Italy
Campanile di Giotto

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 46

      No haycart in sight

      October 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

      This morning we left the beautiful city of Roma to head to another beautiful city - Florence.

      After we arrived we headed to our accommodation to drop off our bags in a hallway (very safe) before embarking on a journey around the city. We stopped by the most beautiful 2 story food hall, some markets before getting to the Galleria degli Uffizi, which had thousands of beautiful and somewhat questionable pieces of art including The birth of Venus.

      After spending a good amount of time in the museum we headed to our accommodation to check in and securely store our bags.

      We specifically chose this accommodation as it had a view of the Cathedral of Santa Maria del Fiore and Brunelleschi's dome, and we are quite literally at its doorstep, the view is otherworldly and stunning.

      We then decided to climb Giotto's Bell Tower, which was just under 500 steps and gave a wonderful view of the city.

      For dinner we decided to splurge and try one of the city's delicacies - a 1.5kg Florentine steak. Phill had an absolute ball with this and has made the statement that it was "the best steak I've ever had" (which is good because it was a weeks worth of groceries)

      Step count: 25k
      Read more

    • Day 8–9

      Einmal quer durch Italien

      April 29 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute steht ein "Seitenwechsel" an. Nach dem Aufstehen, war ich recht planlos, wo es hingehen soll. Mit Florenz habe ich schon seit Tagen geliebäugelt, dachte aber, das könnte mit FJ kritisch werden... Da es dann eben keinen besseren Plan gab und die Richtung passt, wird es wohl Florenz oder auf italienisch "Firenze", was irgendwie auch geil klingt.

      Wir meiden ja die Autostrada, wie der Teufel das Weihwasser und daher gab's wieder einen Pass (Bild 1) und Serpentine für uns. (Zwischenzeitlich frage ich mich, ob es seltsam ist, dass ich in der Wir-Form schreibe?! Egal...)

      Auf dem Weg nach Firenze hab ich NATÜRLICH noch kurz die Partnergemeinde von Groß-Umstadt besucht. Das macht man ja als gute Nachbarin so, wenn man schon auf dem Weg ist (Bild 2).

      5 Stunden später:
      Du weißt, dass du in der Großstadt bist, wenn dein Navi sagt: "Verlassen Sie im Kreisel die 5. Ausfahrt." Dann denkst du als Landei nur noch: "WTF mache ich hier eigentlich. Kann ich nicht einfach mit meinem A... zuhause bleiben?" Nein, kann ich scheinbar nicht. Da muss ich jetzt also durch. Na dann einfach fahren und sich nebenbei 100x bei allen im Kreisel Mitfahrenden laut entschuldigen, als könnte sie mich hören. Das ist auch der Moment, in dem man nicht nur beim Rückwärtsfahren die Musik leise dreht.

      Von den ganzen Motorrollern muss ich gar nicht sprechen, die haben ja grundsätzlich den Blinker links in Dauerbetrieb. 😅

      Nach dem Kreisel ist vor der Gasse: 
      Als hätte man nicht schon genug geschwitzt, schickt dich dein Navi in Gassen, in denen du dir einfach nur wünscht, du wärst mit einem Smart unterwegs. Aber es ist, wie es ist. FJ hat doch nicht so eine schmale Taille wie anfangs gelobt. Die 6 m Länge und rund 2,20 m Breite müssen jetzt durch das Nadelöhr. Da fängt man plötzlich wieder an, an Gott zu glauben und betet.

      Und dann beginnt das Dilemma ja erst... Parkplatzsuche! Und Suche und Suche. Von wegen "Wer suchet der findet." 🤯 Da war nix zu machen.
      Ob es für Firenze und mich nochmal eine Chance gibt? Das weiß nicht mal Michelangelo.

      Heute war es dann ein echter Roadtrip. Den ganzen Tag auf der Straße verbracht.

      Hilft alles nichts, da brauche ich jetzt erstmal eine kalte Spezi. Also raus aus der Stadt und einen Stellplatz finden.

