Indonesia
Tukad Dalam

Bali's ruhiger Osten

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen empfing mich Balis Flughafen in Denpasar mit exotischen Klängen, strahlendem Himmel, farbenprächtigen Blüten und bunt gekleideten Balinesen, aber auch einer enorm drückenden, schwülen Hitze und dem aufdringlichen Geruch von Räucherstäbchen.
    Die Reise in den ruhigen und abgelegenen östlichen Teil der Insel stellte sich komplizierter dar als geplant und fraß eine klaffendes Loch in die Reisekasse. Doch der Ärger oder die Wehmut darüber hielt nicht lange an, denn bereits die Fahrt an sich wäre anderswo als Touri-Tour in malerischer Landschaft beworben worden und hätte teures Geld gekostet. Also schloss ich meinen Frieden beim Anblick der saftig grünen Reisfelder, Palmenwälder und aufwendigen Tempelanlagen am Wegesrand. Vor mir lag eine knappe Woche der reinsten Entspannung in einer ruhigen Anlage mit Pool und Meerblick. Ich verbrachte mehr Zeit auf der Poolliege als im Bett, las über 1000 Seiten in nur vier Tagen, betrachtete die sich im sanften Wind wogenden Palmen, lauschte dem Rauschen des Meeres und erhob mich nur, um mich entweder im kühlen Nass abzukühlen oder im dazugehörigen Restaurant Nahrung zu beschaffen. Trotz täglichem Wecker gelang es mir erst an Tag 3, mich für den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bequemen - was es definitiv wert war.
    Neben einem kurzen und spontanen Ausflug mit einer anderen Reisenden zum "Heavens gate", einem beeindruckenden hinduistischen Tempel mit Blick auf den Mount Agung, den höchsten Berg (und Vulkan) Balis, schlich sich an Tag 4 dann doch so langsam die Langeweile ein und ich mietete mir kurzerhand einen Roller, um die Gegend außerhalb meiner Erholungsoase zu erkunden. Dabei schnorchelte ich am Schiffswrack des US-Schiffes Liberty, hielt mitten in der Landschaft für ein paar Bilder, verbrachte ein paar Stündchen am Strand, probierte überragende frittierte Bananen und kam glücklicherweise an einem weiteren sehr hübschen Tempel mit Garten vorbei. Nach dieser Tour würde ich mich definitiv zu den "Fortgeschrittenen" zählen, denn neben dem Fahren auf der "falschen" Straßenseite, den Überholmanövern frei von sämtlichen Regeln oder zahlreichen Hühnern, Hunden, Rindern und Kindern auf den windigen Straßen, lernte ich auch im Dunkeln mit Sonnenbrille zu fahren und durchdrehende Reifen im Sand unter Kontrolle zu bringen.

Irena Walter

Das klingt ja richtig toll 😃. Ich fühle mich beim lesen als wäre ich selber wieder dort 😍!

12/4/19Reply
    Miss Mel

Freut mich, wenn ich euch ein bisschen mit in die Welt nehmen kann ;)

12/8/19Reply

US Liberty Wrack and Sunset

October 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es noch mal auf zur Schnorchelrunde.🐠🐡🐟
    Erst im schon bekannten Gebiet, später ging es mit den Rollern zum US Liberty Wrack, ca. 20 Minuten entfernt. Um unsere Sachen abzuparken suchten wir uns ein schönes Resort und starteten von da aus unsere Erkundungstour zum Wrack. Sehr interessant. Sogar eine Schildkröte haben wir entdeckt. 🐢 Leider war die Sicht durch den Wellengang etwas getrübt.

Mit Wir meine ich mich und zwei andere Deutsche mit denen ich mich für die paar Tage zusammen geschlossen hab. Macht ja auch Spaß zusammen die Unterwasserwelt zu entdecken. 😁🧜‍♀️

Zum Abend haben wir uns auf den Sunset Viewpoint gesetzt und eine leckere Pizza genossen 🍕😁
    Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Bucht und den Vulkan.. ⛰

Morgen wollen wir vor dem Frühstück los und einen Tempel erkunden, so dass wir möglichst die Touristenschwärme umgehen 😁

Martina Kirchner

Cool, richtig Urlaub. 😊 Da mach ich gleich die Augen zu und träum mich vom nasskalten Deutschland zu Dir. ☺ LG Fotofee

Mela's Welt

Ja, voll 😁

Ines Glaschke

Tolle Landschaft.

