Niilos Reisetagebuch 2022

August - September 2022
Mal sehen wo es diesmal überall hin gehen wird 😊 Read more
  • 4kilometers

Tag 5: toller Stellplatz am Strand

August 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Für die heutige Nacht haben wir relativ zeitig einen schönen ruhigen Stellplatz am See gefunden. Sogar ein eigener Sandstrand ist hier, ganz für uns alleine 🤗

Da haben wir erst alle zusammen getobt und als wir das Teufelchen fertig gespielt hatten und alle was zum Abendessen verdrückt haben, da sind Frauchen und ich nochmal eine extra Runde toben gegangen. So wie früher, nur wir Zwei 🤩
    Das hat richtig gut getan und jetzt bin ich auch ganz müde.

Viel zu erzählen gibt es heute nicht mehr, deshalb sage ich gute Nacht und lasse die Fotos für sich sprechen 😊

Tag 6: der Morgen am Strand

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Morgen mein liebes Tagebuch 🤗

Was war das für ein schöner Stellplatz diesmal. Gleich früh ist Frauchen mit dem Teufelchen toben gegangen und danach war das Teufelchen ganz kaputt 😁

Danach ging es dann auch mit mir eine Runde an den Strand und wir haben schön miteinander gespielt - also Frauchen und ich, während Herrchen Frühstück gemacht hat und auf Loki aufgepasst hat.

Nachdem meine Leute jetzt auch noch mal baden waren haben wir nochmal zusammen am Strand getobt und nun sind wir tatsächlich schon wieder unterwegs. Aber wir zwei können derweil gut den Tag verschlafen.

Bis später und mal sehen wo wir überall landen heute 😁

Tag 6: Stellplatz am Fluss

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute sind wir ganz lange unterwegs gewesen, wobei unterwegs ein dehnbarer Begriff ist. Wir waren bestimmt 3 Stunden in Sundsvall auf diversen Parkplätzen und haben gewartet bin unsere Leute genug eingekauft haben.

Als allererstes war Herrchen in "Candy World". Das ist ein Laden mit ganz vielen Süßigkeiten 🍬 gekauft hat er aber nix.
    Dann war Frauchen für uns in ein paar Hundeparadiesen. Ich hatte nämlich meinen Lieblingsball zu Hause vergessen und somit mussten wir noch einen haben 😁
    Dann gabs noch zwei Felldingsbums für keine Ahnung was, aber ich hab mir abends eines davon gemopst und mit gespielt 😇

Klein Loki hat auch was geschenkt bekommen und musste dafür mit in die Läden rein. Ich durfte zum Glück draußen bleiben und musste mich nicht in so Läden benehmen. Für Loki gab es einmal einen Schlafanzug - also so einen tollen Netzmantel von "Back on Track " den ich auch habe. Frauchen hat nämlich Angst, daß der Zwerg sonst nachts im Auto erfriert. Ich denke eher, Klein Loki wird den Schlafanzug nachts zerlegen 🙈
    Als zweites hat sie einen Regenmantel geschenkt bekommen. Der ist bestimmt nützlich wenn es hier demnächst los geht mit Regen. Bilder davon gibt's dann irgendwann später mal. Jetzt wollte der Zwerg nicht mehr modeln.

Als wir endlich aus dem Ort weg konnten sind wir zu einem Wasserfall gefahren. Der war schon ganz schön hoch. Da sind wir einmal auf verwurzelten engen Pfaden ganz nach oben gelaufen. Das Loki-Teufelchen immer vorne weg und wir Älteren hinterher. Das hat aber schon Spaß gemacht dort lang zu hüpfen. Irgendwie sind wir dann auch wieder runter gekommen und noch ein paar Meter gefahren.

Jetzt stehen wir auf einem richtig schönen Stellplatz und sind aktuell wieder ganz alleine hier. Damit konnten wir nach dem Essen noch mit meinem neuen Lieblingsball toben während Loki mit Herrchen Zwangskuscheln musste 🤪

So und jetzt gehen wir fast schon wieder schlafen
    Bis morgen mein liebes Tagebuch 😇

Tag 7: toben auf einer Landzunge

August 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein toller Tobeplatz 🤩
    Nach dem Frühstück sind wir heute gleich weiter gefahren, weil wir uns einen Platz angucken wollten den wir irgendwann mal als Übernachtungsplatz markiert hatten. Das hat sich für uns voll gelohnt 😁
    Was haben wir hier getobt, hoch, runter, rein ins Wasser, wieder hoch und runter ...

Das war so richtig schön weil wir beide frei laufen durften und ich so dem Teufelchen einfach weg rennen konnte 😁

Jetzt fahren wir weiter und verschlafen die Fahrt...

