Indonesia
Tukad Dalam

Tauchplatz Emerald und Coral Garden

April 2 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Ja,was gibt’s zu erzählen? Singheute mit einem Jukung zum geplanten Tauchplatz Batu Kelebit gefahren. Sahen aber an der Oberfläche schon reichlich Strömung. Also paar Min. weitergetuckert zum Platz „Emerald“. Die ersten 10-15 Min. war zwar Strömung, aber danach war alles ok. Hier gab es mal was anderes zu sehen, als Makro. Also mehr Riff, Fische, Korallen und eine Schildkröte, die sich leider schnell rar machte.
      Und zurück zum Land. Nach der Oberflächenpause ging es zum TP „ Coral Garden“. Die Einheimischen haben hier Skulpturen( Pagode, Figuren ect. )hingebracht, die z. T. sehr schön bewachsen sind. Hier hatten wir zwei schöne Feuerfische ( Two Spotted Lionfish).

Ankunft in Tulamben

March 26 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf der Fahrt nach Tulamben machten wir eine Kaffeepause mit einer Süßigkeit aus Reis. So sind wir also um 13.30 dort angekommen. Das Personal auf Joe‘s Burg ist immer noch das gleiche. Z. B. Illu, die schon hier arbeitet seit sie 12 war (heute32 Jahre). Nach dem Auspacken gesnackt und in den Pool gesprungen. 1 Std. Massage (6€). Da ich heute noch nicht ganz fit bin, haben wir uns entschieden mal einen tauchfreien Tag einzulegen.
      Abends aßen wir hier zu Abend. Und trafen 6 andere Gäste an, darunter Burghard, den wir hier schon öfter antrafen.

Tauchausflug nach Tulamben

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für mich endlich Tauchen. Am Vortag wurden uns einige Spots angeboten, wir hatten uns allerdings bereits im Voraus auf das Liberty Shipwreck in Tulamben entschieden. Ein mächtiges Versorgungs-Schiffswrack (130m), welches 1942 von den Japanern vor der Küste Balis torpediert wurde und dort rasant unterging.
      Wir gingen über den steinigen und welligen Strand direkt ins Wasser. Es war trüb und sehr dunkel. Doch nach ca 5 Minuten sah man auf eins einen verschwommen Mast, dann das Deck und das 1/4 des Schiffs. Ich kam aus dem Staunen nicht raus, wie mächtig dieses Schiff doch war. Wir tauchten um den Bug des Schiffes und dann waren die 50 min bereits vorbei.
      Beim Auftauchen schwimmt Sophie mit pinken Shirt und Schnorchel über uns und winkt uns zu. Sie konnte das Schiff von oben betrachten und hatte uns über 15 Minuten von oben beobachtet.
      Beim zweiten Tauchgang sollte dann meine Kamera mit - Hätte es besser nicht gemacht. Nach ca. 20min in 18m Tiefe ging sie in den Error-Modus. Ich sah, wie sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllte. Ich hab den Guide ein Zeichen und wir tauchten direkt auf. Vermutlich war ein Haar zwischen den Dichtungsringen. Die Kamera funktioniert nach 24h trocknen, allerdings kann man nicht mehr ins Menü oder in die Einstellungen. Sie muss wohl in Deutschland gewartet werden - sehr schade, da die Mantas noch bevorstehen.
      Nun ja. Die Fotos die sie schießen konnte, möchte ich nicht vorenthalten. Vielleicht wäre aus mir doch ein Unterwasserfotograf geworden?😉
      Trösten konnte mich nur noch Hugo, ein kaltes Bintang und zwei Gläser Arak - der Schnaps der Balinesen😋

Abtauchen

August 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Anfang der Woche wussten wir noch nicht wie viel wir diese Woche lernen werden. Übers Tauchen und über uns.
      Wir hatten uns für ein Schnuppertauchen beim Scuba Tribe angemeldet mit eventuell einem anschließendem Tauchkurs.
      Gleich zu Beginn des Schnupper-Tauchgangs war mir eigentlich schon klar das daraus nichts wird.
      Druckausgleich funktioniert nicht gut, ständig Wasser in der Brille und dann soll ich so gruselige Sachen machen wie Mundstück auf 4m Tiefe entfernen. Der Tauchlehrer hat mich dann durchs Wasser geschoben und ich fühlte mich dem ganzen hilflos ausgesetzt.
      Alles in allem aber Sachen die sicher mit Übung und mehr Wissen über das was dort unten passiert besser wird. Also haben wir doch den Kurs angefangen.
      Die Scuba Tribe Schule liegt direkt an dem U.S.A.T. Liberty Wrack, hier waren wir dreimal tauchen. Ein wirklich interessanter Ort da man einmal um das Schiff tauchen kann und sogar in einen "Raum" (der war an allen Seiten offen) tauchen kann.
      Dann waren einmal in einem Korallengarten mit vielen Sculpturen, dort haben wir sogar einen Schwarzspitzen Riffhai gesehen. Der Hai war ca 2m lang und hat sich mal so gar nicht für uns interssiert, war also alles ganz harmlos 🦈. Ich fand's mega cool 🤩
      Der vierte Tauchgang war an einer Korallenwand dort war sooo viel los 🐟🐠🐡🪸 und sogar eine Schildkröte🐢🤩
      Alles natürlich bei warmen 27°C Wassertemperatur 👌😎
      Leider gibt's von den Tieren und Skulpturen keine Fotos, da wir die nur bei unseren Lehrtauchgängen gesehen haben.
      Ein paar gruselige und schwierige Übungen standen immer zu beginn oder am Ende eines Tauchganges an. Zum Beispiel unter Wasser die Maske komplett abnehmen und wieder aufsetzen. Das man dabei nur durch den Mund und nicht die Nase Atmen sollte haben wir beide auf die harte Art und Weise gelernt 😬👌
      Jetzt haben wir beide einen PTRD One Star Tauchschein und sind ganz schön Stolz 😁