Mela's Welt

Ja total schöner Ausblick auch von dort.

10/23/19Reply

Tulamben, Indonesie

August 23, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Dit plekje staat ook al heel lang op de wishlist. We gaan duiken bij de USS Liberty, een Amerikaans oorlogsschip dat door de Japanners is uitgeschakeld. Hij heeft lang op het droge gelegen en door een aardbeving in 1963 is hij in de zee gezakt.

Het gezonken schip was indrukwekkend om te zien, maar wat het extra vet maakte was het onderwater leven, we zien een schildpad, blacktip reefshark een rog en hele bijzondere vissen en slakken! Wij kwamen dus naar boven met een dikke smile op ons gezicht!!

Inez: SCHITTERENDE opname. Waard voor een vergroting als jullie terug komen.

9/14/15Reply

Inez: mooi zeg. lief dat jullie ons laten meegenieten, ook jullie onderwater sightseeing.

9/14/15Reply

Inez: is dat de reefshark biven op de foto?

Virgil and Sabrina

Nee die hebben we niet goed op de foto kunnen nemen!

9/20/15Reply

Last day diving

May 25, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute hieß es das letzte Mal aufstehen der Wecker klingelt. Denn heute standen die letzten beiden Tauchgänge in bzw. um Amed herum für uns an! Heute wurden wir sogar überpünktlich abgeholt, 5 Minuten vor der ausgemachten Zeit !! Dann ging es erstmal zur Tauchschule in Tulamben wo wir unser Equipment zusammen packten. Los ging es für uns auf den Wagen und Richtung Kubu, was ein kleines Örtchen ca. 10-15 Minuten Fahrt von Tulamben entfernt ist. Nach unserem kurzen Briefing ging es auf ins Wasser und runter zu unserer ersten Dive Site für den Tag das Boga Schiffs Wrack. Ein tolles Wrack, in das man hinein tauchen kann. Wir begaben uns auf gut 20 Meter Tiefe bis wir an der Spitze des Wracks ankamen. Dort tauchten wir dann bis auf die zweite Ebene hinunter in den Bauch des Schiffes. Es war ein gigantisches Gefühl mit der Taschenlampe sich den Weg zu leuchten und durch das Schiffswrack zu tauchen. Man machte die ein oder andere Entdeckung was sich im Dunkeln so versteckt. Aber keine sorge nichts gefährliches!! Dann kamen wir am Ende wieder raus und machten eine Schleife um von oben nun in die erste Ebene zu gelangen. Wie gesagt das Wrack an sich war den Tauchgang schon wert aber wir fanden noch dazu wirklich coole Dinge. Ich sah nun auch endlich meinen lang gesuchten yellow box fish, leider ohne Foto da die Kamera genau bei diesem Tauchgang streiken musste-.-" scheinbar ist sie im Gehäuse ein bisschen verrutscht und der On/Off Knopf wurde dauerhaft gedrückt, denn sie ging am laufenden Band an und direkt wieder aus. Dann machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg, wo wir noch über einen Sand Patch kamen mit coolen Riff Stücken. Oben wieder angekommen hieß es unbeschadet aus dem Meer gelangen, denn es ist doch etwas völlig anderes vom Ufer zu entern. Aber wir haben es in einem Stück geschafft. Nach einer guten Stunde an Land, einem Tee und Keksen, machten wir uns fertig für den nächsten Tauchgang der am selben Ort statt fand, nur ca. 100 Meter weiter rechts. Kubu Riff hieß diese Site und war witzig zu bestaunen, denn hier haben sie absichtliche Dinge versenkt um neue Riff Stücke zu erzeugen. Deshalb fand man Fahrräder, Jeeps, Schubkarren etc. Es gab eine große Arten Vielfalt zu sehen, vorallem was kunterbunte Fische angeht! Es machte nochmal riesig Spaß aber danach hat es uns beiden dann doch auch erstmal wieder gereicht. 7ben Tauchgänge in 3 Tagen hat man dann doch schon zu spüren bekommen wenn man bedenkt daß es für uns kein alltägliches Werk ist. Aber es hat sich definitiv gelohnt nach Amed zu kommen und auch zu verlängern um die Tauchgänge machen zu können! Am frühen Nachmittag waren wir dann wieder daheim und ruhten uns erstmal eine Runde aus, ehe es frühes Abendessen gab, denn der Hunger war groß.Read more