Tag 7: Nacht unter Elchen

August 16, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

So, wir sind angekommen. Wo? Keine Ahnung, Hauptsache da 🤪

Wir stehen heute Abend wieder auf einer Art Landzunge. Ganz viele Elch Bonbons gibt es hier und ganz bestimmt kommen heute Nacht noch Elche zu Besuch.

Aber erstmal gab es endlich was zu essen. Für uns nur ollen Büchsenfutter und für unsere Menschen gab es lecker Grillfleisch. Loki habe ich auch gleich mal auf den Grill gesetzt, aber irgendwie wurde sie nicht gar 😇

Etwas später haben Frauchen und Loki zwei große Pilze gefunden. Da ist einer jeweils größer als Lokis Kopf 😳

Da langsam schon die Mücken kommen sind wir ins Auto geflüchtet ich kann endlich meinen Tagebucheintrag diktieren.

Jetzt schlafen wir aber erstmal wieder, damit wir nachts dann wach sind und die Elche nicht verpassen.

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und drücke die Daumen das wir Elche sehen.

Dein lieber Niilo

Tag 8: Regen, Gewitter und lange Fahrten

August 17, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😇

Heute komme ich jetzt erst dazu dir zu schreiben und das obwohl wir wieder verdammt früh wach waren. Das Teufelchen wollte schon wieder so früh aufstehen und wie hätten eigentlich gerne alle etwas länger geschlafen.

Aber das hatte sein Gutes, denn so konnten wir noch schnell eine Runde drehen und gucken ob Elche über Nacht da waren bevor es mit Regen und Gewitter los ging. Richtig laut KAWUMM hat es gemacht 😳 der Blitz ging gleichzeitig runter und das nicht weit von uns entfernt. Dadurch haben wir aber wieder keine Elche gesehen, denen war es zu nass 🙄

Dann sind wir ganz lange gefahren und gefahren und gefahren... und einmal war Frauchen für uns einkaufen 😁 aber ich durfte noch nicht auspacken. Bei einer Pause haben wir mal das Teufelchen mit dem Regenmantel verkleidet und für dich fotografiert. Das Bild habe ich mit eingestellt.
    Und! Ich habe ein Eichhörnchen 🐿 gefunden. Ganz alleine, nur ich - na und Frauchen. Das war noch ganz klein und scheinbar aus dem Nest gefallen. Konnte noch nicht klettern. Ich wollte es ganz ganz ganz sicher zum spielen und lieb haben mitnehmen. Aber ich durfte es nicht anfassen, falls die Mama es findet und wieder mit ins Nest bringt. Oder falls der Fuchs kommt und es zum fressen gern hat. Aber das war ganz doll aufregend und ich durfte das ohne den Nervzwerg an der Backe zu haben erleben 😁

Dann sind wir wieder ganz lange gefahren und haben einen Minielch gesehen. Die Bilder sind aber noch auf der Kamera und werden nachgereicht. Okay, der Minielch war dann doch nur ein Rentier, aber der sah richtig wie ein echter Elch aus!

Jetzt stehen wir endlich kurz vor der finnischen Grenze auf einem schönen Stellplatz an der Ostsee. Nur genießen können wir die Aussicht nicht so, da es wieder regnet 🙈 hoffentlich macht es nicht wieder so nah KAWUMM!!!

Jetzt machen wir uns noch einen schönen Abend und morgen geht's dann ins Weihnachtsmanndorf. Bin gespannt was es dort alles zu sehen gibt 🤪

Tag 9: Sonne satt am Morgen

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Guten Morgen 😊

Heute früh hat schon zeitig die liebe Sonne in unser Auto geguckt und da wollte ich schnell aufstehen und gucken wie es draußen aussieht.
    Ich hab dir mal ein Bild mit eingestellt damit du mir glaubst, dass wir einen tollen Stellplatz ergattert hatten.

Nach dem Frühstück habe ich dann mal all meine Beute aus Schweden ausbreiten lassen. Das ist garnicht so viel wie sonst immer und dabei sind wir jetzt doch zu zweit 😮

Da hab ich einmal alles zu futtern hinlegen lassen, einmal alles zum Lernen und Klamotten und dann noch einmal alles Spielzeug. Mal sehen ob wir das auch alles nutzen und essen werden.

Jetzt sind wir auf dem Weg nach Finnland zum Weihnachtsmanndorf. Ich melde mich später wieder 😁 muss schnell meinen Wunschzettel schreiben 😇

Tag 9: Stellplatz am Fluss

August 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

So mein liebes Tagebuch,
    Da sind wir nun heute im Weihnachtsmanndorf gewesen und was soll ich sagen... kein Weihnachtsmann da, der hatte wohl auch Urlaub oder so 🤔
    Während meine Leute im Souvenirs Shop waren und tatsächlich NICHTS gekauft haben 😳 habe ich schnell meinen Wunschzettel in den Briefkasten vom Weihnachtsmann geworfen und hoffe, dass er meine Wünsche erfüllen kann.

