Italy

Follonica

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Also was soll ich sagen, diesen camper zurückbauen um ihn 3 Stunden später wieder aufzubauen, ist nicht unsere liebste Aufgabe. Spürbar genervt waren wir heute morgen und sind aber pünktlich gestartet. Liv hatte auch nicht wirklich Bock auf Autofahren und begann bereits nach 20 min zu schreien. Mit viel Liebe und spiel und Spaß ( ich verstehe endlich meine Mutter, sich im Auto zum Kind drehen, macht Übelkeit und Kopfschmerzen 😂) ging es dann und wir haben den Ritt in einem durchgezogen :) in Follonica sind wir gelandet. Habt ihr noch nie gehört ? Wir auch nicht 😂 das war der einzige Parkplatz wo nicht stand, dass da ständig eingebrochen und geklaut wird :) also haben wir hier halt gemacht und sind direkt baden gegangen. Liv hatte so Bock, endlich will sie ins Meer 😂🥰 die Skyline sah aus wie gemalt. Im Hintergrund nämlich Korsika und die Berge als wunderschöne Silhouette 🤩 Marco fand das Wasser allerdings zu warm;) nachdem wir endlich die strandmuschel ( bitte zeigt mir einen Menschen der das auf Anhieb zusammen falten kann ) endlich zusammen hatten wurde nur noch gechillt. :) Liv bekommt endlich ihren zweiten Zahn 🦷 und ist deswegen sehr schmerzerfüllt eingeschlafen :( drückt einfach die Daumen das die nächsten 18 einfach alle mit einmal und ganz schmerzfrei kommen 😂🙊Read more

• Day 1–5

Ankunft in Livorno

May 1 in Italy ⋅ 🌩️ 16 °C

gestern sind wir, pünktlich zum 1. mai, in unser abenteuer gestartet.
      wir sind knappe 8h durch die nacht gefahren. lange strecken fahren wir immer nachts, weils einfach ruhiger, entspannter und meistens staufrei ist. abgesehen davon, ist dann mein bauch im "schlafmodus"☺️
      kaum hatten wir die italienische grenze überquert, fing es in strömen zu regnen an und es hörte bis zur ankunft in livorno nicht auf🌧️
      der jope wäre natürlich wasserdicht😋 aaaaber dafür müssten wir auch alles im trockenen zustand aufbauen können, deshalb haben wir uns entschieden uns in ein bungalow einzuquartieren.
      es hat durchgeregnet, was uns ein wenig aufs gemüt gedrückt hat... wir hatten uns, unbewusst, was ganz anderes ausgemalt. ankommen, alles in ruhe aufbauen, die umgebung erkunden und die seele baumeln lassen.
      dem war aber nicht ganz so, denn wir mussten uns überlegen was wir brauchen und dies dann im regen aus dem van "rupfen". das hat mich komplett aus dem konzept gebracht🙈 dies, gepaart mit extremer müdigkeit, wars gefühlsmässig, für uns beide, doch eher herausfordernd auszuhalten.
      aber hey, das gehört wohl zu "diesem reisen" und wir nehmen jetzt die tage wie sie kommen☺️

Ans Mittelmeer

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Von Radda aus geht es über viele Kurven bergab, bergauf, bergab ans Mittelmeer. Wir haben einen CP in der Nähe der Küste eingegeben, wollen aber eigentlich auf den Agritourismo Ioniti. Wir fahren zwischen Follonica und Piombini an die Küste. Als erstes sehen wir einen großen Parkplatz voll mit Wohnmobilen. Alles für den Strand. Wir fahren noch an zwei CP vorbei bis wir an unser Ziel kommen. Die Rezeption ist besetzt, wir werden über den Platz geführt und können uns eine Parzelle aussuchen.
      Nach dem Kaffee machen wir uns daran einen Notbehelf für den Mikroschalter am Wasserhahn in der Küche zu installieren, danach laufen wir an den Strand.

Der Tag am Meer

October 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Wir setzen uns zum Frühstück in die Sonne. Es ist ein bisschen bewölkt aber die Sonne kommt immer wieder durch. Mittags laufen wir am Strand Richtung Follonica, bis zu einem Cafe wo wir eine Pause bei Cola, Cappuccino und Apfelkuchen machen. Wir gehen dann an der Straße entlang wieder zurück.
      Wir faulenzen ein bisschen, dann einen Kaffee mit Keksen. Danach brechen wir wieder auf, diesmal am Strand entlang Richtung Piombino. Wir müssen einmal den Strand verlassen um über die Brücke eines Zufluß zu gehen. Als wir danach wieder vom Strand gehen flüchtet eine Frau die am Aufgang gesessen hatte. Ihr Mann erklärt uns, dass sie fürchterliche Angst vor Hunden hat. Fiete sah aber auch schrecklich aus. Vom Strand weg geht es durch das Hinterland überwiegend durch Wald und Wiesen wieder an die Straße zu unserem CP. Nach 300m an der Straße sind wir wieder da.

