Indonesia
Umpeng

Bali - Uluwatu Tag 1

September 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Entspannter hätte der Tag gar nicht beginnen können.
      Ich bin um 7 Uhr aufgewacht. Ich habe das erste Mal richtig gut geschlafen und das ohne Ohrenstöpsel 🥰 kein Hahn weit und breit..Ich habe mich dann mit meinen Kopfhörern auf den Ohren an den Pool gelegt und die Ruhe genossen.

Die Unterkunft ist wirklich ein absoluter Traum. Sie ist so weit weg vom Geschehen, sodass sich hier her noch nicht mal ein Hahn verirrt 😆😅

Wir haben eigentlich den gesamten Vormittag auf unserer Chillecke neben dem Pool verbracht. Britta hat ein paar Dinge mit ihrem Laptop erledigt und ich nebenbei gaaaanz viele Fotos aussortiert. Wir sind gerade mal 2 Wochen unterwegs und habe bereits schon 1800 Bilder gemacht. Da manche allerdings doppelt oder sich teilweise nicht wesentlich unterschieden, habe ich mich von knapp 600 (!) Bildern getrennt. Immerhin befinde ich mich gerade noch am Anfang des Abenteuers und ich bin ganz sicher, es werden noch vieeeeeele Bilder folgen.

Am liebsten hätten wir die Villa gar nicht verlassen. So schön auch die Abgelegenheit ist, ist es von Nachteil, wenn leider kein Frühstück dabei ist. Ein Supermarkt ist leider ebenfalls nicht fußläufig zu erreichen und die Preise für die Getränke in der Unterkunft sind nicht gerade attraktiv. Also haben wir uns am Vormittag mit den "kostenfreien" Getränken wie zb. Tee und Kaffee über Wasser gehalten aber den Hunger hat es leider gestillt 😏

Also sind wir gegen 12 Uhr mit dem Roller los und wollten wir uns in eine Bakery setzen und danach die Küstenstraße abfahren. Die Strände hier in Uluwatu sollen wohl ziemlich schön sein. Leider können wir dies nicht beurteilen, denn man muss tatsächlich für jeden Strand Eintritt zahlen. Ohne den Eintritt und die Parkgebühren kommt man noch nicht mal so nah ran, dass man den Strand überhaupt sehen kann. Also... Ziemlich enttäuschend. Wir wollten aber auch nicht für jeden Strand Eintritt zahlen, ohne zu wissen, ob er sehenswert ist. Außerdem hatten wir unsere Badesachen nicht dabei. Den Strand Green Bowl Beach wollten wir uns dennoch anschauen, da uns die Bilder im Internet so gut gefallen haben. Also zahlten für den Eintritt in Höhe von 20 K inkl Parken parken. Wir sind dann einen kleinen Weg entlang und in Richtung Strand gegangen. Tolle Wurst! Bis zu dem Strand waren es  einfach mal ca. 100 Stufen. Wohlgemerkt, Mittagshitze und 30 Grad. 🥵  Da die Stufen alle unterschiedlich breit und hoch waren, war selbst der Gang nach unten schon ziemlich anstrengend. Unten angekommen - pure Enttäuschung! Hier auf Bali gibt es Ebbe und Flut.. Scheinbar war hier gerade Ebbe. Nach der letzten Stufe musste man noch über einen Steinweg balancieren. Ich war jedenfalls bedient! 🙄

Damit sich der Weg gelohnt hat, sind wir ganze 10 Minuten unten gewesen,  bis wir uns wieder auf dem Weg nach oben gemacht haben. Gut, dass wir unsere kurz zuvor gekauften kalten Getränke im Roller hatten. Die Sonne brannte so exttem. Am Strand gab es natürlich auch keinen Schattenplatz. Der Aufstieg war soooo anstrengend. Ich musste mehrfach stoppen und mich hinsetzen und durchatmen. Mir brannte die Lunge und mir lief der Schweiß  in die Augen 👀 🥵

