Let’s discover the world

• 81sea miles
  • 91kilometers

Die Reise beginnt

December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Donnerstag 14. Dezember 2023, nach dem schweren Abschied, geht die Reise also los und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich ganz schön aufgeregt und nervös bin, auf das was mich in den nächsten Monaten erwarten wird.

Aber so wie es immer ist, „einfach“ alles auf einen zukommen lassen.

Next Destination: Berlin

Bali - Ubud 🇮🇩

December 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem 15-stündigen Flug und kaum Schlaf bin ich vor drei Tagen auf Bali angekommen, meinem ersten Reiseziel. Um mich erstmal zu akklimatisieren und von der anstrengenden Reise zu erholen, habe ich im Vorfeld schon beschlossen, mir für die ersten Tage kein Hostel zu nehmen, sondern ein Hotel in Ubud zu buchen.

Und was soll ich sagen? Ich bin erst seit drei Tagen auf dieser Insel und jetzt schon total begeistert. Alle reden davon, dass diese Insel etwas ganz Besonderes ist, fast schon magisch. Und ich muss zugeben, da ist definitiv etwas dran. Die Leute hier sind unglaublich nett, die Kultur ist faszinierend und die Natur einfach wunderschön. Es ist wirklich ein großartiges Reiseziel!

Next destination -> Kubu

• Day 6–10

First time diving ✅

December 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Tulamben, Kubu war mein nächstes Ziel nach meinem Aufenthalt in Ubut. Ich verbrachte dort vier Nächte, um einen weiteren Punkt auf meiner Bucket List abzuhaken- einen Taucherschein machen. Und ich muss sagen, es war einfach atemberaubend. Das Gefühl, unter Wasser zu atmen, ist einfach unbeschreiblich. Zudem ist Tulamben ist ein perfekter Ort zum Tauchen, denn nur etwa 20 Meter von der Küste entfernt liegt ein platziertes Schiffswrack, das als künstliches Korallenriff dient und sich ideal zum Tauchen eignet. Hier traf ich auch wieder auf viele neue Menschen aus verschiedenen Ländern und bin unglaublich dankbar, diese wundervolle Zeit hier erleben zu dürfen. Es ist einfach unbezahlbar.

Heute geht es dann weiter zum Mt. Batur, mit einem Nacht Verspätung.

Ach ja, den Tauchschein habe ich erfolgreich bestanden.

• Day 10–13

Die letzten Tage auf Bali

December 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wow, ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit auf Bali vergangen ist! Zehn Tage sind wie im Flug vergangen. Wenn das schon so schnell ging, wie werden dann erst die nächsten sechs Monate sein?

In den letzten drei Tagen habe ich Batur und Canggu ein wenig erkundet. Aber ehrlich gesagt habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mich zu entspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen.
    Bali ist wirklich eine Reise wert, ich wäre gerne noch länger hier geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann wiederkommen werde. Es gibt noch vieles zu entdecken.

Morgen geht es dann endlich nach Perth. Australien wird im Vergleich zu Bali und Indonesien etwas teurer sein, deshalb werde ich ab morgen fast ausschließlich in Mehrbettzimmern übernachten, meistens selbst kochen und mein Budget noch genauer im Auge behalten müssen. Ich bin total gespannt auf das, was mich dort erwartet.

Bis bald!👋 🇦🇺

• Day 13–16

Hello Australia!

December 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Wahnsinn, nach Bali ging es also nach Australien, dem zweiten Land meiner Reise. Mit Perth starte ich direkt in die viertgrößte Stadt Australiens. Natürlich habe ich die ersten Tage genutzt, um die Stadt zu erkunden und ans Meer zu gehen. Vor allem vom Meer bin ich sehr beeindruckt, diese weißen Strände und dazu das blaue Wasser, ein Traum!
    Der Wechsel vom Hotel in Bali zum Hostel in Perth war natürlich eine ziemliche Umstellung. Wenig Platz für viele Reisende, etwas Chaos und man merkt schon, dass in dem aktuellen Hostel viele Leute sind, die Tagsüber arbeiten oder auf Jobsuche sind.
    Das macht es dann schwieriger Leute zu finden, die so wie ich, eigentlich jeden Tag was unternehmen wollen. Es hat etwas gedauert, aber jetzt hat sich ne kleine Truppe gefunden.