Diving day numero uno

May 23, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen nach unserem Frühstück würden wir pünktlich, balinesischer Zeit, abgeholt und nach Tulamben gefahren was ca 20 Minuten entfernt liegt und wo wir unsere heutigen Tauchgänge absolvieren sollten. Dort sind noch weitere dive Sites und der Hauptsitz der Tauchschule mit der wir unterwegs waren. Dort angekommen nach ca einer Stunde umherfahren, restliche Leute einsammeln und insgesamt ca zwei Stunden Verspätung, war der ganze Plan etwas durcheinander und es scheinte nicht so als wäre Organisation das größte hier. Aber ich meine wir wissen ja das wir auf Bali sind und sahen es erstmal gelassener als manch andere, außerdem entschuldigten sie sich so oft das Kalina iwann zu mir sagte dass es ihr so langsam auf die Eier geht, sie sollen einfach den nächsten Tag pünktlich sein, jetzt kann's ja sowieso niemand mehr ändern. Das sagte sie natürlich nur zu mir aber Recht hatte sie! Dann ging es zu unserem refresh dive. Wir bekamen nicht einmal irgendwelche Theorie gezeigt, anders als ich es damals in Thailand hatte, sondern gingen direkt ans Meer und er erklärte uns nur kurz was wir nochmal durchgehen müssen und das war's. Hieß Maske unter Wasser abnehmen und dann säubern, Mundstück wieder holen nachdem es aus dem Mund verloren war etc. Danach dachten wir haben wir einen ganz normalen fun dive (Tauchgang außerhalb eines Kurses) wie wir es sonst auch kannten. Wie gesagt, dachten, das stellte sich aber erst später herraus. Wir also über den Strand ins Wasser, was für uns beide neu war und auch nicht ohne mit den heftigen Wellen, also ich bevorzuge definitiv Boote. Wir haben es aber trotzdem geschafft, genauso wie unsere refresher Sachen Unterwasser. Danach tauchten wir noch ca 10 Minuten einen sandigen Abschnitt mit ein paar Koralen entlang ehe er uns das Zeichen fürs auftauchen gab. Ich war schon sehr verwundert, denn ich hatte noch 160 bar übrig und wenn man jetzt nicht unbedingt über der Zeit ist, falls es wie zb in Australien Zeitgrenzen gibt, dann taucht man eigentlich bis einer der Taucher bei 60/50 bar angelangt ist. Naja nichts dabei gedacht ehe er auf dem Rückweg dann sehr verwundert klang als ich sagte das wir heute noch weitere dives hätten, da wir extra mehrmals nachgefragt haben ob zu dem refresher, welcher 600k kosten sollte, noch fun dives dabei wären und uns wurde gesagt ja 2! So wie wir es auch bei den anderen Tauchschulen gesagt bekamen, das man eben zwei dives habe, diese waren aber teurer deshalb entschieden wir uns für diese Tauchschule. Wir dachten/kannten und erwarteten es so das man eben wie wir es auch taten den refresher macht und dann die restlichen Zeit einen fun dive hat. Danach noch zusätzlich einen weiteren am Nachmittag. In der Tauchschule wieder angekommen legten wir erstmal unsere Tauchsachen ab und klärten das ganze dann, denn plötzlich würde mir gesagt das ich für 600k nur diese mickrigen 12 Minuten tauchen bekommen haben soll. Ich erklärte ihm dann das wir extra mehrmals nachgefragt haben und eben auch aus anderen Tauchschulen immer die Auskunft bekamen das zwei dives zum refresher dazukommen, zu ihren preislichen Konditionen natürlich. Er zögerte Gott sei Dank nicht all zu lange und sagte uns unsere zwei dives zu und meinte das es ein Absprache Fehler gewesen sei. War es letzten Endes auch, aber alles andere muss ich im Nachhinein auch sagen wäre eine Frechheit gewesen diesen Betrag zu verlangen. Denn jeder weitere Tauchgang kostet nichteinmal die Hälfte mit ihnen. Also hatten wir am Nachmittag nochmal zwei Tauchgänge. Da wir nach diesen entscheiden wollten ob wir noch weitere Tauchgänge machen möchten erfragten ich was die kommenden zwei Tage denn so möglich wäre, da wir natürlich verschiedene Dive Sites sehen wollten und nicht nur die selben. Wir ließen uns alles durch den Kopf gehen nachdem wir vom Coral Garden zurück kamen, was ein ziemlich cooler Tauchgang war. Man hat ein bisschen mehr zu sehen bekommen, da wir definitiv etwas mehr Zeit unter Wasser hatten und den Spaß am Tauchen wieder fanden. Somit buchten wir noch 4 weitere Tauchgänge für die kommenden zwei Tage. Eine Stunde später ging es dann noch an die US Liberty, eines der bekanntesten und größten Wracks die man tauchen kann und ich muss wirklich sagen es war faszinierend. Die Größe des Schiffes, bzw was noch davon übrig war und auch die Arten Vielfalt die man antraf. Ein sehr schöner Tauchgang der riesig Spaß gemacht hatte. Was ich übrigens bis jetzt noch komplett unerwähnt gelassen habe ist das wir mittags nach unserem refresher da saßen und uns erstmal gefragt haben wo wir eigentlich gelandet sind. Morgens wurden wir schon auf französisch begrüßt, bis wir mitteilten das wir keine Franzosen sind und wir waren auch komplett umgeben von Franzosen. Wir sind einfach in einer französischen Tauchschule gelandet, Gott sei Dank gibt es aber auch welche die Englisch sprechen, aber man hatte trotzdem die ganze Zeit irgendwo französisch im Ohr und wir beide lieben diese Sprache ja!! Nicht! Naja es ging ja ums tauchen und nicht ums heiraten oder für ein Jahr dort leben! Nach unserem zweiten Tauchgang hieß es dann Sachen waschen und zurück nach Amed fahren. Erschöpft fielen wir nach dem Abendessen ins Bett und die Augen waren ganz schnell geschlossen!Read more

