Es ist wieder soweit, der Süden Europas ruft mit ein paar warmen Tagen und sicher tollen Eindrücken… Read more

Anreise

October 15, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Unser Flug von Berlin nach Neapel geht schon früh (06:35 Uhr), so haben wir wohl einen vollen Tag am Urlaubsziel.
    Allerdings heißt das, in der Nacht starten. Um 05:15 Uhr hat uns Carsten einen Termin für die Sicherheitskontrolle reserviert (ich wusste gar nicht, dass es so was gibt) und so ist die Eincheckgeschichte wohl deutlich entspannter.

Also zunächst Treffen 04:30 Uhr am Parkhaus 3. Kofferselbstaufgabe, einchecken, kurzes Frühstück und ab in den Flieger. Pünktlicher Start mit überpünktlicher Landung in Neapel. Das Auto abholen (diverse Kratzer, fehlende Stoßstangenteile und abgebrochener Innenspiegel) - ein Peugeot Boxer.

Da wir noch etwas Zeit bis zum Bezug unserer Behausung haben, unternehmen wir zunächst einen Abstecher ins Keramikstädtchen Vietri sul Mare.
    Gegen zwölf meldet sich unser Vermieter und wir machen uns auf nach Cava de’ Tirreni und können nach kurzer Anfahrt unser Anwesen (so muss ich unser Urlaubsdomizil einfach nennen) beziehen.

Nach Süden Blick auf die Amalfiküste, nach Westen Blick auf Neapel und den Vesuf, drumherum mediterrane Kalkberge und keine Wolke am Himmel. Das Haus und das Grundstück im Vergleich zu unseren bisherigen Urlauben fast etwas dekadent…

Aber gut. Gegen halb vier machen wir „Männer“ uns auf den Weg zur Nahrungssuche. Dank Google finden wir in 9 km Entfernung einen größeren Supermarkt und schlagen als Sammler und Jäger zu. Da die Einkaufsaktion etwas heftig wird, teilen wir die Kosten in zwei Einkaufswagen. Und siehe da, Lebensmittel und Getränke halten sich die Waage.

Traditionell gibt es am ersten Abend Pesto. Ich kümmere mich um die frisch zubereitete Tomatensoße, der Rest der Truppe um die Penne und die Getränke (u.a. Weinchen).
    Beim und nach dem Abendessen hat uns Richard seine Fitness-Studio-Aktivitäten und die damit verbundene Ernährungsweise umfangreich erläutert. Eine teils kontroverse und teils einvernehmliche Gesprächsrunde, aber auf jeden Fall höchst interessant.

Der Tag war anstrengend und gegen neun ziehen sich Alle zurück.

Ich schreibe noch zu Ende und noch ein paar Bilder… morgen geht’s weiter.

Chillen und Meer

October 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen acht starten Carsten, Richard und ich zum Bäcker. Es ist hier immer wieder eine Freude zu sehen, wie liebevoll das Bäckerhandwerk gelebt wird und mit welcher Freude die Köstlichkeiten dann an uns verkauft werden.

Ausgiebiges Frühstück mit anschließendem Chillen auf der Terrasse und am Pool (der übrigens seit 30.09. nicht mehr betrieben wird).

Gegen eins starten wir ans Meer und finden bei Lido Lago einen breiten Sandstrand. Leichte Wellen, ein auflandiger Wind und die flatternde rote Fahne oben, unten die weiße… Um es kurz zu machen: baden auf eigene Gefahr! Die Wasserratten springen gleich ins Meer, ich brauche etwas Anlaufzeit, bin dann aber auch zwei mal drin.

Auf der Heimfahrt stoppen wir in Bellizzi um ein italienisches Eis zu essen, für mich gibt’s ein Erdbeertörtchen.

Am Abend grillen wir, die dicken Röllchen werden in einer Rosmarin-Zwiebel/Knoblauch-Weißweinsoße vorgegart. Die Frauen zaubern aus Kartoffeln, Zucchini und Kürbis eine lecker Gemüsebeilage.
    Natürlich Weinchen und dann ab ins Betti. Morgen steht Pompeii auf dem Programm.

Pompei

October 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Um acht starten wir drei wieder zum Brötchen holen. Schnell noch tanken (Diesel 1,88 €), Espresso und zurück zum Frühstück.

Um zwölf starten wir nach Pompei. Die Größe der antiken Stadt und deren offensichtlicher Reichtum beeindrucken mich. Die Geschichte und Namen der einzelnen Gebäude lasse ich heute einfach weg und genieße einfach die sich mir zeigenden Bilder. Und immer wieder der Blick auf den heute friedlichen Vulkan, der in grauer Vorzeit diese Stadt und all ihr Leben auslöschte.