Ich habe alles und jeden gehasst! Vorallem, dass wir den ganzen Weg quasi umsonst gegangen sind. Oben angekommen zitterten meine Beine und musste erst mal durchatmen. Oben auf dem Parkplatz waren ziemlich viele freche Affen, die auf ihre Chance getwittert haben, Beute zu machen. Affen sind mit nicht ganz geheuer. Die können teilweise sehr aggressiv und frech sein. Als ich gerade meine Flip Flops gegen feste Schuhe zum Rollerfahren tauschen wollte und wir das Helmfach des Rollers mit unserem Einkauf offen hatten, sprang ein Affe auf einen Roller der vor uns stand und plünderte dort die Fächer der "Ablagen" des Rollers. Unter anderem befand sich dort eine E-Zigarette. Zack, packte sich der Affe diese, sprang auf den Baum der daneben stand und zog wie selbstverständlich an dieser E-Zigarette. Wir haben uns kaputt gelacht 😂 aber gleichzeitig alle unsere Sachen festgehalten, da er uns ebenfalls bereits im Visier hatte.

Parallel wurden wir von 3 extremst penetranten Frauen angesprochen, die uns was verkaufen wollten. Erst Armbänder, dann Sarongs, dann Massagen und wahrscheinlich später irgendwann auch vielleicht eine Niere. Nachdem das dritte freundliche "no thanks" keinen Anklang gefunden hat, und ich einfach nur genervt war,  weil ich aus allen Poren schwitze, ko war und tierischen Durst hatte, und einfach schnell die Schuhe wechseln und losfahren wollte, musste ich das Desinteresse unsererseits mit ein bisschen Nachdruck in der Form eines lauten "NEIN!!!" durchsetzen. Immerhin hat dieses dann endlich Anklang gefunden und die Dame mit den Armbändern hat direkt das Weite gesucht.

Nicht falsch verstehen. Ich bin gerne dazu bereit, von mir aus auch gerne etwas zu spenden aber wenn man so wahnsinnig genervt wird und einfach nicht locker gelassen wird, dann macht einen das irgendwann aggressiv und man kauft aus Prinzip nichts.

Also... Irgendwie ein Reinfall. Genau wie unsere heutige Rollerauswahl.

Gerade als ich das Gefallen am Schnellfahren gefunden habe, bekamen wir heute einen Roller von der Unterkunft gestellt. Wohlgemerkt der teuerste, den wir bisher hatten. Die Landschaft ist wie bereits öfters erwähnt, sehr kurvenreich und geht teilweise sehr steil auf und ab. Runter machte das ganze noch Spaß. Man kann sich einfach rollen lassen, natürlich sind die Bremsen hierbei immer angezogen (die funktionierten bisher bei jedem Roller nämlich nicht so gut) als es dann aber den ersten Berg hoch ging, haben wir einen deutlichen Leistungsabfall gesprüht. Der Motor heulte nur noch und versuchte aus dem letzten Loch pfeifend und 20 km den Berg hoch zu kommen. Das war wirklich abenteuerlich! Ein richtiger Nervenkitzel und es gibt sehr viele Straßen, die steil sind. Jedes bergab war zwar eine Erleichterung aber man wusste ja auch, dass es die Straße später wieder hoch geht 🙄

Die letzten 2 km zu unserer Unterkunft sind extremst steil und mit großen Schlaglöchern versehen. Die letzten 200 Meter hat der Roller schlapp gemacht. Wir sind nur noch in Schrittgeschwindigkeit hoch gefahren, obwohl ich auf Anschlag gefahren bin. Der Motor begann schon etwas komisch zu riechen. Demnach haben wir uns entschieden, dass Britta die letzten Meter bis zur Unterkunft leider absteigen muss.

In der Unterkunft haben wir nachgefragt, ob wir den Roller tauschen können. Wir kämen den Berg zu zweit nicht damit hoch. Die Maschine ist angeblich eine 110 ccm Maschine und als Antwort bekam Britta nur zu hören "you are too big"! Nett!

Komisch, dass wir solche Probleme mit den anderen 3 Rollern zuvor nicht hatten, die ebenfalls die identische Leistung hatten...  Kaum in der Unterkunft angekommen (ich natürlich total gestresst), mussten wir nach 15 Minuten wieder los, weil wir Tickets für die abendliche Feuershow in einem Tempel gebucht haben. Meine Lust darauf hielt sich absolut in Grenzen, aber die Tickets waren bereits bezahlt und außerdem wollten wir dort noch zwei Mädels aus Deutschland treffen, die ebenfalls gerade in Bali unterwegs sind. Britta hatte eine von denen ebenfalls über eine Reisegruppe kennengelernt. Also wieder auf den Roller gestiegen... 😏 In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, dass es ein bisschen einfacher ist, wenn man das Gewicht ein bisschen nach vorne verlagert, wenn man den Berg hoch fährt. Wir uns also beide immer schön nach vorne gelehnt. Sah bestimmt schön bescheuert aus war aber trotzdem ein Kraftakt für die Maschine.