Also ich will ja nicht zu viel verraten, aber meine Wünsche haben damit zu tun, dass das Teufelchen artig wird und mich nicht immer anstänkert 🤫
    Das Teufelchen hat mir auch einen Zettel mitgegeben und ich hab mal geschmult 🙈 aber ich verrate dir nicht was sie sich gewünscht hat 🤭

Sonst war dort irgendwie nichts was uns interessiert hätte. Also irgendwie ein bisschen enttäuschend dort. Dafür haben wir aber in der Gegend ganz viele Rudolfe gesehen - die hatten aber keine roten Nasen. Sind da einfach aug der Straße rumgewandert.

Nach langem Suchen haben wir einen schönen Stellplatz für die Nacht gefunden. Da stand zwar schon ein anderes Wohnmobil, aber das war uns diesmal egal. Wir haben mit den Leuten abends noch zusammen am Feuer gesessen und so den Mücke getrotzt. Das Teufelchen hätte am liebsten den Grill geplündert, aber die Würstchen da drauf waren nicht unsere.

Die Nacht war jetzt schon etwas kälter als die letzten und so langsam wird es Zeit, dass Frauchen die kurze gegen eine lange Hose tauscht. Wir fahren heute weiter gen Norden und gucken mal wo wir diesmal ankommen.

Bis später 🤗

Tag 10: karge Landschaft in Finnland

August 19, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Also mein liebes Tagebuch, ich kann dir sagen: Finnland ist ein ganz schön karges Land. Zumindest da wo wir lang gefahren sind.

Stell dir vor, da fahren wir von unserem letzten Stellplatz los - immer auf der Hauptverkehrsstraße. Schön asphaltiert das Ganze und Zack! Ohne Vorwarnung! Ist die schöne Straße eine Schotterpiste. Kilometerlang und ohne ein Ende absehbar, nur Schotter und Staub. Kannst du im Video sehen! Wir dachten teilweise schon, dass wir was verkehrt gemacht haben - bis uns ein LKW lustig um die Kurve entgegen flog 🤪 war also immer noch der richtige Weg und immer noch die Hauptverkehrsstraße.
    Nach 20 - 30 oder 40 Kilometern dann wieder Zack! Asphalt war wieder da.

Irgendwie war die Landschaft zwar schön, aber schon arg karg. Und vor allem kam man Kilometerweit weder rechts noch links von der Straße runter und wir konnten nirgendwo eine Runde laufen.
    Irgendwann gab es wieder Flüsse und Seen und wir haben einen Platz am Fluss für eine Pause ergattern können. Dort war es wieder schön, aber immer noch nix wo wir mal laufen konnten. Dafür sind unsere Menschen dort baden gegangen 🥶 das Wasser war Arschkalt und die gehen da freiwillig rein - ganz schön komische Angewohnheit in so kalte Gewässer baden zu gehen 🙈

Ein bisschen später sind wir dann durch den Ort Inari gefahren und haben wieder einen Souvenirs Shop gefunden. Den hat Frauchen dann leer gekauft 🤪🙈 aber nur nützliche Sachen - sagt Frauchen...

Nach einer weiteren längeren Fahrt sind wir endlich an einem schönen Stellplatz angekommen und durften wieder aussteigen. Erstmal ein paar Meter laufen und gucken wo wir sind und dann hat Frauchen die Fährtendummys ausgepackt. Ich war schon ganz aufgeregt, musste aber wie immer warten bis das Teufelchen versorgt war 🙄
    Also durfte erst Loki ihre erste etwas längere Fährte suchen und dann auch gleich ihre zweite. Frauchen hat sich wie blöde gefreut als Klein Loki diese Babyfährte gefunden hat - da hätte ich ja nicht mal suchen müssen und das zu finden 🙈
    Und das Teufelchen?! War stolz wie Oskar und hat sich gefreut das sie was gefunden hat was man fressen kann 🤪

Dann kam endlich ich dran und durfte meine Fährte suchen. Ich war ziel- und spursicher unterwegs und habe natürlich. Meinen Fährtendummy am Ende auch gefunden. Da hat sich Frauchen auch riesig gefreut und mir gesagt das ich ein ganz feiner Niilo bin 😇

Jetzt sind wir lieber schnell wieder ins Auto geflüchtet weil hier auch ganz viele Mücke sind. Übrigens ist es hier jetzt schon eine Stunde später als bei uns zu Hause. Deshalb dürfen wir auch bald schlafen gehen 😁

Ich sag schon mal Gute Nacht, dein Niilo