Am Abend noch ein kurzer Einkauf und dann Essen im Restaurant. Die Speisekarte muss man sich mit dem Handy herunterladen… ich scheitere bei der Pizzaauswahl, die vier Salate sind da überschaubar. Hoffentlich wird das nicht die Zukunft im Restaurant, denn da vergeht mir jede Lust. Ich braue eine überschaubare Karte!

Im Quartier ist heute auch sehr zeitig Schuss, offensichtlich sind Alle etwas pflastermüde.

Vesuv… leider nur ein Versuch

October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Das morgendliche 3-Männer-Ritual as usual… Dann Frühstück bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse.

Geplant ist für heute eine Wanderung auf den Vesuv.

Die Parkplatzbuchung wird online empfohlen und von uns prompt erledigt. Die Eintrittsbuchung letztlich auch, aber so genau haben wir halt nicht nachgelesen. Und so stehen wir, nach reichlich zwei Kilometern Anstieg und den ersten 170 Höhenmetern, mit langen Nasen vor der Eintrittspforte zum Nationalpark. Ein kurzer Internetzugang sagt uns, daß für heute keine Buchung für einen Zutritt möglich ist! Sch…, aber was soll’s.

Auf der Rückfahrt erst mal ein kleines Picknick am Vulkanrand mit Blick auf Neapel und den gleichnamigen Golf, dann bei der nördlichen Umfahrung noch ein Eis und Espresso.

Am Abend Gemüsepfanne, Gnocchi, Salbeibutter und Tomatensoße. Und Weinchen…

Termini

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück gibt es heute nur eine kurze Pause. Gegen elf machen wir uns auf den Weg nach Termini auf der Halbinsel Sorrent. Unsere Truppe steigt die reichlich 300 Höhenmeter zur Bucht Baja di leranto ab. Ich bleibe am Auto zurück. Kein so schöner Tag für mich, außer vielleicht dem Blick auf die von Dunst umgebene Insel Capri.

Mit dem Auto fahre ich dann die Wanderer auf ihrem Rückweg in Nerano abholen. Ein Eis gibt es dann in Sant‘Agata sui Due Golfi. Hier übergebe ich das Auto, ob der Kommentare, lieber wieder an Carsten.

Am Abend gehen wir in das nahegelegene Restaurant La Baita.

Paestum

October 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Auf unserer morgendlichen Brötchentour entdecken wir beim Geld abheben eine Filiale der ältesten Bank der Welt - Banca Monte dei Paschi di Siena (MPS), gegründet 1472 in Siena. Gestützt durch zahlreiche staatliche Hilfen, nicht ganz unumstritten, hat die Bank bis heute überlebt.

Gegen zwölf starten wir nach Paestum, eine zum UESCO-Welterbe gehörende, etwa 600 v.Chr. gegründete Stadt. Zu sehen der Tempel der Hera (Basilika), der Tempel des Poseidon und der Tempel der Athene, ein kleines Amphitheater (übrigens von der vorbeiführenden Straße halbiert) sowie das Comitium (Versammlunsstelle der Bürger). Die Tempelanlagen gelten als hervorragend erhalten.

Danach ein Abstecher ans Meer (etwa 40 km feinster Sandstrand), weiter nördlich waren wir schon Anfang der Woche.

Abschließend das obligatorische Eis und ein kurzer Einkauf, denn wir kochen heute wieder selbst.

Weinchen zum Tagesausklang.

Die Amalfi-Küste

October 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Brötchen holen und mittlerweile zum Gemüsehändler, denn die Tomaten (wenn auch reichlich 6 € das Kilo) klein, super lecker - die müssen sein!
    Und wenn der Händler mit strahlenden Augen das Basilikum (würzig und zwischen fünf und acht Zentimeter lang… übrigens abgemessen!) einfach ins Beutelchen packt und uns dann noch ein paar Pflaumen, süße Weintrauben und Clementinen verkauft… mediterranes Lebensgefühl!
    Dann noch für‘s abendliche Grillen das gewünschte für die Vegetarier und Allesfresser besorgt und jetzt der unvergleichliche Espresso…
    Vielleicht ein Zentimeter in der winzigen Tasse, ein Tütchen brauner Zucker und dann das Mineralwässerchen… Wir drei Männer beim Genuss mit Gott und der Welt zufrieden. Nebenan debattieren die altern Herren, wie jeden Tag…

Frühstück auf der Terrasse bei Sonnenschein und die Entscheidung fällt für heute auf die Amalfiküste.

