. Wirklich jeder fährt Scooter. Ob nun Indonesier mit ganzen Kleinfamilien oder Tourist,einfach jeder. Moment, Autos gibt es auch noch. Die haben es allerdings schwer.
    Apropos Verkehrsadern - Die wichtigen Straßen zum Strand hin sind übersät mit diversen gastromonischen Highlights und Klamotten Shops für jedes Budget. Hier werden Trends aufgegriffen aber auch gemacht. Es wimmeln überall Surfer, angehende Surfer, "Yoga-Joghurt-Tanten" wie sie Mo liebevoll nennt, Lifestyle Hipster, Partywütige und Kleinfamilien jeder Nationalität durcheinander. Die Stadt ist übersät mit Streetart und es gibt reichlich Events zu entdecken. Neben den bekannten Fruitbowls essen wir fast täglich indonesisische Gerichte aller Art. Auch wenn die kleinen Küchen zwischen den Hippen weltküchen etwas untergehen: in den " Warungs" gibts es gute Mahlzeiten zum kleinen Preis. Und viel Reis.
    Tja hier wird einem nicht langweilig, richtigen Kaffee findet man auch noch und daher verbringen wir heute bereits den fünften Tag hier in 'the Gu'

Wenn jemand surfen lernen möchte, dann wohl auch hier, denn nach dem späten Frühstück tümmeln sich fast Hunderte dieser softboard Schildkröten samt eigener Surflehrer im Wasser. Die sanften Wellen laden zum Longboard fahren ein - DAS Ding hier. Moritz hat den Vibe mal aufgegriffen und hat tatsächlich probeweise von seinem Shortboard auf ein "Single fin longbaord" umgesattelt. Keine Sorge, er hat sein shortboard nicht verkauft, aber es hat hier und da mal Spaß gemacht. Ich hingegen stecke in 1 kleiner Surffrustatration. So ist das wohl als Anfänger die auf eigener Faust unterwegs ist. Ich paddel paddel und dann werden die anderen Anfänger einfach von Surflehrer an einem "vorbeigeschubst". Nun ja auch die müssen irgendwann mal anfangen sich selber Wellen zu erpaddeln... Dazu gab es einen kleinen Kopfstoß am Riff und kleine Stacheln mussten mit Pizette aus dem Fuß operiert werden. Nichts schlimmes aber wieder mal ein Hoch auf die Betaisodona.

Wenn man einen wuselige Scooterfahrt einer halben Stunde auf sich nimmt bekommt man aber auch weniger überfüllte Strände geboten. Kedungu Beach lieferte uns einen fast einsam wunderschönen Sonnenuntergang. Mit Fischern!

Heute Abend gehen wir denn mal raus statt um 11 die Vorhänge zuzuziehen. Und zwar in den lokalen motorradclub! Und dann ab nach Norden....

Bali - Canggu I

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

SURF WG BALI
    6 Nächte (04.11.-09.11.)

▪️Ersten 3 Tage "Beginner Course" mit Robbin aus der Schweiz und unseren Lehrer Nico, der 1 Jahr in Deutschland gewohnt hat
    ▪️Man fängt als erstes mit einem Softboard an, da es besser im Wasser schwimmt und eine rauhe Oberfläche hat für den leichteren Stand
    ▪️Nachteil: mega schwer, unhandlich und Handballen, Knie und Oberschenkel scheuern auf
    ▪️Am 4. Tag durfte ich endlich auf ein Hardboard wechseln, endlich keine Schmerzen mehr beim rauflegen :P
    ▪️Hardboard ist schmaler, leichter, dünner, aber dafür ist es schwerer die Balance darauf zufinden
    ▪️Es ist ein mega Gefühl Wellen zu surfen, das macht die ganzen Schmerzen, Anstrengungen und den Muskelkarter wieder wett

💡Die Indonesen können V, F und W nicht aussprechen, stattdessen verwenden sie ein B. Ein Surf Lehrer, Argie Chilli, fragte mich ob es okay sei wenn er mich "Blibblib" nennt. Es ist einfacher für ihn, klar warum nicht haha.

Ankunft in Canggu

October 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach knapp 16 Stunden Flugzeit sind wir am frühen Nachmittag auf Bali gelandet! ☀️ Bei über 30 Grad Außentemperatur haben wir es uns bei gefühlten 10 Grad im Auto gemütlich gemacht und ließen uns durch den verrückten balinesischen Verkehr fahren. Wir haben noch nie so viele Mopeds auf einmal gesehen! Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir in unserem netten kleinen Hostel an. Wir teilen uns das Zimmer mit einem netten Paar aus Flensburg, die zum Surfen auf Bali sind.