Die Feuershow fand um 18 Uhr im Tempel Uluwatu statt. Ich habe mich zuvor gar nicht wirklich informiert. Britta sagte, dass die Show wohl sehenswert sei. Die Dame aus der Unterkunft empfahl und dieses ebenfalls und bot uns gestern an, uns die Tickets online als e-Tickets zu besorgen. Das Angebot haben wir natürlich dankend angenommen, da man online nur verteuerte Tickets kaufen konnte.

Ein Ticket hat 150 K + 50 K Eintritt gekostet (ca. 14 Euro)

Kaum dort angekommen, stand dort schon eine riesige Menschenscharr am Eingang, neben den bereits aneinanderreihenden Reise-Touri Bussen, die die ganzen Menschen dort angekarrt haben. Wir sind direkt zu der Tribüne gegangen und haben uns schon mal gute Plätze gesichert, da viele bereits schon eine Stunde vor Beginn der Show auf der Tribüne saßen. Die Sonne brannte so heftig, und wir saßen natürlich mittendrin. Alle hielten sich zum Sonnenschutz das Informationsblatt der Show vor das Gesicht, manche stülpten sich einfach den Sarong, den man am Eingang bekommen hat, über den Kopf oder wedelten einfach ganz hektisch mit dem Blatt, fungierend als Fächer vor sich her. Selbstverständlich hatten wir nichts zu trinken dabei!  Selbstverständlich schwitzen wir wieder aus allem Poren und  natürlich hatten wir Durst ohne Ende! Wo sind denn die lästigen Getränkeverkäufer, wenn man sie braucht?! Natürlich nicht da! Also sind Britta und ich noch mal los, um für uns 4 Wasser zu besorgen. Wie soll es auch anders sein, mussten wir noch mal komplett raus zum Parkplatz, wo es nur überteuertes Wasser zu kaufen gab.
      Aber immerhin, kaltes Wasser! 🥰

Wir also wieder zurück zu der Tribüne..
      Um 18 Uhr startete dann die Feuershow. Ich hatte mit einem balinesischem Traditionstanz gerechnet aber das hatte tatsächlich nichts mit Tanz zu tun. In der Mitte des Platzes wurde ein "Ständer" aufgestellt, welcher teilweise brannte. Quasi wir ein großer Kerzenleuchter.

Rein kam eine große Truppe von Männern und setzte sich auf dem Boden und ich weiß nicht, wie man es nennen sollte, machten monotinische Geräusche. Ganz komisch! Klang auf jeden Fall nicht gut. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur das Intro ist aber nein, das zog sich die komplette Stunde durch. Immer wieder kamen dann verkleidete Figuren rein und.. Ich kann es gar nicht erklären, was das alles sollte. Es hatte weder mit Gesang, noch mit Tanz und noch mit Feuer zu tun. Man blickte in so manches fragende Gesicht, wenn man in das Publikum schaute. Mir persönlich hat es jedenfalls gar nicht gefallen. Wir saßen auf unbequemen Holzbänken, mir brannte schon der Hintern, und das war alles andere als das, was wir uns darunter vorgestellt haben. Aufstehen und gehen ging aber leider nicht ganz so einfach, da die Tribüne komplett voll war und man quasi nur raus gekommen wäre, wenn alle aufgestanden wären und uns durchgelassen hätten. Also habe ich es irgendwie ausgeharrt und war einfach froh, als die "Show" vorbei war. 15 Euro in den Wind gesetzt und zwei kostbare Stunden meines Lebens verschwendet!

Auf dem Rückweg haben wir noch in einem netten Restaurant (The Temple Bar & Grill) angehalten, dass auf dem Weg nach Hause lag.

Britta hat sich einen Fisch bestellt und ich mir nur etwas zu trinken, da ich noch keinen Hunger hatte. Zum Mitnehmen hatte ich mir aber ein paar Trüffelpommes mit verschiedenen Soßen bestellt.

