Ireland

Caha Pass

June 3, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

nach der gestrigen, für mich sehr anstrengenden Tour, sollte es heute ganz gemächlich, ohne irgendwelche "Berg- o..Halbinsel"-Touren nach Bantry gehen.
      Doch dann schickte mich meine Navi ohne Vorwarnung von Kenmare nach Bantry über den Caha-Pass. Von der Aussicht (soweit ich den Blick von der Straße abeenden konnte) beeindruckend - nur für mich unvorbereitet, und die Dash-Cam war nicht einsatzbeit.
      Ein toller Pass, mit Tunneln und Kurven und Aussichten......die Bilder werde ich nicht so schnell vergessen .....
      Um hier einen Eindruck zu vermitteln, bleibt mir nur, Bilder aus dem www zu zitieren:

Bantry - Adrigole

June 24, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 19 °C

La pluie s'étant invitée, il faut voyager doucement.
      Passage a Bantry pour faire un tour en ville, découvrir ce petit village en bout de la baie du même nom.
      Ensuite on va repérer pour faire des rando dans le coin, il y a une belle cascade a voir, et demain il pleut pas normalement, alors on se pose pas loin.
      Petit spot nature, au bord de l'eau, mais accompagné par une grosse tempête cette nuit. J'étais brassé par le vent ! 😱
      A demain :)

June 3, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

nach dem Caha-Pass, der mich noch mal ne volle Ladung Konzentration und Energie gekostet hat , kam ich in meinem B&B an .... kurz ausgepackt, frisch gemacht und los ging es in die "Stadt", in der heute Markt war. N bißchen Schlendern, Schauen, dem irischen Treiben zusehen, was Essen, Käffchen trinken .....Read more

Visite de Bantry

October 2, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Pour le dernier jour de Blaise, on part sur une visite de Bantry, petite ville de la cote irlandaise. C’est parti pour 3h de bus aller-retour. Et une fois Blaise parti pour l’aéroport, c’est soirée pizzas chez Alessandro.Read more

Ring of Baera / Bantry

July 1, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Gestern verließen wir sehr zeitig den Ring of Kerry, um dem dichten Verkehr zuvor zu kommen. Bald darauf haben wir auch schon den Ring of Beara erreicht, machten aber schon nach 10 km an einem malerisch gelegenen Pier halt, denn es waren für den ganzen Tag ausgiebige Niederschläge angekündigt. So kam es dann auch und wir hatten einen entspannten Tag.
      Heute schien wieder die Sonne und wir fuhren diesen Ring, dessen Straßen als noch schmaler als auf Iveragh verschrien sind, bis fast zur Spitze zum Schloss Dunboy. Und was soll ich sagen?: die Straße war auf wenigen Strecken schmal, sonst überwiegend komfortabel, manchmal breiter als benötigt. Aber ich kann nur für diese 40 km sprechen. Wie es im Norden aussieht, weiß ich nicht, wir sind die selbe Strecke zurück gefahren, haben im Örtchen Glengarriff endlich mal Fish and Chips gegessen und fuhren anschließend nach Bantry. Schon die Earls of Bantry wussten das vom Golfstrom bewirkte mediterrane Klima zu schätzen. Ihr ab 1740 errichtetes Herrenhaus (die Seitenflügel folgten 100 Jahre später) statteten sie mit großzügigen Gärten aus. Irgendwie fühlten wir uns wie in Südeuropa!
      Das Stadtbild von Bantry beeindruckte uns weniger und so fuhren wir weiter, erstmals wieder ostwärts, bis wir an idyllischer Stelle (kleiner Fluß, alte Brücken, einsamer Parkplatz...) eine Stelle für eine ruhige Nacht gefunden haben. Den folgenden Tag nutzten wir zum Wandern und blieben noch eine weitere Nacht.

Bantry Bay

June 11, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich sollte es ja mit den Zodiac Booten auf die Insel Garinish in der Bay zu den Robben gehen. Aber leider hat der Veranstalter nicht die Zertifikate für eine Landung auf der Insel. Dann wurden die Touris halt in den kleinen Ort gefahren.Read more

Bantry ahead …

April 13, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 54 °F

161 miles today from Galway to Bantry.At home that’s very do able, but in Ireland it can be a longish trip .
      The Google maps navigator seems to always include no name / no number roads that are not on the paper detailed map .
      These are mysterious roads that link the named and numbered roads and are basically cow or sheep paths just wide enough for one small car.
      Every time I see that our route directions include these mystery roads, I try to figure out another way using the map.Sometimes I succeed🙏

Jörg honestly likes the driving challenges❤️ .One more reason I am forever grateful to have a life partner like him.