Bis zum 11. Januar werde ich in Perth bleiben, was eigentlich viel zu lange ist, um an einem Ort zu verweilen, aber ich weiß, dass sich das Warten lohnen wird.
    Denn dann werde ich mich mit einem Kleinbus, Campingausrüstung und einer noch unbekannten Gruppe von Reisenden auf eine 23-tägige Tour Richtung Melbourne begeben. Ich bin schon sehr gespannt, was mich auf diesem Abenteuer erwartet.

• Day 20–31

Happy new Year

January 2 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Happy New Year from Australia!
    Auch wir, hier in Perth, haben einen großartigen Start ins neue Jahr hingelegt. Am Silvestertag habe wurde zunächst ein Tennis Match von Djokovic besucht, danach ging es für ein paar Drinks in Hostel zurück, bevor wir dann in die Innenstadt von Perth gelaufen sind, um in das Jahr 2024 zu feiern.

Anfang Januar ging es dann nach Fremantle, einem kleinen Küstenstädtchen in Australien. Natürlich wurde dort viel Zeit am Strand verbracht. Zwischendurch haben wir noch einen kleinen Ausflug zum Lake Brockman gemacht.
    Gestern am Montag stand dann der ersehnte Tagesausflug nach Rotnest Island an, einer wunderschönen Insel, die nicht weit von Perth entfernt liegt. Ich muss sagen, mit den Korallenriffen und dem kristallklaren Wasser waren es mit die schönsten Strände, die ich bisher gesehen habe. Außerdem konnten wir niedliche kleine Quokkas beobachten, die wie "Mini-Kängurus" aussehen. Eine klare Empfehlung als Ausflugsziel.

Mittlerweile bin ich wieder zurück in der Innenstadt von Perth. Es sind die letzten Tage, bevor es am Donnerstag auf einen 22-tägigen Trip von Perth nach Melbourne geht. Endlich geht es weiter, denn fast zweieinhalb Wochen an einem Ort waren doch etwas lang. Ich bin schon voller Vorfreude.

• Day 29–32

Raodtrip Day 1-4

January 11 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich brach der lang ersehnte Roadtrip an. Gemeinsam mit Ciara aus Irland und Joe aus England ging es für uns auf die Reise von Perth nach Melbourne. Wir reisen in einem Kleinbus, der einen Anhänger mit Campingausrüstung zog.

Tag 1 - Busselton
    Wir trafen uns mitten in Perth, erhielten eine Einweisung in den Bus und den Anhänger und erledigten dann die wichtigsten Einkäufe. Anschließend fuhren wir die ersten 130 km und machten einen kurzen Spaziergang am Busselton Jetty, einem 2 km langen Steg, bevor wir zum Campingplatz aufbrachen.

Tag 2 - Margaret River
    Der zweite Tag begann mit einem Ausflug zum Strand "Injidup Natural Spa". Danach nahmen wir an einer geführten Tour durch die Lake Cave teil, die sich in der Nähe der Stadt Margaret River befindet.

Tag 3 & 4 - Pemberton
    Am Morgen machten wir einen Abstecher zur Hamelin Bay, wo wir im Meer große Rochen beobachten konnten, bevor wir nach Pemberton weiterfuhren. Dort beschlossen wir, zwei Nächte zu bleiben, um die Gegend besser erkunden zu können und nicht jeden Tag lange Strecken zurücklegen zu müssen. Der Campingplatz hatte außerdem einen wunderschönen Naturpool, der eine erfrischende Abkühlung bot. Wir unternahmen auch einen kleinen Ausflug mit einer kleinen Eisenbahn und fuhren mit unserem Bulli zum "Big Brook Dam", einem See.

