Italy
Battipaglia

Tag 58

June 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Komisch ist es drinnen zu schlafen. Ich war nämlich bis spät abends noch unterwegs und mal links, dann mal wieder rechts der Autobahn. Alte Infrastruktur direkt unter und neben der neuen. Dann gabs noch eine steile Schlucht mit sehr viel Vegetation. Neben meinem Weg nur steile Hänge mit allem was Dornen hat.

An einer Ecke hier mitten in der bauernschaft, war dann eine Wasserstelle die so vor sich hinrauschte. Ich machte mal eben die Wäsche. Den Short konnte ich nicht durchwaschen, da etwas weiter jemand auf der Leiter arbeitete und mich sehen konnte. Bin dann erfrischt weiter und es stellte sich heraus, dass derjenige der auf der Leiter war, der B&B Inhaber war. Ivan! 40€ wollte er haben, aber ich hab nach der Holzkiste gefragt und er hat sich auf 35€ eingelassen.

Tolle Aussicht von der Terrasse hier. Die Nacht war aber warm. Hab geschwitzt wie ein Eiswürfel in der Sauna.
      Wollte auch eigentlich sehr früh los, aber Ivan sagte es gibt um 7uhr Frühstück, welches inklusive ist. Naja, ihr wisst was jetzt komme 😄 hätte ich mir sparen können. Nur süßes Zeugs.

Der Si führte mich eine Straße hinunter welche endete und dann in einen Feldweg überging. Eine ältere Anwohnerin kam raus weil der Hund anschlug und fragte wohin ich denn will. Sie gab mir dann zu verstehen dass es doch eine Sackgasse sei und es nur zum Fluss runter geht. Leider war gerade keine Wegmarkierung da, aber ich sagte ihr dass es der Sentiero Italia ist der dort weitergeht.

Es ging auch weiter und war sogar sehr sehr schön. Wilder Wald mit einem kleinen Bach und das gar nicht so weit vom Haus der Dame entfernt. Wie schade dass sie nicht weiß wie schön die Natur hier neben an ist.
      Hat mich aber auch daran erinnert, dass ich daheim auch noch nicht alles erkundet hab und bei den vielen Ecken die ich kenne, war ich auch immer erstaunt.

Mein heutiges Ziel ist Battipaglia in der Nähe von Salerno. Hab auch schon eine Unterkunft gebucht, da ich mir denke hier im urbanen Raum finde ich nichts anderes.

Somit war es heute sehr viel Straße und wieder so oft Lebensgefahr. Kein randstreifen. Müll und Bewuchs verengen die Fahrspur, ich mittendrin. Bei einer Situation innerorts, endeten auf beiden Seiten der Straße, sowie auf beiden Seiten der Brücke, die Bürgersteige und nur die Straße führte uneingeschränkt über die Brücke. Ich ging dem Verkehr entgegen, auch weil ich hinter der Brücke links musste. Aus dem Kreisverkehr kam ein LKW mit Sattelzug und beschleunigte was der Motor her gab. Es war 30 km/h. Er hupte! Ich sprang auf den gemauerten Brückensims und von dort dann auf den Bürgersteig. Er fuhr wirklich ungebremst weiter.

Als schwächster Verkehrsteilnehmer bist du hier das letzte und musst auf alle Rücksicht nehmen, denn für dich wird keiner Rücksicht nehmen.

Das schönste an diesem doch recht schwitzigem Tag war, dass ich zweimal baden war. Morgen um kurz nach 8 und dann um 13 Uhr nochmals. Ein Traum 🙌🏼

Battipaglia zu erreichen war nochmal nervenaufreibend. Straße ohne Randstreifen, natürlich ohne. Das ist wirklich das was mich am meisten schlaucht. Straße und diese fehlende Rücksicht der Menschen die hier KFZ bewegen.

Chillen und Strand

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück erkunden die Frauen ein wenig die Umgebung und finden ein System aus schmalen Treppen, die den Weiler Pineta la Serra durchziehen.

Am Nachmittag verabschieden wir uns vom Meer. Wegen der Schleierwolken ist es heute etwas frischer, ich verzichte auf‘s Wasser.
      Lustig zu sehen, wie die Jugend anfängt am Strand eine Kleckerburg zu bauen.

Auf dem Weg zum wichtigen, nachmittäglichen Eis geraten wir in Salerno in ein einzigartiges Verkehrschaos. Ein hiesiges Fußballspiel war zu Ende und wie die Heuschrecken verließen die Fußballfans die umliegenden Parkplätze - in Dreier- und Viererreihe drängen sie auf und über die Hauptstraße, wenig später ist die Gegenfahrbahn von der Polizei gesperrt, es geht vierspurig weiter. Vor einem Kreisverkehr fädeln sich die vier Spuren hupend und gestikulierend wieder auf eine. Dazwischen und über die Fußwege dann noch die Roller und Motorräder, aber irgendwie kommen alle klar. Auch wir kommen zu Eis und Espresso und fahren über die Berge heim.