That’s how we got these gorgeous photos of the Burren national park area and of driving over the Cork Mountains to Bantry.
      That’s true in many parts of life, right ? (Taking the unknown path ? ) Cue the song ;
      ( God Bless the Broken
      Road )

The Perfumery in The Burren was as stellar as usual with all of their scented products made with 100 percent organic floral essences, and their lovely gardens are a favorite .
      We both love the stark glory of the Burren.

Glad to arrive a few minutes ago , almost 7 pm local time.
      The Maritime Hotel in Bantry has huge windows that open to the street so you have a glimpse of the sea and the scent of the salt air .
      Lovely .
      Ps I am having difficulty posting this so I keep trying ..
      Meanwhile Facebook posts are up …

August 4, 2016 in Ireland ⋅ 17 °C

We got to Bantry one day earlier than planned.
      So, we decided to back where we found foggy the very first walking day. We knew that was the most panoramic point over Bantry, so we couldn't miss it.
      But for now, just some rest.

Unterkunft (Bantry, Westküste)

August 5, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Um die nächsten Tage ein bisschen ruhiger angehen lassen zu können, und nicht wieder für jede Nacht die Unterkunft wechseln zu müssen, haben wir uns für die nächsten 3 Nächte ein Haus über Airbnb gemietet. Wie fuhren also gehen Abend dort hin und kauften beim Lidl fürs Abendessen ein (es gab Schinkennudel).

Mit unserer Unterkunft sind wir sehr zufrieden, echt schön eingerichtet und gemütlich. Da es abends aber echt kalt wurde, mussten wir erstmal die Heizung einschalten.

Zur Info: Die angehängten Bilder sind von den letzten Tagen.

Der Golfstrom landet in Europa

August 6, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir spazierfahren um den nächsten irischen Ring. Die Farbe Grün übertrifft hier alle Vorstellungen, alle europäischen Vorstellungen. Da der warme Golfstrom, unsere Heizung in Europa, hier an Land geht, fahren wir an wunderschönen, fast tropischen Pflanzen und Palmen vorbei. Üppig, Üppiger, am Üppigsten!
      Wikipedia:
      "Auf seinem Weg nach Norden transportiert der Golfstrom erhebliche Mengen an warmem Wasser aus subtropischen Breiten Richtung Europa. In der Karibik ist das Wasser bis zu 30 °C warm, am Nordende des Golfstroms, vor Neufundland immerhin noch 20 °C. Hier trifft er auf den kalten Labradorstrom und verliert dadurch an Stärke. Die Wassertemperaturen sind jedoch vor Irland noch warm genug, sodass dort im Küstenbereich Palmen gedeihen."
      Zu Vincents großer Freude besuchen wir heute rein zufällig - ein irisches Schloss;-)
      Bantry House gilt als das prunkvollste Herrschaftshaus im Südwesten Irlands. Stolz thront das schlossähnliche Gebäude auf einer Klippe über der Fischerbucht Bantry Bay. 4. Ein wunderschönes Haus, wir fühlen uns alle ein bisschen wie "Downton Abbey". Carlotta gerät ins Grübeln, welches Schloss nun ihr Favorit ist. Kein Zweifel besteht jedoch in der Tatsache, daß ihr großer Wunsch, später ein eigenes Schloss zu besitzen, mehr und mehr wächst. Vermutlich werden wir in ein paar Jahren keine Schlösser mehr suchen, sondern deren Prinzen ;-)
      Unseren Heimweg unterbrechen wir mit einem Besuch in "The Ewe Experience" - ein verrückter Garten - Skulptur trifft auf Natur. Ein merkwürdig kauziger irischer Gentleman begrüßt uns am Eingang in diese verrückte Welt. Vincent ist skeptisch, bleibt skeptisch. Auch ich staune über manche Kuriositäten, einige lassen mich aber auch sehr verwundern. Eine große Portion eigenartig verrückt - ein Garten wie eine Wundertüte. Unabhängig von den Skurrilitäten in diesem Garten ist die Natur hier unglaublich. Hier konkurrieren bemooste Mischwälder mit riesigen Farnen, Rhododendren-Dickichte mit Bambuswäldern, Magnolien mit riesigen Fuchsien und brasilianischem Mammutblatt. Letzteres erinnert an drei Meter hohen Rhabarber mit Zwei-Meter-Blättern. Amon erinnert sich noch am Abend staunend an die riesigen "Barbarablätter" die tee-erotische ja auch fast so heißen. Und um das Sprachenchaos komplett zu machen, erklärt Amon am Abend noch das Körperteil " Ergasmus". Oder war es doch eine Krankheit?

Bantry, Бантри, Beanntraí, BYT, ბანტრი, 밴트리, 班特里