Froh gewesen zu sein, den Roller und uns sicher ans Ziel gebracht zu haben, waren wir um 21 Uhr in der Unterkunft.
      Hier sind es gerade 23 Uhr und wir sitzen noch ganz entspannt bei Chillout Musik am Pool.

Der Tag war bisher der Ernüchternste...kann nur wieder besser werden.

Mal schauen, was der Tag morgen noch so bringt. Uluwatu haut mich nicht wirklich vom Hocker. Ich bin froh, dass wir so eine tolle Unterkunft haben, sodass es überhaupt nicht schlimm ist, den Tag einfach hier zu verbringen und zu entspannen..😊

Bali Food Impressions

December 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

One of the things that gives me a lot of energy while traveling is food. Here on Bali it is so easy to get healthy, delicious and affordable food. I also love how they put so much love and detail into decorating the dishes.Read more

Bali - Ankunft Uluwatu

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es für uns nach Uluwatu, wo wir die nächsten 3 Nächte bleiben.

Da wir uns gerne den Sonnenaufgang von einem View Point anschauen wollten, der oben auf einem Berg ist und eine halbe Stunde Fahrt mit dem Roller war, klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr.

5:20 Uhr saßen wir auf dem Roller. Die Sonne geht um kurz nach 6 Uhr auf. Also sind wir im Dunkeln los. Dass die Straßen auf Bali relativ kurvig und steil sind, war mir mittlerweile bewusst. Ach ja, auf Straßenbeleuchtung wird hier überhaupt keine Wert gelegt. Man fährt quasi blind. Mit der Aneinanderreihung von unvorhersehbaren Schlaglöchern kann das schon mal ein bisschen abenteuerlich sein.

Ca. 5 km vor dem Ziel wurde die Straße allerdings soo steil, dass ich dachte, dass der Roller mit uns gleich einen Rückwärts-Purzelbaum macht. Das war der Wahnsinn! Ich bin noch nie so eine steile und mit engen Kurven
      versehene Straße hochgefahren. Vorallem nicht zu zweit auf dem Roller, der ohnehin nicht wirklich viel Power hatte. Nach wenigen Kilometern ist der Motor schon ziemlich heißgelaufen. Ich dachte, dass der mir gleich um die Ohren fliegt. Als unser Ziel nur noch wenige Meter laut Google Maps entfernt war, war ich total erleichtert. Aber nein! Das Ziel war tatsächlich nur das Schild zum Aussichtspunkt, der noch weitere 800 m entfernt war und ich sage euch, die 800 Meter hatten es in sich! Die vorherige Straße war zumindest asphaltiert! Hier ging es jetzt eine Schotterstraße mit ziemlich großen Steinen und Geröll hoch. Der Weg war so steil, dass ich mit Britta auf dem Roller gar nicht hochgekommen bin, in Kombination, dass ich alle 2 Meter weggerutscht bin und mich Britta noch anschieben musste auf dem Roller, war ich inzwischen schweißgebadet und mir tat alles weh, weil ich die ganze Zeit so angespannt war, das Gleichgewicht irgendwie zu halten.

Nach ca der Hälfte der Strecke und der Tatsache, dass es noch steiler nach oben ging, haben wir den Roller einfach am Rand abgestellt und sind zu Fuß weiter...Prima, wenn man die Uhr im Nacken hat 😏  Wir also den weiteren Weg hoch, oben schnell den Eintritt von 20 K pro Person bezahlt und weiter durch gegangen zu den Plattformen! Puh! Kaum angekommen, konnten wir schnell die Kameras zücken und der Sonne beim Aufgehen zugucken. Um ein Haar hätten wir es verpasst! Der Sonnenaufgang und die verschiedenen Plattformen, waren wirklich toll! Zwischenzeitlich konnte ich mich auch ein wenig von der Fahrt erholen 😒

Wir waren insgesamt 1 1/2 Std oben und haben viele schöne Bilder gemacht und den Moment genossen. Bei den Straßengegebenheiten verirren sich wohl nur wenige Menschen - verständlich! Ich würde dort auch kein zweites Mal mehr hochfahren. Das Runterfahren war übrigens genauso anstrengend. Die Bremsen waren immer voll auf Anschlag. Meine Füße kurz über den Boden und haben versucht, das Ausrutschen irgendwie aus zu balancieren. Ich habe 10 Kreuze gemacht, als wir um kurz nach 8 Uhr in der Unterkunft waren.