      Achja, mein alter Freund, der Regen, hat mich auch kurzfristig besucht, sich aber nach 5 Minuten gedacht, die Alte sitzt heute eh nur in der Karre, das spare ich mir auf, bis sie wieder einen Ausflug geplant hat.

      Ergänzung 19.20 Uhr:
      Ich gebe Firenze noch eine Chance. Und siehe da, direkt einen Parkplatz bekommen... Zum Sonnenuntergang. Der Rest ist Geschichte (ab Bild 5).
      Read more

    • Day 14

      Ciao, ciao bella Firenze

      January 20 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

      Geschafft, 🤗 mit 10 Minuten Verspätung ist der 🚂 in Florenz losgefahren. 😂Viva L‘Italia 😂
      Ich hoffe es hatte ein paar spannende Geschichten für euch.
      Es war eine wunderbare Zeit.
      Nun freue ich mich auf Zuhause. 🏠
      Bis bald irgendwann und irgendwo.
      🤗🤩🤗
      Read more

    • Day 16

      Florenz

      June 2 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

      Wir wollen heute eigentlich einen Entspannungstag einlegen. Anfangs am Pool geht es noch, dann schieben sich aber Woljen vor die Sonne und es wird ftisch. Wir beschließen daher, nach Florenz zu fahren. Dort ist es sonnig und warm.
      Wir stellen das Auto in einer Pargarage ab und spazieren ins Zentrum. Obwohl es Sonntag ist, ist der Touristenansturm groß. Nachteil von Sonntag ist, dass der Dom geschlossen hat. Wir besichtigen die imposante Kathedrale mit der in die Höhe strebenden Kupoel also nur von außen. Weiter geht es über die Piazza Republicá zur Piazza della Signoria mit dem mächtigen Palazzo Vecchio.
      Immer den Menschenmassen nach geht es zur Ponte Vecchio, die natürlich auch ausgiebig besichtigt und erlebt werden will. Die vielen kleinen Schmuckgeschäfte hinter den Holzläden haben immer noch ihren besonderen Charme.
      Wir spazieren zurück und finden ein nettes kleines Caffè mit ausgezeichneten Bruschette.
      Read more

    • Day 9

      Florencia

      February 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

      Durante más de un milenio ha sido foco de inmensa belleza en todo el mundo. En Florencia, incluso los barrios menos conocidos pueden ser de lo más atractivo

      Fue la cuna del Renacimiento y la capital mundial del arte en el siglo XV. Cuenta con uno de los centros históricos más importantes y con algunos de los museos más famosos del mundo. A su alrededor se encuentra uno de los paisajes más emblemáticos y característicos del planeta. Todo en Florencia es espectacular: desde las tiendas hasta las calles que conducen a las colinas situadas inmediatamente detrás de las zonas más turísticas; desde los barrios más genuinos y populares, que surgen a las afueras del centro histórico, hasta los monumentos que expresan su alma.Read more

    • Day 3–7

      Sightseeing am 1. Hochzeitstag

      November 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

      Strahlend blauer Himmel heute Morgen. Uns erwartet traumhaftes Wetter mit bis zu 18 Grad. Wir starteten wie immer mit einem leckeren Frühstück und tollen Gesprächen mit Nadia. Sir empfahl uns für unseren heutigen Abend das Restaurant La Spada mit typischer Toscanischer Küche. Gesagt, reserviert, immerhin ist heute Samstag.
      Nach unserer Stärkung stiegen wir wieder in den Bus Nr. 12 und fuhren zur Basilika San Miniato al Monte. Dieses Mal besuchten wir auch die Kirche und durften einer Messe lauschen. Leider haben wir nicht so viel verstanden. Die Kirche ist sehr schön und zeigt beeindruckende Wandmalereien.
      Wir schlenderten über den Friedhof, wo viele Florentiner Familien sakrale Bauten für ihre Verstorbenen haben. Irgendwie wirkte es wie die Gruften von Dracula oder dem kleinen Vampir. Allgemein ist die Kultur in der Grabgestaltung eher auf Stein ausgerichtet. Gräber mit Grabschmuck, wie Pflanzen und Blumen gab es nicht.