Strandspaziergang nach Torre Mozza

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Abend machten wir ein Spaziergang am Meer entlang nach Torre Mozza. An dem Ort an dem ich vor 45 Jahren Urlaub gemacht habe. Von dieser Bungalow Anlage sind nur noch die Fundamente und die Rezeption übrig geblieben. Heute ist es nur noch eine Geisteranlage.Read more

• Piombino

October 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute wollten wir noch Siena besichtigen, das wir schon von früher kannten. Am Stadtrand gibt es einen Wohnmobilstellplatz für € 20 pro Nacht. Wir wollten nur 3 Stunden dort stehen, aber das hätte ebenfalls € 20 gekostet. Darauf haben wir verzichtet und sind weiter nach Piombono auf den dortigen **** CP Pappasole gefahren, den wir schon vom Vorjahr kennen. Hier werden wir uns 2 Tage mit Wäschewaschen etc. auf Elba vorbereiten. Für Freitag 14 Uhr haben wir gestern auch schon die Fähre nach Elba gebucht.Read more

Direkt am Meer

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Einkaufszentrum in Grosseto, das Gewitter stört dabei nicht. Castlione della Pescalia ist hübsch. Vor dem Regen ins Apero. In Follonica am Strand spazieren und nach einem Cappuccino geht es zum Torre Mozza, unserem Hotel. Sonne und Strand, dann Regen und auf dem Weg in die Pizzeria gleich nebenan wieder Sonnenschein. Schlummertrunk.Read more

Erster Chaostag

August 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Voller Vorfreude düßten wir durch die Berge Italiens - wunderschöne Gegend aber mießerable Straßen - ab ans Meer.

Durch Empfehlung von Till haben wir direkt den Campingplatz Smeraldo bei Moneglia angesteuert.
      Blauäugig wie wir waren sind wir natürlich nicht davon ausgegangen, dass dieser vll an dem beliebtesten Wochenende der Italiener keinen Platz für uns haben könnte.
      So war es dann natürlich auch..
      Wir sind dann noch 2 andere Campingplätze angesteuert, welche ebenfalls keine Plätze mehr hatten.

Daher die Entscheidung weiter in den Süden zu fahren, wo die Küsten wieder felsiger werden und wir dann nach Elba übersetzen können .

Nach weiteren 2h Fahrt sind wir in Piombino angekommen, wer hätte dass erwartet wieder kein Platz für uns.

OK also einkaufen Plätzchen suchen und wild schlafen wir haben ja theoretisch alles... Wenn wir die Wasservorrätte gefüllt hätten😅.
      Also merke... Niemals davon ausgehen auf einen Campingplatz zu kommen 👍.

Schließlich fanden wir dann einen Parkplatz in Strandnähe auf dem das übernachten erlaubt war.

Ein Parkplatz für alle Fälle!

October 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach zwei schönen Nächten auf dem Campingplatz stellt sich uns jetzt die Frage, wo können wir mal etwas länger bleiben. Im Moment wächseln wir zu oft den Standort. Wo vor fahren wir eigendlich davon?

Wieder hilft uns die App “Park4Night” einen Parkplatz am Meer zu finden, der in der Nebensaison kostenfrei ist und einen eigenen Bereich für Wohnmobile hat. Gespannt machen wir uns auf den Weg.

Einen schöneren Ort hätten wir nicht finden können. Direkt am Meer gelegen fernab von Straßenlärm liegt der große Parkplatz und wartet nur darauf von uns ein paar Tage bewohnt zu werden. Wir sich zwar nicht die einzigen Camper hier, aber der Platz ist so groß, dass jeder seinen Ruhe hat.

Über einen Kanal gehen wir 5 Minuten, dann stehen wir direkt am Strand. Dieser Ort ist perfekt. Hier bleiben wir!

Einen kompetten Tag verbringen wir am Strand mit dem Bau von Sandburgen.

Zuerst müssen sich die Jungs natürlich beim Frühstück ein paar Videos anschauen, wie man gute Burgen bauen kann. Danach packen wir unsere Decke, Eimer und Schaufel und dann geht es zum Strand.

Löscher werden gegraben, Hügel aufgeschüttet, der Sand wird fest geklopft und wieder gewässert.

Unsere Sandburg bekommt viele Türme, einen Burggraben, einen Berg und einen Burghof mit Marktplatz, Brunnen, Kirche und Kräutergarten.

Es macht richtig Spaß mit den Kindern im Sand zu spielen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

An einem anderen Tag nehmen wir das Schlauchboot mit an den Strand.

Dank einer kleinen handlichen Pumpe, die wir bei Freunden in Deuschland gesehen haben, ist das Boot schnell einsatzbereit. Besonders Tim freut sich immer, wenn wir mit dem Boot fahren.

Heute müssen wir ganz schon viel paddeln, damit uns die Strömung nicht wieder an den Strand treibt. Es macht schon Spaß, wird aber auch echt anstrengend.
      Ganz knapp treibt das Boot über ein paar Felsen, die plötzlich unter uns auftauchen.

Als die Sonne langsam verschwindet, wird es den Kindern auf dem Wasser zu kalt. Zeit für uns zurück zu paddeln.

September 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Eins sehr schöner und weitläufiger Strand. Abseits der Main Season kann man gemütlich den Stand entlangspazieren ohne auf viele Leute zu treffen.

Nach knappen 2000km haben wir dann auch endlich das Meer gesehen 😊Read more