US Liberty Wrack and Sunset

October 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es noch mal auf zur Schnorchelrunde.🐠🐡🐟
      Erst im schon bekannten Gebiet, später ging es mit den Rollern zum US Liberty Wrack, ca. 20 Minuten entfernt. Um unsere Sachen abzuparken suchten wir uns ein schönes Resort und starteten von da aus unsere Erkundungstour zum Wrack. Sehr interessant. Sogar eine Schildkröte haben wir entdeckt. 🐢 Leider war die Sicht durch den Wellengang etwas getrübt.

Mit Wir meine ich mich und zwei andere Deutsche mit denen ich mich für die paar Tage zusammen geschlossen hab. Macht ja auch Spaß zusammen die Unterwasserwelt zu entdecken. 😁🧜‍♀️

Zum Abend haben wir uns auf den Sunset Viewpoint gesetzt und eine leckere Pizza genossen 🍕😁
      Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Bucht und den Vulkan.. ⛰

Morgen wollen wir vor dem Frühstück los und einen Tempel erkunden, so dass wir möglichst die Touristenschwärme umgehen 😁

Liberty ( Wrack) und Coral Garden

April 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Wecker hat uns heute rausgeschmissen zum Early Morning Dive. Um ca. 7.45 angerötelt , Tauchplatz fast leer. Als wir rauskamen war der Platz voll von Tauchern 🥴. Also hat es sich gelohnt so früh zu gehen. Highlight war eine Schildkröte die sich nicht vom Fressen hat abhalten lassen. Der zweite ging Richtung Coral Garden. Viel Getier, wie immer.
      Geduscht, Koffer gepackt und ab geht’s um 13.30 Uhr nach Padang Bai. Komang und sein Bruder Putu brachten uns zu Herbie.
      Im Puri Rai ( Restaurant) verabschiedeten wir uns von unseren beiden Begleitern und begrüßten Herbie

Tauchplatz Bulakan und Big Trees

April 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Bulakan war kaum was zu finden. Hauptsächlich Sandfläche. Daher war es auch nicht so schlimm, dass Achim keine Speicherkarte in der Kamera hatte.
      Aber ist halt die Natur. Mal so, mal so. Der nächste Platz war wieder besser. Gelbe Schaukelfische, kleiner schwarzer Frogfish, nur paar cm klein, GeistermuränenRead more

Tauchplatz Gerombong und Batu Belah

March 30 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gab es kein besonderes Highlight. Der erste Platz gab nichts her. Beim Nightdive war wieder die Hölle los. Danach haben wir noch mit anderen Tauchern ein Dekobier gezischt und den Nachttauchgang nochmals besprochen.Read more

Nachttauchgang am Liberty-Wrack

July 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Einer der bekanntesten Tauchplätze Balis ist das Wrack der U.S.A.T. Liberty. Im zweiten Weltkrieg musste der amerikanische Frachter wegen Beschädigung durch japanische Torpedos angelandet werden. Von 1944 bis 1963 lag das Schiff am Strand von Tulamben. 1963 brach schließlich der nahe gelegene Vulkan Agung aus und schob es mit einem Lavastrom zurück ins Meer.
      Mittlerweile ist das Wrack mit Korallen überwachsen und stellt ein schönes künstliches Riff für viele Lebewesen dar.
      Tagsüber ist das Wrack von Tauchern ziemlich überlaufen. Nachts hingegen gehen nur ortsansässige Tauchbasen dort tauchen.
      Für uns schön, einfach nur ein kurzes Stück den Strand entlang und schon kann man zu einem spannenden Nachttauchgang abtauchen.
      Schnell wurden wir von zwei Riesenzackenbarschen begleitet, die das Licht unserer Lampen zum Jagen nutzten. Leider sahen wir keine Büffelkopfpapageifische wie vor sieben Jahren.
      Ich habe mir leider eine Reizung der Ohrtrompeten und aller sonstiger Nebenhöhlen im Schädel zu gezogen, d.h. Tauchen ist jetzt erstmal nicht mehr möglich.

• Day 6–10

First time diving ✅

December 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Tulamben, Kubu war mein nächstes Ziel nach meinem Aufenthalt in Ubut. Ich verbrachte dort vier Nächte, um einen weiteren Punkt auf meiner Bucket List abzuhaken- einen Taucherschein machen. Und ich muss sagen, es war einfach atemberaubend. Das Gefühl, unter Wasser zu atmen, ist einfach unbeschreiblich. Zudem ist Tulamben ist ein perfekter Ort zum Tauchen, denn nur etwa 20 Meter von der Küste entfernt liegt ein platziertes Schiffswrack, das als künstliches Korallenriff dient und sich ideal zum Tauchen eignet. Hier traf ich auch wieder auf viele neue Menschen aus verschiedenen Ländern und bin unglaublich dankbar, diese wundervolle Zeit hier erleben zu dürfen. Es ist einfach unbezahlbar.

Heute geht es dann weiter zum Mt. Batur, mit einem Nacht Verspätung.

Ach ja, den Tauchschein habe ich erfolgreich bestanden.

Tukad Dalam