Petra Kellner

Das Leben unter Wasser so schön 🐡🐠🐟

5/28/18Reply
    Travelin the World

Ja tauchen ist einfach was tolles😍

5/28/18Reply

Das Liberty Wreck in Tulamben

July 22, 2018 in Indonesia

Um unseren letzten Aufenthaltstag in Amed noch mal richtig zu nutzen fuhren wir mit Putu, unserem Fahrer von gestern, nach Tulamben. Dort befindet sich das USAT Liberty Wreck unter einer kühlen Schicht salzigen Liquids. Das Wrack hat beeindruckende Maße und eine ebenso beeindruckende Geschichte. Schon 1918 erbaut leistete sie Dienst als Frachter während des ersten Weltkrieges. 🚢
    Nachdem es als Versorgungsschiff im zweiten Weltkrieg von einem japanischen Torpedo schwer beschädigt wurde, versuchten die Amerikaner die Liberty in den im Norden liegenden Hafen zu schleppen um diese dort zu reparieren, denn noch war das Schiff in einem Stück. Bei der Bergungsaktion nahm sie allerdings zu viel Wasser auf und wurde am Strand von Tulamben aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt transportierte der Frachter Gummi und tonnenweise Eisenbahnschienen. Innerhalb von kurzer Zeit wurde die Ladung zum größten Teil geplündert und nach einigen Jahren fingen die Ortsansässigen sogar mit der Demontage des Frachters an. Kurz darauf wurden jene durch die gewaltige Eruption des Agung 1963 (bei der über 2000 Menschen starben) unterbrochen. 🌋😓
    Der katastrophale Ausbruch ließ das Wrack, welches immerhin 12 km vom Vulkan entfernt liegt, in zwei Teile brechen. Außerdem wurde es zahlreiche Meter vom Strand ins Meer gedrängt, so dass es heute auf einer Tiefe ca. 9 bis 30 m liegt, wobei einige Teile bis auf 4 m ragen. 😮
    Nachdem wir den kommerzverseuchten Zugang hinter uns gelegt hatten suchten wir uns ein ruhiges Plätzen im Schatten. Die Popularität dieses Tauchspots schwemmt täglich mehrere hundert Taucher an. Da waren wir auf jeden Fall froh nur mit leichter Ausrüstung da zu sein. 😌
    Die Ausmaße des Wracks wirken unter Wasser noch enormer. Trotz guter Sicht musste man gute 150 m Schwimmen, um von einem Ende zu anderen zu gelangen. Jonas konnte dank neu trainierter Fähigkeiten auch weit hinab und den Scuba-Tauchern Gesellschaft leisten. 😊
    Sieht auch lustig aus, wenn literweise Atemluft der Taucher durch die kleinen Risse in der Hülle aus dem Inneren des Wracks nach außen dringt.
    Leider waren die geliehenen Flossen totaler Mist. Wenn es irgendwann wieder in tropische Gewässer geht haben wir eigene dabei. Macht einfach viel mehr Spaß mit guter Ausrüstung.. aber ein Erlebnis war's trotzdem! 😊 Man hat aus der richtigen Perspektive auch einige Schiffsteile wiedererkannt (abgesehen vom Rumpf und Frachtraum natürlich). Ein paar Eisenbahnschienen waren auch noch zu entdecken. Inzwischen ist alles aber mit einer dicken Schicht Meeresfauna überwachsen.

