Indonesia
Tukad Pangkung

Here you’ll find travel reports about Tukad Pangkung. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Insel Lembongan

August 6 in Indonesia

Die Insel Lembongan versprühte ein wenig mehr den balinesisch-hinduistischen (Räucherstäbchen) Spirit als Lombok. Hier fand man auch vergleichsweise mehr Infrastruktur und Umweltbewusstsein vor: Trinkwasser wurde gerne nachgefüllt, um den Plastikflaschenverbrauch zu senken; und in einem Café gab’s sogar Rabatt, wenn man aufgesammelten Müll abgab. 👍🏽 An jeder Strassenecke waren mehr oder minder grosse hinduistische Tempel zu beäugeln. Jeder Hauseingang schien seinen eigenen Schrein zu haben, der immer wieder mit kleinen Opfergaben geschmückt wurde. An der Strandpromenade, die auch gleichzeitig Hafensteg war, tummelte sich das Leben mit Touristen als auch Waren, die hier be- und entladen wurden. ⚓️

Wir probierten uns gerne Tag ein, Tag aus durch die unterschiedlichen Warungs, bei denen das Essen mal 5 Minuten dauerte und manchmal ’ne Stunde, und es immer wieder eine Überraschung war, was man letztendlich bekam. 😅 Ein besonders schickes Restaurant nahe unseres Surfspots hatte einen traumhaften Blick auf den noch vor kurzem ausgebrochenen Vulkan „Agung“, der sich beim Sundowner vor unseren Augen auftat. 🌄
    Steffi führte den Nasi Index ein. 🍛 Maggi entdeckte bei einem mobilen Essensstand ihr neues Leibgericht „Gado Gado“. 🍲 Rapha machte uns den Surf Spot Guide. 🏄🏼‍♂️ Und Séb redete nur noch vom Surfbus „Campstar“ als neues Projekt für Europa. 🚐

Alles in allem eine schöne Insel mit vielen weiteren Highlights (wie Mantarochen Tauchen, Buddha Statuen Schnorcheln, Mangroven Kayaken u.v.m), die wir vor lauter Surfen leider gar nicht mehr geschafft haben. Es gibt also viele gute Gründe um wiederzukommen... 😜

Das einzige Lowlight war leider, dass wir 2 in unserer ersten Unterkunft von Bettwanzen zerstochen wurden; besonders Séb hat‘s heftig erwischt. Sofort wechselten wir die Unterkunft. Kleiner Trost war, dass wir danach eine sehr schöne neue Bleibe mit Meerblick gefunden hatten. Dieses tierische Erlebnis hätten wir uns dennoch gern erspart, auch wenn es bei einer Weltreise wahrscheinlich unvermeidbar ist! 😖

Nyang Nyang Beach

October 28, 2016 in Indonesia

Heute haben wir uns einen Roller geliehen um Bali zu erkunden. Es ging über die Schnellstraße in den Süden auf eine kleine Halbinsel. Der erste Strand, den wir uns angucken wollten, ist der Nyang Nyang Beach, den man allerdings nur durch den Dschungel oder über eine "Treppe" erreichen kann. Nachdem wir ca. 30-45min den Trampelpfad runter gelaufen sind, wurden wir mit einem fast menschenleeren Strand belohnt.😊 Unter ein paar kleinen Bäumen haben wir ein schattiges Plätzchen gefunden, an dem wir die Hängematte aufhängen konnten. Ein kleiner Welpe, der am Strand rumlief, hat sich zu uns gelegt und den Strand mit uns genossen.😊
    Leider kann man nicht im Meer schwimmen gehen, da die Wellen mindestens 5m hoch sind. Der Strand ist trotzdem super.😊

Nusa Lembongan

October 29, 2016 in Indonesia

Um 10.00 Uhr sind wir an unserem Hostel abgeholt worden. Jetzt sitzen wir auf dem Speedboot und fahren auf die Nachbarinsel von Bali, nach Nusa Lembongan, auf der man gut tauchen gehen kann und viele Mantas und eventuell Mola Molas (Mondfische) beobachten kann.😊

Nusa Lembongan, Indonesie

February 25, 2016 in Indonesia

Tussen de Gili's en Bali ligt ook nog Nusa Penida en Nusa Lembongan. Dit eiland is minder toeristisch dan de andere delen, maar het staat bekend om het indrukwekkende zeeleven. We zien dus Manta Ray's en de prachtigste kleuren vissen en koraal omdat het water heel helder is. Het is de laatste avond dat Chaar en Sab bij elkaar zijn, want Chaar gaat terug naar Ubud en Sab gaat naar Jakarta voor haar vaders verjaardag. We pakken dus lekker uit met een etentje!Read more

