Italy
Capodimonte

Viterbo

March 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

--- eine gute Empfehlung ---

Ich habe mir in dem Hostel in der Nähe von Lucca auch einige Tipps für mögliche Ziele und schöne Orte eingeholt, um mehr als nur die großen "Standard-Städte" zu sehen, sondern auch die kleineren, unbekannteren Orte - also die Favoriten/Empfehlungen der Italiener. Viterbo ist einer dieser Empfehlungen gewesen - und zwar eine gute!

Es war zwar schon relativ spät, als ich dort angekommen bin, da ich unbedingt kurz anhalten musste, als ich in San Vincenzo vorbei gefahren bin und das Meer gesehen habe... Ich konnte nicht widerstehen und hab nen kleinen Spaziergang am Wasser mit Meerluft machen müssen^^

Aber es war noch ca. 1-1,5 Stunden hell genug für Viterbo übrig und da es etwas höher gelegen war, waren auch ein paar schöne Bilder mit Sonnenuntergang möglich.

Ich meide immer noch sehr erfolgreich jede Maut-Autobahn. Wenn ich mir das richtig ausrechne, dann spare ich damit schon viel Geld, auch wenn ich für die Strecken teilweise 1-2 Stunden länger brauche sind sie manchmal nur 20km länger und auch wenn es mehr Bergauf und -ab geht, sollte das insgesamt günstiger sein (hoffe ich) und man hat bessere/schönere Aussichten und kann ab und zu mal für ein Foto oder Pause in eine Haltebucht fahren. Der Nachteil daran ist, dass man dann oft ungeduldige Italiener 10cm hinter sich kleben hat, obwohl ich schon die erlaubte Geschwindigkeit fahre...
      Ich habe die Theorie, dass die Tachos in Italien einfach 20km/h weniger anzeigen oder die Tachos in 0,5-Schritten statt in 1er Schritten Zählen und nur kurz vor den Blitzern auf die eigentlich richtige Geschwindigkeit springen, da die immer kurz vorher ne halbe Vollbremsung hinlegen, um dann wieder zu beschleunigen :D

Naja auf jeden Fall sorgt das auch dafür, dass wenn ich zu lange beim Frühstück brauche oder mir bei den Pausen oder so zu viel Zeit lassen, dass ich dann doch erst nach Einbruch der Nacht in den Unterkünften ankomme und dann auch hin und wieder mal versuchen muss mit den Betreiben zu schreiben, wie ich dann rein komme, falls die aus irgendwelchen Gründen die Rezeption doch früher schließen, als in den Apps ausgeschrieben...

Der Vorteil bei Nachtfahrten ist, dass deutlich weniger Leute hinter einem drängeln und man anhand der Scheinwerfer sehen kann, wann und wo der nächste Gegenverkehr um die Kurve gerast kommt oder sich von hinten nähert^^ Nur die Schlaglöcher und teilweise doch nicht allzu guten Straßen lassen sich manchmal doch etwas zu spät erkennen um dann meine Stoßdämpfer erneut zu testen. Aber bisher ist gottseidank noch alles gut gegangen - von der einen oder anderen zu schnellen Kurve oder zu spät erkannten Schlagloch oder schlechten Haltebucht mit Schotter (und Schlaglöchern) mal abgesehen^^ :)

Und ich habe die Besenkammer vom Interview zwischen Harry Potter und Rita Kimmkorn gefunden (letzes Bild) ;)

Zwischenstopp in Marta

April 16 in Italy ⋅ 🌬 18 °C

Ein guter Tag.Meine Wasserpanne im Bad wurde behoben.Hatten in Viterbo einen Caravanhändler mit Service gefunden.Hatten sofort geholfen und mit Ersatzwasserkanister,Aqua blue und der Reperatur hat es mich 53,50 gekostet 🤩 Schnappipreis..Dann Zwischenstopp in Marta am Logo di Bolsena See gemacht.Nettes Städtchen.
      Wollten dann in den Skulpturenpark Tarot Garten .Da muss man Online Karten bestellen oder wir hätten noch 2Std. warten müssen.Das holen wir Morgen nach und stehen jetzt auf dem Campingplatz Area Soster La Pineta unter Pinien..

Marta am Lago di Bolsena

April 16 in Italy ⋅ 🌬 18 °C

Nachdem Gelas kleiner Wasserschaden prompt bei einem Womo Händler in Viterbo behoben wurde, haben wir eine Hunderunde in Marta am Bolsenasee eingelegt. Vor ein paar Jahren gefiel es mir in Bolsena so gut, dass ich hier gerne wieder ein paar Tage geblieben wäre. Aber die schönen Plätze sind geschlossen oder gesperrt…Read more

• Day 30–32

Lago di Bolsena

October 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Ort Capodimonte

17Uhr der Parkplatz füllt sich auffallend ... bis übervoll. Es wird geparkt, wo möglich, gleichgültig vorhandener Markierungen. Was ist heute Abend im Dorf? Ist auf dem Stellplatz hier einige ruhige Nacht abzusehen?
      In Latera ist Dorffest. Die schönen bunten Fahnen waren mir schon aufgefallen. Doch Freitag null Vorbereitungen, die irgendwas hätten erahnen lassen. Irgend ein Tünnef aufgebaut vor einem Wohnwagen, einer hat die Diele geöffnet mit lauter anderem Zeugs, welche haben Tische vorm Haus mit zu verkaufenden Handarbeiten. Taschen, Puppen,... Dorfflomarkt mit Musikbühne, die mir beim einstimmen schon viel zu laut ist. Hier habe ich keine Lust zu verweilen, also ungeplant los: See klingt lustig. Im Dunklen an Seeuferstrasse parken, gefühlt weit und breit allein? Unstimmiges Gefühl, weiter... und so lande ich in final in Capodimonte. Sagte ich schon, dass nach Sonnenuntergang Stellplatzsuche problematisch und anstrengend ist? 😖

* morgens baden im See. Schwarzer Strand, klares Wasser. Dennoch: sonst niemand.
      * Sehe die ersten mit wattierter Jacke gekleidet
      * nachmittags: Wieso im italienisch! lauten Cafe sitzen, wenn ich's auch im Bus am See haben kann? Voll gut!