Bis jetzt haben wir nur ein bisschen am Strand gesessen und die Gegend erkundet, und freuen uns jetzt auf eine große Mütze Schlaf. Morgen wollen wir uns zum ersten Mal aufs Surfbrett trauen. 😬

Canggu & Tanah Lot

October 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Bea und ich haben die letzten beiden Tage in Canggu verbracht. Canggu ist einer der beliebtesten Surf- und Touri-Orte auf Bali und die Strände Canggus ziehen sich fast 10 km entlang der Westküste Balis. Gestern haben wir - selbstverständlich - den größten Teil des Tages Strand verbracht und waren Surfen! Natürlich nur nachdem wir uns in der balinesischen Mittagssonne beide Sonnenbrände weggeholt haben, weil wir vergessen haben uns die Füße einzucremen (Sorry Mama) 😅. Das Surfen hat aber super viel Spaß gemacht und uns heute auch einiges an Muskelkater beschert 😬.

Heute hat sich Bea mit mir im Gepäck per Motorroller durch den verrückten balinesischen Verkehr gekämpft und wir haben Canggu verlassen um den Tempel Tanah Lot zu besichtigen, der auf einer kleinen Halbinsel liegt. Dort konnten wir aus einer heiligen Quelle trinken und wurden von hinduistischen Mönchen gesegnet - sicher ist sicher. Danach haben wir noch ein bisschen am Strand gelegen und mal wieder die Sonne überm Meer untergehen sehen! 😍

Morgen heißt es für uns fürs erste weg vom Meer und rein in den Dschungel, nach Ubud!

Outpost Co-Working Space, Canggu

June 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Vacation is over. Back to work. This time I'm going to work from the other Outpost Co-working space located in Canggu. You can definitely sense the lifestyle shift from Ubud to the beach and surfer vibe here in Canggu.Read more

Sunset and Xbar

December 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Vou sentir falta disto, surfar de manhã, queimar os pés ao sair da água, estes putos a cantar e tocar guitarra o dia todo, o escaldão que tenho no rabo e nas pernas, os chinelos, a paz deste surf camp, estas ondas perfeitas que tornam tudo muito mais fácil.
    Tenho estado a curtir cada vez mais dentro de água, já estou a sentir a evolução e tenho pena de ter só mais um dia...
    À tarde estivemos a ver os nossos vídeos, claro que nos vídeos tudo parece mais pequeno do que quando estamos realmente dentro de água. Mas foi bom perceber os pontos de melhoria.
    Terminamos o dia a ver o pôr do sol com a Paola, já que a Cynthia já tinha seguido caminho para Java, para ir ter com o namorado.
    A nós juntou-se a Lorena para jantar e beber um copo no Xbar, onde encontramos a professora de Yoga. É dos sítios com menos turistas que já estivemos, na realidade foram os putos que aconselharam.
    Demos também um salto ao The Lawn, onde paga-se 5 euros por uma cerveja, afastando automaticamente todos os locais.

Let's go to the beach (another)

December 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute passierte nicht viel Neues, außer das ich mit Camila und unserer neuen schwedischen Mitbewohnerin Hanna zusammen zum 1.Mal zu unserem nahegelegensten Strand lief und wir dort den halben Tag verchillten 😎🤭🤫

EIGENTLICH wollte ich ja heute meine allererste Surf-Stunde nehmen, aber dafür waren die Wellen leider viel zu hoch, es sah von draußen schon ziemlich beängstigend aus. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit 😋

Der Sand hier ist extremst seltsam, er sieht auf den 1. Blick wie normaler goldener Sand aus, aber die Füße und alles was man damit berührt, wird schwarz o.o Und das geht mega schwierig wieder ab. Auf den 2.Blick sieht man in dem normalen Stein-Muschel-Gemisch extremst feine schwarze Steine - ich vermute stark, vulkanischen Ursprungs. Hier auf Bali gibt es ja ebenfalls einige sehr aktive Vulkane. Der "Agung" brach zum Beispiel erst 2017 & 2018 das letzte Mal aus und raucht noch immer - es wurde eine weiträumige Sperrzone eingerichtet. Ich hoffe trotzdem, dass nach White Island in Neuseeland nicht der nächste Vulkan in dem Land ausbricht, in dem ich gerade bin.. 🙈

Sam

December 27, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

When I was a kid, I read a book of Paul Maar titled "A Week of Saturdays" (several times) and kept dreaming of southern lands and tropical sunsets having no other day than Saturday. So, beware, your dreams might come true one day😉Read more

Tukad Canggu