Italy

Top 10 Travel Destinations Cefalù
Show all

Cinque Fotografie-Catania Day 5

May 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Today marks our last day in Catania and the conclusion of the the 3rd week of our trip. Although we have been out of the United States since April 19th, the current events back home have been on my mind.

I have never authored a blog before or kept a journal of any kind in my nearly 64 years. In putting together reflections of our travels, it would be easy to just mark sights that we've seen or food that we've eaten with intermittent selfies and photos of one of our granddaughter's favorite storybook characters, Pete the Cat. Essentially I could keep this blog as benign as my Facebook posts have been the last few years because I've been worried about fomenting further separation in a very fractured country. I could just wrap myself in a semi-charmed privileged cocoon of denial for the next three months.

I can't do that.

Before we left Catania this afternoon, I was on a pilgrimage of sorts. I needed to find an old tree that I has read about in some different underground tour offerings. In Catania's history the tree is known as the "Arvuru Russu" or The Red Tree.

This old tree was the symbol of the largest gay community in Italy during the 30s. Under Mussolini, many gay men were killed here and 45 men were deported by the Fascist Army and exiled to an island where they were tortured and humiliated.  Unlike Stonewall, no plaque commemorates the site of this offense. Instead, a long, deep fracture in the tree trunk is the only thing to bear witness to that tragedy and is considered a symbol of the unhealed wound left by Fascism.

This week, a leak of a pending SCOTUS ruling ostensibly uproots a nearly fifty year ruling of a woman's right to choose her own reproductive health and that the party of less government infringement is anything but that. Much of the speculation around this anticipated opinion also projects further erosion of other civil rights by a Court that no longer reflects the majority the society: protections of BIPOC, GLBT and other civil protections are all at stake. This week, it appears that the clock is rewound to 1972. Will America be Great Again when it's reset to Fascist 1939 times?

Before I found the tree this morning, we observed joyful preparations for a wedding in a nearby church. We toured the grounds of a beautiful Benedictine Monastery that is now home to college students. And this afternoon, we traveled along the beautiful Sicilian coastline, passing the strait barely separating Sicily from mainland Italy. We settled into a beautiful cliffside hotel in Cefalù and we enjoyed a marvelous Italian dinner.

I will continue to relish this experience and the luxury of learning as we travel. I will take photos and offer reflections of our travels.

But just for today, my five photos will be of a tree that reminds me that when we return, I will dedicate my privilege and time to make sure that there is legitimate meaning to "... and justice for all."

April 25, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Weiter an der Küste entlang fahren wir bis Cefalu.
      Heute ist „Tag der Befreiung Italiens“ und alle wollen in die Stadt.

Im zweiten Anlauf finden wir einen Parkplatz am Hafen. Von dort geht es aber noch 2km bis in die Stadt.

Die Fußgängerzone ist Rappelvol, an so viele Menschen muss man sich erstmal wieder gewöhnen.
      Die kleinen Gassen sind sehr schön und irgendwie schaffen wir es bis zum Dom. Wir lösen auch ein Ticket für das Mosaik und einer Turmbesteigung. In dem einen Turm gehts hoch und in dem anderen wieder runter.

Zum Abend geht es zurück nach Finale auf einen Campingplatz, nach dem Tag gibt es heute Abend Pizza Siziliano

Tag 56 - Ein schöner Weg nach Cefalu

September 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Das war ein wunderbarer Tag. Gut ausgeschlafen ging es heute morgen los und direkt in einen längeren Anstieg. Spätestens am Gipfel war ich dann aber auch warm gefahren. Auf dem Weg begegneten mir den ganzen Tag über jede Menge Rennradfahrer, was bis jetzt immer ein gutes Zeichen für eine schöne Strecke war. Die Strecke bestätigte dies. Zu großen Teilen ging es heute entlang der Küste über eine leicht hügelige Strecke. Dabei konnte ich aus verschiedenen Höhenlagen bei leichtem Seitenwind den Ausblick genießen.

In Mitten des Ganzen tat sich dann vor mir etwas mehr als unerwartetes auf. Die seit Dänemark mit Abstand beste Fahrradstrecke konnte ich für eine kurze Zeit nutzen. Einige Kilometer weiter kam ich ich dann aber erneut mit den wunderbaren Wegen Italiens in Kontakt, als einer plötzlich aufhörte und in ein ausgetrocknetes Flussbett endete. Kurzerhand habe ich dann mein Fahrrad durch eben dieses mehr oder weniger geschoben, bevor es auf der anderen Seite wieder halbwegs vernünftig weiterging. Nach einigen weiteren positiven visuellen Eindrücken erreichte ich dann aber auch den letzten Campingplatz, welchen ich vor Palermo nutzen werde. Nach einem kurzen Gespräch wurde ich kurzerhand von einem Ehepaar aus München zum Essen eingeladen. Es gab sehr leckeren Fisch, bei einer netten Unterhaltung.