Unser Fahrer hat uns um 9 Uhr abgeholt. Natürlich waren wir am Abend zuvor nicht mehr motiviert, unsere Backpacks zu packen. Also hatten wir gerade mal 50 Minuten Zeit, unseren Kram zu packen, zu Frühstücken und aus zu checken. Prima! Also fing der Tag für mich schon mal total stressig an. Zum Glück geht es heute aber meinem Magen besser. Zur Sicherheit habe ich heute auf die Pancakes verzichtet, denn immerhin lag ein Tag im Auto vor uns.

Pünktlich gaben wir also die Schlüssel für das Zimmer und den Roller ab und sind los... Bis zur unseren nächsten Unterkunft nach Uluwatu sind es 110 km und ein bisschen mehr als 3 Std Fahrt. Deshalb haben wir uns überlegt, auf dem Weg 2 Stopps ein zu legen. Der erste war ca nach 1 1/2 Std. Unser Fahrer, (der übrigens extra (!) 3 Std gefahren ist, um uns ab zu holen und uns nach Uluwatu zu fahren 😳) hat uns den Wassertempel Taman Soekasada Ujung empfohlen, der wohl nicht so touristisch sein soll.

Gebaut wurde der Wasserpalast 1919 und wurde leider durch den Ausbruch des Vulkans Gunung Agung im Jahr 1963 größtenteils zerstört. Danach wurde er wieder vollständig aufgebaut.

Der Park liegt direkt am Meer und besteht aus zwei großen Wasserbecken, Brücken und historischen Gebäuden. Der Baustil vereint balinesische und europäische Architektur. Von den Pavillons auf dem Hügel erwartet dich eine schöne Aussicht auf den Wasserpalast, die Parkanlage und das Meer.

Alles klar - also setze er uns dort ab. Der Eintritt war verhältnismäßig teuer (75 K - 5 Euro) kaum durch den Eingang gegangen, war ich total geflashed! Wir waren nahezu alleine dort.. Ein riesig großer wunderschön angelegter Garten, mit verschiedenen Gewässern. Es hatte etwas Japanisches und wirkte einfach wie eine kleine Oase 🥰 wirklich wunderschön und ein richtiger Geheimtipp!! Ich hätte Stunden dort verbringen können. Es war so schön idyllisch und der Ort strahlte eine herrliche Ruhe aus.

Nach ungefähr einer Stunde haben wir das nächste Ziel angesteuert, nämlich die Monkey Bar Bella Vista, eine Bar mit einem Pool, wo wir einen kurze Pause einlegen wollten mit einem Kaltgetränk und einen Sprung in das kühle Nass.

Der Fahrer sagte, dass er noch nie in dieser Gegend war. Zugegeben war es auch sehr abgelegen. Ohne zu wissen, dass es diese Bar dort gibt, würde man diese niemals finden. Wie soll es auch anders sein - war dieser Weg auch wirklich sehr beschwerlich. Er war wieder mit vielen Schlaglöchern versehen und war wieder sehr steil. So steil, dass der Fahrer die Belüftung (kalte Luft) ausgemacht hat, mit der Angst, dass das Auto ansonsten schlapp macht. Dem Fahrer war das jedenfalls auch nicht ganz geheuer 😆

Endlich gegen 12 Uhr dort angekommen, wurden wir nett empfangen und gleich gebeten, den Eintrittspreis von 100 K zu zahlen. Puh! 100 K - umgerechnet knapp 7 Euro war jetzt nicht gerade günstig. Erst danach haben wir gesehen, dass sich dies verrechnen lässt. 50 K für den Pool und das Handtuch (sofern man es nutzt) und 50 K auf Getränke/ Essen. Das war dann absolut ok! Wir haben unseren Fahrer gefragt, ob er auch mit reinkommen wolle, da er ansonsten immer am Auto wartete.
      Zum Glück musste er als Fahrer keinen Eintritt zahlen und kam mit rein. Er war sprachlos. Er hätte sowas noch nie gesehen und vorallem hier nicht vermutet. Ihm hat es ebenfalls super gut gefallen und wir waren natürlich froh, dass wir dann auch ohne schlechtes Gewissen ein bisschen am Pool verweilen konnten. Der war nämlich wirklich wunderschön und zu unserem Glück war zu diesem Zeitpunkt auch niemand im Wasser. Es lief coole House-Musik und wir haben uns gleich 2 Liegen direkt am Pool gesichert, zogen uns um und sprangen direkt ins kühle Nass. Die Sonne brannte nämlich wieder ganz schön 🥵

