Italy
Bruncu Spina

Orgosolo, Mamoida, Lodine og Fonni

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Fire landsbyer i bjergområdet Barbagia.
      Orgosolo er den mest kendte for sine malerier på murer og facader, og der det hele startede, men det går lidt igen i alle landsbyerne heroppe. Vi overnattede jo i Orgosolo i går, og der var godt gang i den lille by på Allehelgens aften, med folk på barer og caféer, enkelte til hest! Og ellers biler der kørte rundt i de stejle gader, sådan lidt “wild-west”-agtigt. Der var noget mere stille i morges, da vi vandrede rundt i de små gader i ro og mag, og kiggede på malerier, og fik en kop kaffe på en lille bar.

Det startede med en enkelt anarkistisk kunstner i 1969. Senere en tegnelære og hans elever, og i dag er der over 150 mur-malerier i den lille landsby. De fleste med et politisk budskab både lokalt og globalt. I Mamoida og Fonni er der en lidt anden stemning. Måske lidt pænere og knap så rebelsk. Og malerierne beskriver mere områdets historie og kultur. Men hver landsby har sin egen charme, og det var en virkelig fin dag med en masse “byvandring”.

Sidst på eftermiddagen er vi så kørt op til noget så sjældent som en skilift (ja, jeg vil ikke kalde det for et skisportssted!) på Sardinien. Her holder vi for enden af vejen, ude i de øde bjerge, med en flok unge tyrekalve med deres kobjælder, der går rundt og leder efter græs, så det lyder som var vi tilbage i Beaufortain! Og i morgen vil vi gerne op på Sardiniens højeste top!

Bergtour Punta La Marmora

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 30 km
      Von unserem Übernachtungsplatz sind wir zunächst nach Fonni zurückgefahren. Das waren aber nur ein paar km auf der Suche nach einer Frühstücksbar. Hat sich schnell gefunden und es gab die obligaten zwei letzten Cornetti.
      Dann fuhren endlich nach S'Arena, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Bergtour auf die Punta La Marmora, den höchsten Berg Sardiniens mit 1834m.
      S'Arena entpuppt sich als eine verlassene Schutzhütte auf 1200 m. Mit dem Auto gut zu erreichen, allerdings ist Vorsicht geboten, da die Straße sehr schlaglochreich ist. Und natürlich ist gut, dass kaum Verkehr ist und das einzige Verkehrsbeeinträchtigende ein paar Kuhherden sind.

Die Bertour von S'Arena aus ist lang, ziemlich anstrengend und wunderschön. Für sämtliche Bergtouren auf Sardinien kann ich übrigens den Rother Wanderführer wärmstens empfehlen.

Oben pfeift immer noch der Mistral. Es ist also saukalt, aber wolkenlos mit einer Sicht über nahezu ganz Sardinien. Herrlich. Und Menschen scheint es irgendwie nicht zu geben.
      Wir bleiben heute über Nacht hier bei der Schutzhütte und versorgen uns selbst.

Wanderung zum Punta La Marmora

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Weiter geht es über viele Serpentinen nach Fonni in das Gennargentu Gebirge mit dem höchsten Berg Sardiniens, den wir am nächsten Tag besteigen wollen. Die Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz des Restaurants Su Ninnieri nach einem köstlichen (späten) Abendessen mit Wildschweingerichten.
      Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz des Skiliftes. Das Wetter ist noch) schön und wir sehen nach dem ersten steilen Aufstieg in der Ferne unser Ziel, den 1834m hohen Punte La Marmora. Als wir ihn erreicht haben, ziehen Wolken auf und ein kalter Wind lässt uns schnell den Rückweg antreten, der uns aber wieder schöne Ausblicke beschert.

• Day 466–467

Städtchen wie aus dem Bilderbuch

November 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer gute Nacht, ging es für uns heute nach Bosa. Eine kleine Stadt an der Westküste Italiens, die durch ihre vielen bunten Häuser ausgezeichnet wird. 🏘️

Gleich nach der ersten Brücke waren wir total hin und weg. 😍 Eng gebaute hohe Gassen, ganz viele Pflanzen, bunteste Fassaden, kein Müll und Katzen überall. Eine italienische Stadt, wie aus dem Bilderbuch.🇮🇹 Wir schlenderten so durch die Gassen und fühlten uns richtig Wohl. 😊

Wir trafen auf eine polnische Reisegruppe, wo Tino sein polnisch zum besten gab und gingen dann hoch zu Festung, wo wir ein paar Selfies mit Luna schossen. 🐕🤳

Eigentlich wollten wir auf dem Weg zurück in einer Bäckerei halt machen, aber das gestaltete sich sehr schwer. 🙈
      Es war wieder mal Siesta und alles hatte zu. 😪 Lt. Google sollten allerdings 2 Bäckereien offen haben, zu denen wir auch gingen, aber da waren einfach keine. 🤦‍♂️🤦‍♀️ Sowas haben wir schon öfters in Italien erlebt.

Auf der suche nach offenen Bäckereien sahen wir einen total unscheinbares Cafe mit dem Namen Ice Dream Cafe und dem wohl miesesten Logo der ganzen Welt. 😅 Das Logo und das Aussehen haben uns fast davon abgehalten da halt zu machen, aber zum Glück haben wir uns doch ein Eis geholt. 🍨 Es war das leckerste und cremigste Eis, was wir je gegessen hatten. 🤤 Ein wahrer Traum.

Am Abend fuhren wir noch in die Berge, da wir für den nächsten Tag eine Wanderung auf den höchsten Berg Sardiniens geplant hatten. ⛰️ Der Parkplatz lag auf ca. 1500 Meter und wer quasi in Wolken gehüllt und dementsprechend schlecht war auch die Sicht. 😄😊

Bruncu Spina