Abschließend habe ich noch letzte Planungen für den morgigen Tag erledigt, bevor es jetzt in die waagerechte geht, um die letzten Kräfte für den restlichen Weg nach Palermo zu sammeln. Der Weg dorthin ist aver nicht mehr allzu weit.

B&B Borgo Marino

November 6, 2019 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Campingplatz oder Bed & Breakfast? Egal was, in jedem Fall war wieder eine Dusche fällig. Nach Tina's Finanz-Check, war eine Unterkunft noch im Budget drin, sodass wir uns für eine Nacht ein gemütliches Zimmer nahmen.
      Für 38€ gab es ein großes Bett, eine ausgiebige heiße Dusche, italienisches Fernsehen🤣 und am Morgen ein leckeres Frühstück....was will man mehr 😄.

Cefalu, ausnahmsweise im Hotel

October 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Vom 31.10 bis 02.11 gönnen wir uns den Luxus im Hotel zu übernachten.
      Am 01.11.2022 habe ich eine ganztägige VDA-Schulung mit Prüfung. Dazu brauche ich stabiles Internet und Ruhe.
      Außerdem, statt Halloween-Party abends lecker essen, das ist auch nicht zu verachten 😉
      Die historische Altstadt von Cefalu ist eine Sehenswürdigkeit ( besonders die Kathedrale ) und wird häufig als Filmkulisse genutzt. Heute standen wieder Dreharbeiten an. Diesmal wurde der Hafen dafür umgestaltet und zeitlich dafür in das Mittelalter zurück versetzt. 👍

……. proprio lungo il mare

September 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Gestärkt nach einer kleinen Pause - dieses x Panini mit Artischocken, eingelegten Zwiebeln, Kapern und grünen Oliven 😍 ich könnte mich daran gewöhnen - spaziere ich den Lungomare entlang bis zur kleinen Felsspitze.
      „Leider“ haben sich 2 gr. Hotels diesen Bereich einverleibt - ich ende in einer privaten Sackgasse,

Dank der Wolken und der Sonne - es hat 26 Grad- zeigen sich das Meer und Cefalu in immer neuen Farbpaletten.

ich wollte dich beschreiben

und schweige
      umgeben vom Rauschen
      und der Unendlichkeit
      des Augenblicks.

Cefalù, l'Enna & la fête de l'artichaut

April 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Le 25 avril, c'était la fête de la libération en Italie ! Elle commémore la fin du régime fasciste instauré par Mussolini.

On a vu beaucoup de familles avec de vieux camping-cars se regrouper au bord de la mer et célébrer ensemble autour de barbecues. 🚐🔥

De notre côté, nous avons fait une halte dans la mignonne ville de Cefalù. Il y avait foule en ce jour férié ! Un marché de producteurices se tenait le long de la plage, on a déambulé dans les ruelles étroites, des odeurs de cuisine mêlées à celle de la lessive flottaient dans l'air.

En approchant de l'église, l'effervescence monte, la foule se fait plus compacte, on aperçoit un rassemblement sur le parvis et des enceintes diffusent de la musique. Intrigué•e•s, on s'insère parmi les sicilien•ne•s et on découvre 4 bonnes sœurs dansant devant une foule répliquant la même chorégraphie ; moment absolument improbable !!! 😂😂😂
      (Après avoir noté la présence de bannières, on pense que c'était en faveur d'une association.)

Le bain de foule fini, on avait repéré des sources chaudes en direction de la région de l'Enna, aussi appelée le "nombril de la Sicile" en raison de sa situation géographique, on a donc repris la route.

Comme d'habitude, l'autoroute, très peu pour nous, on préfère traverser des villages pour une meilleure immersion dans la région. SAUF QUE (oui, là il y a un "sauf que" !), c'était sans savoir que nous allions débarquer dans un village aux rues très peu larges et, pour la plupart, fermées par des ganivelles et des agent•e•s de police....! 😱 Les italien•ne•s forçant le passage avec leurs propres voitures nous ont rapidement bloqué•e•s, vu notre gabarit il était impossible de circuler en double sens lorsque nous empruntions la seule et unique route disponible, bref on vous épargne les détails, mais le résultat était sans appel : nous nous retrouvions coincé•e•s dans ce village (!).

Tout le monde s'est mêlé de notre cas, dans la bienveillance et la sympathie 💫 (la policière, le pizzaïolo, un mec sorti de nulle part qui s'est donné la mission de faire le lien entre nous et toustes les autres alors qu'il ne parlait pas plus français, ni anglais qu'iels 😅), nous invitant à découvrir le "défilé" le temps que la circulation reprenne son cours, à "attendre le coucher du soleil" le temps que la fête finisse... On a donc laissé Phoeni au milieu de plein d'autres voitures, et on est allé•e•s explorer les environs...

