Italy

Termini und Umgebung

May 2, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Der heutige Tag wurde zum trocknen all unserer Wäsche und zur Pflege der Gastfreundschaft genutzt. Lina, unsere Hausmutter hat uns zu einem typischen italienischen Mittagessen eingeladen. Den übrigen Ruhetag verbrachten wir mit lediglich 45 km Fahrt durch die Abbruzen. Am Morgen hatten wir noch Besuch zweier Wildschweine.Read more

Last Day of ACT Italy

September 1, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Willkommen zum letzten Teilder ACT Italy! Es geht von LEONESSA nach MARINA DI SAN VITO über 250 km mit einem Offroad Anteil von ca. 35%. Da wir die Nacht in einer Ferienwohnung verbracht habe, konnte der Morgen ganz entspannt beginnen. Wir merkten mal wieder, dass die Uhren in Italien anderes ticken. Der Supermarkt der 07:30 Uhr öffnen soll, war 07:45 immer noch nicht offen. So gabs ein Croissant und einen Cappuccino im Café „wirklich schrecklich“. Die Berliner waren schon am schrauben und wir werteten kurz den gestrigen Tag aus, dabei hab ich ein kleines Highlight gestern ausgespart welche ich noch nachtragen möchte 😬.

Wir sind von einer steilen Abfahrt (20%) über grobes Geröll in einem Ort gelandet (unterwegs haben wir einen Fiat Panda überholt^^ so viel zu Enduro). Der weitere Weg führte über ein ausgetrocknetes Flussbett. In der Enduro Gemeinschaft auch so ein mystisches Ding. Eigentlich sollte die Einlage nur ein paar Meter sein. Weil die Passage aber so fordernd war, hab ich nur auf die Strecke und nicht aufs Navi geachtet. Naja sind eventuell ein paar ganz schön viele Meter zu weit gefahren und mussten umkehren 😅 man kann es sich auch unnötig schwer machen. Die Abfahrt wurde von einer seichten Abbiegung aus der richtigen Richtung zu einer Spitzkehre aus der unseren. Ich konnte mich noch gerade so durchwühlen, bei Christoph hab ich noch kurz mit geschoben…die Berliner haben die Szene übrigens komplett ausgelassen.

Zurück zu heute. Die 35% Offroad stimmten uns zuversichtlich dass das heute easy going wird…fast richtig wird sich noch zeigen. Angefangen wurde über schöne Waldwege, wir legten ein paar Fotostops mehr ein und genossen das dahingleiten.

Die nächsten Offroad Passagen wurden schon ruppiger. Grobes Geröll und loser Schotter, also Augen auf, Tempo anpassen und weiter. Mittlerweile waren wir auch voll im „hohen Teil“ der Apennin. Die Landschaften erinnern eher an Nordamerika…deswegen wurden hier wahrscheinlich auch einige Italo Western gedreht u.a. auch ein paar Szenen der Terences Hill und Bud Spencer Filme.

Das easy going Off Road wurde uns dann übrigens recht schnell abgewöhnt, es kam zu einer Kreuzung, 3 Wege führen weg, das Navi sagt der mittlere, also los. Was für eine dämliche Entscheidung. Meter tiefe Fahrrinnen und völlig loser Untergrund. Erst hab ich mich eingegraben, danach Christoph. Naja mit vereinten Kräften beide Mopeds frei gewuchtet umgedreht und dann vll doch den linken Weg? Nicht wirklich einfach aber hat gepasst. Die beste Lösung wäre übrigens der rechte gewesen, ist uns aber erst oben aufgefallen…einen Keks um wieder zu Kräften zu kommen und weiter.

Keine 5 min später war ich von einem Ausblick so mitgenommen, das ich gleich mein Moped umwerfen musste, mein Spiegel kapitulierte, no hate 🤷‍♀️

Der Rest der Strecke war eher onroad geprägt aber nicht weniger schön! Die Apennin sind wunderschön. Die Weite ist einfach der Hammer! Ich kann leider nur 10 Bilder hochladen 🙈

Jetzt sind wir zurück an der Adriaküste, die ACT ist absolviert, nichts wurde ausgelassen oder umfahren. Das Wetter war nicht so auf unserer Seite und die Frage ist was bleibt? Italien ist mehr als Alpen, Rom und Lago di Maggiore. Die Apennin sind sagenhaft schön von den eher hügeligen Ausprägungen in der Toskana und Umbrien (dafür aber mit mediterran Overkill) bis hin zu den fast 3000ern. Wir haben in den 5 Tagen nur einen Bruchteil gesehen und auch nur im vorbeifahren, aber wir waren begeistert. Wir werden sicher nochmal wiederkommen. Zumal die Apennin noch weiter in den Süden reichen. Fahrerisch wurde ich uns denke ich fast alles abverlangt, Mensch und Maschine haben aber alles gut überstanden 🤙🏿. Jetzt heißt es Kraft tanken für die Seealpen!

Im Regen nach Termini

May 1, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Noch im trockenen ging es gut 40 km nach Pescara. Bis hierhin hat uns Ernst begleitet. Für ihn bedeutete das erreichen dieses Etappenzieles Rückkehr mit der Bahn. Zu zweit wurden dann die nächsten 60 km im strömenden Regen zurückgelegt. Eine eindrückliche Erfahrung.Read more

October 5, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Der nächste Zwischenstopp auf dem Weg entlang der Ostküste ist Casalbordino, eine italienische Gemeinde in der Provinz Chieti in den Abruzzen. Kurz vor dem Ort liegt das Regional Natural Reserve Punta Aderci. Das Naturreservat mit seinen fünf Kilometern Strand, Dünen, grünen Hügeln und Wiesen und dem glasklaren, tiefblauen Wasser ist ein kleines Paradies.Read more

Radltour von Komoot

September 29, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen kommt hier zuerst ein Bäckerwagen und später sogar noch ein Gemüsewagen, sehr praktisch, vor allem weil es hier im Ort nur einen MiniMiniMiniMarket gibt! So kriegen wir ein frisches Brot zum Frühstück!

Die geplante Radtour ist zwar als „schwer“ definiert, aber mit den eBikes wird das wohl klappen.
      Wir fahren erst über super Radwege, eine stillgelegte Bahntrasse, die Küste lang und dann eine große Schleife durch das Hinterland mit tollen Ausblicken. So ganz flach ist es nicht...wir kommen ganz gut ins schwitzen, vor allem an einem unbefestigten Weg, der bei dem Regen die letzten Tage ganz schön gelitten hat, hier müssen wir eine ganze Weile schieben...nix geht mehr steil aufwärts in dem aufgeweichten Boden!
      Auf 50 km kommen wir insgesamt und die Bewegung hat mal wieder echt gut getan.

Day Off die zweite

September 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand nur Wäsche waschen und Strand auf dem Plan. Aus Ermangelung einer Waschmaschine wurde mit Hand gewaschen 🫠 also falls bei jemanden mal die Waschmaschine streikt, ruf mich nicht an!