      Der Abstieg zurück in Florenz Zentrum führte uns zu der berühmten Kirche Santa Croce. Natürlich mussten wir unterwegs anhalten und in einem kleinen Cafe in einer Seitengasse eine Stärkung zu uns nehmen. Cappuccino und Rotwein.
      Bei Santa Croce angekommen war es wieder alles voller Touristen. Direkt vor dieser Kirche , und Nadja hatte uns das bereits erzählt, hab es einen deutschen Weihnachtsmarkt, mit Glühwein, Bratwurst, Lakritz, Winterjacken und und und . Was der hier zu suchen hat, ist uns unbegreiflich... Es passte dort einfach nicht hin.
      Die Kirche bestaunten wir nur von außen. Berühmt ist sie, da hier die Grabmäler der Berühmtheiten von Machiavelli, Michelangelo, Galileo Galilei uvm liegen.

      Weiter ging es zum Palast Vecchio und der Piazza Della Signoria. Florenz war von 1865-1895 Hauptstadt von Italien. Auf diesem Platz wurden damals politische Diskussionen geführt und es fanden im Mittelalter öffentliche Hinrichtungen statt.
      Natürlich war es heute überall voll. Samstag und dazu dieses traumhafte Wetter. Wir bestaunten den Neptunbrunnen von Giovanni da Bologna und besuchten das kleine Freilichtmuseum in der Loggia dei Lanzi.
      Hier findet man unter anderem die Statue von Cellini die Perseus mit Medusas Kopf in der Hand zeigt.
      Von dem Platz aus war es nicht mehr weit zum Dom und heute wollten wir ja den nun geöffneten Glockenturm von Giotto erklimmen. Allerdings brachten wir Mal wieder eine Stärkung und suchten uns ein Restaurant, um einen kleinen Salat zu essen. Rundherum liefen junge Menschen mit Italienischen Dönern... Also Fladenbrot gefüllt mit Mortadella, oder Salame oder Proscutto und Käse. Überall saßen sie auf den Bordsteinen. Später sagen wir, was da los war. Die Schlange zu diesem Laden war locker 50m lang und dort konnte man sich von 5-10 Euro dieses speziellen italienischen Döner kaufen. Von dem einen Laden gab es 4 Filialen nebeneinander. Verrückt.
      Dieses Mal lagen 414 Stufen vor uns, 84m Höhe. Irgendwie war der Aufstieg anstrengender, die Stufen waren höher und schmaler. Es kam auch regelmäßig Gegenverkehr und man musste sich an die Wand pressen, damit die Leute vorbei konnten. Ganz oben wurden wir wieder mit einem atemberaubenden Blick auf die Dächer von Florenz belohnt und dieses Mal auch ein Blick auf diese riesige Kuppel des Doms.
      Read more

    • Day 9

      Il Duomo di Firenze ⛪🕊️🎨

      October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      🕗 8:00h, Florencia 🌞 y toca subir 500 escalones para llegar a cúpula de la Cattedrale di Santa Maria del Fiore ⛪

      Está feo decirlo pero tengo que aguantar mi risa mientras escucho los suspiros de la gente ahogada subiendo 😂 De algo tenía que servirme vivir en Lisboa 💪🏼

      Visito la Cúpula y el Campanario, un total de más de mil escalones. Tras ello visito el Museo dell'Opera del Duomo, que alberga una valiosa colección de arte sacro de la Catedral de Florencia.