Nach einigen Stunden der Wrack-Erkundung fuhren wir zurück und ließen den Nachmittag und Abend im Blue Earth Café, auf der Terrasse eines riesigen Bambus-Bungalows über den Dächern Ameds, ausklingen. Natürlich mampften wir auch wieder wie die Schweine. 😂🐖
    ..und den immer-schönen Sonnenuntergang gab‘s dazu. 🌅

Thomas Schilling

Wann gibt es neue Lisa und Jonas Actioninfos ?

7/28/18Reply
    Thomas Schilling

Wo seid Ihr gerade ?

8/1/18Reply
    Reisepinguine

in tokyo. wir hängen ganz schön hinterher. aber wir schreiben jeden Tag. kommt also bald wiede was

8/1/18Reply

Tulamben

November 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 2 1/2 stündiger Taxifahrt landen wir an der Nordküste Balis. Zugegeben mit etwas Bauchweh, da wir nur 12 Kilometer von dem Vulkan entfernt sind, der zu hause aufgrund seines bevorstehenden Ausbruchs in der Presse war. Aber beruhig dich Sandra: wir sind genau an der Evakuierungsgrenze, also sind wir SAVE👍😁...oder😦???

Gleich nach unserer Ankunft wird Mase mit einem dicken Buch über die Tauchlehre "beglückt", aus dem sie sich schon mal die ersten beiden Lektüren zu Gemüte führen soll, bis am nächsten Tag ihr Instructor kommt und sie abfragen wird. Und das sind 115 Seiten - auf Englisch🤤!

Aber zuerst gehen wir schnorcheln!!! Es ist unglaublich: Der Strand besteht nur aus großen schwarzen abgewaschenen runden Steinen - also nix mit Sandstrand! Aber das ist auch der Grund, warum das Wasser kristallklar ist👍. Obwohl uns das Wasser anfänglich nur bis zu den Waden reicht, tummeln sich schon die ersten bunten Fischlein um unser Füße. Mit Brille, Schnorcheln und Flossen wage ich mich die ersten Meter ins Wasser. Ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht, da ich mich im Wasser eigentlich nicht besonders wohl fühle.
    Sobald ich das Gesicht auf die Wasseroberfläche lege, tauche ich in eine andere Welt ein. Es kommt mir vor, als ob ich eine wunderschöne Tierdokumentation präsentiert bekomme. Aber hey - das hier ist jetzt real😍! Es ist total ruhig - man hört nur seinen eigenen Atem. Die Fische schwimmen in einer Seelenruhe unter mir durch, als ob ich dazu gehören würde. Ein riesiger blauer Seestern klammert sich an einen Stein, ein Schwarm winziger blauschimmernder Fischlein jagt vorbei. Dann zeigen sich die anmutigeren größeren Exemplare - schwarz/weiß/zitronengelb gestreift - ein Pärchen. Graubraune Krebse mit grünen Streifen schieben sich eifrig mit ihren Zangen Futter ins Maul. Der lange graue Fisch mit den "Barthaaren" zieht einsam seine Kreise während zwei kleine Schwarze zwischen den Steinen Fangi spielen (Damaris und Dominik 😅?)...

