Italy
Cefalù

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 32

      Day 34, Sicily Shows Off

      October 17 in Italy ⋅ ⛅ 77 °F

      Millennia of history influenced by the invasions of the Greeks, Romans, and Arabs (just to name a few), three mountain ranges and three seas, an active volcano, vineyards, olives, warm Mediterranean climate - all come together to create SICILIAN MAGIC.Read more

    • Day 31

      Day 33, Celebrating the Vine

      October 16 in Italy ⋅ ☀️ 77 °F

      Purely by happenstance, our winery tour at Vini Franchetti was during the winery’s celebration of the end of the harvest. And what a celebration! Music, tons of food, toasts, dancing, skits, lots of wine😎…. Instead of just bystanders, they treated us as welcomed guests. When we left several hours later it was still going strong. Undoubtably the highlight of our time in Sicily - we will never forget. 🌟🌟🌟
      Another winery tour - I Vigneri - was spent with Teresa, who taught us so much about the challenges and rewards of growing grapes on the slope of a volcano.
      Read more

    • Day 13

      … bis Camping Cefalù

      October 3 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

      Gefrühstückt und nochmal ans Meer gegangen . Dann noch einen Abstecher zum Bäcker und wieder zum Womo. Dann haben wir uns reisefertig gemacht und langsam auf die Straße begeben. Waren ja nur knapp 100 km.Angekommen winkte mir schon eine freundliche Dame zu und sagte wir haben schon so Einem. Ich dachte sie war die Besitzerin der anderen Concord die ich durch die Bäume auf dem Campingplatz sah. Aber sie war die Besitzerin dieses CP. Das war mir sehr sympathisch. Sie lief mit uns den Platz ab und wir haben ein schönes Plätzchen ausgesucht. Gunthi wieder ganz souverän eingeparkt. Neben uns waren sehr nette Schweizer und sehr schön war das es wenig Hunde und Katzen gab. Aber einen schönen Hundeplatz. Dort liefen wir direkt hin und die beiden Ridgi‘s haben erstmal geschnuffelt wer hier schon alles war Da es 34 Grad waren, haben wir uns erstmal in den Schatten gesetzt und es ist auch nicht mehr viel passiert. Bissel Rummy, bis die Gegend angeschaut, und gechillert.genießen…Read more

    • Day 26

      Day 2 - Palermo (day trip to Cefalù)

      September 7 in Italy ⋅ ☁️ 32 °C

      Today we had a wonderfully relaxing day in Cefalù, a beachside town one hour from Palermo. Cefalù is a popular beach destination in Sicily and is famous for its Norman Church and Castle ruins on the hill. We had a relaxing time walking through the town and on the beach. It was a wonderful sand (not rock) beach and mostly populated with Italians (not tourists) - both things a novelty!Read more

    • Schöner Campingplatz

      October 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

      Der Campingplatz in Cefalu ist so schön das wir uns spontan für, bleiben entscheiden. Am Morgen gehen wir wieder vor dem Frühstück schwimmen, danach machen wir uns auf Cefalu zu entdecken. Dort gibt es eine Kathedrale die auch zum UNESCO-Welterbe gehört, wird aber gerade renoviert. In dem Cefalu ist ganz ordentlich was los. Dort haben sie auch einen netten Stadtstrand. Den Nachmittag verbringen wir an unserem Campingplatzstrand.Read more

    • Day 30–32

      Camping für di nächste Täg

      May 2 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      So mir si in Cefalù. Si gester Abe no ga Znacht ässä u hei d nacht ufemne Parking verbracht (wo mer si ah cho, isch ir ganze Strass dr Strom usgfalle und eh Alarm ahlag ahgange, juhu) am Morge simer de ufe Camping gwächslet u da blibe mer es paar Tag, mau luege wielang.Read more

    • Day 28

      B&B Borgo Marino

      November 6, 2019 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

      Campingplatz oder Bed & Breakfast? Egal was, in jedem Fall war wieder eine Dusche fällig. Nach Tina's Finanz-Check, war eine Unterkunft noch im Budget drin, sodass wir uns für eine Nacht ein gemütliches Zimmer nahmen.
      Für 38€ gab es ein großes Bett, eine ausgiebige heiße Dusche, italienisches Fernsehen🤣 und am Morgen ein leckeres Frühstück....was will man mehr 😄.
      Read more