Nachdem wir ein paar Bilder gemacht und eine Kleinigkeit getrunken haben, wollten wir den Fahrer nicht länger warten lassen und sind dann gegen 13:30 Uhr wieder los. Schließlich mussten wir noch ca. 2 Std fahren 😒

Als wir in Uluwatu reingefahren sind, ist mir direkt aufgefallen, dass wir wieder Mitten im Geschehen sind. Viele Autos, Roller, Menschen, Geschäfte... Schon fast wieder ein bisschen zu viel, nachdem wir 2 Tage im "Nichts" waren. Irgendwann fuhr der Fahrer die Straße rechts rein und wir fuhren immer weiter vom Treiben weg und immer höher. Die Straßenbegebenheit hier lässt darauf schließen, dass hier kein reger Verkehr herrscht. Die Schlaglöcher gleichen Krater und der Fahrer fragte sich wohl, wo er hier wieder gelandet ist 🤣 jedenfalls war er ebenfalls auch hier noch nie (er ist einheimischer Balinese). Beim Hochfahren ist mir schon direkt in den Sinn gekommen, dass das hier mit dem Rollerfahren nicht easy sein wird, diesen Weg (ca. 4 km) bis zur Hauptstraße zu bezwingen, vorallem nicht in der Dunkelheit. Aber was solls - angekommen haben wir uns direkt für die nächsten 2 Tage einen Roller gemietet. Ich bin gespannt! 🤣

Wir wurden, wie soll es auch anders sein, sehr nett empfangen und ein Willkommensgetränk angeboten. Während wir ein paar Infos erhalten hatten, wurde schon klammheimlich unser gesamtes Gepäck in das Zimmer getragen.

Danach wurde uns das Zimmer gezeigt. Wir waren hin und weg! Waaaahnsinn!! Irre schön. Ja - wir wollten uns Etwas gönnen und der Preis pro Nacht liegt bei 70 Euro. Das ist hier relativ viel, aber wir haben uns über booking direkt in diese Unterkunft verliebt. Das Zimmer ist super modern und schön eingerichtet und der Pool gerade mal 5 Meter von unserem Bett entfernt 🥰 der Ausblick von dem Berg hier auf in das Grüne und dem Meer ist einfach atemberaubend. Direkt sind wir in den Pool gesprungen und haben die Ruhe genossen. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier absolut richtig. Wir waren sooo lange im Pool, bis unsere Finger komplett schrumpelig waren 😁

Ich wäre tatsächlich bereit, die nächsten 3 Tage einfach mal gar nichts zu machen. Einfach am Pool liegen und den Ausblick und die Ruhe genießen und runter kommen... Wird mir wahrscheinlich nicht ganz so gut gelingen, weil ich bestimmt spätestens am nächsten Tag Hummeln im Hintern haben werde aber ich versuche es!

Für heute haben wir uns keinen Roller gemietet, weil es sich nicht gelohnt hätte. Leider ist fußläufig kein Restaurant/Supermarkt zu erreichen. Demnach sitzen wir gerade am Pool, haben dem Sonnenuntergang angeschaut und warten gerade auf unser Essen, dass wir bestellt haben. Der arme (Roller) - Fahrer der gleich hier hoch muss... 🙈

Mal schauen, was für morgen schönes machen... 😊 Ich denke, wir lassen es tatsächlich mal ein bisschen entspannter angehen. Seit wir unterwegs sind, waren die Tage doch immer relativ ausgefüllt...