Muss ich erst 41 Jahre alt werden, um so etwas Wunderschönes sehen zu dürfen?!!!😍

👌👌

11/17/17Reply

Ruthli

November 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ruht macht ihren Probetauchgang. Kurze Theorieeinweisung, dann ab ins Meer auf 12 Meter Tiefe. Damaris und ich bleiben im Hotel, liegen gechillt auf unserem Bett, da steht plötzlich ein aufgedrehter Zwerg im Neoprenanzug in der Türe, unter dessen Füßen sich umgehend eine riesige Wasserlache bildet. "IchWarTauchen. UndErHatGesagtIchMachDasRichtigSuper💪☝️👌👍👏. UndIchHabSooooTolleFischeGesehen🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦀🦐🦑. UndDieSonneLeuchtetAllesUnterWasserAn🌞. EsIstSoBunt. UndIchMachNacherNochEinenTauchgangImPoolUndMorgenZweiImMeerDannHabIchDenTauchschein🏆🥇.."😂🤣😄😁

Ich erkenn' mein Schwesterle fast nicht mehr. Sie ist total überdreht und die Begeisterung springt ihr aus dem Gesicht. Sie hat die richtige Entscheidung getroffen - tauchen liegt ihr👌!

Andrea Fichter

Taucht für mich ne Runde mit

Das verstehe ich total ...tauchen ist einfach soooooo schön 😍😍🐢🐋🐟🐳🐙🦀

TimeOfMyLife

Werde den Zweien in Thailand den Auftrag dazu erteilen, dort gibt's den nächsten Tauchgang😁👌

VRAIE PLONGÉE @ AMED @ BALI

January 13, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 22 °C

Aaaaa bah non ouuuuuuf....c'est maintenant que ça devient sérieux!! La piscine n'était qu'un reminder...Ahaha la bonne blague. Jem a eu le droit à deux immersions à 17 mètres de profondeur, pas mal...Quant à moi, j'ai encore snorklé en plein cagnard, je me souviens très bien, c'est à ce moment que j'ai commencé à me sentir pas très bien au niveau du ventre...Read more

Pauline Ranson

T'as vu quoi de beau JEM?

1/26/16Reply
    Modabostan

Pas grand chose à voir avec la plongée de JM, mais je trouve cette photo trop chou..et puis on voit JM en arrière plan en train de préparer son matériel.

1/26/16Reply
    Modabostan

Le gros truc c'est l'épave du cargo américain USS Liberty. Sinon, bien sûr, plein de poissons d'aquarium de toutes les couleurs, des barracudas, du corail magnifique... désolé, mais pas d'images cette fois-ci.

1/27/16Reply

2. Tag im Siddhartha

March 31, 2011 in Indonesia

Heute war doch ein sehr regnerischer Tag. Eigentlich war geplant mit dem Tauchboot aufs Meer zu fahren. Aufgrund der Wellensituation liessen wir das aber sein und beschlossen einen Hoteltag mehr zu machen. Viel an der Poolbar oder lesend auf unserer privaten Terasse verbracht. Erstaunt waren wir über die hunderte Frösche die sofort überall auftauchten als es stark zu regnen begann. Man musste echt aufpassen dass man nicht drauf tritt. So schnell wie die da waren, waren sie aber nach dem Regen auch wieder verschwunden,- innerhalb von 2-3 Minuten war wieder Nichts mehr zu sehen.Read more

Tukad Dalam