Italy
Basilica di San Francesco d'Assisi

• Day 57

Tag 57 - Ich erreiche das Ziel

September 4, 2022 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

Heute stand die finale Etappe bis nach Palermo an. Die Strecke war dabei zu großen Teilen zwar gut zu befahren, jedoch gab es wenig schönes zu sehen. Eigentlich nur in einem Abschnitt gab es eine schöne Aussicht auf das Meer. Zeitgleich brannte die Sonne noch mal mit fast 40 Grad und verlangte mir auf der eigentlich recht kurzen Strecke einiges ab.

Dann war es aber soweit. Das Ziel der letzten fast zwei Monate lag direkt vor mir - Palermo. Die letzten Kilometer waren schnell gefahren, bevor ich dann eine Art Zielfoto von mir und dem Fahrrad vor dem Dom. Von Palermo machen lassen habe. Meine Freude über die Erreichung dieses Zieles sind schwer in Worte zu fassen. Einfach gesagt war es einfach ein unfassbar gutes, geiles, wunderschönes, zufriedenstellendes und großartiges Gefühl.

Jetzt werde ich mir natürlich zumindest noch etwas Zeit in Palermo nehmen. Morgen wird es dazu zunächst auf einen umfassenden Stadtrundgang gehen.

Ich werde natürlich weiter berichten, bis ich zu Hause angekommen bin. Ab jetzt wird nur, recht offensichtlich, deutlich weniger Fahrrad gefahren 😅.

• Day 60

Tag 59 - Ein Tag am Meer

September 7, 2022 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Heute habe ich einen wunderbaren entspannten Tag am Meer erlebt. Direkt am Morgen ging es Nach Mandello und dem dortigen sehr schön gelegenen Strand. Das Wasser war sehr klar und der Abgang in das Meer sehr sanft. So konnte ich ohne weiteres ein gutes Stück hinaus in die Bucht gehen und konnte dort meine Ruhe, das Wetter und die Erfrischung genießen. Für letzteres musste ich aber aufjedenfall in das tiefere Gewässer, da etwa der obere halbe Meter sich spätestens gegen Mittag fast wie in einer Badewanne aufgewärmt hatte. Immer wieder bin ich so in das Meer gegangen. Wenn ich dann gerade nicht schwimmen war konnte ich im Schatten eines Sonnenschirme in Ruhe mein nächstes Buch zuende lesen und das nächste beginnen.

Am frühen Abend habe bin ich dann mit dem Fahrrad zurück gefahren. Am B&B angekommen dämmerte es auch schon. So bin ich beim bereits recht regen Nachtleben Palermos durch die Stadt geschlendert und habe mir, bevor ich morgen mit der Fähre den Heimweg antrete, ein wunderbars Restaurant gesucht. Die Wahl ist dabei auf das Torquemada gefallen. Dort war das Ambiente sehr ansprechend und angenehm ruhig und das Essen war mehr als gut. Es gab vernünftige Portionen zu einem sehr guten Preis. So habe ich es mir bei meiner Essensauswahl heute sehr gut gehen lassen. Besonders hat mich dabei wohl der frittierte Mozzarella bei der Vorspeise überrascht. Der Rest war aber natürlich auch sehr lecker.

Recht spät am B&B wieder angekommen konnte ich mich dann noch länger mit Zwei in der Nähe von Mailand wohnenden Italienern unterhalten. Das war ein sehr runder Abschluss und eine kleine nette Gesprächsrunde zum Abschluss meines Aufenthalts in Palermo.

Morgen geht es dann ganz in Ruhe am frühen Nachmittag auf die Fähre in Richtung Genua. Das wird eine etwa 20 stündige Fahrt auf die ich auch sehr gespannt bin, da ich noch nie solange am Stück auf einem Schiff war.

• Day 37–39

palermo

October 22, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

arrived via ferry and started walking through the dodgiest streets i had seen ye at 5 am. i wasn't sure when the hostel staff would allow me to come in, so i decided to wait at least until 8am. found a spot with free citi wifi and waited it out, trying not to fall asleep and have my shit stolen.

i let myself in and after half an hour more of waiting, finally encountered the old italian lady that ran the place. she let me rest in the common area until check-in time. some hours of dozing later, i heard a bit of a commotion at the reception. another traveler had found a huge bed bug on her sheets. everybody wanted to leave and tried to get their money back from the italian lady and her son, neither of which spoke the tiniest bit of english.

there was no other hostel available in town, so i grouped together with 3 other people from the hostel, brad from the uk, henry from the us and marilou from canada, to book an airbnb for two nights. like this, the bed bug refugees were born.

we had a lot of fun over the next two days, consumed ungodly amounts of wine and had the most unhinged conversations.

sadly, i didn't explore the city much. i was occupied making plans for the coming weeks. i had gotten an invitation to visit a friend from the us for a week free of charge. after some considerable doubt about why he would do this and about the necessity of booking transatlantic flights for fun at the beginning, i finally agreed.

i was actually very close to staying one more day for a date with an fsj-volunteer from leipzig that i had met on tinder, but circumstances prevented it, so i boarded the bus to catania.

• Day 1

Ankunft in Palermo

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Juhu, es ist wieder Urlaubszeit! 😍

Wir nehmen den Ryanair Flug um 17:30 Uhr von Memmingen nach Palermo. Die Flugzeit beträgt nur gut 1,5 Stunden, gerade genügend Zeit um Minecraft auf dem Handy zu zocken und noch ein Kapitel in meinem Buch „The ruthless elimination of hurry“ zu lesen.

In Palermo angekommen klappt alles wie am Schnürchen. Das Gepäck kommt sofort, wir sind die ersten am Schalter für die Autovermietung und nur ein knappe Stunde nach Landung sitzen wir schon in unserem Mietwagen und fahren Richtung Innenstadt.

Tom übernimmt das Steuer, er hat sich schon mental (durch das Lesen von Blogartikeln) auf den abenteuerlichen Fahrstil der Italiener eingestellt. Es klappt alles wunderbar und auch durch die engeren Straßen in Palermo schlängelt er sich 1A durch. Gegen 21:00 Uhr kommen wir in unserem AirBnB an. Es liegt in einem historischen Gebäude und sieht sehr schick aus. Klein und wirklich fein. Die Gastgeberin ist total nett, zeigt uns alles und gibt uns Tipps für die nächsten 2 Tage.

Einen ihrer Tipps haben wir gleich ausprobiert. In nur 5 Minuten zu Fuß erreichten wir ein beliebtes Restaurant und Bar Viertel. Uns fällt als erstes auf, dass die Italiener generell sehr schick angezogen sind und sich alle total rausgeputzt haben. In unseren Flieger-Klamotten fühlen wir uns underdressed. Naja halb so wild, im Bisso Bistro war es nicht ganz so schick und hier aßen wir zu Abend. Nur ein kleines bisschen Antipasti denke ich mir, ist ja schon spät. Die Portionen waren dann doch größer als erwartet. Für mich gab es frittierte Kichererbsen und Auberginen-Ragout, für Tom Pasta mit italienischer Wurst und Ricotta. 10/10 Punkten, wir waren sehr positiv überrascht. Ein wundervoller Start in den Urlaub.