Hora de comer y paseo

February 16, 2023 in Indonesia

Nos vamos a comer a un sitio muy cerquita de nuestro hotel. Aquí vienen dos perritos habitualmente, el gris de la foto y un cachorrito marrón que tiene bastante miedo de los humanos pero esta cerquita siempre por si pilla algo de comer

No se si todos los sitios son iguales pero nosotros vimos como les daban de comer a los dos los trabajadores del local. También puedes comprar algo de comer para ellos y te cobran menos de lo habitual

La verdad que una parte dura del viaje ha sido ver la cantidad de perros callejeros en malas condiciones que hay...

Después de comer nos vamos a dar un paseito cerca de nuestro hotel (Noelia no esta para muchos trotes...)

Como curiosidad, en Bali regalan coronas de flores para eventos como bodas o inauguraciones de tiendas parecidas a las que regalamos nosotros en los funerales

Y puedes encontrar gasolina en puestos random en la calle y comprarla por botellas. Como reciclan al maximo posible, las botellas normalmente son de alcohol

• Day 60–64

Uluwatu Bali

October 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

1. 3.30 start in Lakey Peak, Flug nach Bali, mega Frühstück im Loft, Diskussion wegen nicht funktionierender AC, neues Zimmer. Schlaf nachholen, Conten für Insta erstellen, Uluwatu Tempel besichtigen inklusive Feuertanz, Pizza im Barraca
      2. Ausschlafen, Frühstück im Loft, Roller nach balangan, Andy surf versuch, Uluwatu Grotte und Strand Sonnenuntergang auf den Klippen Uluwatu mit Blick auf Surfer, Abendessen im Oyu mit unfassbare Halloumi Trauben appetizer
      3. Langes Ausschlafen, da Hanna nicht so fit. Spätes Frühstück im Loft, Einkaufen für Sulawesi und Raja, Chillen am Pool, Abendessen im rolling folk, traurige Nachricht von Hannas Oma
      4. Ausschlafen, fertig packen, Mittagessen im Loft, bisschen shoppen, fährt zum. Flughafen und Abgabe des Boardbags, Flug über Makassar (ohne Aussteigen) nach Manado, eine Nacht im Mel's In

• Day 15–20

Uluwatu "Le Bamboo Bali"

November 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind heute wieder nach Bali gerfahren, dieses Mal allerdings mit dem Speed Boat in der Hoffnung das die See es gut mit uns meint. Ich werde eher schnell seekrank. Mit der Fähre hatten wir 4 Stunden für 65k, den Stress und Ärger habe ich im damaligen Step erläutert..
      Für das Speed Boat inkl. Transport zum Resort in Uluwatu haben wir einen Preis von 385k (CHF 22.00) abgemacht - Dauer 1.5 Stunden - ein E-Ticket welches dann vor Ort bezahlt werden kann haben wir per Whats App erhalten. So weit so gut. Lombok like mussten wir vor Ort dann aber noch je 10k mehr bezahlen (was ja nicht alle Welt ist aber trotzdem) und der Shuttle kostete plötzlich noch 200k mehr, da dieser sonst nicht nach Uluwatu fährt. Das abschliessend als Beispiel, wie die Mentalität auf Lombok ist.
      Dazu muss ich aber sagen das der Transport bis auf diese Thematik top war, gut organisiert und es hat bis zum Ende alles gekappt. Die Firma die ich hier empfehle ist Wahanda Virendra. Denn es sind leider bei weitem nicht alle zuverlässig. Die Kommunikation läuft mit fast allen über whats app, sehr simpel.
      Mir wurde während der Fahrt etwas mulmig, das Boot ist wie der Name sagt sehr schnell. Wasser spritzt an die Fenster und es ist teilweise holprig, es war aber angenehmer als erwartet. Kotztüte blieb im Rucksack.

Nun sind wir in Uluwatu und haben ein schönes Bungalow ca 10 Minuten zu Fuss (mit dem Roller 2 Minuten) vom Zentrum. Wir bleiben 5 Nächte hier. Ich habe Bali etwas vermisst und freue mich wieder hier zu sein.

• Day 18–20

Uluwatu Sunsets

November 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Uluwatu is known for some of the best sandy beach spots in Bali so I decided to end my trip here as it's also a bit closer to the airport.

I found a lovely hostel/hotel set on a hill top with an infinity pool offering a prime spot for sunset watching. I just about caught the molten like sky as I was checking in that evening.