Am Abend gehen wir zum Abschied in unser Restaurant La Baita.

Chillen und Meer

October 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen acht starten Carsten, Richard und ich zum Bäcker. Es ist hier immer wieder eine Freude zu sehen, wie liebevoll das Bäckerhandwerk gelebt wird und mit welcher Freude die Köstlichkeiten dann an uns verkauft werden.

Ausgiebiges Frühstück mit anschließendem Chillen auf der Terrasse und am Pool (der übrigens seit 30.09. nicht mehr betrieben wird).

Gegen eins starten wir ans Meer und finden bei Lido Lago einen breiten Sandstrand. Leichte Wellen, ein auflandiger Wind und die flatternde rote Fahne oben, unten die weiße… Um es kurz zu machen: baden auf eigene Gefahr! Die Wasserratten springen gleich ins Meer, ich brauche etwas Anlaufzeit, bin dann aber auch zwei mal drin.

Auf der Heimfahrt stoppen wir in Bellizzi um ein italienisches Eis zu essen, für mich gibt’s ein Erdbeertörtchen.

Am Abend grillen wir, die dicken Röllchen werden in einer Rosmarin-Zwiebel/Knoblauch-Weißweinsoße vorgegart. Die Frauen zaubern aus Kartoffeln, Zucchini und Kürbis eine lecker Gemüsebeilage.
      Natürlich Weinchen und dann ab ins Betti. Morgen steht Pompeii auf dem Programm.

Bye bye napoli 👋

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

אז זהו, נפרדים מנפולי, מאושרים שהיינו ספונטניים ולקחנו רכבת ללילה ברומא.
      פשוט ארזנו לנו תיקים אישיים ל-48 שעות ברומא, את שאר הדברים השארנו בדירה בנפולי אז בפועל שילמנו על שני לילות במקביל אבל הרווחנו! תפסנו רכבת.
      פשוט תענוג!!🤗
      יש לי המון תובנות לגבי נפולי אבל נקדיש לזה פוסט בנפרד…
      יצאנו ב-10 בבוקר ונסענו לכיוון סלרנו שקרובה לאמלפי ומשם בעצם נעשה 4 לילות באזור האמלפי וכל העיירות.
      עשינו לעמית הפתעה קטנה ועל הדרך קפצנו לפארק מים ל-3 שעות, חוויה בפני עצמה.
      מאוד מעניין לראות במקביל לישראל איך מתנהל פארק מים באיטליה.💦
      מסקנות: כאן הרבה יותר מאורגן, נקי, זול, בטיחותי, הכי הצחיק אותנו שכולם עם כובעי ים, זה תנאי כאן. אפשר לקבל צמיד שפותח לוקרים וגם להטעין בו כסף ואז בעצם כל פעם שקונים משהו מעבירים את הברקוד של הצמיד ומשלמים.
      ההיילייט של החוויה זו בריכת הגלים…🌊
      חובה לראות את הוידיאו!! 😂
      הגענו לסלרנו לקראת 18:00, נפלה לנו הלסת מהדרך העוצמתית והנוף לכל רצועת החוף וזה עוד לפני אמלפי עצמה.
      הדירה כאן הצלחה נוספת!!!
      מיקום הפיאצה עצמה וחמש דקות הליכה לים.
      תמונות בהמשך…
      ״בונה נוטה״ מסלרנו הציורית. ❤️

Ein bisschen Irland und Griechenland

January 28, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach 2 Wochen schlafen in einem richtigen Zimmer, war die erste Nacht wieder im Bus nicht die beste. Zum einenen prasselte der Regen immer wieder aufs Autodach und zum anderen standen wir leicht schräg, sodass Leni's Platz zwischen Schrank und Tobi zusammenschrumpfte.

Mal wieder Müsli zum Frühstück war trotzdem sehr lecker. Gestärkt erkundeten wir den Leuchtturm und die Umgebung. Die Klippen, der Ausblick aufs Meer und der herrschende Wind erinnerten uns mächtig an Irland. Oder erinnert Irland an Italien?

Danach brachen wir auf und fuhren weiter Richtung Norden. Den nächsten Stop machten wir in Paestum bei den grischichen Ausgrabungen. Mit einem kleinen Eis in der Hand schländerten wir am Zaun entlang und betrachteten die antiken Tempel. Die insgesamt 19€ Eintritt sparten wir uns, da man die griechischen Steintempel von ca. 500 v.Chr. auch vom Weg aus sehr gut sehen konnte.

Das Nachtlager schlugen wir auf dem Parkplatz des
      Cilento Outlet Village auf, nicht ohne das Dorf zu erkunden. Diesmal konnten wir den Schnäppchen und dem Konsum aber widerstehen.

Battipaglia