    • Day 104

      Cefalù - Perle der Nordküste Siziliens

      October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Noch unter dem starken Eindruck der nächtlichen Erlebnisse am feuerspeienden Berg segelten wir frühmorgens gleich weiter nach Cefalù an der Nordküste Siziliens. An diesen malerischen Ort, den wir während unseres allerersten gemeinsamen Urlaubes 2017 besucht hatten, haben wir immer gerne zurückgedacht. Damals hatten wir schon die in der Bucht ankernden Segelboote beim Sonnenuntergang fotografiert….
      Charakteristisch ist die Lage der Stadt am Fuß des 270 m hohen Kalkfelsens Rocca di Cefalù. In der Gegend von Cefalù siedelten schon in prähistorischer Zeit Menschen. Nach der römischen Herrschaft im 3. Jh v. Chr. folgten 858 n. Chr. die Araber, und im 11. Jh übernahmen die Normannen die Herrschaft. Unter Roger II. von Sizilien wurde in der Blütezeit des 12. Jh die gigantische normannische Kathedrale erbaut. 136 Jahre dauerte die Fertigstellung! ( noch etwas länger als der neue Flughafen in Berlin 😂🤣).
      Witzigerweise wurden die zwei riesigen Porphyr Sarkophage, die Roger II. für seine Familie hatte herstellen lassen, von Friedrich II. für sich und seinen Vater Heinrich VI. „übernommen“ und in den Dom von Palermo überführt. Dort hatten wir diese 2017 schon bestaunen können. Sie sind wirklich toll!
      Das Strassensystem von Cefalù wurde in einem gitterförmigen Muster um die Normannenkirche herum angelegt. Die meisten Häuser der Altstadt stammen jetzt aus dem 16. Jh.
      In der großen Bucht vor der Stadt ließ sich wunderschön Ankern, und wir setzten mit dem Dinghi gleich über. Es war Sonntag, die Stadtstrände waren gut gefüllt, und auch die Kaimauer, die ins Wasser vorragt, war mit Sonnenanbetern auf Handtüchern reichlich bestückt.
      Wir wanderten die engen Gassen zum Dom hoch, denn dieser war vor 6 Jahren geschlossen gewesen. Es waren noch reichlich Touristen unterwegs, und das Anfang Oktober!
      Der Dom ist imposant, der Bauzeit entsprechend innen eher schmucklos. Auch das große berühmte Mosaik war jetzt nicht einsehbar. Wir besahen uns den Domschatz und den säulenumrundeten Innenhof. Auf e i n e m gut erhaltenen Kapitell ist die Geschichte der Arche Noah eingemeißelt!
      Zu Abend wollten wir gerne in demselben Restaurant der Altstadt speisen wie vor 6 Jahren. Uwe hatte dran gedacht, vor der Dombesichtigung zu reservieren. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang konnten wir unsere Plätze auf dem Balkon einnehmen und noch unser „Vergleichsphoto“ von der Bucht, jetzt mit unserem eigenen Boot vor Anker, schießen.
      Der nächste Tag galt der körperlichen Ertüchtigung mit Aufstieg zur Kastellruine. Diese Idee hatten leider auch viele andere Stadtbesucher, und so konnte von einer idyllischen Wanderung nicht die Rede sein…. Sehr lautstark mitteilsame Kinder in der Schar trübten das Erlebnis des geschichtsträchtigen Ortes. Der Ausblick auf Cefalù war allemal imposant. Besonders schön war noch der recht einsame Rückweg rund um den Berg, entlang der untersten Festungsmauer, und hindurch durch duftende Nadelbäume und Kräuter mit Durchblicken auf türkisblaues Meer.
      Die nächsten Orte entlang der Nordküste der Insel, leider überwiegend mit Mororkraft absolviert, waren dann die nächsten Tage Sant‘ Agata di Militello (schmucklos), Mondello und San Vito lo Capo.
      In Mondello, wohin die gestressten Palermitaner wohl bevorzugt zum Baden an den langen Sandstrand fahren, gibt es ein eindrucksvolles ehemaliges Kurhaus im Jugendstil. Der schöne gelbe Anstrich blättert allerdings beim Näherkommen vielfach ab, eine gute Pflege fehlt. Schade.
      Die Villen im Ort aus der gleichen Epoche haben wir leider nicht gefunden.
      San Vito li Capo liegt zwischen zwei großen Felsen sehr geschützt, ebenfalls mit einem bekannten feinsandigen Strand. In der Ortsmitte haben wir hier das Santuario di San Vito, einen festungsähnlichen Bau mit arabisch-normannischer Architektur, besichtigt.
      Einen Tag später, den 12.10., wollten wir Richtung Sardinien starten, da sich ein Wetterfenster (ein wirklich häufig benutztes Wort unter Seglern…🤣) auftat. Die zweite lange Wegstrecke für uns mit 2 Nachtschichten am Stück.
      Da uns der Bootsservice von Trapani, ein wenig weiter unten an der Westküste Siziliens, einen Service unseres Watermakers erst ab dem 25.10. (!) angeboten hatte, stand diesem Aufbruch nun auch nichts mehr im Wege.
      Read more

    • Day 48

      Cefalu, ausnahmsweise im Hotel

      October 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

      Vom 31.10 bis 02.11 gönnen wir uns den Luxus im Hotel zu übernachten.
      Am 01.11.2022 habe ich eine ganztägige VDA-Schulung mit Prüfung. Dazu brauche ich stabiles Internet und Ruhe.
      Außerdem, statt Halloween-Party abends lecker essen, das ist auch nicht zu verachten 😉
      Die historische Altstadt von Cefalu ist eine Sehenswürdigkeit ( besonders die Kathedrale ) und wird häufig als Filmkulisse genutzt. Heute standen wieder Dreharbeiten an. Diesmal wurde der Hafen dafür umgestaltet und zeitlich dafür in das Mittelalter zurück versetzt. 👍
      Read more

    • Day 6–11

      Bike Ride

      September 2 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

      Here’s some pics from our ride - DuVine are putting together a montage so will share when we receive it - we travelled from
      Siracusa to Noto - Noto to Etna - Etna to Taormina. Great crew - 14 riders - so good ❤️Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cefalù, Cefalu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android