Morgen setzen wir unsere Reise in Richtung "Denmark" fort.

• Day 33–37

Roadtrip Day 5-8

January 15 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Wow, schon 8 Tage sind vergangen und wir haben etwa 700 km hinter uns gebracht. Nun sind wir in Esperance angekommen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung unserer letzten Tage:

Tag 5:
    Der fünfte Tag war mega aufregend! Wir haben so viele verschiedene Orte und Spots besucht, manche nur für ein paar Minuten. Wir waren im Shannon National Park, im Walpol-Narlnup National Park, im Tingledale und zum Schluss im William Bay National Park. Auf dem Weg zum ersten National Park hat uns ein kleiner umgestürzter Baum den Weg versperrt. Aber keine Sorge, wir haben kurzerhand eine Handsäge genommen und den Baum in Einzelteile zerlegt, um ihn aus dem Weg zu räumen. Die riesigen Bäume in den Parks haben uns total beeindruckt. Am Ende des Tages sind wir zum William Bay gefahren, ein wunderschöner Strand mit riesigen Felsen im Wasser. Leider hat das Wetter dann nicht mehr mitgespielt, aber das hat uns nicht die Laune vermiest.

Tag 6:
    Das Wetter war immer noch schlecht - windig, bewölkt und ab und zu Regen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, unsere Pläne fortzusetzen. Also sind wir zum Porongurup Nationalpark gefahren, um einen kleinen Berg hoch zu wandern. Leider war die Spitze des Berges von Wolken umhüllt, also konnten wir die schöne Aussicht nicht genießen. Aber Spaß hatten wir trotzdem!

Tag 7 & 8:
    Am siebten Tag sind wir drei Stunden gefahren, um dem schlechten Wetter zu entkommen und in Esperance anzukommen. Dort haben wir zwei Nächte verbracht. Am nächsten Morgen sind wir schon um halb 5 aufgestanden, um so früh wie möglich am Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark zu sein. Wir wollten den Sonnenaufgang sehen und wurden definitiv nicht enttäuscht - es war ein absoluter Traum! Es hat uns so gut gefallen, dass wir am Abend nochmal dorthin zurückgegangen sind, um den Sonnenuntergang zu erleben. Morgen geht es weiter, wir verlassen bald Western Australia und machen uns auf den Weg nach South Australia. Bedeutet auch, dass wir erstmal viel Wüste vor uns haben, wo nicht sonderlich viel zu sehen sein wird.
    Noch etwa 2900 Kilometer bis nach Melbourne!

• Day 37–40

Roadtrip Days 9 - 12

January 19 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Die zweite Hälfte unseres Roadtrips ist bereits in vollem Gange und wir nähern uns mit großen Schritten Melbourne, es sind nur noch knapp 1500 km. In den letzten Tagen haben wir hauptsächlich damit verbracht, zu fahren, denn nach Esperance erwartete uns eine weite Wildnis. Hier gab es nichts als Sand, Bäume, Büsche und Steine, und alle paar hundert Kilometer einen Rastplatz. Das Meer schien meistens unerreichbar weit entfernt zu sein. Wir verbrachten zwei Nächte auf einem wilden Campingplatz, auf einem davon konnten wir endlich mal ein Lagerfeuer machen.

Während der letzten Tage haben wir Western Australia verlassen und reisen nun durch South Australia. Nach der langen Fahrt erreichten wir endlich wieder die Zivilisation und unternahmen Ausflüge wie zum Beispiel den Westall Loop in der Nähe von Streaky Bay, wo wir schnorcheln konnten. Oder wir machten einen kurzen Halt am Pink Lake "Macdonell" - und ja, er war wirklich pink! Die nächsten Tage werden nun deutlich entspannter sein, was die Zeit im Auto betrifft.