Lago di Bolsena,Capodamonte

October 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

In der Cascade del Molino/Saturnia ist es sehr angenehm. Nicht so heiß also nur entspannend und auch wenn es ziemlich voll war (Samstag) hatten alle genug Platz. Es gab nur Behindertenparkplätze (4) und ich hatte den direkt an der Schranke - besser geht's nicht.
      Gestern der Probelauf vom Parkplatz war grenzwertig!
      Dann weiter zum Lago di Bolsena.Hier war ich noch nicht.
      Schlafplatz in Capodamonte direkt am Yachthafen. So habe ich das gerne!

Guten Morgen Mutter "ERDE"

August 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Kurzer Übernachtung am Lago di Bolsena 🏊 ein Sprung ins Wasser und weiter geht's zu den über 30° warmen Thermalquellen von Saturina 😇

..am Cascate del Mulino in der Toskana 🌱

☀️

Halbmarathon durch Rom

June 25, 2021 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Bin heut relativ früh aufgestanden, und noch müde und mal wieder null vorbereitet auf den Tag hab ich mir bei 26 grad morgens um 7 natürlich dementsprechend gekleidet mit kurze Hose und top..erster Stop sollte der Petersdom sein wo morgens kaum was los war. Bin dann langsam Richtung Eingang und dann kam mir n alter Italiener entgegen der mich total entsetzt angeschaut hat stehen geblieben is und mir iwas mitteilen wollte.. da manches vom italienischen den spanischen gleicht hab ich nur iwas von Kleidung und Hose verstanden und auf einmal dacht ich mir scheiße mit Shorts und top da jetz rein,des wird wohl nix 🤣🤣 hätte man mal kurz nachgedacht morgens hätte ich mich Vll anders angezogen, is ja nicht so als wüsste man nicht das Schulter und kniefrei und Kirchen nicht ganz so gut ankommt. Und dann auch noch in Rom🤦🏽‍♀️🤣
      Naja hab mir dann vormittags noch was anderes zum anziehen gekauft da ich nicht extra nochmal zum Bus fahren wollte, und kam mittags nochmal wieder 😅😅
      In der Zwischenzeit hab ich mir Par andere Sachen angeschaut, 5€ an irgend ne Drogenhilfsorganisation für Entzug gespendet die in Wirklichkeit des Geld bestimmt zum drogenkauf hernimmt, und Leute am Trevi Brunnen beobachtet die dort unfassbar viel Zeit fürs perfekte Foto verbringen was teilweise wirklich lustig war..
      Rom is echt ne mega schöne Stadt und s gibt mega viel zu sehen, bin fast alles zu Fuß gegangen was am Ende dann fast 22 km waren😅
      Bin abends dann noch n Stück weiter nördlich gefahren und steh jetz an nem Parkplatz am See, mega schön hier 🥰

• Sand vergessen

September 13, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Wir hatten den schwarzen Sand vergessen und mussten nochmal zurück an den Lago di Bolsena.

Und wie es der Zufall dann so wollte, lag Capodimonte am nächsten und da gibt es am Hafen meine Lieblings-Yogurt!!!Read more

Pause am See

April 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Vom Sacro Bosco zum Tarotgarten haben wir einen kleinen Zwischenstopp gemacht als wir gesehen haben das wir an einem See vorbei fahren.
      Füße kurz ins Wasser gesteckt, einen Aperol Spritz am Wasser getrunken und im Bus etwas gekocht. Danach ging es weiter zum Tarotgarten.Read more

Von Montalcino an den Largo di Bolsena

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Haben den Aufbruch mal zu 10 Uhr geschafft. Es ist heute ein Sonne- Wolkenmix und mit 23 Grad eine angenehme Temperatur. Über die SR2 geht es in Richtung Süden zum Largo di Bolsena. Sanfte Hügel die immer wieder von Pinien durchbrochen werden geben ein Bild von der Toskana, wie man sich diese Gegend vorstellt. Allerdings dürfte es im Frühling noch wesentlich schöner sein, denn nun überwiegen die braunen abgeernteten Felder.
      Der Campingplatz unter sogenannter deutscher Führung zieht zwar alle Deutschen an, ist aber bisher der schlechteste den wir hatten. Wir bleiben nur 1 Nacht.
      Kurz entschlossen machen wir eine Radtour um den halben See. Sehr staubige Straßen. Sind anschließend mehr als verstaubt und schweißig. Tour war ganz nett. Aber auch nicht der Knaller. Am Platz angekommen geht es erstmal in den See. Wasser ist sehr angenehm und lauwarm. das tut nach dem Staub ausgesprochen gut. Anschließend muss ich noch die staubigen Sachen auswaschen und Geschirr spülen.
      Zum Abend gibt wieder Tomaten mit Burrata, Tomaten, Olivenöl und Himbeerenbalsamico. Walters Lieblingsspeise. Danach noch eine Partie Schach. Die Nacht und Morgen soll es heftigen Regen geben. Mal sehen. Die Vorschau siehtschlimm aus, aber wir lassen uns nicht unter kriegen

Capodimonte, Каподимонте, Կոպոդիմոնտե, カポディモンテ, 카포디몬테, Castrum Capitis Montis, Capemonte, Capudimunti, Каподімонте, 卡波迪蒙泰