      Me han encantado las vistas y he hecho muy bien en ir tempranísimo, ni ducha ni na 🤗
      Read more

    • Day 17

      Florence

      September 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 77 °F

      Today was our trip to Florence to do the Santa Maria del Fiore Duomo, Baptistery, Uffizi Museum, and Leather School. Since driving to Florence is taking your life in your hands we all came to the conclusion train is our best option. Again Florence is hot with a nice breeze but congested with people everywhere. We enjoyed breakfast at Sophie Loren cafe before going to the dome. I was hesitant to climb and did not make my decision until I was forced to at the bottom of the stairs. All of us climbed except Miriam and Linda. They are medieval stairs with narrow halls and corkscrew staircases. All 463 stairs are one way with only a few peeks out the windows for a breeze and catch your breath. They have balconies on the way up and down that surround the inside of the dome to admire the paintings on the ceilings. It amazes me how the men could paint these ceilings upside down at such a height that you would hate to forget a brush. I was feeling a little off just from the height and thank god it was a secure stone balcony. I had two rewards once I completed those stairs. One was the beautiful view of Florence and the cool, refreshing breeze. The other was the accomplishment of climbing those stairs not being short of breath or having sore legs. My endurance has improved on this trip and I feel great. Just need to keep it up when home. The Baptistery is made of marble on the outside with a door of pure gold. The inside was under construction. Not so exciting. Next was the Uffizi with all its art from the Renaissance and going forward. Seeing advancement in painting techniques over the years. I didn't find the Rick Steeves app helpful in the Museum because the paintings moved from the rooms of the recording, making it difficult to follow. It was nice to see Botticelli's Birth of Venus. On completion of that Museum, we met up, and the guys went to the Museum of Galileo, the girls searching for the Leather School. Both enjoyed the separation. Before leaving we had to have gelato and visit the Ponta Vecchio Bridge. This is the jewelry mecca of Florence. It's a version of Venice's Rialto Bridge. Our stroll back to the train station was a crowded one but we heard a busker singing opera in the street. I could have sat down with a glass of wine and listened to him all night. Talk about wine, we have had our eyes on the lookout for a wine window. It would have been a disappointment if we had not found one. We did but it was closed, thank goodness someone pointed out the one down the street. We just had to stop as it was an Italy bucket list item. We enjoyed a Valpolicella on the side of the road trying to avoid getting hit by a car or bike. Once finished we rushed to the train station missing the train by minutes. We sat outside in the cool air watching people struggle with their luggage up and down the stairs. What was to be an hour-and-a-half train trip turned into a 3-hour tour. Once on the train, we ended up with an emergency delay due to the previous train. All of us were falling asleep on the train hoping to crash soon at home. Unfortunately for Bernie's car that was not the case. They had a close encounter with a head-on bus, and getting out of the train station. Bernie was fried on arrival at home. We all had the intention of going to bed due to the exhaustion but no we downed a bottle of limoncello for hs sedation. Goodnight!!!Read more

    • Day 6

      Glockenturm

      March 27 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

      Nach Krypta und Taufkirche fehlt noch die Besteigung des Glockenturms.
      Das Wetter macht mit und wir sind an der Spitze der Schlange.
      Wir genießen den Turm und die Aussicht. Von all den Treppenstufen die wir diese Ferien überwinden, sprechen wir nicht....
      Sogar Mutprobe gab es bei der Besteigung.
      Read more

    • Day 15

      Florence: Bell Tower and Boboli Gardens

      April 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 59 °F

      We started the day by climbing 414 steps to the top of “Giotto’s Bell Tower” (in the final 100 steps we got very friendly with other visitors!). The colored marble tower was begun in 1334, paused for two years between 1348 and 1350 because of the Black Plague, and finally completed in 1359. The views from the top made the climb worthwhile!

      We kept checking on the lines to visit the cathedral, but they just weren’t moving, so we had to skip it.

      Darryl visited the Galileo Museum while Diane rested from a bit of a cold. It contained a collection of scientific instruments that the Medici family had collected. Galileo did not invent the telescope, but he made big improvements on it and made 50 of them before he sold the design to a local merchant. The museum has an example of his telescope there.

      Later that day, we visited the Pitti Palace, which dates from 1458 and was built for Luca Pitti a powerful banker. The palace was bought by the Medici family in 1549 and became their chief residence during their rule of the Grand Duchy of Tuscany. We visited the royal apartments (even the “anterooms” were lavishly decorated. The Boboli Gardens are on the palace grounds, and afford beautiful views over Florence.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Campanile di Giotto

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android