Italy
Cefalù

B&B Borgo Marino

November 6, 2019 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Campingplatz oder Bed & Breakfast? Egal was, in jedem Fall war wieder eine Dusche fällig. Nach Tina's Finanz-Check, war eine Unterkunft noch im Budget drin, sodass wir uns für eine Nacht ein gemütliches Zimmer nahmen.
    Für 38€ gab es ein großes Bett, eine ausgiebige heiße Dusche, italienisches Fernsehen🤣 und am Morgen ein leckeres Frühstück....was will man mehr 😄.Read more

November 7, 2019 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Viel wussten wir nicht über den kleinen Ort, aber irgendwie sah er nett aus und so spazierten wir nach dem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft munter darauf los.
    Immer noch hingen dunkle Regenwolken am Himmel. Nach dem ersten Schauer, ließ sich Tina von einem "armen Afrikaner" einen Regenschirm aufschwatzen. So ging also mit einem orange-farbenen Schirm weiter.
    Und schnell hatte die Altstadt mit all seinen kleinen Gassen unser Herz erobert😍.

Parco della Rocca di Cefalu

November 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Den Burgberg mussten wir natürlich hoch. Tom begeisterte sich an all den alten Steinen und Tina an der tollen Aussicht!

Cattedrale di Cefalu

November 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kathedrale Santissimo Salvatore von Cefalù aus dem 12ten Jahrhundert ist natürlich ein absolutes Muss, und wirklich beeindruckend. Sie gehört seit 2015 auch zum UNESCO-Welterbe.

July 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Next place, Cefalu! Today we have stayed here all day. We swam from the rocks and had a room with a view of the sea. Just relax for a day in this beautiful city!

And then Floortje tried to make a picture while I was peeing in the wild (I just heard this was the day after)
    Ps: she succeeded
    Pps: all evidence was destroyed ✓Read more

November 2, 2019 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Jetzt sind wir gut in Cefalu angekommen und haben schon die erste Knolle kassiert ohne es zu merken. Wir sind mutig mit unserm Panda in die Altstadt gefahren und haben das Einfahrt verboten Schild ignoriert, sind ja schließlich in Italien.
    Leider haben wir die Kamera nicht gesehen die unser Kenzeichen fotografiert hat😖 Unsere Herbergsmutter versucht das morgen mit der Polizei zu klären. Geparkt haben wir dann eine Viertelstunde vom B&B entfernt , im Hafen.Read more

Cefalù

February 12 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Schon in prähistorischer Zeit siedelten hier Menschen. 400 vor Christus waren die Griechen hier, ab 254 vor Christus die Römer. Um 858 nach Christus wurde die Stadt von den Arabern besetzt und 1063 von den Normannen erobert. Hier war richtig was los😁.

June 7, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Cefalu - wieder eine alte, sizilianische Stadt. Direkt an und um einem großen Felsen gebaut und das Ganze postkartenperfektioniert direkt am Meer. Die Stadt hat natürlich auch eine Kathedrale - wen wundert es und viele schöne Gassen, in denen es viel zu entdecken gibt. Lebensfreude, Händler, die ihre frischen Waren auf der Piaggio Ape anbieten, lautstark telefonierende und gestikulierende Italiener (die tippen bedeutend weniger wie wir in Deutschland - da wird noch telefoniert, und zwar mit Händen und Füßen). Viele Touristen sind mittlerweile auf Sizilien angekommen. Da hat sich seit den letzten 2 Wochen sehr viel getan. Anfangs waren wir ja so gut wie allein unterwegs. OK, Cefalu ist auch eine Hochburg für den Sizilienreisenden an sich.
    Die Stadt hat 2 wunderschöne und gepflegte Strände. Perfekt, für die Urlauber. Entweder ein paar Schritte ans Meer zum Erholen und Baden oder doch lieber den Flair der italienischen Stadt mit seinem Treiben genießen. Beides ist hier innerhalb weniger Meter möglich.
    Wir sind nach unserem kurzen Sightseeing und einem kurzen Besuch am Strand nach Mittag weiter gefahren Richtung Palermo zum Campingplatz. Es gibt hier in Palermo nur diesen einen Campingplatz, von dem aus die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. In Palermo selbst gibt es ein paar Standplätze für Camper - diese sind jedoch sehr laut und haben zum Teil auch keine sanitären Anlagen (da haben wir gegenüber den großen Campern einen kleinen Nachteil). Somit kommen diese nicht in Frage.
    Wir sind einige Kilometer außerhalb der größten sizilianischen Stadt und werden heute Abend von der Stellplatzbetreiberin noch alles erfahren, was für die nächsten Tage für uns wichtig ist, wie die Sehenswürdigkeiten, Verbindungen in die Stadt usw.
    Jetzt ist erst mal Siesta angesagt und dann den Tag gemütlich ausklingen lassen. Morgen steht ja eins unserer Highlight´s auf dem Plan, auf das wir uns natürlich schon sehr freuen.
    Das Konzert Süden II im Teatro Massimo.

Viele Grüße aus der Kurve vor der Urlaubs-Zielgeraden
    Helga und Klaus

June 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Cefalu, der Ort hat mir bisher am Besten gefallen. Er ist nicht so groß und du kannst schnell den Massen entfliehen, da es so viele kleine Gassen gibt. Wir waren drei Tage in Cefalu und hatten zwei unterschiedliche B&Bs. Das erste B&B haben wir ganz spontan gebucht und wir waren wirklich positiv überrascht. Es lag auf einem Berg, aber in den Ort war es nicht sehr weit. Die Besitzer haben uns gleich empfangen und uns mehrere Restaurants empfohlen. Das erste Restaurant ist an der Promenade und sehr modern. Hier haben wir eine Calzone und ein Burger probiert. Beides war sehr lecker! Das zweite Restaurant war aber eindeutig mein Favorit, lange nicht so gut gegessen! Wir haben das Fisch Menü genommen und haben viele kleine Vorspeisen zum probieren bekommen (Bild5). Danach gab es eine Fisch Auberginen Lasagne (Bild4). Ich kann dieses Restaurant wirklich nur empfehlen (Tinchite).

Ab der zweiten Nacht hatten wir dann ein Apartment gebucht. Es war sehr zentral und wir hatten alles was man brauchte (Bild7).

Eis: Duomo Café (Bild3)

Hotel 1: Bouganville

Restaurant 1 (Pizza/Burger): Tivitti (Bild8)

Hotel2: Self Apartments in Cefalu (Bild7)

Cefalù, Cefalu