Persuadé•e•s que nous allions assister à un défilé de type militaire pour la fête nationale, on vous laisse imaginer notre surprise quand on débarque sur la place principale pourvue d'une statue de 8 m de haut à l'effigie d'un... artichaut !!!!!! 😳😅

💃🕺 À droite, des couples enchaînent des chorégraphies de danses de salon sur des musiques datant des années 2000 crachées par des enceintes saturées. En contrebas, des hommes et des femmes en costumes traditionnels défilent en chantant et dansant. Le long des trottoirs, de vieux monsieurs, chemises, vestes de costard et pantalons bien repassés, sont installés sur des chaises et fument le cigare en regardant la foule passer. À l'intersection, des volutes de fumée s'échappent, émanant de grands barbecues sur lesquelles des saucisses grillent. Les gens sont heureux, sur leur 31, pour le Sagra del Carciofo / Festival de l'artichaut ! 🥳🥳

(On vous laisse découvrir l'ambiance en quelques plans vidéo !)

On a aussi rencontré une femme qui produit de la crème de pistaches (poussant aux abords de l'Etna), une tue-rie 🤤.

Nous sommes resté•e•s quelques temps à l'Enna, où on a notamment trouvé un spot merveilleux près d'un lac artificiel (un peu à sec). 24 h parmi les fermiers, les moutons, les vaches et les ânes ; vue sur l'Etna (notre prochaine destination) ! 🌋

(Là aussi, on vous a préparé une capsule vidéo 😇).

Bon week-end à toustes !

Von den Griechen zu den Normannen

March 4 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Heute morgen hat uns noch Sonnenschein geweckt, aber bald darauf ging ein heftiger Wolkenbruch nieder.
      Trotzdem machten wir uns auf zum Tal der Tempel und das Wetter war uns hold. Wenn auch mit ordentlichem Wind aber bei Sonnenschein konnten wir die beeindruckenden Überreste der griechischen Herrschaft von Sizilien bewundern. Obwohl vieles nur noch Ruinen sind, lassen sie doch erahnen, was vor über 2500 Jahren schon geschaffen wurde. Auch beim anschließenden Museumsbesuch zeigten viele Artefakte, wie hochstehend die Kultur schon war.
      Dann sind wir noch durch die Altstadt geschlendert, und sind dann nach Enna gefahren in der Mitte von Sizilien. Aber leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. 7 Grad in der Höhe von Enna, graue Wolken und immer wieder heftige Regenschauer haben weitere Besichtigungen verhindert. Über eine gefühlte 90 km lange Baustelle ging es nach Cefalu.
      Morgen schauen wir uns an, was die Normannen hinterlassen haben.

September 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Der Name Cefalù stammt aus dem Griechischen und bezeichnet Felsen, der wie ein Kopf (kephalos) über der Stadt in die Höhe ragt.
      Die Stadt liegt an der Nordküste Siziliens am Fuß der Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens zwischen Palermo und dem Capo d’Orlando.
      In der Gegend von Cefalù siedelten schon in prähistorischer Zeit Menschen. Der griechische Geschichtsschreiber Diodorus Siculus erwähnte den Ort unter dem damaligen Namen Kephaloidion erstmals 396 v. Chr.[3] Unter römischer Herrschaft hieß die Stadt ab 254 v. Chr. Cephaloedium.
      Um 858 n. Chr. wurde die Stadt von den Arabern[4] und 1063 von den Normannen erobert.

1988 wurden in Cefalù Teile des international ausgezeichneten Films „Cinema Paradiso“ unter der Regie von Giuseppe Tornatore gedreht.

Um 15 € und 4 Stunden ab Catania komme ich pünktlich an.
      Die Zugstrecke führt (1x umsteigen in Messina) nahezu durchgehend am Meer entlang, währen auf der anderen Seite kleine Orte mit den Madonien, einer Bergkette, wetteifern.
      Eingecheckt - dieses x im Retro Style - bin ich bereit für Cefalu.
      Ein erster Spaziergang lässt mein Handy bereits nicht zur Ruhe kommen; immer wieder ein Blick auf das heute aufgewühlte Meer, kleine „molto“ italienische Gassen und dann der Duomo! Sprachlos stehe ich vor diesem gewaltigen Bauwerk, einem der schönsten Normannenbauten Siziliens, in der so filigran anmutenden Stadt; ein interessanter Rundgang gibt beeindruckende Aussichten preis.

Ein Panini Cantarese in einem kleinen Laden 🤩 und ein Aperol….. ♥️was willst du mehr!

Mit mir gemeinsam sitzen viele auf den Stufen zum Meer um den Sonnenuntergang zu erwarten ….. 🌅

November 7, 2019 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Viel wussten wir nicht über den kleinen Ort, aber irgendwie sah er nett aus und so spazierten wir nach dem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft munter darauf los.
      Immer noch hingen dunkle Regenwolken am Himmel. Nach dem ersten Schauer, ließ sich Tina von einem "armen Afrikaner" einen Regenschirm aufschwatzen. So ging also mit einem orange-farbenen Schirm weiter.
      Und schnell hatte die Altstadt mit all seinen kleinen Gassen unser Herz erobert😍.

Cefalù, Cefalu