Endlich Strand in Sicht

September 23, 2017 in Indonesia

Heute war ein aufregender Tag. Nach einer Nacht mit Jagd nach einer Ratte, die über Monis Bettdecke lief, haben wir gegen 8:30 Uhr gefrühstückt. Obst, Saft, Kaffee und Tee. Dann haben wir den Angestellten erzählt, dass wir eine Ratte im Häuschen haben, so dass wir kurz darauf umziehen durften.
    Anschließend liehen wir uns einen Roller über das Hotel aus. Nach kurzer Einweisung fuhren wir los. Ich am Steuer. Erstmal ohne Plan. Wir kamen am Mushroom Bay an, der ziemlich vermüllt war, da sind wir also bald wieder weggefahren. Dann landeten wir zufällig wieder in der Strasse, in der unsere Unterkunft ist (die Insel ist auch echt klein). Da haben wir in einem hippen Café Mittag gegessen. Dann haben wir auch mal einen Plan gemacht wohin wir noch fahren wollen. Unser nächstes Ziel war Devil's Tear. Klippen, an denen die Wellen sehr hoch spritzten. Sehr schönes Naturschauspiel! Ein Ort, an dem man gut verweilen kann. Etwas Angst hatten wir um ein Pärchen, das sehr nah am Abhang Fotos gemacht hat. Hier waren in der Nähe auch zwei wirklich schöne Strände. Wir waren aber in Abenteuerstimmung. Also keine Pause am Strand. Es gibt auf unserer Insel eine Hängebrücke zu einer noch kleineren Insel nebendran. Diese wollten wir noch überqueren bevor wir zurück zur Unterkunft fuhren. Soweit kam es leider nicht. Wir hatten einen kleinen Rollerunfall (liebe Eltern, keine Panik, uns geht's gut :)). Das Problem war, dass ich eine steile Strasse hoch wollte und oben eine Kurve kam mit Schlaglöcher. Darauf war ich nicht vorbereitet. Also fuhr ich langsam und wir fielen um. Wie geschrieben, uns geht's gut, wir haben dadurch ein sehr nettes holländisches Pärchen kennengelernt, die uns zum Arzt begleitet haben. Dort haben wir fast das ganze Geld ausgegeben, das wir für die Insel abgehoben haben. Einen Geldautomaten gibt es hier nämlich nur einen und der ist immer leer :-D. Aber auch hier haben wir nen Plan, wir haben nämlich noch Euro die wir tauschen können.
    Morgen sind wir noch hier, dann geht's zurück nach Sanur, wo wir uns für die letzten Tage ein richtig luxuriöses Hotel ausgesucht haben. Dort werden wir dann ganz viel essen und die letzten Tage geniessen.

Nachtrag zu der Rattengeschichte: Haben auch im neuen Häuschen Spuren gefunden... Moni hatte die fabelhafte Idee uns vor ihnen zu schützen, mit dem Gaffa-Tape!

Klatschnass

September 22, 2017 in Indonesia

Der Neffe unseres Gastvaters brachte uns um 8 Uhr nach Sanur. Das Thema mit dem Fahrer von gestern verbreitete sich wohl wie ein Lauffeuer. Der Neffe wollte nochmal hören, ob das nun ok ist oder ob wir noch enttäuscht sind. Wir haben die Fahrt über mit ihm geredet. Er wollte wissen was wir im Winter so machen, weil's da ja kalt ist und man nicht draussen sitzen kann. Er studiert Kunst. Er meint Land ist auf Bali teuer, sonst würde er auch gerne ein bisschen weg von der ganzen Familie ziehen.
    Dort angekommen kauften wir Tickets für die Fähre nach Nusa Lembongan. Die Tickets waren günstig. Ich hatte zuvor im Internet recherchiert. Das waren die für die öffentliche, langsame Fähre (1,5 Stunden Dauer). Hört sich doch eigentlich gut an. Als wir dann das Boot suchten und endlich fündig wurden stand es relativ weit weg vom Ufer und sah aus wie ein Frachtschiff. Okay, das Boot kommt sicher noch näher dran. Ähm, neeeein. Erstmal die Schuhe gewechselt. Dann über Steine runter und im Wasser, das bis zur Brust ging, versucht dahin zu kommen. Zum Glück standen da ein paar Männer die einem die Hand gaben. Ich verlor einen Schuh, konnte ihn aber wieder fischen. Unser Gepäck wurde von einem balinesischen Hulk nachgeliefert (kleiner, dünner Mann der mal kurz 2 Gepäckstücke auf der Schulter zum Boot trug). Puh, klatschnass aber geschafft. Die Fahrt war gut. Auf Nusa Lembongan angekommen war das mit dem Aussteigen einfacher. Erster Eindruck: Auch hier gibt es schon relativ viele Touris, aber alles im Rahmen. 5000 Menschen leben hier.
    Die Unterkunft ist ok. Sind erstmal was Essen gegangen. Danach bin ich im Zimmer eingeschlafen und nach 1,5 Stunden aufgewacht. Moni meinte "Haja, die Reisetabletten haben die Nebenwirkung, dass sie müde machen". Jetzt sitzen wir am Pool und chillen.