Um zwölf geht’s los. Über Cetara, Erchie, Maiori und Atrani erreichen wir Amalfi. Jetzt beginnt erst einmal die Parkplatzsuche… wir finden einen Ruheplatz für unseren Boxer!

Amalfi, ein touristisches und überfülltes Örtchen…
    Der Dom sei ein Muss, aber die Truppe steigt lieber durch die unterirdischen Gänge und Treppenhäuser in die Höhe… ich passe.

Dann noch Ravello… 360 m höher, wesentlich ruhiger und vor allem romantischer, insbesondere dass die Entscheidung zur Besichtigung der Villa Rufolo fällt.
    Dom und Villa Cimbrone müssen warten.

Die Villa Rufolo, im 13. Jh. Stammsitz der Familie Rufoli, zwischenzeitlich verfallen, wurde im 19. Jh. von einem schottischen Industriellen teilweise rekonstruiert.
    Bemerkenswert ist, dass Richard Wagner hier seine Inspiration zum zweiten Bühnenaufzug im Parsifal für Klingsors Zaubergarten fand.
    Weitere, begeisterte Gartengäste waren u.a. Edvard Grieg und Giuseppe Verdi.

Zurück fahren wir über die Monti Lattari. Traumhaft der Sonnenuntergang, der sich an den Bergen spiegelt.

Am Abend grillen wir und lassen den Abend bei heimischen Weinchen und einem Schlückchen Grappa ausklingen.

Chillen und Strand

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück erkunden die Frauen ein wenig die Umgebung und finden ein System aus schmalen Treppen, die den Weiler Pineta la Serra durchziehen.

Am Nachmittag verabschieden wir uns vom Meer. Wegen der Schleierwolken ist es heute etwas frischer, ich verzichte auf‘s Wasser.
    Lustig zu sehen, wie die Jugend anfängt am Strand eine Kleckerburg zu bauen.

Auf dem Weg zum wichtigen, nachmittäglichen Eis geraten wir in Salerno in ein einzigartiges Verkehrschaos. Ein hiesiges Fußballspiel war zu Ende und wie die Heuschrecken verließen die Fußballfans die umliegenden Parkplätze - in Dreier- und Viererreihe drängen sie auf und über die Hauptstraße, wenig später ist die Gegenfahrbahn von der Polizei gesperrt, es geht vierspurig weiter. Vor einem Kreisverkehr fädeln sich die vier Spuren hupend und gestikulierend wieder auf eine. Dazwischen und über die Fußwege dann noch die Roller und Motorräder, aber irgendwie kommen alle klar. Auch wir kommen zu Eis und Espresso und fahren über die Berge heim.

Am Abend gehen wir zum Abschied in unser Restaurant La Baita.

Der letzte Tag

October 23, 2022 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Ein letztes Mal zum Bäcker und dann der geliebte Espresso in der Passage. Der Gemüsehändler hat heute Sonntag und geht sicher in die Kirche.

Das Frühstück wieder bei strahlendem Sonnenschein und der Terrasse und dann zusammenpacken. Unser Vermieter hat uns Zeit bis eins gelassen.

Da noch reichlich Zeit bis zum Abflug ist, machen wir einen Abstecher zu Europas Supervulkan, den Phlegräischen Feldern westlich von Neapel. Der eigentlich eindrucksvolle Vulkan Solfatara mit seinen Fumarolen, darf seit einigen Jahren nicht mehr begangen werden, aber ein paar Fotos entstehen doch.

Auf der Suche nach einer Eisdiele scheitern wir in Posillipo am nötigen Parkplatz, so sehen wir das wohl gut erhaltene Amphitheater und die römische Therme nur im vorbeifahren.
    Eis gibt’s in Pozzuoli. Und dann auf zum Flughafen Capodichino in Neapel.

Der Flughafen hoffnungslos überfüllt, BER ist dagegen ein Dornröschenschloss.
    Pünktlich steigen wir in den Flieger, doch nach wenigen Metern stoppt die Reise. Turkish Airlines blockiert mit Defekt die runaway - Haufen Blaulicht und nach einer halben Stunde Verzögerung starten wir nach Berlin und landen mit etwa ner viertel Stunde Verspätung, die Gepäckabfertigung klappt.

Im Parkhaus liebes auf Wiedersehen an Carsten, Christina und Anna; die Drei fahren jetzt nach Leipzig und wir auch ab auf die Autobahn in Richtung Dresden.

Um dreiviertel eins sind wir wieder daheim und der ganz normale Wahnsinn kann wieder kommen.