The next day I planned some of the Vietnam trip and chilled on the beach for my last Bali sunset. It was a cool one as the sun was refracting in a large cloud out at sea where intermittent lightning was also lighting up the cloud.

Bali - Uluwatu Tag 2

September 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist der erste Tag, an dem ich tatsächlich kaum etwas zu erzählen habe. Das heißt überhaupt gar nicht, dass der Tag nicht toll war. Der war nämlich richtig toll! Um 6:30 Uhr aufgestanden, den Morgen ebenfalls wieder am Pool verbracht und die wunderschöne Aussicht genossen. Am Vormittag habe ich mir die Zeit genommen, mir meine Nägel auf der Terasse zu machen 💅. Also war ich 1 1/2 Std beschäftigt mit der schönsten Aussicht. Britta hatte den Vormittag genutzt in ihrem Kindle zu lesen.

Heute ist der erste Tag, an dem tatsächlich nichts überhaupt nichts auf dem Plan stand. Nach der Nahtoderfahrung mit dem Roller vom gestrigen Tag, haben wir uns dagegen entschieden, diesen für heute nochmals an zu mieten 😅

Wir haben den ganzen Tag am Pool relaxed. Mittags haben wir uns über Grab (ähnlich wie Uber) etwas zu Essen bestellt. Es gab super leckere Bagel mit Ei, Bacon und gaaaaaanz viel Käse. Zum Nachtisch gab es Wassermelone 🍉 🥰

Zwischenzeitlich haben wir unsere Backpacks ein wenig optimiert und ein wenig aussortiert. Nach 2 Wochen hat sich ein wenig herauskristallisiert, welche Dinge man überhaupt nicht braucht und unnötig Platz wegnehmen. Also haben wir uns von einigen Dingen getrennt, denn morgen früh geht es für uns weiter nach Lombok auf eine Nachbarinsel. Ich freue mich schon sehr! Wir fliegen 40 Minuten mit einer kleinen Propellermaschine.

Der Tag heute war ein perfekter Abschluss für Bali! Es war einfach toll, einfach mal komplett ab zu schalten und zu faulenzen (bis auf ein paar witzige Arschbombenbilder am Pool haben wir einfach nichts gemacht😂) und haben unsere Villa absolut genossen.

Heute sind wir nach 16 Tagen auch das erste Mal dazu gekommen, endlich mal Kniffel zu spielen. Der Pool läd auch einfach zu gut dazu ein, die Abende hier zu verbringen als immer wie zuvor, nach dem Abendessen Stunden im Bett zu liegen. Wir hören hier auf unserer kleinen Box Chillout Musik und lassen es uns so richtig gut gehen.

Das Oceanna Uluwatu kann ich absolut weiterempfehlen!! Ich würde immer wieder hier her kommen, auch wenn mir Uluwatu selber leider nicht gefallen hat. Es ist ein Paradies für Surfer. Überall Menschen mit Surfbrett unter dem Arm oder auf dem Roller. Überall Surferboys mit langen Haaren im Alter von 16-60 Jahren und Männer mit langen Haaren sehen einfach nicht gut aus 🙄 Ich habe den Vibe hier leider nicht gespürt.. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt (stimmt's Britta?! 😜)

Dennoch ist das hier die erste Unterkunft, bei der ich zu gerne noch 2 Tage drangehangen hätte.

Aber das nächste Abenteuer wartet auf uns... 🥰

Lombok wir kommen!! 🤗

Halbinsel Bukit

April 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind von Manila nach Bali geflogen und um Mitternacht gelandet. Die folgenden drei Stunden verbrachten wir in der Passkontrolle und im Taxi (wo wir ordentlich abgezockt wurden). Im Hotel hat ein Mann draussen auf einem Tisch geschlafen, der "Obdachlose" entpuppte sich als Hotelangestellter der auf uns gewartet hat.
      Wir fühlen uns pudelwohl in Bali. Das Essen ist super, überall riechts nach Räucherstäbchen und es regnet ab und zu. Auf der Halbinsel Bukit dreht sich alles ums Surfen. Wir vergnügten uns mit zuschauen, baden, filmen, fotografieren, Drohne fliegen, viel Magnum-Allmond-Glace essen und Roller fahren. Chantal ist unfallfrei mit dem Roller über einen Parkplatz gefahren, Adrenalin pur!

Umpeng