Another typical day on the beautiful island of Nusa Lembongan:

05:00-07:30 - Yoga (Anna ;-))/sleep
    07:30-09:00 - Breakfast at EcoDeli
    09:00-11:30 - Yoga/Surf
    11:30-13:30 - swimming and lunch
    13:30-16:45 - more yoga and surf :-)
    16:45-18:15 - thunderstorms ⛈ and trying to get to a dinner place
    18:15-19:45 - Yoga/chilling :-) (while the sun sets :-))
    19:45-22:00 - Reading, travel planning, showering

It’s nice to have that little routine which will next be broken up a little when I have 2 days off the yoga teacher training on Wednesday and Thursday next week.

Nusa Lembongan

Yesterday in Indonesia

Als erstes mit dem Roller nach Toyapakeh zum Hafen, von dort aus ging es dann weiter mit dem lokalen Kleinboot nach Nusa Lembongan zur Yellow Bridge welche Nusa Ceningan mit Nusa Lembongan verbindet. Von dort mit den Rollertaxi zum Hostel, kurz am Pool ausruhen und am Mittag dann vor zum Strand. Teilweise sieht es schon ein wenig aus als ob Flüchtlingsboote anlanden wenn die Speedboote von Bali hier am Strand ankommen ;-). Unterwegs die Preise für die Rückfahrt nach Bali abgecheckt und gebucht. Abends dann zum Sonnenuntergang in ein Warung am Strand mit Miegoreng und Bintang zum Abendessen.
    Sonst gibt es heute nicht viel zu erzählen, da ich heute ganz entspannt den Tag genossen habe ohne viel zu unternehmen.

Schnorcheln rund um Nusa Lembongan

July 19, 2017 in Indonesia

Ein Schnorchelgang gehört hier um Nusa Penida und Nusa Lembongan zum guten Ton. Da mein zuvor gebuchter Scubatauchgang leider für den Norden von Nusa Penida geplant war und somit keine Mantas auf dem Programm standen, wurde kurzfristig umdisponiert und ein Schnorcheltrip für alle gebucht.
    Direkt unser erster Spot erwies sich als Highlight, da wir einige Mantarochen im Wasser beobachten konnten mit einer Spannweite von bis zu 4m! Dafür hatten wir beim zweiten "Mantaspot" leider überhaupt kein Glück. Der dritte Spot führte uns zurück in eine Bucht unweit von Crystal Bay - jedoch genauso schön. Der letzte Spot "Mangrovenwald" war ebenfalls super zum Schnorcheln, tolle Korallen und eine vielfältige Unterwasserwelt.
    Trotz teils hohem Wellengang der bei einigen zu Aufschreien während der Bootsfahrt führte war dieser Trip super lohnenswert ist daher wirklich zu empfehlen :)
    Jetzt geht es mit dem Schnellboot wieder auf Bali und mit dem Taxi nach Seminyak - unser letzter Halt hier in Indonesien!

Tauchen

June 20 in Indonesia

Heute habe ich zwei Tauchgänge gemacht.
    Sie gingen jeweils 45 min lang, und waren Drift Tauchgänge, d.h. man hat sich größtenteils von der Strömung an einem Steil abfallenden Korallenriff entlangtreiben lassen.
    Obwohl ich entgegen dem vielversprechenden Namen der Tauchschule (Big fish diving) keine größeren Fische gesehen habe, bin ich doch sehr zufrieden. Das Korallenriff war von tausenden kleinen und großen Fischen bevölkert, und wir sind an acht Meeresschildkröten vorbeigekommen, von denen drei wirklich sehr groß waren. Die meisten waren auf den Korallen mit Fressen beschäftigt. Auch wenn sie eigentlich ziemlich dumm sind (haben wir im Aquarium gelernt), haben sie doch einen sehr Majestätischen Eindruck hinterlassen.
    Das Wetter war bewölkt, und kurz hat es auch geregnet. Was sich jetzt erstmal negativ anhört war eigentlich ziemlich gut. Wir konnten zwar wegen starker Strömung die Manta Bay nicht anfahren, aber dafür hat man dann im Wasser oft die Korallen leuchten sehen.
    Das sieht wahrscheinlich auf Fotos nicht besonders aus, aber war vor Ort einfach magisch.
    Vll sendet mir ein Engländer noch ein paar Fotos, dann reiche ich die nach.
    Da ich vom Tauchen keine Fotos habe, hänge ich hier eins von einem lokalen Tempel an.
    Cheers
    -Micha